• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

G7X Mark II Moduswahlrad zusammenbauen

reinwalt

Themenersteller
Hallo zusammen,
meine G7X II hatte das Problem, dass der Zoom immer hängen blieb. Habe die Kamera nach einer YouTube-Anleitung auseinandergebaut, so dass ich den Schalter reinigen konnte. Dabei habe ich dummerweise auch das Moduswahlrad weggeschraubt, das sich in seine Einzelteile auflöste... Jetzt bekomme ich es nicht mehr zusammen, insbesondere die Position der Kügelchen macht mich ratlos.
Kann mir jemand helfen oder hat jemand eine Explosionszeichnung oder so?
Google gibt mir keine Ergebnisse.

Vielen Dank schon mal.

Hilflose Grüße, Samuel
 
dann stell mal ein Foto vom Rädchen u den Kugeln u Federn ein
 
so schwierug kanndas doch nicht sein

leg doch die Teile mal lose zusammen

1. den Schleifkontakt auf stecken ,auf richtige Position achten, Aussparung/Führung
2. Belichtungs korr rad drauf
3. die golden Federspange drauf,in die beiden Führungen,die gibt Spannung auf das Rad,welche Seite oben musst du ausprobieren
4. Modusrad drauf

locker zusammen bauen u Schraube rein
dann mal die beiden Räder ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das runde Kupfer(?)blech mal im Querschnitt und das Modusrad von hinten fotographieren?
Ich schätze, dass das Kupferblech zuerst in den Belichtungs-Korrektur(?) Ring muss, da drauf dann die Kugeln und dann mit etwas druck das Modusrad. Das hängt jetzt aber auch etwas davon ab wie dir Rückseite von diesem ausschaut.
 
Kannst du das runde Kupfer(?)blech mal im Querschnitt und das Modusrad von hinten fotographieren?
Ich schätze, dass das Kupferblech zuerst in den Belichtungs-Korrektur(?) Ring muss, da drauf dann die Kugeln und dann mit etwas druck das Modusrad. Das hängt jetzt aber auch etwas davon ab wie dir Rückseite von diesem ausschaut.

Das sind mal die Einzelteile...
 

Anhänge

Korrekturrad hinlegen

die beiden Kugeln raus

dann die Federspange reinlegen ,Federspanung zum Korrekturrad

dann die beiden Kugeln in die Löcher von der Spange ,die müssen unter die Spange

dann das Modusrad drauf auf Führungen u Anschlag achten !
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Vielen Dank für deine Hilfe. Die letzte Frage kann ich dir leider nicht beantworten , bin aber umso froher, dass du versuchst mir zu helfen.

Theoretisch hab ich es fast verstanden, allerdings verstehe ich "Federspanung zum Korrekturrad" nicht so richtig. Kannst du mir das nochmal für einen Honk erklären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um das Korrekturrad zu verstellen musst du es ja leicht nach oben ziehen

und kannst es dann erst drehen

die Federspange sorgt das das Korrkturrad nach unten gedrückt wird

zusammenstecken u dann funktion prüfen ,drehen ,ziehen u Anschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenns nicht hoch gezogen werden muss
die federspange gibt da Spannung drauf sonst würde es sich ja sofort verstellen
 
Man glaubt es kaum, aber sie ist wieder zusammen und funktioniert sogar. Hurra! Danke fürs Ermutigen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten