• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E (Halb-)automatischer Modus mit Mindestverschlusszeit + Blendenkontrolle

RudolfB

Themenersteller
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Mindestverschlusszeit gegen Verwackeln bei der a6400 ein zu stellen, der Kamera aber die genaue Festlegung der Verschlusszeit zu überlassen (==> ggf. kürzer wegen Helligkeit) und zusätzlich ggf. Iso-Automatik für korrekte Belichtung?

Ich möchte die Blende wegen Freistellung kontrollieren, aber vermeiden, dass das Foto wegen zu langer Belichtungszeit verwackelt, weil das Motiv sich bewegt.


Viele Grüße
Rudolph
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO AUTO Min. VS

Bei meiner A7 III auf Seite 9/14 im ersten Menü. Bei der A6400 soll es wohl (Ergebnis meiner Internetrecherche) auf Seite 8/14 sein.
 
Nimm' doch den M-Modus, Blende und Zeit vorgeben und ISO auf Auto.

Das führt dann zu potentiell überbelichteten Bildern weil die Zeit zu lang ist.

ISO AUTO Min. VS

Bei meiner A7 III auf Seite 9/14 im ersten Menü. Bei der A6400 soll es wohl (Ergebnis meiner Internetrecherche) auf Seite 8/14 sein.

Ah gute Idee, das klingt gut. Soweit ich die Option MR verstanden habe kann ich mir eine Konfiguration mit diesem Parameter gesetzt dort abspeichern oder?

Manchmal möchte man ja auch nicht mit so kurzen Verschlusszeiten arbeiten sondern lieber eine kleine ISO haben.
 
Ah gute Idee, das klingt gut. Soweit ich die Option MR verstanden habe kann ich mir eine Konfiguration mit diesem Parameter gesetzt dort abspeichern oder?

Manchmal möchte man ja auch nicht mit so kurzen Verschlusszeiten arbeiten sondern lieber eine kleine ISO haben.
Mit den Speicheroptionen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Die Funktion für die längste Belichtungszeit habe ich mir einfach auf einen Custom-Button gelegt, da ich diese häufig bei Bedarf anpasse oder auch de-/aktiviere. In Kombination mit dem A-Modus erfüllt sie ihren Zweck für gefühlt 99% meiner nicht geblitzten Fotos perfekt.
 
Aber nur solange Blende, Zeit und ISO 100 ein nicht überlichtetes Bild ergeben. Und je nach dem was man für Lichtsituationen hat, kann ich das schnell ändern. Man kann ja aber für Autositz die Mindestverschlusszeit festlegen. Das Empfinde ich in Kombination über mit A festgelegter Blende dann sicherer, da die Kamera dann auch kürzer als eingestellt belichten kann
 
Die richtige Belichtung wird über die ISO Automatik geregelt.
Die ISO Automatik ändert aber nichts an der Belichtung (Lichtmenge die auf den Sensor kommt), die passt nur in einem gewissen Rahmen die Bildhelligkeit an.

Beispiel, man fotografiert in einer Kirche mit 1/40 Sek und 1000ISO, dann geht man raus und dort scheint die Sonne, jetzt kommt es mit 1/40 zu einer Überbelichtung, selbst bei niedrigster ISO Einstellung, wenn man an Zeit und Blende nichts ändert.

Umgekehrt natürlich genau so, man fotografiert mit 1/800 Sek bei Tageslicht und geht dann in die Kirche, plötzlich ist man mit den ISO am obersten Limit.

Deshalb Modus A mit längster Verschlußzeit auf 1/40 Sek, die Kamera wählt im Freien 1/800 bei minimum ISO und in der Kirche 1/40 Sek mit 1000 ISO (als Beispiel), in beiden Fällen kommt man zu guten Ergebnissen.
Über die Belichtungskorrektur kann man die Bildhelligkeit beeinflussen.

Ich habe schon lange keine (halbwegs) aktuelle Kamera gehabt die das nicht konnte, kenne aber die a6400 nicht.
 
die 6400 kann P-Shift, ich finde diesen Modus sehr nützlich für solche Situationen. Auch wenn man mal nicht genau aufpasst, entsteht meist ein brauchbares, wenn auch nicht ideales Bild.
 
die 6400 kann P-Shift, ich finde diesen Modus sehr nützlich für solche Situationen. Auch wenn man mal nicht genau aufpasst, entsteht meist ein brauchbares, wenn auch nicht ideales Bild.
Was ist "P-Shift"? Über diesen Begriff bin ich bisher noch nicht gestolpert.

Ich habe es übrigens heute ausprobiert und man kann sich die Einstellung (Modus, Blende, Verschlusszeit, ISO und Min ISO VS, etc.) auf MR ablegen. Wirklich Wahnsinn was man bei der Sony Kamera alles einstellen kann. Das kenne ich so von meiner SAMSUNG NX nicht.
 
Was ist "P-Shift"? Über diesen Begriff bin ich bisher noch nicht gestolpert.

Belichtungsmodus auf P = Programmautomatik , also Schnappschusstauglich.
Dann hat Du erstmal ein Foto. Für die weiteren Rädchen rechts oben mal nach links oder rechts drehen, Du siehst im Sucher sofern Du über DISP richtig eingestellt hast wie sich Blende, Zeit und auch ISO entsprechend anpassen.

Das ist genau die "Halbautomatik" die es seit der Minolta 7000 bei den meisten Konicas und Sonys gab. Das Manual ist leider nicht das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist "P-Shift"? Über diesen Begriff bin ich bisher noch nicht gestolpert.

Belichtungsmodus auf P = Programmautomatik , also Schnappschusstauglich.
/QUOTE]
Ah ok, ja den P-Modus kenne ich grundsätzlich bzw. weiß, dass er existiert. Gearbeitet habe ich mit ihm zugegeben noch nie. Vielleicht sollte ich ihm mal eine Chance geben.
Letzten Endes spiele ich bei A/S/M doch meist auch so lange herum (*) bis es passt bzw. lasse mich von der Belichtungsmessung leiten.


(*) Klingt dramatischer/zeitaufwändiger als es ist.
 
ich arbeite gerne auf P mit der Shiftmöglichkeit.
Natürlich bei schnell bewegten Motiven auf S, bei Portraits lieber auf A, aber unterwegs meist auf P.
Leider ist das Manual wirklich nicht sehr hilfreich, aber Ausprobieren hilft.
Aber wer weiss, wie es geht, versteht dann das Manual :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim Programm Shift neben dem shiften (also Zeit-/Blendenkombi verschieben, ohne die Belichtung zu verändern) auch die Belichtungskorrektur nutzen?
Ich habe bisher bei schnellen Geschichten mit "S" fotografiert, also die kurze Belichtungszeit festgelegt und dann noch Auto-ISO eingestellt. Meistens war die Blende da dann ohnehin ganz offen.
Alternativ habe ich jetzt mal "M" mit Auto-ISO probiert, um bewußt abzublenden. Funktioniert auch gut, aber was mich stört ist, dass ich keine Belichtungskorrektur vornehmen kann. Die Auto-ISO gleicht ja jede Änderung der Belichtungszeit oder Blende gleich wieder aus.

Gibt es da einen workaround? Ich fotografiere mit der A9 und der A7RII.
 
Kann man beim Programm Shift neben dem shiften (also Zeit-/Blendenkombi verschieben, ohne die Belichtung zu verändern) auch die Belichtungskorrektur nutzen?
Ja kannst du. Im Normalfall wird dann glaub ich einfach die ISO von der Kamera entsprechend angepaßt.
Ich habe bisher bei schnellen Geschichten mit "S" fotografiert, also die kurze Belichtungszeit festgelegt und dann noch Auto-ISO eingestellt. Meistens war die Blende da dann ohnehin ganz offen.
Alternativ habe ich jetzt mal "M" mit Auto-ISO probiert, um bewußt abzublenden. Funktioniert auch gut, aber was mich stört ist, dass ich keine Belichtungskorrektur vornehmen kann. Die Auto-ISO gleicht ja jede Änderung der Belichtungszeit oder Blende gleich wieder aus.
Genau dafür ist doch eigentlich der Modus "A" mit "ISO AUTO Min. VS" optimal. Du hast volle Kontrolle über die Blende und Belichtungskorrektur und kannst dir über die "ISO AUTO Min. VS" die kurze Belichtungszeit einstellen die du mindestens haben willst um keine Bewegungsunschärfen zu haben. Die wird dann von der Kamera auch nicht überschritten (ausser deine eingestellte MAX ISO wird überschritten, glaube die geht dann vor). Die Funktion ginge aber auch im P Modus.

Bei mir liegt die Funktion eigentlich schon immer auf der ISO Taste, da ich sowieso meist mit Auto ISO arbeite und das Auto ISO dann quasi nur noch über die ISO AUTO Min. VS anpasse. Und wenn nicht ist eh meist ein Stativ im Spiel, da hab ich eh genug Zeit die genaue ISO übers FN Menü einzustellen.

Für nicht Sport Geschichten bietet ISO AUTO Min. VS sogar noch sowas wie eine Automatik (normal, schneller etc) bei der man sich nicht konkret schon bezüglich der exakten Belichtungszeit festlegen muß. Da wird einfach eingestellt, ausgehend von der Normal Einstellung, das z.B. die Kamera immer einfach den Wert einer oder zweier Blenden schneller oder langsamer belichten soll. Entsprechend wird dann natürlich die ISO mit angepaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird dann von der Kamera auch nicht überschritten (ausser deine eingestellte MAX ISO wird überschritten, glaube die geht dann vor).

So ist es. Hier fänd ich es schön, wenn man priorisieren könnte. Denn mir geht Zeit dann doch vor ISO. Nun mag der eine oder andere sagen, dann nutz halt "S". Aber ich mag es schon sehr die Kontrolle über Schärfe und Schärfentiefe zu haben. Und bei schnellen Sachen kriege ich das einfach in S oder M nicht so brauchbar konfiguriert. Einziger Workaround ist ein "Preset" auf dem Modusrad für Lowlight, bei dem ich ein "A" Auto-Iso nicht wie sonst auf 800 sondern um 12000 einstelle. Das Problem an "schnell" oder "schneller" liegt halt im Weitwinkel. Wenn ich schnelle Sachen bei 24mm knipse, stellt die Kamera nicht auf 1/500. Da hilft dann nur Auto Iso min VS auf 1/500 zu stellen. Aber das hält der ja auch nicht ein, sobald Auto Iso unterschritten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du. Im Normalfall wird dann glaub ich einfach die ISO von der Kamera entsprechend angepaßt.

Genau dafür ist doch eigentlich der Modus "A" mit "ISO AUTO Min. VS" optimal. Du hast volle Kontrolle über die Blende und Belichtungskorrektur und kannst dir über die "ISO AUTO Min. VS" die kurze Belichtungszeit einstellen die du mindestens haben willst um keine Bewegungsunschärfen zu haben. Die wird dann von der Kamera auch nicht überschritten (ausser deine eingestellte MAX ISO wird überschritten, glaube die geht dann vor). Die Funktion ginge aber auch im P Modus.

Bei mir liegt die Funktion eigentlich schon immer auf der ISO Taste, da ich sowieso meist mit Auto ISO arbeite und das Auto ISO dann quasi nur noch über die ISO AUTO Min. VS anpasse. Und wenn nicht ist eh meist ein Stativ im Spiel, da hab ich eh genug Zeit die genaue ISO übers FN Menü einzustellen.

Für nicht Sport Geschichten bietet ISO AUTO Min. VS sogar noch sowas wie eine Automatik (normal, schneller etc) bei der man sich nicht konkret schon bezüglich der exakten Belichtungszeit festlegen muß. Da wird einfach eingestellt, ausgehend von der Normal Einstellung, das z.B. die Kamera immer einfach den Wert einer oder zweier Blenden schneller oder langsamer belichten soll. Entsprechend wird dann natürlich die ISO mit angepaßt.

Ah ok, dann werde ich das mal versuchen. Da muss ich dann aber die längste, gewünschte Zeit fix hinterlegen, oder kann ich sie einfach über das "Zeitenrad" (bei mir das vordere Drehrad) anpassen?
 
Ah ok, dann werde ich das mal versuchen. Da muss ich dann aber die längste, gewünschte Zeit fix hinterlegen, oder kann ich sie einfach über das "Zeitenrad" (bei mir das vordere Drehrad) anpassen?
Also fix hinterlegen ist jetzt ein dehbarer Begriff, je nachdem wie man die Kamera konfiguriert :) Wenn man die Funktion "ISO AUTO Min. VS" nutzt, denke ich schon man sollte sie sich auf eine Taste legen. Dann ist die eingestellte Zeit schnell zu ändern. Ob jetzt z.B. bei der A9 die Funktion einem Drehrad zugewiesen werden kann weiß ich nicht. Bei meiner A7C geht das zumindest nicht. Ich hab mir wie gesagt die Funktion auf meine ISO Taste im Steuerrad gelegt. Druck auf die ISO Taste und einstellen der maximalen Belichtungszeit mit dem Steuerrad ist ja quasi eine Bewegung. Dürfte kaum langsamer sein als wenn die Funktion direkt einem Rad zugewiesen ist.
 
Ich hab mir wie gesagt die Funktion auf meine ISO Taste im Steuerrad gelegt. Druck auf die ISO Taste und einstellen der maximalen Belichtungszeit mit dem Steuerrad ist ja quasi eine Bewegung. Dürfte kaum langsamer sein als wenn die Funktion direkt einem Rad zugewiesen ist.
Leicht Off-Topic, ich finde es schwer nachvollziehbar welche Funktionen man welchen Tasten zuweisen kann/nicht zuweisen kann.
Grundsätzlich verstehe ich, dass gewisse Funktionsbelegungen fix sein müssen, sonst kann man sich durch einen Konfigurationsfehler ja vom Einstellungsmenü aussperren und damit die Kamera unbenutzbar machen.

Wieso aber vor allem die Zuweisungsoptionen zu Mein Regler so stark eingeschränkt sind verstehe ich überhaupt nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten