• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Planespotting mit A7 IV - Welche Objektive/Möglichkeiten?

ebi1962

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir in diesem Jahr eine A7 IV angeschafft und befasse mich seitdem mit der Fotografie. Hinzu kommt seit jeher eine Begeisterung für Flugzeuge, die dazu führte, dass ich des Öfteren zum Spotten am Flughafen bin (aktuell überwiegend Frankfurt, bald auch in Düsseldorf und München). Da ich nun mit der A7 IV meine erste richtige Kamera besitze, möchte ich diese gerne fürs Planespotting verwenden.

Frage: Ist die A7 IV gut geeignet, um diesem Hobby nachgehen zu können? Mein Ziel ist es, irgendwann qualitativ hochwertige Bilder der Jets zu machen - so wie man sie auf den gängigen Portalen (z.B. Jetphotos) findet. Offensichtlich sind viele Spotter im APS-C Bereich unterwegs und durch den Cropfaktor Brennweitentechnisch etwas im Vorteil. Auf der anderen Seite denke ich aber, dass sich der KB-Sensor der A7 IV sicher auch beim Spotten positiv auswirkt oder liege ich damit falsch?

Welche Objektive würdet ihr mir hierzu emfehlen?
Mir persönlich fallen folgende Kandidaten ein:
- Sony 200-600 G
- Sigma 150-600
- Tamron 150-500

Das Tamron hat am langen Ende vielleicht sogar schon etwas zu wenig Brennweite. Am flexibelsten scheint das Sigma zu sein, da es untenrum etwas flexibler ist.

Evtl. wäre auch eine Strategie mit zwei Objektiven denkbar.
Ich habe bereits ein Tamron 28-200 F/2.8-5.6, sodass der Brennweitenbereich bis 200 mm theroetisch abgedeckt ist. Ich kann jedoch aktuell noch nicht abschätzen, ob das Tamron fürs Spotten geeignet ist.

Ich freue mich über eure Tipps und Rückmeldungen.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Ebi
 
Hallo ebi,
mit Deiner Kamera hast Du kein Problem, was das Thema betrifft. Meiner Meinung nach benötigst Du nicht mal "spezielle" Objektive, wenn Du Dich in Flugplatz/hafen-Nähe herumtreibst. Und genau dort hat man die interessantesten Motive. Als Beleg zeige ich mal ein Foto, das über 10 km vom Flughafen entfernt aufgenommen wurde. Die 400 mm waren zuviel des Guten, obwohl die Bildqualität durch den langen "Luftweg" schon sichtbar leidet.
Die Kunst, gute Flugzeug-Bilder abzuliefern, ist daher nicht durch das Objektiv limitiert. Vielmehr ist es wohl eher das Licht, die Position (und dann noch das richtige Objekt).
Besorg Dir also ein Objektiv, um gewisse Dimensionen abzubilden (ein Tele für weiter entfernte, nicht zu große Objekte; Festbrennweiten, wenn Du Deine Position beliebig gestalten kannst; ein Zoom, wenn Du Dir unsicher bist). Das bessere Objektiv ergibt sich erst dann wenn Du feststellst, dass die Brennweite paßt, aber gewisse Details nicht. Fang' daher nicht zu teuer an, und rechne lieber ein wenig "Lehrgeld" ein.
_DSC2864.jpg
 
Mit dem 200-600 machst du sicher nichts falsch. Darunter hast du schon ein Objektiv. Du musst nur wissen ob du bereit bist das teuerste zu nehmen.
 
Das 200-600 ist momentan verschiedentlich im Sonderangebot, ich hab auch zugeschlagen. Gibt's neu momentan günstiger als die meisten Gebrauchtangebote. Wäre alleine deswegen schon mein Tipp.

Von der Brennweite her sollte es auch passen. Ich hab auf der Besucherterasse am Düsseldorfer Flughafen mal vor Jahren mit der EOS-5D und einem Sigma 7.2/500 fotografiert und das war ok, aber nicht flexibel genug. Mit 200-600 sollte man im Prinzip daher gut ausgerüstet sein für den Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nah genug dran bist, bekommst du selbst mit einem 135mm 1.8 diesen Bildausschnitt ohne Cropmodus:
DSC06300

Das Flugzeug war gar nicht so tieffliegend wie es aussieht. Der Flughafen war ein paar km entfernt und wie man sieht, war es bereits auf Wolkenhöhe.
Das Beispiel ist mit einer a7R III aufgenommen. Rechne einfach ca 1000 Pixel weniger Bildbreite, dann kannst du das Ergebnis abschätzen. Geht hier nur um den 100% Bildausschnitt mit der Brennweite 135mm.
 
Mit der A7 IV kannst du sicher gute Flugzeugbilder machen, ich würde dir dazu das 200-600mm von Sony empfehlen, da du für untenrum ja bereits ein Objektiv hast.
 
Spar Dir das Geld für das Objektiv, mach lieber Urlaub auf Korfu. Dort kannst Du den ganzen Tag Starts und Landungen fotografieren und Du kommst so nahe, daß Du locker mit 100mm Brennweite die Flugzeuge formatfüllend fotografieren kannst...
 
Als Beleg zeige ich mal ein Foto, das über 10 km vom Flughafen entfernt aufgenommen wurde. Die 400 mm waren zuviel des Guten, obwohl die Bildqualität durch den langen "Luftweg" schon sichtbar leidet.
[/IMG]

Mit 10 km Entfernung ist mir noch nie so ein Foto geglückt. Für so ein Foto muß ich viel näher ran am Airport Frankfurt.
 
Hast Du eine Quelle für Deine Aussage?

Ähm, ich habe das Objektiv selbst gekauft, mit 80€ "Sofortabzug", nannte sich "Sony Sommeraktion", dadurch hab ich für ein flammneues 200-600 nur 1515 EUR bezahlt, die meisten Gebrauchtangebote lagen zu dem Zeitpunkt bei 1550-1600.

Inzwischen sind die Gebrauchtangebote etwas günstiger geworden, vermutlich weil die Anbieter gemerkt haben, dass sie über dem aktuellen Neupreis lagen.

Gewissermaßen bin ich also selbst die Quelle. :rolleyes:

Ansonsten verstehe ich die Frage jetzt nicht so ganz. WO ich das Objektiv gekauft habe, darf ich hier im Forum ja nicht schreiben, das ist hier (aus gutem Grund) unerwünscht.

Mit 10 km Entfernung ist mir noch nie so ein Foto geglückt. Für so ein Foto muß ich viel näher ran am Airport Frankfurt.

Vielleicht solltest Du erstmal einen Kaffee trinken. ;)

Er schrieb nicht, dass das Flugzeug aus 10km Entfernung fotografiert wurde, sondern, dass er 10km vom Flughafen entfernt fotografiert hat. Das ist ein entscheidender Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mein Ziel ist es, irgendwann qualitativ hochwertige Bilder der Jets zu machen - so wie man sie auf den gängigen Portalen (z.B. Jetphotos) findet. ...
Ein entscheidendes Kriterium ist, in welcher maximalen Auflösung die Fotos dort überhaupt gezeigt/hochgeladen werden!

Bei jetphotos wären zwar max. 1920x1440 möglich, die meisten Fotos dort haben aber eine noch kleinere Auflösung. Im beliebten 16:9-Format benötigst du z.B. (maximal) 2 MP Bildauflösung, und das schafft im Prinzip jede Kamera (der Markenhersteller). Deshalb findest du unter den Planespottern auch jede Menge Fotos aus vergleichsweise kostengünstigen Superzoom-Bridgekameras (ab 250€), wie z.B. der (schon älteren) Nikon P900 mit ihren max. 2000mm Brennweite.
 
Es kommt auch sehr stark darauf an welches Flugzeug du gerade Fotografieren möchtest.
Eine F16 oder ne A380 da sind schonmal riesen unterschiede in der benötigten Brennweite.

In FRA ist je nach Platz 200mm für ne 747 schon zu lange für ein Komplettbild. Sitzt man am Affenfelsen so sind mit 600mm tolle Frontaufnahmen vom Taxiway zur Wartungshalle möglich.
Dann kommt es viel mehr auf die Tageszeit und Lichtverhältnisse an, wie und wo man steht. Erfahrung sammeln ist auch recht wichtig, sonst kommt halt nur 0815 Bilder raus nicht jeder Standpunkt bringt vom Winkel her schöne Fotos.
Und Fotos aus den Datenbanken sind auch nicht immer das "schönste" Foto, viele haben da genaue Vorgaben wie es sein soll und das kann schon mal mit der Zeit langweilig aussehen. Wenn man jedoch mal ein paar Bilder in der Datenbank hat, kann man sich sicher sein das die Bilder Technisch gesehen nahezu Perfekt sind, die Screener sind meist Jahrelange Spotter mit viele Erfahrung rund ums Bild.
Und welche Cam man letztendlich benutzt ist Nebensache, da kein schneller AF Benötigt wird, die Flieger meist Berechenbare Flugbahnen haben und sich auch nicht viel verändern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten