• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Monitor: Huawei MateView oder Eizo ColorEdge

Chevrette

Themenersteller
In den nächsten Monaten wird ein neuer Monitor fällig. In Frage kommen
Huawei MateView und Eizo ColorEdge CS2740, beide mit 4K und 26 bis 28 Zoll.

Anforderungen:

Anschluss an Mac und Linux.

90% Büroarbeit (genaugenommen Programmierung, ist aber für den Monitor egal). Farbechtheit u. A. ist da unwichtig. Das einzige, was zählt ist die Höhe des sichtbaren Bereichs. Rechts und Links ist immer genug Platz, aber je höher der sichtbare Bereich des bearbeiteten Source-Codes ist, je mehr drauf passt, desto besser. Format 3:2 ist besser als 16:10 und 16:10 ist besser als 16:9.

10% Bildbearbeitung, die mir aber sehr wichtig sind. Da hätte ich zwar auch gerne mehr Höhe - mich stört immer, dass sich Hochkantbilder nicht so gut präsentieren lassen wie Querformat - aber hier ist Farbtreue und gleichmäßige Ausleuchtung sehr wichtig.

Was die Entscheidung so schwer macht, ist, dass beide Monitore nicht ideal sind. Der Huawei ist kein ausgewiesener Bildbearbeitungsminitor und da habe ich auch eher Zweifel bzgl. der Qualität, dafür hat er aber sogar das Format 3:2. Der Eizo ist sicher toll für Bildbearbeitung, aber mit 16:9 ist er sogar ein Rückschritt gegenüber dem alten Monitor (ein alter preiswerter HP, aber immerhin mit 16:10 alias 1920x1200). Das beste von beiden gibt es nicht. Wegen 90% Büro könnte, man sagen, der Huawei, aber wenn damit Bildbearbeitung keinen Spaß macht, nehme ich ihn nicht.

Der Preisunterschied zwischen den beiden Monitoren ist unerheblich. Das rechne ich über die Firma ab.

Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen. Kennt vielleicht jemand sogar beide Monitore und hat einen Vergleich? Oder gibt es ein Modell, dass ich nicht auf dem Schirm habe?
 
Das einzige, was zählt ist die Höhe des sichtbaren Bereichs. Rechts und Links ist immer genug Platz, aber je höher der sichtbare Bereich des bearbeiteten Source-Codes ist, je mehr drauf passt, desto besser.

Warum nutzt du nicht die bei allen besseren Schirmen vorhandene Pivot-Funktion und stellst das Ding zum Programmieren hochkant? Ist nur ein Handgriff, und im Prinzip sollte der Treiber die Umstellung automatisch erkennen. Wenn nicht, hilft unter Linux xrandr -o 1
 
Gibt es niemanden, der den MateView (auch mal) zur Bildbearbeitung nutzt und was dazu schreiben kann? Oder den Eizo ColorView?

Warum nutzt du nicht die bei allen besseren Schirmen vorhandene Pivot-Funktion und stellst das Ding zum Programmieren hochkant?
Bei 16:9 ist das zu extrem. Da würde 9:16 draus, und das hat ebensoviele Nachteile. 1:1 würde passen. (Außerdem wird Hochkant eng mit der Dachschräge.)
 
Bei 16:9 ist das zu extrem. Da würde 9:16 draus, und das hat ebensoviele Nachteile. 1:1 würde passen.

Dann schau Dir mal den LG 28MQ780 an - ist mal etwas ganz anderes. Aber vielleicht genau das Richtige für Dich.
 
Das ist in der Tat ein ungewöhnliches Format.
Allerdings dürfte das am Platz scheitern (Dachschräge).

Die Frage gerade hier im Forum ist aber:
Wie sind MateView und ColorEdge zur Bildbearbeitung nutzbar bzw. wie unterscheiden die beiden sich (z. B. dramatisch, minimal, ...)?
 
Die Frage gerade hier im Forum ist aber:
Wie sind MateView und ColorEdge zur Bildbearbeitung nutzbar bzw. wie unterscheiden die beiden sich (z. B. dramatisch, minimal, ...)?

Mal ganz ehrlich: wie soll denn jemand diese Frage aus eigener Erfahrung beantworten können? Hast Du zwei teure verschiedene Monitore gleichzeitig auf dem Desktop stehen?

Das müßte ja der Fall sein, nur wenn jemand diese beiden Monitore besitzt (nur Tests kannst Du auch selbst lesen), dann kann er diese Frage beantworten. Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte Null sein. Deswegen bleibt diese Frage auch unbeantwortet.
 
Mal ganz ehrlich: wie soll denn jemand diese Frage aus eigener Erfahrung beantworten können? Hast Du zwei teure verschiedene Monitore gleichzeitig auf dem Desktop stehen?
Vielleicht hat schon mal jemand vor derselben Entscheidung gestanden und die beiden Monitore im Geschäft verglichen. Eine Aussage dazu würde schon weiterhelfen.

Und wenn jemand den MateView zur Beildbearbeitung nutzt und dazu was sagen kann, selbst wenn er oder sie den Eizo nicht kennt, wäre das schon eine große Hilfe.
 
Vom MateView gibt es wohl inzwischen verschiedene Modelle.
Ja, da hast du recht.

Es gibt den MateView (ohne weiteres Kürzel) mit 4K und 3:2-Seitenverhältnis, den MateView SE mit Full-HD-Auflösung und den MateView GT als einen Superbreitwandmonitor. Dieses Namensschema macht Verwechselungen wahrscheinlich. Gemeint ist hier nur der MateView ohne weiteres Kürzel (also 4K 3:2), die beiden anderen interessieren nicht.
 
Vorab: Nein, auch ich habe leider keine persönliche Erfahrung mit dem MateView. Aber die gleichen Anforderungen wie Du, weswegen ich bei seinem Erscheinen auch spontan "endlich wieder ein brauchbarer Monitor" gesagt habe.

Gegen den MateView würde für mich sprechen:
  • anscheinend glänzender Bildschirm;
  • eher eingeschränkter Farbumfang;
  • könnte von meinem PC (3 Jahre alt; Xeon-Prozessor mit On-Chip-Grafik) wohl nur mit zusätzlicher Grafikkarte mit voller Auflösung und 60Hz angesteuert werden;
  • eher mangelndes Vertrauen in einen Consumer-Monitor, dass er mindestens 10 Jahre einwandfrei funktionieren wird (mein derzeitiger Dell 27' 16:10 ist > 13 Jahre alt).
Wenn ich heute einen neuen Monitor bräuchte, würde ich daher wohl eher zu einem 4K 16:9 (leider) mit 30-31' Diagonale greifen. Der hätte dann etwa die gleiche Bildhöhe wie mein jetziger, bei besserer Auflösung und Bonus-Platz an den Seiten.

Gruss
Bezier
 
Wie sind MateView und ColorEdge zur Bildbearbeitung nutzbar bzw. wie unterscheiden die beiden sich (z. B. dramatisch, minimal, ...)?

Ohne die beiden Monitore genau zu kennen, sage ich: Ja, beide können für die Bildbearbeitung genutzt werden.

Die Frage ist, was du erwartest/brauchst.

Beide Monitore haben unterschiedliche technische Daten, wobei der Eizo speziell für die Bildbearbeitung entwickelt wurde. So deckt er beispielsweise den AdobeRGB Farbraum ab, ist hardware-kalibrierbar und besitzt eine höhere Farbgenauigkeit und Bildhomogenität als der Huawei.
Im Test bei Prad wurde er sehr gut bewertet:
https://www.prad.de/testberichte/test-eizo-cs2740-4k-monitor-fuer-kreative-ueberzeugt/#Einleitung
Allerdings kostet er auch ein Ecke mehr.

Die Frage, die ich mir stellen würde, wäre: Brauche ich das alles und ist es mir diesen Aufpreis wert?

Für mich persönlich würde ich sagen: nein, weil
- Die Unterschiede zwischen AdobeRGB und sRGB sind nicht so groß, wie manche denken.
- Die Welt tickt in sRGB. Zur Weitergabe muss dann eh konvertiert werden.
- AdobeRGB ist auf jeden Fall aufwendiger und man sollte sich mit dem Thema Farbmanagement beschäftigen.
- Die Unterschiede zwischen Hardware-Kalibrierung und Software-Kalibrierung ist ebenfalls nicht so groß.
- Bildhomogenität ist zwar wichtig, aber bei Fotos fällt eine schlechte Bildhomogenität nicht so auf. Eher im Texteditor oder im Browser.
- Die Farbgenauigkeit des Eizo von DeltatE 0,46 (siehe Test), ist zwar super, aber die des Huawai ist gut genug (DeltaE 1-2) (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Delta_E)

Auf der anderen Seite besitzt der Huawai einige nette Features, wie ein randloses Display, Smartbar und Wireless. Aber natürlich, auch hier stellt sich die Frage wie praktikabel diese sind und ob man sie nutzt. Das randlose Display fände ich persönlich schon wichtig, die anderen Dinge würden mich reizen. Wenn der Huawei jedoch tatsächlich ein glänzendes Panel haben sollte, dann wäre er für mich raus. Aber es gibt ja noch andere Alternativen.

Ganz anderes würde es aussehen, wenn die eigene Art der Fotografie eine hohe Genauigkeit verlangt. Zum Beispiel wenn es um Produktfotos geht, die später in einem Katalog geduckt werden sollen und Farben eine wichtige Rolle spielen.

Für alles andere gibt es eine Vielzahl von Monitoren die für die Bildbearbeitung in Frage kommen. Ich bin auch der Meinung und habe es schön öfter gelesen, dass 4K bei 27Zoll nicht unbedingt sein müssen.

Abgesehen davon gibt es einen weiteren Punkt, der wichtig ist: die Haltbarkeit. Hier wird EIZO immer gelobt und es gibt auch 5-Jahre Garantie. Allerdings hatte ich in meinem Leben schon 5 Bildschirme (und davor einige Röhren), von denen nie einer den Geist aufgegeben hat, außer meinem EIZO CS2420, der dann nach 2 Jahren mal zur Reparatur musste.
 
Ich nutze den Huawei MateView 28 am MacBook Air und bin hochzufrieden.
Mir hat das 4:3 Format echt gefehlt :):
Ich nutze das MacBook zum Programmieren und für die Bildbearbeitung und da bietet das Format echt viel Fläche.
Ich habe mit einem Eizo Colorimeter und DisplayCal den Monitor noch feinjustiert, wobei das nur begrenzt funktioniert. Der Adobe Farbraum wird nur zu vielleicht 95% abgedeckt. P3 ist da schon besser. Da ich wenig drucke und das eh kaum jemandem auffällt (verdiene kein Geld mit meinen Fotos), stört mich das nicht.
Auf div. elektronischen Geräten sehen meine Fotos farblich gut aus.
Was mich am Huawei begeistert ist das Format und die Möglichkeit das MacBook direkt zu laden. Somit habe ich nur ein Kabel auf dem Schreibtisch liegen und da gehen Ton und Bilddaten zum Monitor durch und zeitgleich wird der Laptop geladen.
Ich habe einen super aufgeräumten Schreibtisch und das arbeiten macht mehr Spaß.
Die Verarbeitung des MateView ist gut und er sieht auch optisch sehr edel aus.
Es gibt farbtechnisch bessere Monitore, aber für mich passt das so wirklich gut.
Vorher hatte ich einen 27" LG, der zu 98% auf den Adobe Farbraum einstellbar war, aber der ist einfach kleiner: da fehlen mind. 6cm nach oben hin. Der kann nicht laden, hat keinen eingebauten Lautsprecher (der fürs Webradio vollkommen reicht)...

P.S. das Display ist nicht glänzend
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den MateView würde für mich sprechen:
[*]eher eingeschränkter Farbumfang;

Adobe RGB ist absolut nicht die Stärke des Huawei MateView. Dieser Farbraum wird nur mit knapp 90% abgedeckt. Der Eizo CS2740 kann gemäss Prad dafür nur 90% des DCI-P3, der Huawei MateView 98% (man findet auch Tests die von 94% sprechen).

Wie wichtig ist der veraltete Adobe RGB Farbraum? (ohne nun zu sagen DCI-P3 wäre DER Farbraum) Selbst einfache Drucker können mehr! Moderne Smartphones und Fernseher gehen ganz klar Richtung DCI-P3, die können ganz viele leuchtende Farben darstellen die in den alten sRGB und Adobe RGB Farbräume nicht ansatzweise vorkommen... Auch aktuelle Offsetdruckmaschinen können viel mehr!

Versteh mich nicht falsch, aber von eingeschränktem Farbumfang zu reden, nur weil Adobe RGB schlecht abgedeckt wird, ist nicht ganz korrekt und auch nicht fair. Zumindest solange Chevrette Adobe RGB nicht explizit fordert.

Wie auch immer, der Eizo ist ganz bestimmt ein sehr guter Monitor! Keine Frage.
 
@Frank-Z

Danke für den Erfahrungsbericht. So etwas habe ich gesucht.

Adobe RGB interessiert jetzt nicht so. Wichtiger ist mir, dass die Farben, die der Monitor kann, auch korrekt dargestellt werden. (Farbstiche, ungleichmäßige Ausleuchtung und mangelnder Kontrast wären die Feinde.)

Ob da jetzt nur ein Kabel zum Monitor liegt, ist mir unwichtig. Du würdest eh einen Herzinfarkt kriegen, wenn du meinen Schreibtisch sähest (da liegen eher zwanzig Kabel herum).

Wie auch immer, der Eizo ist ganz bestimmt ein sehr guter Monitor! Keine Frage.
Da habe ich auch keine Zweifel. Wenn er 3:2-Format hätte, hätte ich keinen Anlass gesehen, hier zu fragen.
 
P.S. das Display ist nicht glänzend

Danke für die Information. Mir fehlt, wie gesagt, die persönliche Erfahrung. In diesem Video z.B., ab ca. 1:48 oder auch 4:02, sieht er schon sehr spiegelnd aus, und es wird dort auch empfohlen, ihn nur bei geschlossenen Vorhängen zu verwenden.

Gruss
Bezier
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema mal abzuschließen:

Im Vergleich konnte ich die beiden Monitore bis heute nicht sehen.

Als ich dann vor drei Wochen relativ kurzfristig einen neuen Monitor brauchte, habe ich den Huawei Mateview genommen.

Meine Bewertung dazu:
- Das Format ist super, sowohl insgesamt in der Größe als auch das 3:2-Verhältnis. Insbesondere bei der Büroarbeit ist das vorteilhaft - sichtbar mehr Platz in der Höhe gegenüber 16:10 oder gar 16:9 - aber auch bei der Bildbearbeitung - Stichwort Hochformat - bringt das was.
- Der Unterschied von Full-HD zu 4K ist größer als erwartet, auch wenn man den Inhalt entsprechend vergrößert. Leider gewöhnt man sich daran.
- Die Farben sind voll in Ordnung.
- Er spiegelt nicht. (Habe aber auch keine Lampe oder Fenster hinter mir.)
- Ein dickes Minus gibt es für die ungleichmäßige Ausleuchtung. Da war selbst mein alter eher billiger Monitor besser. Die letzten fünf Zentimeter rechts und der unterste Zentimeter sind sichtbar dunkler. Wider Erwarten stört das nicht bei der Bildbearbeitung, denn in egal welchem Programm ist dieser Platz immer durch irgendwelche Paletten belegt, sondern bei der Büroarbeit, denn da habe ich den komplett weißen Hintergrund.
 
Vielen Dank für deine Eindrücke! :)
Das Format würde ich auch super finden. Schade ist es kaum verbreitet.
Auch für mich ist die Ausleuchtung nicht wirklich wichtig, Kontrast und Farben, besonders Richtung DCI-P3, sind für mich viel wichtiger. Hab daher auch meinen CS2740 ersetzt...
 
Das Format würde ich auch super finden. Schade ist es kaum verbreitet.

Bei Standmonitoren ist es in der Tat kaum verbreitet (genau genommen kenne ich eigentlich nur diesen Huawei MateView mit 3:2). Aber "just in case", falls Du auch mal einen Laptop suchst, da gibt es mittlerweile mehrere Anbieter mit 3:2 (u.a. natürlich auch Huawei).

Für Fotografen, die mit einem 3:2 Sensor unterwegs sind und auch meistens dieses Format benutzen, ist das sicherlich auch eine interessante Option.
 
Bei Standmonitoren ist es in der Tat kaum verbreitet (genau genommen kenne ich eigentlich nur diesen Huawei MateView mit 3:2). Aber "just in case", falls Du auch mal einen Laptop suchst, da gibt es mittlerweile mehrere Anbieter mit 3:2 (u.a. natürlich auch Huawei).

Ich bin ein Fan der Surface-Reihe. Für Bildbearbeitung ist eigentlich auch 16:9 ganz okay, zumindest wenn man nur einen Monitor hat, wenn die Werkzeuge links/rechts platziert werden. Aber für sonstige "Office-Arbeiten" sind zusätzliche Pixel in der Höhe ganz nett.

Einen EIZO, auch aus der ColorEdge-Serie, im 3:2 Format könnte ich mir aber ganz gut vorstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten