• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem mit KP und Tamron Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II

Zumi

Themenersteller
Guten Morgen,

ich befürchte mein Objektiv: Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL hat ein Problem mit der Fokussierung. Ich habe die Kamera und das Objektiv letztes Jahr im Juni gekauft und letztes Wochenende ist´s mir nocheinmal besonders aufgefallen, dass die Fotos damit einfach unscharf sind. Unscharf im Sinne als ob der AF nicht an der richtigen Stelle sitzt. Mir fällt das am ehesten bei Portraits auf und bei 100% Vergrößerung.

Im vgl. dazu hatte ich das Tele 55-300 PLM dabei und die damit gemachten Fotos waren genau so scharf, wie das bisher von den Kitobjektiven gewohnt war. Ich hab mir zur Kamera auch das Pentax DAL 18-50 4,0-5,6 DC WR RE gekauft und auch dieses ist ausreichend scharf. D.h. die Leistung des Tamron ist unter der meiner bisherigen Kit Objektive und das sollte bei einem 400€ Objektiv nicht sein.

Welche Situationen betrifft es: Meist Portraits im Brennweitenbereich von 50mm egal welche Blende. Bei den anderen Zoomobjektiven sind die Fotos so scharf, dass einzelne Haare klar und scharf abgebildet sind.

Ich hab gestern Abend noch mit 4 Objektiven einen Test gestartet: Pentax 18-50, 55-300, 50 1:8, und das Tamron bei 50 bzw. 55mm und blende 6.3 bei einem Objektabstand von ca. 1,5m.
Einstellungen: Standard Jpg. der Kamera und Fokuspunkt mittig.
Hier trat das Problem deutlich auf --> Die Bilder des Tamron waren die unschärsten, abblenden brachte keine merkliche Verbesserung.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Nächste Woche gehts mit der Kamera nach Island und da stört mich das umso mehr, da ich auf das Tamron gesetzt habe.

Was kann ich machen, das Objektiv einschicken nach dem Urlaub ? Abfinden mag ich mich nicht bei dem Preis zumal das Objektiv ja durchaus gute Kritiken bekam.

Gibt es bei der KP soetwas wie eine Lupen Funktion im Live View um via manuellem Fokus das ganze zu überprüfen?

Vielen Dank!
 
Hallo Zumi,
warst Du schon einmal im Menu an der AF-Feinabstimmung? Auch wennn sie es nicht sein sollte, ich würde das ausschliessen.
Mache von einem statischen Objekt 5 Aufnahmen mit Werten von -10, -5, 0, +5 und +10. Sind alle Bilder gleich unscharf oder siehst Du eine Tendenz?
Alternativ köntest Du auch schräg auf eine Textseite fotografieren, bei der Du die mittlere Zeite untestreichst und mit Punkt-AF auf diese Zeile scharfstellen lässt, damit Du Front- oder Backfokus ausschliessen kannst.
Viel Erfolg, Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hallo Zumi,
warst Du schon einmal im Menu an der AF-Feinabstimmung? Auch wennn sie es nicht sein sollte, ich würde das ausschliessen.
Mache von einem statischen Objekt 5 Aufnahmen mit Werten von -10, -5, 0, +5 und +10....
Genau, das empfehle ich Dir auch!
Ich mache da üblicherweise ein Foto vom Fuß einer Laterne in 3 bis 5 Meter Entfernung. An den Pflastersteinen kann man dann ablesen ob der Fokus zu weit vorne oder hinten sitzt.
Ich habe ein Objektiv bei dem ich tatsächlich mit Einstellung "+9" zum Ergebnis gekommen bin!
 
Hallo!

Ja, probiere mal die AF-Feineinstellung aus! Dann ist der Island-Urlaub vielleicht schon gerettet. :) Wobei es in Island viel regnet - da wäre ein abgedichtetes Objektiv empfehlenswert.... :angel:
Gibt es bei der KP soetwas wie eine Lupen Funktion im Live View um via manuellem Fokus das ganze zu überprüfen?
Bei meiner K-5 II funktioniert das so: Fokus auf manuell (M) stellen, LiveView aktivieren, dann mit der "Info"-Taste (ggf. mehrfach drücken!) die Lupenfunktion aktivieren.
 
SInd die Fotos im Weitwinkel auch so stark unscharf? Wenn nicht und wenn es nur bei höheren Brennweiten und bei Portraits ist, klingt es nach einem Back- oder Frontfokus, was Du mit der AF-Feinverstellung ausgleichen kannst. Mit den schon genannten Tests kannst Du das austesten. Im Weitwinkel bei z.B. Landschaft müsste es trotzdem scharf sein, weil da die Fokussierung keine große Rolle spielt. Noch nebenbei: das Gute am Tamron ist, dass es parfokal ist, d.h. man kann - wenn es ordentlich funktioniert - mit 50mm fokussieren und dann auf 17mm zurückzoomen und der AF sitzt immer perfekt, weil parfokal salopp gesagt bedeutet, dass egal bei welcher Brennweite - die Fokussierung (Entfernung abzulesen am Fokusring) ist immer die gleiche. Und da bei 50mm der AF im Allgemeinen besser sitzt, werden mit dieser Prozedur die Fotos im Weitwinkel immer scharf - fand ich damals, als ich es hatte, sehr hilfreich.

Und auch noch ganz wichtig: probiere mal ein Portrait im Live-View aus, das müsste dann scharf sein auch ohne AF-Feinverstellung, da hier der Kontrast-AF benutzt wird und da hat ein Back- oder Frontfokus-Problem keinen Einfluss. Kannst auch mal mit der manuellen Fokussierung etwas rumspielen und austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einsenden und justieren lassen. Mein 17-50er Tamron habe ich gleich nach dem Kauf nach Hamburg geschickt und habe ein exakt eingestelltes Zoom zurückerhalten. Hat damals (mit Versand) nur vier Tage gedauert und in meinem Fall nichts gekostet. Den Fehler über die AF-Feineinstellung zu beheben ist nicht in jedem Fall möglich, bei Zoom-Objektiven nicht immer (über alle Brennweiten) zufriedenstellend und letztlich auf eine Kamera beschränkt.
 
Vielen Dank für die vielen Tips. Ich habe jetzt unseren treuen Ikea Hund mit Maßband versehen und und mein bestes Gegeben.
Kameraeinstellungen ISO 160 A:4 T 40. Abstand zum Objekt etwa 90cm (Bajonettring)
Tatsächlich ist das Bild im Live View Scharf, so dass die feinen Härchen des Hundes sichtbar sind. Ein anähernd gleiches Ergebnis bekomme ich bei -10 AF Feinjustierung. Die Schärfe nimmt stark ab bei 0 - +10.
Somit lässt sich über die Feinjustierung schon etwas erreichen.

Bei den Fotos mit Feinjustierung 0 ist der Bereich ca. 2cm (in Richtung zur Kamera) scharf und rückt immer weiter zur Kamera je weiter ich auf + drehe. Das lässt sich gut an den feinen härchen des Hundes abbilden. Bei - geht er immer mehr dorthin wo er sein sollte.
Das bestätigt auch meinen Eindruck von den Fotos, die Hutkrempe davor war schärer als der Rest.

DH: Das Objektiv sollte eingestellt werden ?

Ich hab wenig Lust die Kamera jedes mal aufs neue umzustellen.

Danke für die Tipps, ihr seid echt Spitze (y)
 
Hallo Zumi,
Du musst nicht jedesmal umstellen die Kp kann sich das merken.
Wenn Du bei C4,23 AF-Feinein. auf punkt 3 gehst merkt Sie es sich nur für dieses Objektiv.
Geht schneller wenn Du lieber fotografieren statt warten auf die Justage möchtest.
Nur falls Du Dir den Termin auf einen für Dich günstigen Zeitpunkt legen willst.
Gruß Bernd
 
Hallo Zumi,
Du musst nicht jedesmal umstellen die Kp kann sich das merken.
Wenn Du bei C4,23 AF-Feinein. auf punkt 3 gehst merkt Sie es sich nur für dieses Objektiv.
Geht schneller wenn Du lieber fotografieren statt warten auf die Justage möchtest.
Nur falls Du Dir den Termin auf einen für Dich günstigen Zeitpunkt legen willst.
Gruß Bernd

Das klingt nach einem guten Plan, denn vor Island geht sich das nicht mehr aus. (y)
 
na, das klingt doch gut. Ja, die Kamera merkt sich die -10 bei dem Objektiv. Bei meiner K1 steht dann "einmal anwenden" oder "immer anwenden" und bei "einmal" ist es nur für das Tamron. Und wenn Du schreibst, es ist annähernd wie im Live-View dann wäre vielleicht -11 perfekt, gibt es aber leider nicht, so ein Objektiv habe ich auch, mein Tanron 28-75. Macht aber nix. Denn dieser Backfokus tritt nur bei Nahaufnahmen mit hoher Brennweite zutage, also bei Portraits und das kannst Du mit Live-View auch ganz einfach umgehen, für diese Falle. Für alle Weitwinkel-Landschaftsaufnahmen müsste alles scharf sein, auch ohne Live View, aber wenn Du es auf -10 stellst und wie gesagt, bei 50mm fokussieren und dann auf 17mm zurückzoomen, müsstest Du immer scharfe Fotos bei weitwinkligeren Aufnahmen haben. Und bei höheren Brennweiten für Nahaufnahmen einfach Liveview, oder eben auch mit den -10 wenn der Unterschied in der 100% kaum sichtbar ist, ist das auch vernachlässigbar. Da steht dem Einsatz in Island doch eigentlich nichts im Wege...
 
So, für Island hab ichs via Kamerajustierung behoben. Heute ist es vom Tamron Service zurückgekommen und wurde justiert (y)

Wobei in Island war WR mein Freund, das Tamron kam gar nicht so oft zum Einsatz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten