• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welcher Mac M1 für Lighroom & Photoshop

lt.riker

Themenersteller
Hallo,
möchte mich nicht verkaufen und euch um Rat Fragen welche M1 chip Satz bzw. Ausführung für die folgenden Aufgaben am geeignetsten wär.

Präferenz liegt auf Bildbearbeitung in Lightroom Classic CC und Photoshop.. 33MP und moderat oft auch 100MP Raws. Es sind dann meist PS Dateien mit bis zu 5-9GB die zwischen Plugins gemanagt werden müßen (NIK,Luminar, pano merges in Lightroom etc) Video Bea. ist äußerst untergeordnet.
Stapel Bearbeitungen oder .Reportagen mache ich nicht. Der Lightroom Katalog hat ca. 3000 Bilder und wird stets bereinig bzw Photos Archiviert

Bringen mir mehr GPU Kerne im Studio mehr performance in der Adobe SW?

Meine Überlegung wäre:

All in (für die nächsten Jahre)
Mac Studio M1 Max mit 10‑Core CPU, 32‑Core GPU und 16‑Core
mit
64GM RAM und 2TB

oder reicht der?
Mac Mini M1 16GB RAM und 2TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir primär für LR Classic den kleinsten Mac Studio gekauft. Für den Katalog nutze ich ein Erweiterungsgehäuse für den Mac Mini mit einer 2 TB SSD (für Katalog und Cache) und für die Bilder (ca 180.000 RAW) eine externe Festplatte. Ist alles immer noch deutlich billiger als der Mac Studio im Vollausbau. Funktioniert gut.
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den großen RAW Bilddateien inkl. Panobasteleien in Lightroom wirst Du dir mit 16 GB RAM keinen Gefallen tun. Inzwischen macht LR stärkeren Gebrauch vom RAM. Neulich beim Import mit 1:1 Rendern von 85 x 36 MP RAWs und ein anderes mal beim Zusammenrechnen von 10 x 36 MP RAWs zu einem Pano, schnappte sich LR jeweils insgesamt ca. 14-15 GB RAM. (mein System mit Windows 10 hat 32 GB RAM)
 
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Mini die genannten Aufgaben gut meistert, der Studio jedoch sehr gut.
Der Unterschied ist nicht frappierend, aber der M1 Max mit 32 GB zeigt sich unbeeindruckt, vor allem beim Umgang mit großen Dateien (Panos, Stitching,...).
Unterm Strich ist es eine Frage von "haben wollen" oder "brauchen".
Ich wollte den Studio haben, wäre aber sicher och ein ganzes Weilchen mit dem Mini ausgekommen. Ein beeindruckender, kleiner Kasten (y)
 
Ich habe das MBP 14" mit M1 PRO und 16GB Ram.
Ich arbeite mit LR Classic und PS, mein Katalog hat derzeit knapp 230k Bilder.

Das läuft alles vollkommen flüssig und sehr schnell (mein altes MBP15" im Intel I7 war deutlich! schwächer). Im Hintergrund sind zudem mindestens immer geöffnet: Teams, Mail, Safari. Betrieben wird zudem ein 27" Eizo.

Klar...haben ist besser als brauchen... aber in meinen Augen reicht diese Kombi locker. Zumindest tut sie dies für mich
 
Bei mir steht ein 2021er 24" iMac M1 mit 16GB RAM und 521GB interner SSD.

Die Fotos sind auf einer externen 2TB Samsung T7 SSD abgelegt.

Schnurrt mit allen meinen EBV-Programmen wie eine Biene. Gearbeitet wird u.a. mit LR/PS, C1, Topaz AI ...

Gruß
ewm
 
Ich habe mir primär für LR Classic den kleinsten Mac Studio gekauft. Für den Katalog nutze ich ein Erweiterungsgehäuse für den Mac Mini mit einer 2 TB SSD (für Katalog und Cache) und für die Bilder (ca 180.000 RAW) eine externe Festplatte. Ist alles immer noch deutlich billiger als der Mac Studio im Vollausbau. Funktioniert gut.
Johannes

Danke, was für ein System hattest du vor dem Studio?
Ganz wichtige Frage: mach dein ultra "Geräusche" bzw. wie alt ist er?

Frosty schrieb:
Bei den großen RAW Bilddateien inkl. Panobasteleien in Lightroom wirst Du dir mit 16 GB RAM keinen Gefallen tun. Inzwischen macht LR stärkeren Gebrauch vom RAM. Neulich beim Import mit 1:1 Rendern von 85 x 36 MP RAWs und ein anderes mal beim Zusammenrechnen von 10 x 36 MP RAWs zu einem Pano, schnappte sich LR jeweils insgesamt ca. 14-15 GB RAM. (mein System mit Windows 10 hat 32 GB RAM)

Ich ahnte es fast, mein pensionierter mac 3,2ghz i5 mit 32GB japste schon bei 10 zu stitchenden Bildern einer r5 mehr als erträglich. Wenn mini m1 dann wären 32GB schon schön.

UltraSoft schrieb:
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Mini die genannten Aufgaben gut meistert, der Studio jedoch sehr gut.
Der Unterschied ist nicht frappierend, aber der M1 Max mit 32 GB zeigt sich unbeeindruckt, vor allem beim Umgang mit großen Dateien (Panos, Stitching,...).
Unterm Strich ist es eine Frage von "haben wollen" oder "brauchen".
Ich wollte den Studio haben, wäre aber sicher och ein ganzes Weilchen mit dem Mini ausgekommen. Ein beeindruckender, kleiner Kasten

Ah, du hast beide da kannst du ja gut vergleichen. Ist dein Ultra in der Standard config (24GPU?) Wann würdest du sagen hat der mini (16gb ram?) einen merkbaren Leitungsabfall im vgl. zum Studio?

les-bleus schrieb:
Ich habe das MBP 14" mit M1 PRO und 16GB Ram.
Ich arbeite mit LR Classic und PS, mein Katalog hat derzeit knapp 230k Bilder.

Das läuft alles vollkommen flüssig und sehr schnell (mein altes MBP15" im Intel I7 war deutlich! schwächer). Im Hintergrund sind zudem mindestens immer geöffnet: Teams, Mail, Safari. Betrieben wird zudem ein 27" Eizo.

Klar...haben ist besser als brauchen... aber in meinen Augen reicht diese Kombi locker. Zumindest tut sie dies für mich
Mein Gedanke ist gleich schon etwas für Morgen mit einzukaufen. Wechsle meine Hardware ca. alle 6 Jahre. Daher die Überlegung schon etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen..

ewm schrieb:
Bei mir steht ein 2021er 24" iMac M1 mit 16GB RAM und 521GB interner SSD.

Die Fotos sind auf einer externen 2TB Samsung T7 SSD abgelegt.

Schnurrt mit allen meinen EBV-Programmen wie eine Biene. Gearbeitet wird u.a. mit LR/PS, C1, Topaz AI ...

Gruß
ewm

Ein Fest des minimalistischen Designs. Welche Farbe hast du?
brauch aber unbedingt 4" mehr an Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Macbook M1Pro 14´seit heute frisch hier stehen.. 32GB plus 1TB SSD, Bilder auf extrernen SSD

Zum Vergleich steht hier ein 5kimac aus 2019 i9 mit 3.6GhZ (10 Kerne) mit 64GB und 16GB Radeon XT5700 und 2TB SSD, auch hier Bilder extern auf SSD, dieselben Bilder

Bei beiden hing/hängt noch jeweils bei Gebrauch @ home
ein 2. Bildschirm (älterer 27`U2711)

Der M1Pro rennt dem i9 sowas von weg..
LR und PS2022 sind einfach fixer..

und kleines Beispiel...

Topaz Denoise 3.7 braucht pro 30MP bild (beispiel eos 5dIV) in standard automatik
3sek pro bild beim m1pro, 8sek beim i9, 45/50MP bilder brauchen 8sec beim M1 pro und 14 beim i9 (egal ob grafik oder cpu) pro bild

und da ist die Umwandlung ins tiff vom raw noch gar nicht drin.. auch hier ist der m1pro deutlich fixer.

den 14er habe ich wegen der portabilität gewählt.. der M1Max soll hier keinen Vorteil bringen, eher dann beim 16`Macbook Pro

Der M2 ist noch grundsätzlich langsamer,

deine m1max wahl ist schon fast overkill... eher für intensive 8k videos.. aber sicher top langfristig gedach´t
 
Zuletzt bearbeitet:
D


Ah, du hast beide da kannst du ja gut vergleichen. Ist dein Ultra in der Standard config (24GPU?) Wann würdest du sagen hat der mini (16gb ram?) einen merkbaren Leitungsabfall im vgl. zum Studio?

Ich hatte vor dem Studio den Mini. Nun ist es der Studio mit dem MAX (nicht ULTRA) in der 32 GPU Version.
Wie zuvor geschrieben, sind die Unterschiede in der Bildbearbeitung marginal und meiner Meinung nach kein Grund für die Investition. Der M1 Mini mit 16 GB hat mir dabei keine Grenzen aufgezeigt. Wenn LR, PS usw. Deine Hauptanwendungen sind, reicht der locker aus.
 
Ich arbeite mit einem Mac Mini M1 mit 16 GB und 512er SSD. Hauptsächlich Ligthroom, aber auch Photoshop oder Helicon Focus zum Stacken meiner Makros, all das läuft ohne Probleme und wirklich flott. Hin und wieder fertige ich zudem Kugelpanoramen mit PTGui, ebenfalls sehr schnell zu erledigen.
Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis dieser Variante top (gerade für Apple-Verhältnisse), die zur Diskussion stehende Alternative kostet halt auch deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor dem Studio den Mini. Nun ist es der Studio mit dem MAX (nicht ULTRA) in der 32 GPU Version.
Wie zuvor geschrieben, sind die Unterschiede in der Bildbearbeitung marginal und meiner Meinung nach kein Grund für die Investition. Der M1 Mini mit 16 GB hat mir dabei keine Grenzen aufgezeigt. Wenn LR, PS usw. Deine Hauptanwendungen sind, reicht der locker aus.

Danke für deine Einschätzung (y) Hast du auch mit größeren PS files gearbeitet?


ertho schrieb:
Ich arbeite mit einem Mac Mini M1 mit 16 GB und 512er SSD. Hauptsächlich Ligthroom, aber auch Photoshop oder Helicon Focus zum Stacken meiner Makros, all das läuft ohne Probleme und wirklich flott. Hin und wieder fertige ich zudem Kugelpanoramen mit PTGui, ebenfalls sehr schnell zu erledigen.
Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis dieser Variante top (gerade für Apple-Verhältnisse), die zur Diskussion stehende Alternative kostet halt auch deutlich mehr.

Also ist dein Arbeitsverhältnis im LR höher, wie geht dein mini mit einigen selektiven Einstellung und Masken auch flüssig?
Ich nutze die von dir genannten apps auch und komme vom imac 3,2ghz mit i5 und 32gb ram wobei ich am grübeln bin ob 16GB dann im mini reichen (ob man ram im intel und m1 so vergleichen kann k.a.)
 
Danke für deine Einschätzung (y) Hast du auch mit größeren PS files gearbeitet?

Kommt darauf an, was Du darunter verstehst. Ich würde mal sagen: Ja
Ich habe z.B. keinerlei Probleme mit den 96MP Hi-Res-Raws aus der S5 oder mit Panoramen aus 4-5 Einzelbildern gehabt.
Die Unterschiede zeigen sich in anderen Bereichen (Videos bearbeiten, Games,...) und im Komfort durch die Anschlussmöglichkeiten.
 
Bei den großen RAW Bilddateien inkl. Panobasteleien in Lightroom wirst Du dir mit 16 GB RAM keinen Gefallen tun. Inzwischen macht LR stärkeren Gebrauch vom RAM. Neulich beim Import mit 1:1 Rendern von 85 x 36 MP RAWs und ein anderes mal beim Zusammenrechnen von 10 x 36 MP RAWs zu einem Pano, schnappte sich LR jeweils insgesamt ca. 14-15 GB RAM. (mein System mit Windows 10 hat 32 GB RAM)

Ich ahnte es fast, mein pensionierter mac 3,2ghz i5 mit 32GB japste schon bei 10 zu stitchenden Bildern einer r5 mehr als erträglich. Wenn mini m1 dann wären 32GB schon schön.

Aufpassen, er spricht von einem Windows 10 Rechner. Das kann man nicht 1:1 mit einem M1 bzw mit LR für M1 vergleichen.
 
...
Also ist dein Arbeitsverhältnis im LR höher, wie geht dein mini mit einigen selektiven Einstellung und Masken auch flüssig?
Ich nutze die von dir genannten apps auch und komme vom imac 3,2ghz mit i5 und 32gb ram wobei ich am grübeln bin ob 16GB dann im mini reichen (ob man ram im intel und m1 so vergleichen kann k.a.)
Richtig, die meisten Arbeitsschritte erledige ich in Lightroom. Masken, Pinsel, auch mehrere kombiniert, lassen sich zügig abarbeiten.
Ich hatte vorher ein iMac mit i5 und 16GB Arbeitsspeicher im Einsatz. Der war mit einigen Aufgaben gerade beim Stacken in Photoshop extrem beschäftigt, Spaß hat das nicht mehr gemacht. Ich war daher auch wegen der "nur" 16GB Arbeitsspeicher im M1 am Grübeln, habe mich dann aber aufgrund vieler positiver Erfahrungen im Netz für den Kauf entschieden. Und bereut habe ich es nicht. Offensichtlich hat Apple es geschafft, die zur Verfügung stehenden Ressourcen effektiver zu nutzen.
Im Einsatz ist das gut Stück seit März letzten Jahres. Bisher konnte ich trotz einiger Updates meiner Hauptanwendungen keine merklichen Geschwindigkeitseinbußen feststellen, das vielleicht auch noch als ergänzenden Hinweis.
 
Hi, mein Mac ist ein Mac Studio Max mit 32GB Hauptspeicher und 512 GB SSD. Lärm macht er keinen, nur die externe Festplatte ist manchmal hörbar. Vorher hatte und habe ich noch ein Windows-System mit Win11, einem AMD 5600X, eine halbwegs aktuelle Grafikkarte mit 6 GB Speicher. Das ganze System hat 32 GB Hauptspeicher und mehrere SSD.
Johannes
 
Vor der Frage stehe ich auch gerade.
Mein aktuellstes Apple Gear ist mein iPad Air 4.
Mein MacBook 13" ist eine Late 2013 Version und mein iMac 27" ist late 2009. Kleine Randbemerkung: mein altes Macbook hat übrigens die Features, für die das aktuelle MBP gerade abgefeiert wird, MagSafe und viele Anschlüsse. Die Zwischenräume der Tastatur sind noch in Gehäusefarbe. Letzteres hat das nur neue MB Air.

Davon ab macht LR jetzt nicht mehr so richtig Spaß, so dass ich mir jetzt auch ein neues Setup aufbauen muss.
Vom MBP bin ich inzwischen abgekommen, da ich Fotos zukünftig lieber auf einem 27" Monitor bearbeiten will. Mein Macbook ist zum surfen oder emails beantworten vollkommen ausreichend.
Ein M1 Pro Umbaukit für meinen alten iMac fände ich am besten. ;)

Mein letzter Besuch im Apple Store Frankfurt hat mich nun auf die Idee gebracht einen MacStudio oder MacMini zu kaufen.
Für MacStudio spricht, er hat wesentlich mehr Prozessorpower als ein ähnlich teures MBP.
Für den MacMini spricht wiederum, dass ich ihn für relativ kleines Geld auf das ungefähre Niveau eines MBP bringen kann und dann Kohle für einen vernünftigen Monitor übrigbleibt. Allerdings würde ich sofort zuschlagen, wenn es einen MacMini mit M2 Prozessor gäbe.
 
Aufpassen, er spricht von einem Windows 10 Rechner. Das kann man nicht 1:1 mit einem M1 bzw mit LR für M1 vergleichen.
Ich meinte den Vergleich von RAM zwischen Intel mac und m1 mac. Hatte gelesen das user meinten die 16GB unter m1 deutlich mehr performance bieten würden als unter intel Architektur.

ertho schrieb:
Richtig, die meisten Arbeitsschritte erledige ich in Lightroom. Masken, Pinsel, auch mehrere kombiniert, lassen sich zügig abarbeiten.
Ich hatte vorher ein iMac mit i5 und 16GB Arbeitsspeicher im Einsatz. Der war mit einigen Aufgaben gerade beim Stacken in Photoshop extrem beschäftigt, Spaß hat das nicht mehr gemacht. Ich war daher auch wegen der "nur" 16GB Arbeitsspeicher im M1 am Grübeln, habe mich dann aber aufgrund vieler positiver Erfahrungen im Netz für den Kauf entschieden. Und bereut habe ich es nicht. Offensichtlich hat Apple es geschafft, die zur Verfügung stehenden Ressourcen effektiver zu nutzen.
Im Einsatz ist das gut Stück seit März letzten Jahres. Bisher konnte ich trotz einiger Updates meiner Hauptanwendungen keine merklichen Geschwindigkeitseinbußen feststellen, das vielleicht auch noch als ergänzenden Hinweis.


meiner war ein imac late 2015 zwar mit 32GB RAM uns SSD aber unter dem aktuellem LR Versionsstand im Entwicklungsmodul sehr träge, stitching von 6 Fotos dauerte mal 7-10min und das arbeiten mit Pinseln (zb. copy&clone stamp) mit ordentlicher Latenz.
Lagern die zu bearbeiteten files auf einer externen Platte?

JohaSchl schrieb:
Hi, mein Mac ist ein Mac Studio Max mit 32GB Hauptspeicher und 512 GB SSD. Lärm macht er keinen, nur die externe Festplatte ist manchmal hörbar. Vorher hatte und habe ich noch ein Windows-System mit Win11, einem AMD 5600X, eine halbwegs aktuelle Grafikkarte mit 6 GB Speicher. Das ganze System hat 32 GB Hauptspeicher und mehrere SSD.
Johannes
Wie alt ist dein Studio? Habe mich leider dazu hinreißen lassen im macrumors forum über das "whinegate" also die Lüftergeräusche einzulesen :eek:

Mick1967 schrieb:
Vor der Frage stehe ich auch gerade.

Davon ab macht LR jetzt nicht mehr so richtig Spaß, so dass ich mir jetzt auch ein neues Setup aufbauen muss.
Vom MBP bin ich inzwischen abgekommen, da ich Fotos zukünftig lieber auf einem 27" Monitor bearbeiten will. Mein Macbook ist zum surfen oder emails beantworten vollkommen ausreichend.
Ein M1 Pro Umbaukit für meinen alten iMac fände ich am besten.

Mein letzter Besuch im Apple Store Frankfurt hat mich nun auf die Idee gebracht einen MacStudio oder MacMini zu kaufen.
Für MacStudio spricht, er hat wesentlich mehr Prozessorpower als ein ähnlich teures MBP.
Für den MacMini spricht wiederum, dass ich ihn für relativ kleines Geld auf das ungefähre Niveau eines MBP bringen kann und dann Kohle für einen vernünftigen Monitor übrigbleibt. Allerdings würde ich sofort zuschlagen, wenn es einen MacMini mit M2 Prozessor gäbe.

same hier, der Imac late 2015 ist innig geliebt, tolles Display zum Bearbeiten > ideales all in one Gerät.. Ein M2 mini + das Studio Display wäre meine top Wahl. Alternative Monitore hab ich mir den UltraSharp U2723QE, BenQ PD2725U oder LG Ultrasharp 5k ins Visier genommen... Aber bis zur nächsten keynote muß leider Ersatz her..
 
...
meiner war ein imac late 2015 zwar mit 32GB RAM uns SSD aber unter dem aktuellem LR Versionsstand im Entwicklungsmodul sehr träge, stitching von 6 Fotos dauerte mal 7-10min und das arbeiten mit Pinseln (zb. copy&clone stamp) mit ordentlicher Latenz.
Lagern die zu bearbeiteten files auf einer externen Platte?
...
Das Verhalten bei meinem iMac war in vielen Situationen ähnlich träge.
Ja, meine Lightroom-Kataloge und die Bilddateien liegen auf einem externen G-Drive mit Thunderbolt-Anschluss. Hier wäre sicher noch Potential für mehr Geschwindigkeit. Ist aber eigentlich nur ein Thema, wenn die Platte aus dem Ruhemodus hochfährt, danach geht's schnell.
Was ich beim Mini ein wenig vermisse, sind ein paar mehr Thunderbolt-Anschlüsse, da hat der Studio natürlich Vorteile (neben der schnelleren Hardware). Ist halt immer die Frage, ob das Gesamtpaket den Aufpreis wert ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten