• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E SONY SEL30M35 oder TAMRON F051SF - 24 mm f./2.8 Di III?

Großkatzenfan

Themenersteller
Hallo,
Ich suche ein Makroobjektiv für meine Sony Alpha 6400.
Die beiden aus dem Titel sind in meine nähere Auswahl gekommen. Zu welchen würdet ihr mir raten?
Hauptsächlich will ich damit Blüten von Blumen, kleine Tiere ganz und für größeren wie Katzen und Hunden die Gesichter fotographieren.
LG
 

Ja, auf Vollformat will ich nicht umsteigen. Eine größere und schwerere Ausrüstung wäre beim Wandern und Reisen für mich hinderlich.
Preislich liegt der Unterschied bei meinem Händler bei nur 20 €, das wäre mir egal.

Meine Befürchtung, dass ich mit 30 mm Brennweite mit 1,5x Cropfaktor und 1:1 Abbildungsmaßstab nicht immer alles auf Bild bekomme (z.B. bei einem Katzen- oder Hundegesicht), ist nicht gerechtfertigt?
35 mm habe ich schon, aber leider mit 0,3 Meter Mindestabstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Katzen oder Hunde würde ich eher ein Telezoom nutzen. Das ist flexibler und die Tiere rennen nicht gleich weg.
 
Hab mir das SEL30M35 geholt.
Leider komme ich damit nicht wirklich klar. Was damit zu fokussieren, ist sehr schwer. Egal ob mit AF oder per Tipp auf den Touchscreen der Alpha 6400.
Für einen Marienkäfer, Biene usw. bildfüllend ist die Brennweite und/oder Abbildungsmaßstab zu gering. Die Tiefenschärfe ist recht gering, selbst mit f/8 ist eine Fliege auf der Hand nur an einem Punkt scharf. Für Versuche mit f/16 oder gar f/22 war die Fliege lieder nicht zu haben :lol:
 
Das Problem mit der Tiefenschärfe hast Du bei jedem Makro-Objektiv.
Immer wenn Du ganz nah dran bist ist diese gering bis sehr gering.
 
Ok und gibt es dann eine Möglichkeit, um z.B. eine Biene komplett scharf und groß abzubilden?
Fokus-Stacking ist mir bekannt, aber die Tiere warten leider nicht drauf, bis ich drei oder mehr Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen gemacht habe :lol:
 

Hier: https://photos.app.goo.gl/oA2CQAPkQ6yv5NY56 Besonders bei dem Tier auf meiner Hand sieht man sehr gut was ich meine. Hätte ich noch kleinere Blenden als hier mit f/8 bis f/11 nehmen sollen?

PS: Ja, die andere Schriftart gefällt mir besser. Die stelle ich um. Aber kleiner mache ich es nicht.

Bei der Biene auf der Hand sieht man sehr schön, daß es falsch fokussiert ist.
Die Schärfe liegt auf dem hinteren Flügel!
Das geht ihm Nahbereich ganz schnell; sei es daß man die Kamera nur um 1mm bewegt.
Ich fokussiere bei sowas immer manuell und vor allem mit alten manuellen Makro Objektiven, da man manuell den Schärfepunkt viel besser treffen kann.
Ein Stativ ist dabei auch immer hilfreich.

Was den Schrifttyp betrifft, musst Du dann die Größe verändern, so ist das vergleichsweise wirklich zu klein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mit Fokus auf dem vorderen Teil wäre der hintere Teil unscharf geworden. Hätte wahrscheinlich Fokus-Stacking mit min. drei verschiedenen Bildern machen müssen. Aber so lange hält die nicht still. Das manuelle Fokussieren dauert wegen dem schwergängigen Ring auch recht lange. Die Kamera aufm Stativ aufrichten ebenso.
D.h. Nahaufnahmen von bewegten Motiven sind mit meiner Ausrüstung eh nicht möglich weil ich mehr Zeit bzw. sich länger nicht bewegende Motive brauchen würde?

PS: nun groß genug?
 
...
Mit Fokus auf dem vorderen Teil wäre der hintere Teil unscharf geworden..

Ehe ein Missverständnis aufkommt:
Mit "vorne" meinte ich die linke Seite der Biene (oder Schwebeflilege?) und nicht den vorderen Teil.
Da der hintere Teil, also die rechte Seite des Tieres, bis auf den den kleinen Rest vom Flügel eh' nicht sichtbar ist, wäre der Fokus auf den sichtbaren, vorderen Teil für das Foto definitv besser gewesen.
So ist halt 99% unscharf. ;)

PS: Ja, die Schriftgröße passt so besser, danke!
 
... Wenn ich mir Bilder von anderen wie dieses https://www.flickr.com/photos/182338742@N07/49064305186/in/pool-1978129@N23/ anschaue, dann geht es mit dem Objektiv auch mit sehr kleinen Blenden offenbar nicht, dass man ausreichend Tiefenschärfe für das ganze Insekt scharf hinbekommt...

Das ist aber auch eine ganz andere Situation als bei Deinem Bild.
Bei Deinem hätte es gereicht, auf den Vordergund zu fokussieren um ein gutes Bild zu machen.
Da hätte es nicht gestört, wenn der hintere Flügel unscharf ist.

Sieh's mal so und probiere bei nächsten Mal den Fokuspunkt richtig zu sezten.
Fokus Stacking ist dann vielleicht ein späterer Step, wenn es überhaupt noch nötig ist.
 
Fokus-Stacking werde ich beim nächsten Motiv (das sich nicht wie ein Tier oder Blüte im Wind bewegt) mal probieren :)

Am WE habe ich das Objektiv mal für Stadtszenen und den fotographischen Alltag ausprobiert. Auch hier tat ich mich egal mit AF oder Tipp auf den Touchscreen sehr schwer mit der Erstellung eines scharfen Bildes. Teils war einfach gar nichts im scharf obwohl das Rechteck beim Drücken vom Auslöser grün leuchtete (mit all meinen anderen Objektiven habe ich fast immer das scharf, was ich scharf haben will).
Ebenfalls überrascht hat es mich, dass ich mit f/8 mehr (Tiefen-)Schärfe habe als mit f/11 und f/16 praktisch komplett unbrauchbar ist. Noch kleinere Blenden habe ich deswegen erst gar nicht probiert.
Hier die Beispielbilder (Modus "Blendenprio", probierte für eine Szene verschiedene Blenden aus): https://photos.app.goo.gl/fCPiv9pjfV3mxED77

Für welche Motive auf welche Distanz ist dieses Objektiv eigentlich gedacht?
 
...
Ebenfalls überrascht hat es mich, dass ich mit f/8 mehr (Tiefen-)Schärfe habe als mit f/11 und f/16 praktisch komplett unbrauchbar ist. Noch kleinere Blenden habe ich deswegen erst gar nicht probiert..

Ab Blende 11 kommt die Beugungsunschärfe hinzu.
Bei Dir ist das Ganze aber schon extrem unscharf :eek:
Das hat nichts mit Tiefenschärfe zu tun, da stimmt irgendetwas nicht.

Entweder liegt es an Deinen Einstellungen oder es ist ein Hardwareproblem.
 
Wo siehst du die Beugungsunschärfe? Ich nehme die irgendwie nicht wahr...
Habe die Fotos freihändig gemacht, d.h. die Position der Kamera war nicht immer die selbe. Aber was könnte bei dem neuen Objektiv das Problem sein? Habe die mitgelieferte Geli dran, die lässt vorne nur einen rechteckigen, größeren Schlitz.
Mit den anderen Objektiven habe ich solche Probleme nicht, die Alpha 6400 wird es also nicht sein.
In der Kamera habe ich die Objektiv-Korrekturen alle auf "auto". Sonst Blendenprio und was an Belichtungszeit (sollte auch ohne Stabi kurz genug für die Arbeit ohne Stativ sein) und ISO gewählt wird, zeigen die EXIF-Daten. Sonst habe ich an der Kamera nichts verstellt, also kein Kreativmodus, Belichtungskompensation usw.
Oder gibts eine Einstellung, die ich auf jeden Fall ändern soll?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten