• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Umstieg von Tamron Zooms auf FB

Sealer

Themenersteller
Hallo zusammen,

Aktuell besitze ich eine Sony A7iii mit den beiden Tamron Objektiven 17-28 und 28-75 mit f2.8
Technisch sind das zwei tolle Objektive, aber ich merke irgendwie das ich in letzter Zeit immer seltener damit fotografiere und mich dann auch mal mit dem Smartphone zufrieden gebe. Sogar wenn ich die Kamera mit dabei im Rucksack habe.

Nach langem überlegen (auch der Gedanke erstmal alles zu verkaufen), bin ich mir recht sicher es liegt daran das die Objektive zwar für das was sie bieten kompakt sind, mir aber an der Kamera vor allem das 28-75 zu schwer ist.

Da ich befürchte das ich den Gesamtverkauf doch bald bereuen und dann doch wieder eine Kamera kaufen würde, habe ich überlegt auf leichte, kompakte Festbrennweiten umzustellen.
Dabei würde ich zuerst das 28-75 durch 35 und 85 ersetzen. Und evtl. später das 17-28 durch ein 20 (wobei hier der Schmerz in Sachen Gewicht nicht so groß ist). Wenn möglich ohne Verlust oder vlt. sogar mit etwas Profit.

Ausgesucht habe ich mir folgendes:

20: Tamron 20 2.8
35: Entweder das Sony 35 2.8 oder das Samyang 35 2.8
85: Sony 85 1.8

Wie schätzt ihr diese Kombination ein in Sachen Bildqualität im Vergleich zu den beiden Tamrons?
Passen die ausgesuchten FBs soweit, was Kompromiss aus BQ, Größe und Gewicht angeht?
Welches wären Eure Empfehlungen, vielleicht habe ich ja ein bestimmtes Objektiv noch nicht auf dem Schirm.
 
Wenn es dir aufs Gewicht ankommt kuck dir doch auch mal die extrem kompakten 24G, 40G und 50G an. Die wiegen nur 160-170 Gramm. Dazu dann die A7III gegen eine A7c tauschen und du bist extrem leicht und kompakt (für eine Vollformat) unterwegs. Für die 85mm gibt es da allerdings nichts vergleichbares. Da müsstest du dann trotzdem zb ein 85/1.8 tragen. Aber du könntest zb das von dir gewählte Tamron 20/2.8 nehmen, und dazu dann ein 40G und ein 85/1.8. Dann bist du insgesamt immer noch sehr kompakt und leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... warum nicht einen Kompromiss aus 17-28 F2.8 und 28-75 F2.8
in Form des neuen SELP1635G?
'Leichter' wirst du keinen Kompromiss aus Größe, BQ und Brennweitenbereich im Sony-Vollformat finden.
Das Ganze dann noch an einer A7C und schon bist du gute 200-300 Gramm leichter und auch kompakter unterwegs.
(dazu noch eine 75er Samyang FB und fertig!)
 
...
Nach langem überlegen (auch der Gedanke erstmal alles zu verkaufen), bin ich mir recht sicher es liegt daran das die Objektive zwar für das was sie bieten kompakt sind, mir aber an der Kamera vor allem das 28-75 zu schwer ist...


Ausgesucht habe ich mir folgendes:

20: Tamron 20 2.8
35: Entweder das Sony 35 2.8 oder das Samyang 35 2.8
85: Sony 85 1.8....

Deine Gedanken kann ich bestens nachvollziehen!
Zooms spielen bei mir schon seit langem nur im Telebereich eine Hauptrolle.
Als Standardzoom habe ich mittleweile aber ab und an noch das kleine 28-60er Sony Zoom dabei, was wirklch kompakt und opptisch klasse ist, wenn man mal nicht wechseln möchte.

Anonsten sind bei mir FBs mit im Standardsetup so um die 20mm (derzeit 18mm), 35mm und 75mm.

Mit Deinem geplanten Setup könnte ich auch leben, bis auf die 35mm.
Da es meine Hauptbrennweite ist und oft die Einzige, die ich mitnehme, habe ich mich da für das Samyang 1.8/35 (vorher 2.8/35) entschieden, um auch mal ein wenig mehr freistellen zu können.
Mir ist ein schönes Bokeh wichtig und das kann Samyang beim 35er besser als Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für Eure ersten Rückmeldungen.

@boastar: die G Objektive hatte ich bisher tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm. Am ehesten käme da wohl das 40er statt des 35er in Frage. Aber da sehe ich den Nachteil, das man das 35 Sony eher gebraucht günstiger bekommt, die G Objektive sind ja noch sehr neu.
Oder siehst Du gegenüber dem 35er einen großen Vorteil im 40G?
Die A7c wäre natürlich was Größe und Gewicht angeht sehr nett. Aber gerade im Hinblick darauf das ich eben momentan wenig fotografiere, möchte ich so wenig Geld wie möglich verbrennen. Außerdem fehlt bei der A7c der Joystick für den Fokuspunkt und der Sucher ist sehr klein.

@television: das Zoom ist mir da zu teuer und hat auch nur 4er Blende
A7c wie oben geschrieben, müsste ich da wahrscheinlich Geld drauf legen und häte ein paar Nachteile in der Handhabung

@cp995: wenn du bei deinen Brennweiten das 75 aufzählst, hast Du dann das Samyang 75 1.8? auf das bin ich heute beim recherchieren auch gestoßen. Und vor allem durch das geringe Gewicht und natürlich auch dem Preis wäre es eine gute Alternative zum 85 1.8 Sony.
Bist Du denn damit zufrieden?


Insgesamt geht es mir nich unbedingt darum super kompakt oder leicht (im Rucksack) zu werden. Was das angeht sind die beiden Tamrons schon ok. Nur außerhalb des Rucksacks am Gurt oder Capture Clip dürfte es leichter und etwas kompakter werden damit ich sie wieder öfters einsetzen möchte.
Aber gerade mit dieser Unsicherheit, möchte ich nicht wirklich Geld investieren (darum eher keine A7c). Wenn möglich eher das Gegenteil, das nach Verkauf der Zooms und Kauf der Festbrennweiten vlt. sogar ein klein bisschen was übrig bleibt und wenn nicht zumindest auf Null rauskomme.

Da die Tamron Linsen aber recht scharf sind und guten AF bieten, möchte ich mich was das angeht aber auch nicht unbedingt massiv verschlechtern.
 
...
@cp995: wenn du bei deinen Brennweiten das 75 aufzählst, hast Du dann das Samyang 75 1.8? auf das bin ich heute beim recherchieren auch gestoßen. Und vor allem durch das geringe Gewicht und natürlich auch dem Preis wäre es eine gute Alternative zum 85 1.8 Sony.
Bist Du denn damit zufrieden?...

Bin gerade wieder im Umabau meines Systems.
Daher habe ich im Moment nur noch mein altes, manuelles Voigtänder Heliar 2,5/75 in Gebrauch. Tolle Linse aber eben manuel.

Das Samyang 1.8/75 hatte ich vorher an der A7c und fand es richtig gut!
Werde ich ggf. noch mal wieder kaufen, da ich ein großer Freund dieser Serie bin (auch das 18er...)
Wie Du sagst, ist das 75er klein, leicht und für mich vor allem wichtig, ein schönes Bokeh!
Deshalb ziehe ich übrigens auch das Samyang 1.8/35 dem Sony vor.

75mm brauche ich ansonsten nicht so oft, daher ist das bei mir noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO besitzt zwei Zoom-Objektive, die sich ergänzen.
Wenn es finanziell möglich ist, würde ich nichts verkaufen sondern eine kompakte Festbrennweite dazukaufen. Dann würde die Ausrüstung aus drei Objektiven bestehen. Das finde ich nicht übertrieben.
Sigma hat übrigens in der Contemporary-Reihe sieben kompakte Festbrennweiten von 20mm bis 90mm.
Meine Zooms benutze ich mittlerweile nur noch als Touristen-Objektive. Wenn ich das erste Mal irgendwohin gehe. Nicht geliebt aber notwendig.
 
Der TO besitzt zwei Zoom-Objektive, die sich ergänzen.
Wenn es finanziell möglich ist, würde ich nichts verkaufen sondern eine kompakte Festbrennweite dazukaufen.

Naja dazu muss ich sagen, die Idee mit den Festbrennweiten ist eigentlich daraus gewachsen, da ich mit dem Gedanken gespielt habe alles zu verkaufen.
Da ich in letzter Zeit wie gesagt immer weniger fotografiert habe und die Sachen so wenig genutzt dann auch zu Geld machen könnte.
Aber da ich mich noch nicht 100%ig dazu durchringen konnte, habe ich überlegt woran es liegt. Und bei einem Ausflug am Wochenende genauer darauf geachtet und eine große Rolle spielte die Größe und das Gewicht an der Kamera. Herumgetragen habe ich Kamera und Objektive den ganzen Tag, aber eben recht of im und nicht außerhalb des Rucksacks.
Von daher das verkaufen der Zooms steht eigentlich fest, zumindest für das größere der beiden.
 
Hallo Sealer,
neben den neuen G-Objektiven haben mich auch die C-Objektive von Sigma gereizt, beide recht interessante neue Linsen.
Gebraucht findet man auch etliche der Batis-Reihe. Die sind auch nicht zu groß. Die 2er Anfangsblende würde mich bei allen drei Serien nicht stören, da man ganz offensichtlich damit arbeiten kann (und mehr Blendenöffnung auch mehr Glas oder Kompromisse zu bedeuten scheint).
 
Ich würde tatsächlich mein Augenmerk einmal auf die kleinen Objektive von Samyang richten. Gerade gebraucht kannst du mit 18/2.8, 35/1.8 und 75/1.8 erstaunlich viel Leistung für sehr wenig Geld und Gewicht bekommen.
Ich habe mit Samyang bisher nur gute Erfahrungen gemacht (habe bzw. hatte alle der drei genannten Objektive), andere beklagen, sicherlich zu recht, dass es tendentiell mehr Gurken gibt, als bei anderen Herstellern.
 
.... Herumgetragen habe ich Kamera und Objektive den ganzen Tag, aber eben recht of im und nicht außerhalb des Rucksacks.
Von daher das verkaufen der Zooms steht eigentlich fest, zumindest für das größere der beiden.

Dann mach doch folgendes: das 17-28 kommt in den Rucksack und du hast für alle Fälle ein tolles Weitwinkel dabei. Und an die Kamera kommt z.B. das Samyang 35 F1.8 oder ein kleines 40/50mm Objektiv zum "herumtragen":D
 
@kow123: ja, so in die Richtung werde ich wohl gehen. Das Augenmerk liegt erstmal einen Ersatz für das schwerere 28-75 zu haben. Da wird es dann auf die Kombi 35+75/85 hinauslaufen.
Das 17-28 da werde ich mal schauen ob ich da unbedingt Ersatz brauche und da dann wahrscheinlich ein 18/20er

@MoritzRM: nachdem ich mir nun eine Excel mit allen möglichen Kandidaten mit Gewicht und Größe gemacht habe, sind was das angeht die Samyangs wirklich die beste Wahl.
Da werde ich noch ein paar Testberichte schmökern.
Beim 35er bin ich noch etwas hin und her gerissen ob 1.8 oder 2.8
Wobei ich nicht unbedingt Gebrauchtkauf machen möchte, da ich zu den Samyang schon viel von Qualitätsstreuung gelesen habe, da wäre ein möglicher Umtausch wichtig. Und durch Corporatebenefits gibts da gerade gute Preise.

@Rolfson: mhh da wären das 20er oder 35er F2 (Sigma C) interessant. DIe sind mir aber fast schon wieder etwas schwer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten