• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer PC für Bildbearbeitung

DigitalAndy

Themenersteller
Derzeit habe ich einen Windows-PC mit einem i7-6700k 4GHz. Als GK eine NVIDIA 1070. Ich nutze den PC hauptsächlich für die Bildbearbeitung und selten für Videoschnitt. Ich nutze LR Classic, Photoshop, DxO PhotoLab 5. Die Performance ist im Laufe der Jahre immer schlechter geworden, sprich der Start der Programme und der Zugriff auf das Bildmaterial.

Ich plane nun einen Neukauf.

Ich liebäugel mit einem Apple Studio M1 MAX. Da ich einen EIZO CS2730 besitze interessiert mich zusätzlich, ob es Sinn macht diesen am Studio zu betreiben.

Wie ist eure Einschätzung?
 
Hi,

habe einen i7-7700k (@4.7GHz all Core) mit 16 GB RAM (3600 MHz, CL 16) und eine Radeon Pro WX3100 und ebenfalls einen EIZO CS2730.
Die erste SSD ist eine NVMe Samsung 970 Pro mit 512 GB, die beiden anderen sind Samsung EVO 860 mit 1 GB und mit 2 GB. Hauptsächlich mache ich die Bildbearbeitung (Nikon D850) mit dem aktuellen Photoshop und ab und zu mit PTGUI - bei Pano.
Das System ist sehr schnell und läuft prima (alles subjektiv), nur den Arbeitsspeicher könnte ich vielleicht doch auf 32 GB erweitern - für kleines Geld, ist aber nicht dringend notwendig.

Falls Du wirklich auf ein völlig anderes System - Apple Studio M1 MAX - wechseln möchtest - sehe ich keinen Grund, warum es mit dem CS2730 nicht Funktionieren sollte. Der Nachfolger des CS2730 ist der CS2731, welcher neben einem DP-Eingang auch einen USB-C als Garafikkarteneingang hat.

VG

PS:
Ich werde vermutlich zu Intel Meteor/Arrow Lake wechseln! Aber nur das Mainboard mit neuem DDR5 RAM - 2x32 GB - austauschen. Ggf. eine weitere NVMe SSD mit etwa 2 GB oder größer dazu nehmen, aber meine kleine Radeon Pro WX3100 wird bleiben, da sie mir für meine Zwecke völlig ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kürzlich von einem betagten i7-4790K auf einen i5-12600K mit einer RTX3060 gewechselt. LR, PS und PL5 sind meine Core-Anwendungen. Die Arbeit bringt jetzt wieder Spaß (Win10 auf einer WD SN850 1TB und die Bilddaten für die Bearbeitung auf einer WD SN850 2TB).

Den Wechsel auf Apple würde ich mir sparen.
 
Zumindest den Umstieg auf den MAX würde ich nicht machen.
Der PRO reicht für alles genannte aus.

Die GPU ist der einzige Unterschied und wird von den meisten Anwendungen nicht wirklich ausgelastet. (Zocken ist ja auch nicht so wirklich eine Kernkompetenz von Apple, insofern sehe ich den MAX eh als einen sehr seltsam ausgelegten Chip an)

DXO PL5 hängt mit Deep Prime hauptsächlich an der NPU (ANE) und ansonsten an der CPU, die GPU kann man in dem Fall getrost ignorieren, weil es da schon den ULTRA bräuchte um schneller als die NPU zu werden.
Der Rest der genannten Anwendungen ist ja nahezu komplett CPU lastig bis auf ein paar Filter in PS aber die skalieren auch alle nicht so gut, dass die PRO GPU nicht locker dafür ausreichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die Performance ist im Laufe der Jahre immer schlechter geworden, sprich der Start der Programme und der Zugriff auf das Bildmaterial.

Ich plane nun einen Neukauf.
...
Die schwächelnde Performance könnte an leistungshungrigeren Softwareversionen liegen oder daran, dass du im Laufe der Jahre deinen Rechner mit Progrämmchen:devilish: "zugemüllt" hast, die du gar nicht dauerhaft am Laufen halten möchtest?!

Du solltest vor einem Neukauf im "Task-Manager" unter "Leistung" die Auslastung deiner jetzigen Komponenten (CPU mit allen Prozessoren, RAM, Platten, GPU mit allen Modulen) während deines normalen Arbeitstages beobachten, dann weißt du nämlich, wo bei deiner Anwendungsweise die größten Schwachpunkte/Bremshebel liegen.

Viel mehr als eine Geschwindigkeitsverdoppelung solltest du übrigens nicht erwarten.
 
Einen Mac Studio mit dem M1 Pro gibt es gar nicht. Im Herbst wird es wohl einen Mac Mini mit einem (M2) Pro Prozessor geben.

Ich nutze ein MB Pro 14 mit dem M1 Pro 16GB Ram, während jedes Windows-NB, das ich für die Bildbearbeitung genutzt habe, sich oft genug wie ein startender Hubschrauber „gemeldet“ hat, habe ich den Lüfter im MacBook Pro noch nicht gehört.

Ich denke, dass der M-Pro Prozessor für jede Form von Bildbearbeitung ausreicht, nur muss man eben warten, bis Apple einen Desktop-Rechner damit ausstattet.

Für mich hört sich die Anforderung des TE so an, als wenn er auch mit einem Mac Mini M1 auskommen würde, das MB Air M1 hatte ich auch getestet, es ist auch mit allen Anforderungen der Bildbearbeitung klar gekommen. Der Mac Mini M1 hat auch im Gegensatz zum MB Air einen Lüfter, so dass er auch später an thermale Belastungsgrenzen bei der Nutzung stoßen wird.

Gibt auf yt genügend Tests des Mac Mini, in dem diese Anforderungen beschrieben werden.
 
Die Performance ist im Laufe der Jahre immer schlechter geworden, sprich der Start der Programme und der Zugriff auf das Bildmaterial.
...
Wie ist eure Einschätzung?

Ein Neukauf lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Es klingt hier eher nach zugemüllter Registry (das Standardproblem von Windows schlechthin), wie wäre es mal mit einer kompletten Neuinstallation von Windows (das wirkt oft Wunder!).

Dann lese ich hier auch nichts von SSD, wie werden die Daten gespeichert? Herkömmliche HDDs bremsen auch aus, wenn Du nicht schon auf SSD umgestellt hast, dann ist das jetzt der richtige Zeitpunkt.

Ich habe auch noch einen Rechner mit 6700er CPU (noch nicht einmal 6700k, sondern die ohne k), der Rechner läuft wie eine Eins.
 
Danke für die zahlreichen Feedbacks und Inspirationen.

Ich setze sowohl für Windows (10 64 Bit) als auch für Lr Kataloge SSDs ein. Darüber hinaus habe ich 32 GB RAM. Wie gesagt, das System lahmt, obwohl ich meinen Rechner nicht "zugemüllt" habe. Mir ist auch bewußt, dass ein Neuaufsetzen vermutlich wieder etwas schneller anmutet, aber mir fehlt im Moment sowohl die Zeit als auch Lust bei den derzeitigen Temperaturen Windows neu aufzusetzen.

Ich denke, meine Hauptmotivation die PC-Möhre zu ersetzen ist, das riesige Towergehäuse mit 750W Netzteil und deren Lüftern durch ein schlankes energieeffizientes System mit MacOS zu ersetzen. Eine sehr persönliche Bewertung ist zudem, dass ich MacOS für das bessere und ergomischere System halte - aber das soll hier nicht das Thema sein, da man darüber abendfüllend philosophieren könnte.

Mich triggert es regelrecht, nur noch die kleine Kiste des Mac Studio auf dem Schreibtisch stehen zu haben. Nach dem Lesen einiger Kommentare, bin ich am überlegen, ob eventuell nicht auch ein Macbook Pro in Frage kommen würde.
 
Danke für die zahlreichen Feedbacks und Inspirationen.


Mich triggert es regelrecht, nur noch die kleine Kiste des Mac Studio auf dem Schreibtisch stehen zu haben. Nach dem Lesen einiger Kommentare, bin ich am überlegen, ob eventuell nicht auch ein Macbook Pro in Frage kommen würde.

Für Bildbearbeitung auf Hobbyniveau ist der Mac Studio m.E „überausgestattet“, da es ihn nur mit dem Max-Prozessor gibt.
Bei dem MB Pro 14 hast du noch zusätzlich das sehr gute Display, das dir auch unterwegs hilft, deine Bildergebnisse zu beurteilen.
Da m.E. nach das Grundmodell mit dem Pro und 16 GB ausreicht, sparst du auch noch Geld, es sei denn, du möchtest deinen gesamten Bestand auf dem Macbook haben und musst bei der SSD aufrüsten.
Das war mir persönlich zu teuer, deshalb habe ich eine Sabrent Rocket Xtrm 2 GB gekauft, wo alles drauf ist. Die arbeitet mit Lightroom und dem Macbook einwandfrei zusammen.

Ich will keine Windows/Mac Battle anstoßen, aber nach diesen Performance Erfahrungen werde ich nicht mehr zu Windows zurückkehren.
Der Lüfter geht selbst bei intensivster LR-Nutzung nicht an, das Gerät erwärmt sich nicht, es gibt KEINE Aussetzer bei der laufenden Bearbeitung in LR Classic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Mac Mini M1 mit 16 GB RAM. Bin sehr zufrieden damit Lightroom Photoshop, Lumix Neo läuft alles. Hab den kleinen bis heute nicht gehört. Macht keinen Mucks egal was er berechnet.
FCP X läuft sehr gut, und auch da habe ich in noch nie gehört.
An den Stromverbrauch sollte man auch mal denken. 1 Stunde PC bedeutet 10 Stunden Mac Mini M1.
 
….
Der Lüfter geht selbst bei intensivster LR-Nutzung nicht an, das Gerät erwärmt sich nicht, …

nebenbei sei die Akku Laufzeit erwähnt - selbst Bildbearbeitung saugt kaum….ich bin da echt geflashed - insbesondere wenn ich das mit meinem Firmen Notebook vergleiche. Netzteil lasse ich mittlerweile gerne mal zuhause.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten