• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujinon kompakte Weitwinkelkombination

Z679

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Weitwinkelkombination die sich zum Beispiel gut auf Wanderungen mitnehmen lässt. Als Body habe ich die Fuji XE4 vorgesehen. Ich überlege das Fujinon 16 2.8 anzuschaffen. Frage mich allerdings ob es tatsächlich weitwinklig genug ist. Habt ihr bessere Vorschläge oder Erfahrungen mit dieser Kombi?
 
.... Ich überlege das Fujinon 16 2.8 anzuschaffen. Frage mich allerdings ob es tatsächlich weitwinklig genug ist. ...

Weitwinkelig genug wofür ?
Diese Frage kann sich jeder nur selbst beantworten.
Ich für meinen Teil weiß, warum ich das 16 2.8 nicht gekauft habe:
Zu nah am 16-50, nur f2.8 und dazu Randunschärfen.

Aber ja, es ist für ein Weitwinkel sehr kompakt.
 
Hallo
Das XC15-45 bei 15mm ist die besser alternative.
Oder gleich das XF14. Das Samyang 12mm 2.0f gibt es auch noch , Wahlweise mit MF oder AF.
Gruß
Oli
 
Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Weitwinkelkombination die sich zum Beispiel gut auf Wanderungen mitnehmen lässt. Als Body habe ich die Fuji XE4 vorgesehen. Ich überlege das Fujinon 16 2.8 anzuschaffen. Frage mich allerdings ob es tatsächlich weitwinklig genug ist. Habt ihr bessere Vorschläge oder Erfahrungen mit dieser Kombi?

Hallo,

für Wanderungen nutze ich ehrlich gesagt nur noch mein iPhone. Wenn dann doch eine richtige Kamera mit soll und es möglichst kompakt sein soll, dann nehme ich mein 27mm/2.8 mit. Das wird Dir vielleicht zu lang sein, dann vielleicht das 18er, was ich ziemlich überteuert finde. Das Zoom 18-55 in Kombination mit der X-E4 immer ist immer noch ziemlich kompakt und da hättest Du nicht nur Weitwinkel. Typische Landschaftsfotos interessieren mich z.B. nicht, insofern schau auch mal in Deinen bsisherigen Aufnahmen, ob Du unterwegs überhaupt überwiegend so weitwinklig fotografierst oder ein 27er, vielleicht auch 35er auch gut passt.

Interessanter fände ich dann für Landschaften Superweitwinkel, was halt auch nicht wirklich kompakt ist und da wäre dann auch wichtig noch ein zweites Objektiv dabei zu haben.

Im Prinzip schreit aber eine X-E4 förmlich nach einem 27er - ist meines Erachtens beste Kombi, wenn es leicht und kompakt sein soll. Oder das von Oli erwähnte XC15-45, was ich zwar noch nicht hatte aber superkompakt und günstig ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

genau dafür benutze ich eine Fujifilm X-M1 mit dem Fujinon XF 16 F2.8.

Die Kombination ist klein genug , um in eine Umhängebrusttasche zu passen und ist somit immer schnell zur Hand.

Für mich hat sich das 16 F2.8 zum Lieblingspartner auf meinen Touren herausgestellt.

Weit genug für Landschaft und mit der Naheinstellgrenze von 17cm auch für Closeups geeignet.

Gruß
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die vielen interessanten Denkansätze. Ich denke ich werde das 16er testen. Vg Jan
 
Nutze bei Fahrradtouren und beim Wandern die XE-4 mit dem 27/2.8 - also eher kein WW - bin jedoch/ zufrieden.

Als WW kompakt würde ich an das unterschätze XF18/f2 denken.
 
Wanderung in der Verbindung mit der X-E4 und kleinen und kompakten Objektiven wäre ich auch sofort beim XC 15-45mm, dass zwar keinen Blendenring hat, dafür aber leicht und kompakt ist und ein mega P/L-Verhältnis hat.

Nach unten kann man das ggbf. mit einem Samyang 12mm abrunden, falls die 15mm nicht reichen.
Nur 16mm wäre mir zu unflexibel bei Wanderungen. Wenn´s aber das 16er wird, würde ich hier auch noch über die Ergänzung eines 27/2.8 nach oben nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der Empfehlung für das 15-45 an. Zumal es ja dann auch noch einen Stabi hat mit dem zur noch längere Belichtungszeiten möglich sind. Und bei 15mm ist es nicht schlechter als das 16 2.8.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten