• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Transfer Bilder zu einem Tablet während Shooting

pm1962

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe...

Ich möchte während eines Shooting (Dauer ca. 2 h) die Bilder meiner D850 kabellos (!!!) permanent auf mein Tablet (MS Surface 7+ W10) übertragen. Die Bilder sollen dabei auf der SD-Karte bleiben.

Gibt es dazu eine Lösung? Macht jemand schon so etwas? Was nimmt man da als Transferweg (Bluetooth/WLAN) und welche Dateien (JPG/RAW) kann man überhaupt übertragen?

Vielen Dank für alle Infos und Erfahrungen!

PM
 
Habe ich schon öfter gemacht, mit D850 auf das iPad, geht ganz einfach (y)

Du brauchst lediglich Snapbridge und in der App stellst Du ein, dass 2MP-Bilder autom. übertragen werden.

Die D850 ist dabei über Bluetooth verbunden, mit Beginn der Übertragung wechselt sie dann auf dem Tablet in WLAN-Übertragung.

Ob das nun mit einem Win-Tablet auch so klappt, das weiß ich nicht. Aber vielleicht hast Du ja ein iOS/Android-Tablet ebenfalls zur Verfügung.

Ein anderer Weg wäre Tethered Shooting, das klappt auch mit einer WIFI-SD-Karte. Ich habe dafür von "damals" noch eine Toshiba-WiFi-SD hier irgendwo rumliegen, aber Jahre schon nicht mehr genutzt.

EDIT: Bei Windows ist es Nikon Camera Control, das Tethered Shooting ermöglicht. Lightroom, Capture One können das auch, nur ob mit der WiFi-SD-Karte weiß ich nicht genau
EDIT2: Nochwas - die NEFs der D850 brauchst Du nicht versuchen zu übertragen, das dauert zu lange. Einfach parallel JPGs abspeichern und die dann zur Ansicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... EDIT: Bei Windows ist es Nikon Camera Control, das Tethered Shooting ermöglicht...

Vorsicht mit solchen Ratschlägen ;)

Es gibt aktuell nur Nikon Camera Control Pro 2 und ist mit 169 € teuer.

Nikon NX Tether arbeitet nicht mit der D850 zusammen.

Kostenlos gibt es für die D850 nichts aus dem Hause Nikon, das die Anforderungen des TO erfüllt.

Gruß
ewm
 
Das Problem ist meines Erachtens, dass die WiFi Verbindungen der Nikon Kameras ziemlich instabil sind und bei Nichtaktivität relativ schnell die Verbindung verlieren. Könnte eventuell ein Akkuschutz der Kameras sein.

Es gibt für Windows in deren Store die App "Camera wireless for Nikon". Die überträgt tatsächlich Bilder von einer Nikon Kamera über WiFi ohne Snapbridge zum Windows Rechner, zu dem ein Surface Tablet ja durchaus gehört. Ich glaube, die App ist kostenlos und deshalb kann man es mal damit versuchen. Wobei, in der Beschreibung steht tatsächlich, dass es eine App vor allem für Nikons WiFi-fähige Kameras ist, die nicht mit Snapbridge funktionieren. Also die D750 und ältere D5x00er Kameras. Muß man also probieren, ob es mit der D850 funktioniert. Aber das bereits erwähnte qDSLRdashboard sollte natürlich ebenfalls gehen. Und dies ist für Windows im Gegensatz zu den Versionen für iOS und Android ebenfalls kostenlos soweit ich das in Erinnerung habe.

Experimentieren könnte man auch noch mit der ebenfalls kostenlosen App digicamcontrol. Die hat mir bei meinem Projekt zur Digitalisierung meiner Filmnegative gute Dienste geleistet mit meiner D850. Allerdings war diese per Kabel damals am PC angeschlossen. Es soll aber auch irgendwie wireless gehen. Will sagen, Möglichkeiten gibts schon einige. Das Problem bleibt allerdings die fragile WiFi Verbindung.
 
für Nikons WiFi-fähige Kameras ist, die nicht mit Snapbridge funktionieren. Also die D750 und ältere D5x00er Kameras.
Die D750 Funktioniert Prima mit Snapbrigde :)
Wenn Lightroom vorhanden, wird sicherlich auch ein Smartphone zur verfügung stehen.
Dort SB laufen lassen und den Ordner mit Lightroom Automatisch syncen lasssen, auf dem Lapi sind dann in LR auch relativ schnell die Bilder aus der Cloud. Wenn das zu langsam ist, kann man das Händy auch auf den Lapi spiegeln.
 
Diese Liste ist veraltet, mittlerweile tun auch die Kameras mit Wi-Fi only. Aber das hilft dem TO nicht.
QDSLRDASHBOARD ist gedacht für die Fernbedienung der Kamera, nicht nur für die Bild Übertragung.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Infos und Anregungen!

Mein Fazit/Meine Erfahrungen bis jetzt:

>Du brauchst lediglich Snapbridge

Geht nicht, da iOS

>Es gibt aktuell nur Nikon Camera Control Pro 2 und ist mit 169 € teuer.

Werde ich mir anschauen, habe ich bisher (wegen Preis) noch nicht gemacht

>Nikon NX Tether arbeitet nicht mit der D850 zusammen.

Habe ich auch festegestellt

>qDslrDashboard kann das über das kameraeigne WLAN.

Überträgt keine Bilder

> vielleicht mal das (Wireless Transmitter Utility) versuchen...

Habe ich ausprobiert, bei der D850 gibt es den Punkt CONNECT TO PC nicht

>dass die WiFi Verbindungen der Nikon Kameras ziemlich instabil

Ich kann das Wifi in der D850 anschalten, auf dem Surface kann ich mich damit verbinden, sehe aber im Windows Explorer nichts, worauf ich auf die Kamera zugreifen könnte.

Dazu kommt, wie oben beschrieben, daß sich das Wifi nach kurzer Zeit wieder ausschaltet.

> die App "Camera wireless for Nikon"

Die ist laut Nikon wohl für Kameras ohne Snapbridge und die D850 kann ja Snapbridge. Außerdem ist auf einem Screenshot zu sehen, daß am ausgewählte Bilder herunter laden kann, also nicht automatisch alle Bilder.

Werde mir also mal Nikon Camera Control Pro 2 anschauen müssen...
 
>Du brauchst lediglich Snapbridge

Geht nicht, da iOS

Warum warten? Die App SnapBridge für iOS und Android ermöglicht eine dauerhafte Verbindung zwischen der Kamera und Ihrem Smartphone oder Tablet. Erreichen Sie mit Ihrer Fotografie noch mehr – jederzeit und überall.
 
Ich möchte während eines Shooting (Dauer ca. 2 h) die Bilder meiner D850 kabellos (!!!) permanent auf mein Tablet (MS Surface 7+ W10) übertragen. Die Bilder sollen dabei auf der SD-Karte bleiben.

Gibt es dazu eine Lösung?
WT-7A und FTP Upload, klar die beste Lösung für ein größeres Shooting.

Das interne WLAN hat nicht besonders viel Reichweite und ist ziemlich lahm. Wenn die großen NEF Dateien der D850 übertragen werden sollen ist wahrscheinlich das Shooting vorbei bevor die Hälfte der Bilder übertragen wurde :lol:. Für kleine JPEG reicht es.
 
>qDslrDashboard kann das über das kameraeigne WLAN.

Überträgt keine Bilder
Das tut es schon, aber ich denke das ist nicht was Du möchtest. Meines Wissens nach muss man dann auch qDslrDashboard für die Aufnahme nutzen, also Fernsteuerung der Kamera über WiFi. Dann landen die Fotos auch auf dem Tablett.

Am besten ist sicherlich der externe WiFi Adapter von Nikon samt der Nikon Control Software, billiger wäre aber ein Android oder iOS Tablett und Snapbridge.
 
Ich übertrage während eines Shootings immer die 2MB Bildchen mit SnapBridge auf mein Tablett. Das geht sehr schnell und stabil, alle Mitwirkenden sind immer begeistert, die Qualität reicht zum ansehen und zur Beurteilung völlig.

Bevor ich also 1000 Verrenkungen mache, würde ich mir das billigste Android-Tablett kaufen und mit SnapBridge arbeiten. Das kann dann ja ausschließlich für solche Einsätze vorgehalten werden und du brauchst Dich von WIN nicht trennen.

Grüße
 
im ganz großem Notfall könnte man einen Android Emulator auf dem Windows Tablet laufen lassen... dann hätte man beides :angel:

Aber sicher gäbe es eine schönere Lösung....wenn man genug bezahlt
 
Das tut es schon, aber ich denke das ist nicht was Du möchtest. Meines Wissens nach muss man dann auch qDslrDashboard für die Aufnahme nutzen, also Fernsteuerung der Kamera über WiFi. Dann landen die Fotos auch auf dem Tablett.

Hi Volker,

Du hast Recht: qDSLRDashboard funktioniert.

Mit IMAGE REVIEW AFTER CAPTURE. Man muss es noch nicht mal für die Aufnahme nutzen, einfach starten und verbinden und auslösen.

ABER... Die Reichweite ist nicht sehr groß. Wenn man zu weit weg ist, erscheint ein Such-Symbol im Display der Kamera und man kann nicht mehr auslösen.

Viel schlimmer aber ist, daß die Kamera (in Reichweite) während des Transfers für 2 - 3 Sekunden gesperrt ist. Das geht für ein Shooting gar nicht.

Ich werde nun mal NIKON kontaktieren, was die zu dem Thema sagen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe und Anregungen!

PM
 
Viel schlimmer aber ist, daß die Kamera (in Reichweite) während des Transfers für 2 - 3 Sekunden gesperrt ist. Das geht für ein Shooting gar nicht.

Ich werde nun mal NIKON kontaktieren, was die zu dem Thema sagen.
Das kannst Du machen, aber vermutlich kommen die genau mit denselben Alternativen daher wie weiter oben beschrieben. Ich glaube kaum, dass Nikon deswegen ein Snapbridge für Windows bringen wird.
Wenn Du so etwas öfters machst und beruflich brauchst, dann wirst Du um den (teuren) Adapter nicht herum kommen, zumal dann nicht, wenn es nicht nur die kleinen 2 MPixel Vorschaubilder sein sollen.
Wenn es einfach (und günstig) sein soll ein passendes Tablett und Snapbridge besorgen. Das täte was Du möchtest: wenn die Kamera außer Reichweite kommt wird die Datenübertragung unterbrochen aber das Shooting nicht beeinträchtigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten