• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikkor 300/2.8 VR1

lerchr

Themenersteller
Habe so ein Teil gebraucht gekauft.
Der AF ohne VR funktioniert.
Das Ding hat eine Problem mit dem VR
Im Querformat vibriert die ganze Optik - Im Sucher vibriert auch alles - man kann keine Details erkennen - da alles zittert.
Sobald ich das Objektiv um 90Grad drehe (Hochformat) tut der VR wohl - keine Geräusche mehr - sieht gut aus.
Wie kann denn sowas sein?
Weiß jemand mit welchen kosten man da rechnen müsste? - also den VR tauschen?
Da ich die Optik nur statisch am Stativ Einsätzen möchte bräuchte ich nicht unbedingt AF und VR.
Aber wenn die kosten überschaubar wären, wäre es sich besser wenn es repariert würde.
 
Schreib mal ******* oder Nightshot an, die reparieren sowas, wenn es denn überhaupt noch Teile gibt - tut mir natürlich sehr leid, aber das ist leider das Risiko bei den ganz alten Objektiven.. wenn du es gerade gekauft hast, würde ich es allerdings reklamieren
 
@waldbeutler ist bei Nikon-Gerät ein guter Ansprechpartner für Reparaturen.
 
Sobald ich das Objektiv um 90Grad drehe (Hochformat) tut der VR wohl - keine Geräusche mehr - sieht gut aus.

Hi,

die VR Korrekturlinse hat „Parkhilfen“ in horizontaler und vertikaler Position. Wenn durch mechanische Einwirkung, z.B. Sturz, die Korrekturlinse eine der Parkhilfen beschädigt, kann die Korrekturlinse aus der entsprechenden Orientierung nicht mehr richtig starten und wabert nur noch rum. Von daher auf jeden Fall die Rückgabe durchziehen, das wird sich nicht mehr wirtschaftlich reparieren lassen.

LG
Nik
 
Ah - interessant

Könnte man das Objektiv - so wie es ist - ohne VR weiterbreiben oder ist da auch ein Risiko das andere Teile wie AF auch noch in Mitleidenschaft gezogen werden?
 
Die Gefahr, dass die Korrekturlinse nicht mehr dauerhaft in ihrer “Parkraste“ fixiert bleibt – und damit zentriert im optischen System – wäre mir zu groß. Wenn du die Linse unbedingt behalten willst, würde ich an deiner Stelle den Stabi vertikal aktivieren/deaktivieren lassen und den VR ohne erneuten Start am Objektiv abschalten. Andere Teile wären zwar unbetroffen, dennoch: wenn du die Chance hast, schicks zurück.

LG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
So - nach größerer Mühsal konnte ich es zurückgeben.
Möchte aber so ein Teil schon noch kaufen.
Denke aktuell ein AF-S ohne VR zu kaufen - Optisch sollten ja alle gleich sein?
 
Ich weiß ja nicht on dieses 300/2.8 auch dazu zählt, aber die AF-S Linsen der sreten Generation (38-70/2.8 80-200/2.8) gehen die AF-S Motoren gerne kaputt und auch hier gibt's keine Ersatzteile mehr!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten