• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auf der suche nach DEM Laptop

Arminpollak

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Mir ist durchaus bewusst, dass es schon einige Themen diesbezüglich gibt, jedoch konnte mir keines so wirklich weiterhelfen.

Da ich realtiv viel unterwegs bin, bin ich momentan auf der suche nach einem 13-15 Zoll Laptop mit einer nahezu 100%igen (95% aufwärts) srgb Farbraumabdeckung.

weiter wäre mir wichtig:
- Windows
- ca. 16gb. Arbeitsspeicher
- mind. 256GB SSD
- gute Akkulaufzeit

Ich habe schon unzählige Stunden damit verbracht Tests zu lesen, mein problem ist jedoch, dass stellenweise unterschiedliche Displays in den jeweiligen Modellreichen verbaut sind und ich letztendlich nicht 100%ig sagen kann, dass ich den Laptop mit dem richtigen Display bestelle.

Momentan habe ich mich etwas auf den DELL Percision 5510 mit 3840 x 2160 Pixel (4K UHD) eingeschossen, welchen man gebraucht für bereits ca. 600€ bekommt.

Kann mir irgendjemand etwas zu diesem Laptop sagen oder einen anderen Vorschlag machen?

Vielen vielen Dank im vorraus.

Liebe Grüße - Armin
 
4k auf dem Laptop machen meiner Ansicht nach keinen Sinn.
Ich habe das als Firmenlaptop mit 15"
Du fährst ihn in Windows sowieso mit 200% Skalierung also in Full HD,
Und bei der Bildebearbeitung, wenn du in die 1:1 Ansicht gehst, sind die Pixel zu klein, also must du auch auf 200% zoomen, also wieder Full HD.
Und bei 13" ist das noch schlechter.

Selbst auf dem 27" 4K den mir meine Firma für zu Hause gegeben hat, würde ich mir für die 100% Ansicht bei der Bildbearbeitung etwas größere Pixel wünschen eventuell 32", da muss ich dann beim Schärfen immer zwischen 100% und 200% springen, da mir da im Moment noch das Gefühl fehlt, wie es aussehen muß.
 
Wenn Du mit dem gebrauchten Rechner zufrieden bist, dann solltest Du das auch machen. Das ist in jedem Fall ein guter Laptop.

Inzwischen gibt es auch Laptops mit OLED Displays, die haben noch größere Farbräume. Momentan führend sind da die Geräte von ASUS, mit 100% DCI-P3 Farbraum (133% sRGB), das wären das Zenbook Lineup. Wenn Du in sRGB arbeiten willst, ist die Installation eines richtigen Farbprofils und eine Software, die Farbprofile unterstützt, allerdings unumgänglich. Ist es aber wahrscheinlich sowieso, auch bei anderen Displays.

Die Zenbooks liegen preislich natürlich weit über 600,-€, Du hast leider kein Budget genannt. Auf https://www.asus.com/de/Laptops/For-Home/All-series/filter?Category=OLED-display findest Du das gesamte Portfolio, das günstigste mit 14 Zoll Display wäre das ASUS Zenbook OLED UM3402 mit AMD Ryzen CPU und eben OLED Display, fängt bei 1.199,-€ an. Die Auflösung beträgt 2880 x 1800, das ist zwar kein 4k, aber bei 14 Zoll ist das trotzdem knackscharf.

Die Zenbooks sind schon ziemlich edle Rechner. Aber auch nicht billig.
 
Ich würde mir nie wieder einen Laptop ohne 4K holen.

Stelle einen 1080p Monitor neben einen 4K Monitor, mach das gleiche Bild auf, dann weißte bescheid warum.

Ich hatte schon verschiedene Dell Laptops, mittlerweile Alienware, und bin immer zufrieden damit gewesen.
 
Stelle einen 1080p Monitor neben einen 4K Monitor, mach das gleiche Bild auf, dann weißte bescheid warum.

Also wenn ich auf einem 13 Zoll Laptop mit 1080p ein Bild aufmache, dann ist das definitiv schärfer als auf einem 28 Zoll Monitor mit 4k. Jeweils unter Vollansicht.

Man muss doch die Display Größe mit einbeziehen, wenn man solche Aussagen trifft?!

Ich hatte schon verschiedene Dell Laptops, mittlerweile Alienware, und bin immer zufrieden damit gewesen.

Die sind ja auch nicht schlecht - nur heißt das nicht, dass es nicht auch besseres gibt. Und so wie Du unbedingt 4k haben musst, wollen andere vielleicht einen OLED haben. Ein sehr guter OLED hat ein erheblich kontrastreicheres Bild als ein LCD. "Stelle einen LCD Monitor neben einen OLED, mach das gleiche Bild auf, dann weißte bescheid warum".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine große Kette mit Notebooks und Billiger im Namen, die haben in den Ladengeschäften viele Geräte zum Anschauen. Wenn Da in Deiner Nähe was ist würde ich mal reinschauen, weil mann dann auch einen Eindruck von der Haptik der Modelle bekommt.
 
Ich würde mir nie wieder einen Laptop ohne 4K holen.

Stelle einen 1080p Monitor neben einen 4K Monitor, mach das gleiche Bild auf, dann weißte bescheid warum.
Habe ich gemacht:
Ich habe extra nochmal meinen 4K 15" Büro Laptop zum Vergleich gegen meinen 15" FullhD hochgefahren, beide sind aktuelle Geräte vom letzten halben Jahr im Bereich 2000€

Die Bilder habe ich einmal auf FullHD exportiert und einmal in 4K.
Und jeweils das Bild in 1:1 angeschaut

Und der Unterschied in dem Bildeindruck ist marginal, selbst wenn ich mit der Nase am Bildschirm klebe.
Für mich überwiegen die Nachteile beim Arbeiten und genauso wie auch beim Bearbeiten der Bilder.
Ich halte es grundsätzlich für sinnvoller mit an die Größe angepasster Auflösung unterwegs zu sein.
 
Tja.
Wenn der Visus nicht so doll ist, ist er halt nicht so doll.
Das ist einfach ein physiologisches Thema am Ende und lässt sich nicht verallgemeinern.
Wenn man es halt nicht sieht kann man auch bei FHD bleiben.

Ich tue mir verpixelte Fliegengitter aber nicht mehr freiwillig an.
Minimum ist 160ppi...besser aber 200ppi+ auf Armlänge.

Wenn die die 15" Engineering Laptop mit dem UHD Panel mit meinem 15" Arbeitslaptop mit dem FHD Panel vergleiche sehe ich einen klaren Vorteil beim UHD Screen.

Davon abgesehen gibt es eh einfach keine "Nachteile beim Arbeiten".
Dafür ist die Skalierung ja da.
Schriftbild wird trotzdem besser und leserlicher/augenschonender und auch größere Dokumente sind besser lesbar. (SLDs/Pläne o.ä.)

Also wenn ich auf einem 13 Zoll Laptop mit 1080p ein Bild aufmache, dann ist das definitiv schärfer als auf einem 28 Zoll Monitor mit 4k. Jeweils unter Vollansicht.

Wie soll denn das bitte gehen?
Liegt doch beides bei rund um 160ppi!

Wenn ich das 13" Convertible mit FHD neben die drei 27" 4K stelle und auf gleichem Abstand betrachte ist es bei 1:1 absolut identisch.
Lediglich beim Coating sieht man einen Unterschied.

(...)würde ich mir für die 100% Ansicht bei der Bildbearbeitung etwas größere Pixel wünschen eventuell 32", da muss ich dann beim Schärfen immer zwischen 100% und 200% springen, da mir da im Moment noch das Gefühl fehlt, wie es aussehen muß.

Reine Gewohnheitssache.
Prints lassen sich mMn deutlich besser auf UHD Schirmen beurteilen, ebenso wie es später auf Handhelds wie Smartphones und Tablets wirkt.
Auf Betrachter mit 90PPI Fliegengittern nehme ich da aber grundsätzlich keine Rücksicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Stimme Wolfgang zu 100% in allem zu.
4k unter 34 Zoll macht keinen Sinn.
Auch ich würde mir NIE einen Laptop mit 4k zulegen !
 
Ich habe mir für die Arbeit auch einen 15,6" Laptop mit 4k Display besorgt - anders als Ihr betreibe ich es allerdings nur mit 125% Skalierung, habe also im Alltag schon ein Bisschen mehr von der feinen Pixeldichte. Eigentlicher Grund für die Wahl dieses Displays ist aber die extrem hohe Helligkeit, gute Mattierung und Kontrast + Farbdarstellung gewesen - die Auflösung war eher ein Bonus.

4k kann also meiner Ansicht nach schon Sinn ergeben, auch wenn's in meinem Fall 2560x1440 oder 2880x1620 (hatte ich beim Vorgänger) ganz ohne Skalierung locker getan hätten.


Aber mal zum eigentlichen Thema: Dell Precision 5510 gebraucht... Tastatur scheint wohl i.O. zu sein, Displayhelligkeit beim 4k IZGO ist wohl mit 400 nit auch in Ordnung aber scheint es nur in glänzend mit Multitouch zu geben - dicker Minuspunkt aus meiner Sicht. Immerhin ist die Farbraumabdeckung scheinbar ganz ordentlich. Dazu noch ziemlich maue Akkulaufzeiten, wobei da ja kein Wunsch geäußert wurde...

Zur Bildbearbeitung in abgedunkelten Innenräumen durch das farbtreue Display vermutlich eine ganz anständige Maschine, als Laptop im Alltag mehr so mäßig.


Meine Empfehlung wäre eher nach einem Gerät mit längerer Akkulaufzeit und mattem Display zu suchen - auch wenn die Farbraumabdeckung dabei minimal sinkt. Für farbechtes Arbeiten dann eher einen externen Monitor nehmen. Mein Lieblingskandidat gebraucht ist da ein Thinkpad T15 (Gen1 oder Gen2) mit 500 nit UHD Display... Das Gerät ist tatsächlich für Bildbearbeitung unterwegs gut nutzbar, taugt aber auch noch insgesamt als Laptop. Ordentliche Akkulaufzeit, ergonomisch besser, das große Gehäuse sinnvoll mit Nummernblock ausgefüllt, Display tatsächlich outdoor nutzbar.
 
Guten Morgen.

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, auch wenn 90% ziemlich wenig mit meiner Fragestellung zu tun hatten...

@bemymonkey
Das T15 hat laut notebookcheck nur eine srgb Farbraumabdeckung von nur 60% ? Wenn dem so ist, wäre das deutlich zu wenig.

Akkulaufzeit wäre mir im nachhinein betrachtet gar nicht so wichtig, da ich meist eine eine 80ah lithium batterie dabei habe und den laptop damit laden würde.


wäre super, wenn sich noch der ein oder andere meiner Frage annehmen würde und etwas weniger über die sinnhaftigkeit von 4k und co diskutiert wird..

grüße
 
Ich habe mir soeben einen
14`Macbook Pro mit M1 Pro und 32GB Ram gegönnt. 1.6kg

Nimmt man das Thema Mobilität hinzu, ist das in etwa DER Laptop aktuell.

Lässt man Mobilität als zweitrangig, dürfte es der 16` M1 MAX mit 64 GB sein.

Dagegen ist für Video und Foto jeder Windows Schlepptop
eher eine Notlösung :devilish:
 
Ich habe mir soeben einen
14`Macbook Pro mit M1 Pro und 32GB Ram gegönnt. 1.6kg ...


Dagegen ist für Video und Foto jeder Windows Schlepptop
eher eine Notlösung :devilish:


So wie ich nicht zu Sony wechseln würde, käme mir NIEMALS Apple ins Haus. Apple wäre nicht mal eine Notlösung für mich. :devilish:


Eine mobile Dell Precision Workstation ist schon ein extrem solides Gerät - auch nach vielen Jahren. Die Serie xx10, die sich der TO gerade anschaut, ist aber schon deutlich älter als 5 Jahre. Eine lange Akkulaufzeit dürfte damit nur schwerlich möglich sein.


Hab aktuell auch wieder eine neue mobile Precision, jedoch als 17" (5770) und natürlich mit Top 4k Bildschirm. Auch bei mir kommt seit Jahren kein privates Notebook mehr ohne 4k Display ins Haus. Die wiegt als 17"er auch nur 2,1 kg. Bin von 15,6" auf 17" umgestiegen - der Augen wegen. :D

.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab momentan eine msi GT63 9SF-042.
Bei Notebooks und Laptops bevorzuge ich eher die dicke, schweren anstatt der modernen Slim Design varianten. Das nette Teil wiegt auch nur knappe 3kg. Aber die Hitze der Komponenten kann effektiv abgeführt werden und die Komponenten sind gesteckt und wechselbar und nicht gelötet.

msi hat ca. 2014 angefangen True Color Displays in den Laptops zu verbauen.
Die decken fast 100% sRGB und AdobeRGB ab.

Bei DELL heißen die Displays mit beinahe 100% sRGB abdeckung PremierColor. Auf das würde ich achten - die Laptops gibts pro Serie mit unterschiedlichen Displays für unterschiedliche Anwendungen. Das geht au der Typenbezeichnung 5510 auch nicht hervor welches Display verbaut ist.


Mein Tipp - gebrauchter msi der GT Serie mit True Color Display (ab 2014) - gebraucht gibt es die für gutes Geld und man kann alle Komponenten einfach tauschen, upgraden.
 
Hi,
ich habe seit vielen Jahren so ein Precision 5510. Es stammt aus 2016, hat die 5 Jahre Garantie klaglos überstanden und wir auch noch einige Jahre seinen Dienst tun. Aber der Akku - dessen Laufzeit nie wirklich über 2,5 Std. Laufzeit hielt - macht nun die Grätsche. Und die Performance - seinerzeit absolut top - ist heute nur noch so lala.
Der Einstandspreis mit dem nicht so tollem (aber dennoch sinnvollem HD Display) lag bei über 3 kEUR. Das HD Display hat mit ach-und-krach ca. 90% sRGB. Da ist das 4k Display deutlich besser. Nur die viel zu hohe Auflösung ist halt da - kann man ja aber runter schrauben…
Heute würde ich eher ein aktuelleres Gerät kaufen. Aber wo ich es schon habe, schraube ich demnächst einen Akku für ca. 75 EUR rein.
Der solide und *geile* Aufbau aus Alu und Carbon ist schon toll! Apple-like.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten