• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Sony Alpha a7 iv Tiefpassfilter

Stefan210567

Themenersteller
Hallo wie der Titel schon aussagt, hat die Alpha A7 iV einen Tiefpassfilter.
Die A7Riii hat einen das konnte ich im Web herausfinden. Zur A7iV konnte ich nichts dazu finden.

Hab nur die Erfahrung gemacht, dass die Bilder ohne Tiefpassfilter schärfer waren. Das hört man auch öfters in Foren. Bei meiner Pentax K5iis war es jedenfalls so.

MFG
Stefan
 
Hallo wie der Titel schon aussagt, hat die Alpha A7 iV einen Tiefpassfilter.
Die A7Riii hat einen das konnte ich im Web herausfinden. Zur A7iV konnte ich nichts dazu finden.

Hab nur die Erfahrung gemacht, dass die Bilder ohne Tiefpassfilter schärfer waren. Das hört man auch öfters in Foren. Bei meiner Pentax K5iis war es jedenfalls so.

MFG
Stefan

Die A7R III hat übrigens keinen AA Filter ;)
 
Die A7R III hat übrigens keinen AA Filter ;)

OHH da habe ich micht vertan, meinte natürlich keinen. Natürlich hat die A7R iii keinen AA Filter, danke für die Berichtigung. Ich beabsichtige entweder die A7Riii oder die AiV zu kaufen. Darum frage ich denn ich möchte keinen AA.

Gruss
Stefan
 
Hallo Stefan,
den Tiefpaßfilter wegzulassen muß nicht gut sein. Ich mit meiner A7iii habe selber Moiree-Effekte erlebt, andere user auch. Ich habe auf die Schnelle nur diesen link gefunden, gerade über mein Modell habe ich schon mehr gelesen (Tweed-Jacketts kamen da öfter bei vor).
Das ist der Nachteil eines zu "hoch" eingestellten Tiefpaßfilters. Umgekehrt gebe ich Dir recht, dass ein zu "tief" eingestellter andere Schwächen in der Aufnahmekette verstärken kann. So war mein Altglas an der A7iii eine etwas andere Erfahrung als vordem an der A7i.
Leider sind (derzeit, mit der von mir genutzten software?) solche Moirees oder umgekehrt stärker weichgezeichnete Bilder bereits in den raw-Dateien fixiert. Wenn Tiefpaßfilter und dessen Stärke ein Thema ist, muß man es wohl bei der Modellauswahl berücksichtigen.
 
Die A7IV hat keinen low pass Filter, genau wie die R Kameras von Sony. Und ja, die Bilder werden minimal schärfer. Das liegt in der Natur der Sache, denn ein low pass filter weichzeichnet ja minimal.
 
Unabhängig ob Tiefpassfilter oder nicht, ich kann keine Schärfenunterschiede in der 100% Ansicht in meinen Bildern zwischen RII (identischer Sensor zur RIII) und A7IV erkennen. Moiree hatte ich 1 Mal störend bei der RII auf 30000 Bildern, die A7IV habe ich noch nicht lange genug um das zu beurteilen.
 
Ich verstehe die Intention dieses threads nicht. Ist das eine Aussage, eine Feststellung oder soll das eine Frage sein?
Es soll eine Frage sein denke ich. Hinter „hat die A7IV einen Tiefpassfilter“ fehlt das Fragezeichen.

So habe ich den Ausgangspost zumindest verstanden. Darum auch meine Antwort „nein die A7IV hat keinen Tiefpassfilter“.
 
Unabhängig ob Tiefpassfilter oder nicht, ich kann keine Schärfenunterschiede in der 100% Ansicht in meinen Bildern zwischen RII (identischer Sensor zur RIII) und A7IV erkennen.
Wie hast du denn verglichen? Wenn du beide Kameras auf 100% setzt, hast du ja unterschiedliche Bildausschnitte. Bei gleichem Bildausschnitt, sollte durch die MP der R zumindest ein kleiner Vorteil vorhanden sein. Ob dieser Praxisrelevant ist, ist wieder ein anderes Thema.

Das du ein entsprechend hoch auflösenden Objektv verwendest, setze ich mal voraus.
 
Es ist kein Wissenschaftlicher Vergleich. Ich habe aus meinen Bilder verglichen, welche in der 100% Ansicht in etwa der Motivausschnitt (z.b. Gesicht eines der Kinder) gleich groß ist. Das ganze auch "nur" mit dem Tamron 70-180. Wenn ich mir dann deine Details wie Haare oder Iris anschaue kann ich weder bei der einen noch bei der anderen Kamera einen Detailvorteil erkennen. Allerdings ist z.b. bei Iris des Auges die Trefferrate der moderneneren Kamera erheblich besser. Ich denke aber dass da die A7RIII auch deutlich besser abschneiden würde.
Ziehe ich Bilder der Nikon D800 dazu, dann sieht man in Vergleich zu beiden Sony Kameras die leichten Detailverluste durch den AA.
Wenn man gleichen Brennweite und Abstand nimmt, dann schneidet natürlich der 42MP besser ab.
 
Ich sag’s mal so. Meine A7RIV hatte ich ja vor ein paar Wochen verkauft. Die A7RIII hatte ich einer guten Freundin schon vor Monaten für ihren Urlaub versprochen. Das heißt, ich fotografiere für diese zwei Wochen wo sie weg ist alles mit einem Body, einer A9. Und bei Landschaftsaufnahmen ist der Unterschied zur A7RIV schon ziemlich groß. Vor allem in der EBV geht mit den 120mb files einfach mehr. Ich habe das die letzten Tage recht exzessiv getestet, da ich überlegt hatte statt der kommenden A7RV eine A7IV zu kaufen. Davon bin ich aber komplett abgekommen. Entweder die neue RV oder wenn die nix ist dann zum dritten Mal eine RIV.
 
Die RIV ist ja auch nochmal etwas anderes. Im Vergleich zu RII finde ich die A7IV mehr als ausreichend...
Und da bietet die A7IV mit ihrem AF meiner Meinung nach insgesamt sogar mehr im Gesamtpaket.
 
Ich wollte die Kamera auch nicht schlecht machen, sondern eigentlich eher sagen: es kommt darauf an was man fotografiert, und was man mit den Dateien in der Bearbeitung machen will. Ich fotografiere ab und zu im Auftrag Nutztiere. Da bearbeite ich die Fotos kaum, und da recht mir selbst der Crop Modus der A9 (10mp) noch aus. Ich finde im Grunde alle Sony Kameras ab der A7III und A7RIII wirklich top. Es ging ja um die Praxisrelevanz der jeweiligen Auflösung, und da ist Landschaftsfotografie sicher ein Feld wo auch 10mp Unterschied schon relevant sein können.
 
Ja das stimmt, zumal da auch der AF eine untergeordnete Rolle spielt. Und der Beschnitt ging halt bei der RII schon ein Tick mehr. Aber der bessere AF bei den Kids sprach dann für die A7IV.
Und mir sind auch die knapp unter 40MB pro Raw der A7IV (verlustfreie Kompression) lieber als die 80MB der RII (unkompromiert) gerade jetzt im Urlaub.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten