• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Z30 - Praxiserfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DSLR-Newbie77

Themenersteller
Hallo zusammen,

Laut der deutschen Nikon-Homepage scheint die Kamera ab heute verfügbar zu sein.

Über entsprechende Eindrücken und Praxiserfahrungen, vielleicht auch im Vergleich zu anderen Modellen der Z-Reihe würden sich hier sicherlich einige User freuen.

Von daher wäre es nett, wenn ihr eure Erfahrungen hier posten könntet.

Ich selber warte noch auf nähere Infos von meinem Händler...:angel:
 
Ich glaube kaum, dass sich hier in einem Fotoforum einer eine Kamera ohne Sucher zum Fotografieren kaufen wird. Vielleicht solltest Du bei den Influenzern mal versuchen, Erfahrungen abzugreifen...

Wer so fotografieren mag, nutzt schon längst ein Handy.
 
@Klabauter.Mann Ist das so? Ich bin selbst erschreckt wie oft ich den LV nutze wenn ich aus der Hüfte heraus sitzende Personen fotografiere.. Kann mir schon vorstellen das es einige gibt, die klein/leicht auch als engagierte User "wollen".

Würde für mich nun zwar auch nicht in Betracht kommen, aber die Nutzung des hinteren Bildschirms ist schon oftmals die bequemere (Mann wird ja älter und will nicht immer auf dem Boden herum knien.. )
 
Würde für mich nun zwar auch nicht in Betracht kommen, aber die Nutzung des hinteren Bildschirms ist schon oftmals die bequemere (Mann wird ja älter und will nicht immer auf dem Boden herum knien.. )

Musst du ja mit einer Z50 oder einer Zfc auch nicht. Die haben auch bewegliche Displays. Aber eben auch einen Sucher.
 
Ich glaube kaum, dass sich hier in einem Fotoforum einer eine Kamera ohne Sucher zum Fotografieren kaufen wird.

Deine Unkenntnis sei dir verziehen! Lobet dem Herrn!

Einfach mal ein wenig die Forensuche bemühen, bereits vor 2019 wurde hier bereits mit Spiegellosen Kameras, auch von Nikon, ganz ohne Sucher fotografiert und entsprechende Fotos eingestellt.:D

Von dieser Art zu fotografieren waren damals schon einige User angetan, hinzu kamen z.B. auch solche, die für gewöhnlich eine Brille tragen mussten.*

*Kann natürlich sein, dass es aktuell anders ist, bei Nikon scheint es leider zur Zeit in die Richtung zu gehen, dass hier eigentlich nur noch Personen mit einer Z9 fotografieren, die ja angeblich überall längere Wartezeiten mit sich bringt...
:D

Jedem das Seine.
 
Dann wird es hier in nächster Zeit ja einige Berichte mit dem Teil geben ( ansonsten hat Klabauter.Mann dann wohl Recht ).
 
Marketingtechnisch haben einige Youtuber und Nikon euch Zwei ja schon mal überzeugt und eingefangen. ;)

Der Rest hat sich scheinbar eher schon mal mit der Materie und den möglichen Kits beschäftigt.

Wundert mich, dass Nikon die Kamera als jetzt erhältlich bewirbt, im eigenen Shop dann aber Stand aktuell als nicht vorrätig anzeigt. Der grosse Fluss aber z.B. nur noch wenige Kits auf Lager hat.
 
Ich bin auch gespannt was es zu Berichten gibt. Für mich ist die Cam ein reinster Fail. Frag mich wirklich ob damit jemand Fotografie ernsthaft ausüben möchte. Ergonomie ist doch nicht auf Fotografie ausgelegt. Schraubt da mal ein zb. 105er Macro dran...
Für V-Logger und Werbenutten mag diese Cam gedacht sein, und glaube dort wird die auch am meisten eingesetzt werden.
 
Schaun wir uns doch mal die Werbung an:

Beeindruckende Bildqualität
Klarer Ton
Neig-/Drehbarer Touchscreen
Augen-/Tiererkennungs-AF
Kreative Picture-Control-Konfigurationen
Nikon Z30 Body

Einfaches Verbinden und Teilen
Selbstporträt-Modus
Serienaufnahmen mit 11 Bilder/s
Auswechselbare Objektive
Vlogs der nächsten Generation
4K-Film
125 min Aufzeichnung

Die neue Welt des Vloggens

Lass Dein Smartphone hinter Dir und bring Deine Vlogging-Ideen mit erstklassiger Bildqualität zum Leben. Die Z 30 ist kompakt, leistungsstark und supereinfach zu bedienen. Sie eröffnet Räume für kreatives Gestalten mit mehr Licht, Leistung und Vielseitigkeit. Diese spiegellose Kamera ist für Kreative gemacht, die etwas zu erzählen haben.


Optimiere dein Vlogging

Zeige mehr. Erzähle mehr. Von Produkt-Unboxings zu Bewertungen, Rezepten und praktischen Tipps. Von Musik bis Kochen, von Reisen bis Parkours. Was auch immer Dein Thema ist: Mit professionell wirkenden Aufnahmen bietest Du Deinen Followern mehr. Mit der Z 30 schaffst Du die Aufnahmen mit der Schärfe, der Tiefe und dem Ton, der von hochkarätigen Vloggern und Streamern erwartet wird.
Unübersehbar in 4K

Von 4K-UHD-Filmen (30p) bis zu Zeitrafferfilmen und ruckelfreien Zeitlupen in Full-HD (120p) – die Z 30 nutzt die gesamte Breite ihres großen Sensors, um ein Sichtfeld von 100 % zu bieten (ca.). Dich selbst und Dein Motiv in einen Bildausschnitt zu bringen, ist ganz einfach.
Kein Grund, aufzuhören

Platz für bis zu 125 Minuten ununterbrochenes Filmmaterial⁵. Das ist viel Spielraum für lange Takes oder Daueraufnahmen. Dank der WLAN- und Bluetooth-Verbindung sowie der Nikon-App SnapBridge kannst Du Inhalte von überall aus hochladen.
Kristallklarer, deutlicher Ton

Mit dem empfindlichen eingebauten Stereomikrofon – oder einem externen Mikrofon, fängst Du Deinen Ton in erstklassiger Qualität ein. Das Audiomenü bietet Optionen für die Aufzeichnung von Stimmen oder Umgebungsgeräuschen wie Musik und Straßen. Außerdem gibt es einen Windgeräuschfilter.
Setze auf Qualität, die begeistert

Zu Hause, im Studio oder unterwegs. Mit der Z 30 zeichnest Du die lebendigsten Vlogs im Voraus auf oder streamst sie gleich. Deine Foto-Feeds begeistern Deine Follower mit detailreichen Standbildern. Das ist die Gelegenheit, Inhalte direkt von der Kamera zu holen.
Mehr Licht, mehr Wow!

Dank des großen Z-Bajonetts fängt der DX-Format-Sensor mit 20,9 Megapixel so viel mehr Licht ein als ein Smartphone. Ob Filme oder Fotos – soviel Detailtreue erreicht kein Smartphone. Drinnen oder draußen, Tag oder Nacht.
Von der Nacht inspiriert

Bei schwachem Licht aufgenommene Filme und Fotos wirken klar und professionell. Nimm Filme mit bis zu ISO 25 600 und Fotos mit bis zu ISO 51 200 (erweiterbar) auf. Fotografiere einfach weiter bis in die Nacht hinein, mit demselben schnellen und präzisen Autofokus, auf den Du dich auch tagsüber verlässt
Intuitive kreative Steuerung

Niedrig. Hoch. Weit. Der 3-Zoll-Touchscreen-Monitor der Z 30 mit seinen aufgeräumten Ansichten und den durchdachten Bedienelementen ermöglicht es Dir, jede Art von Aufnahme mit Leichtigkeit aufzunehmen. Wenn Du sowohl Vlogs als auch Fotos mit der Kamera aufnimmst, kannst Du separate Einstellungen für Filme und Fotos speichern und je nach Bedarf zwischen ihnen wechseln. Du musst nicht jedes Mal unterbrechen und Einstellungen neu konfigurieren.
Bequem und ohne Verwackeln

Nimm die Z 30 in die Hand und alles passt einfach. Der tiefe Griff ist eine technische Meisterleistung für eine so kleine Kamera und ermöglicht stabiles Fotografieren aus der Hand, selbst mit ausgestrecktem Arm. Zudem hilft der e-VR von Nikon dabei, dass die Filmaufnahmen schön und verwacklungsfrei aussehen.
Für Vlogs aus der Hand

Sobald Du den neig- und drehbaren Monitor nach vorne richtest, wird der Selbstporträtmodus aktiviert und der Bildschirm für eine ungehinderte Sicht freigegeben. Mit der praktisch positionierten Aufnahmetaste nimmst Du Schnappschüsse oder Filme auf.
Bereit für Action

Egal aus welchem Winkel Du fotografierst, die Taste für die Filmaufzeichnung oben am Kameragehäuse ist immer genau dort, wo sie gebraucht wird. Ein deutlicher roter Rahmen um den Monitor bestätigt, dass Du Dich im Filmmodus befinden. Ein rotes Licht auf der Vorderseite bestätigt die Aufnahme.
Anpassbare Bedienelemente

Du hast viele Möglichkeiten, die Bedienelemente anzupassen und Einstellungen vorzunehmen. Dem unmittelbar zugänglichen i-Menu kannst Du Deine bevorzugten Menüoptionen zuweisen. Häufig verwendete Einstellungen kannst Du den Fn-Tasten zuweisen – oder den benutzerdefinierten Einstellungen U1/U2/U3, die Du dann per Funktionswählrad aufrufen können.
Wer wagt, der findet

Schwierige Beleuchtung. Schnelle Action. Ruhige Umgebungen. Ob Filme oder Fotos, die Z 30 ist vollgepackt mit fortschrittlichen automatischen Funktionen. So erhältst Du die kreative Kontrolle – und mit dem Modus »Stille Auslösung« fotografierst Du ganz leise. Ob Du schon weißt, wie Du Deine Ideen umsetzt, oder ob Du etwas Neues probierst – Du erhältst die Ergebnisse die Du Dir wünschst.
Sicher im Fokus

Unterwegs Action filmen oder Selfies aufnehmen? Der AF-Modus für Filmaufnahmen verwendet den permanenten Autofokus, um die Fokussierung zu vereinfachen. Die Kamera bleibt auf das Motiv fixiert – ganz gleich, was es tut oder wie oft Du den Bildausschnitt spontan änderst.
Den Augen folgen

Die Modi Augen-AF und Tiererkennungs-AF, die für Fotos und Filmaufnahmen verfügbar sind, erfassen schnell die Augen von Menschen, Katzen und Hunden. Die Kamera behält die Augen des Motivs im Fokus, auch wenn es sich abwendet und wieder zurückschaut.
Perfekte Belichtung

Fotografiere souverän bei allen Lichtverhältnissen, ohne komplizierte Einstellungen lernen zu müssen. Im Automatikmodus kannst Du die Belichtungskorrektur der Kamera schnell und einfach anpassen, damit das Motiv oder Dein Gesicht immer gut ausgeleuchtet ist.
Aufregende Fotos

Für Fotos ist eine hohe Serienbildrate von 11 Bildern/s mit voller Unterstütung von AF und AE (Belichtungsautomatik) möglich. Von der Straße bis zum Skatepark: Insta-perfekte Aufnahmen inmitten des Geschehens.
Content wie ein Profi erstellen

Die Z 30 ist mit vielen leistungsstarken Wechselobjektiven kompatibel – und mit allem Zubehör zum Erstellen der Inhalte, die alle begeistern. Zeige Deine Ideen – und vervollständige Deine Ausrüstung, während Du Deine Fähigkeiten erweiterst.
Finde die richtigen Objektive

Ganz gleich, ob Du in geschlossenen Räumen streamst oder im Freien vloggst, es gibt ein Nikon-Objektiv, das dafür geeignet ist. Sie können alle NIKKOR-Z-Objektive verwenden. Oder nutze den optionalen Bajonettadapter FTZ II für Nikon-D-SLR-Objektive mit F-Bajonettanschluss.
Passe Deine Ausstattung mühelos an

Du hast ein Lieblingsmikrofon? Die Z 30 ist mit gängigem Vlogging-Zubehör von Drittanbietern und einer Reihe von Nikon-Zubehör kompatibel. Ganz gleich, ob Du Deine Ausrüstung schlank und einfach halten oder erweitern möchten – Du bist für alles gerüstet.
Aus der Hand oder ferngesteuert

Du möchtest Deine Kamera fernsteuern oder selbst filmen? Mit der Fernsteuerung Nikon ML-L7 bedienst Du die Z 30 wie aus der Hand. Oder Du befestigst die Fernsteuerung an einem SmallRig-Stativgriff und steuerst die Kamera bequem über den Griff.

Für wen ist die Kamera wohl gedacht? Für mich nicht.

Sie hat gegenüber einer Z50 aber zwei Vorteile:

- Über den USB-C Anschluss kann man sie auch im Betrieb mit Strom versorgen
- Videos können über zwei Stunden dauern, was Punkt eins bedingt, denn so lange würde der Akku bei 4K Video nicht durchhalten
 
Ich glaube kaum, dass sich hier in einem Fotoforum einer eine Kamera ohne Sucher zum Fotografieren kaufen wird. Vielleicht solltest Du bei den Influenzern mal versuchen, Erfahrungen abzugreifen...

Wer so fotografieren mag, nutzt schon längst ein Handy.

es gibt ja sowohl hier im Forum, als auch außerhalb durchaus ernsthafte Menschen, die mit einer Ricoh GR fotografieren. Auch ohne Aufstecksucher
 
Da hier niemand über Praxiserfahrungen berichten kann und stattdessen ein rauher Ton herrscht, mache ich mal zu.

Sollte jemand tatsächlich über Erfahrungen berichten wollen, diesen Beitrag melden. Dann wird wieder geöffnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten