• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ und Stabilisatoren

bevalde

Themenersteller
Allgemein gilt ja, auf einem Stativ angebracht sollte man den Stabi des Objektives besser abschalten. Wie verhält es sich mit dem IBIS der Nikon Z Kameras? Ebenfalls abschalten? Oder kann man den sensorbasierenden Stabilisator durchaus anlassen? Oder zählt bei modernen Kameras und Objektiven diese alte Regel sowieso nicht mehr unbedingt? Was soll man bestenfalls machen wenn man vor hat, mit Z Kamera und langer Brennweite (als Beispiel die Z9 und das Tamron 150-600 G2 am FTZ II) auf einem Stativ zu fotografieren? Beides abschalten, nur den Stabi des Objektives oder kann man beides ruhig angeschaltet lassen?
 
Mit dieser Kombi kannst du gar nicht wahlweise das Eine oder das Andere an- oder ausschalten.
Entweder ist Beides aus oder Beides an.
Auf einem Wackelstativ oder Einbein schalte ich VR ein, auf einem sehr stabilen Stativ in windstiller Umgebung auf festem Untergrund schalte ich VR aus.
Laut Buch von Rheinwerk über die Z9 empfiehlt Nikon, den VR anzulassen. Die Autoren schreiben, dass sie beim Testen keine nennenswerte Unterschiede bei Aufnahmen mit und ohne VR gesehen haben. Was auch immer nennenswert heißt. Notfalls selbst testen, da es meiner Meinung nach bei jeder Objektiv-Kamera-Kombination unterschiedlich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter 1:500 an, über 1:500 aus

Was ist "1:500"? Soll das 1/500 s sein? Das macht ohne Angabe der Brennweite keinen Sinn. Aufs Stativ geht man wg. länger Zeiten, und hier ist "lang" z.B. >1/f s, wenn f die Brennweite in [mm] ist.
 
Mit dieser Kombi kannst du gar nicht wahlweise das Eine oder das Andere an- oder ausschalten.
Entweder ist Beides aus oder Beides an.

Was ja bedeuten würde dass, wenn ich den Stabi am Objektiv ausschalte, der IBIS ebenfalls ausgeht!? Oder wenn ich den IBIS in der Kamera ausschalte, dann geht der Stabi im Objektiv also auch aus? Das kann ich nicht glauben. Das Objektiv ist doch von einem anderen Hersteller. Tamron in diesem Fall. Das dies alles bei Nikon-eigenen Objektiven so funktionieren dürfte kann ich mir tatsächlich gut vorstellen. Aber bei denen von Fremdherstellern...
 
. Das dies alles bei Nikon-eigenen Objektiven so funktionieren dürfte kann ich mir tatsächlich gut vorstellen. Aber bei denen von Fremdherstellern...

Probier es doch aus. Bei adaptierten Objektiven entscheidet ausschließlich der Schalter am Objektiv. Die Kamerafunktion ist ausgegraut.

Steht übrigens auch in deinem Z9 Buch so.

Es sei denn, dein Objektiv gaukelt der Kamera vor, es habe gar keine VR.
 
Probier es doch aus. Bei adaptierten Objektiven entscheidet ausschließlich der Schalter am Objektiv. Die Kamerafunktion ist ausgegraut.

Steht übrigens auch in deinem Z9 Buch so.

Es sei denn, dein Objektiv gaukelt der Kamera vor, es habe gar keine VR.

Ok, das ist dann mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann. Wenn das so ist, dass man mit dem Schalter am Objektiv auch den IBIS in der Kamera beeinflussen kann, dann mag das wohl so sein. Wie ist es aber umgekehrt? Wenn ich den Kamera IBIS ausschalte bei gleichzeitig angeschalteten VC des Tamron Objektives? Ist dann ebenfalls alles aus?

Ich wollte das tatsächlich alles mal ausprobieren, aber inzwischen zeigt kein mir bekannter EXIF Viewer mehr an, ob "Vibration Reduction" "on" oder "off" war. Früher wurde das angezeigt in den Metadaten der Bilder diverser EXIF Viewer oder Bildbetrachter Apps. Heute scheinbar nicht mehr.
 
Wie ist es aber umgekehrt? Wenn ich den Kamera IBIS ausschalte bei gleichzeitig angeschalteten VC des Tamron Objektives? Ist dann ebenfalls alles aus?

Nepomuk hat es doch geschrieben, die Funktion in der Kamera ist in diesem Fall ausgebaut, d.h. du kannst den IBIS gar nicht über das Menü beeinflussen, sondern ausschließlich per Schalter am Objektiv.
Es sei denn, das Objektiv gaukelt der Kamera etwas anderes vor.

Ich wollte das tatsächlich alles mal ausprobieren, aber inzwischen zeigt kein mir bekannter EXIF Viewer mehr an, ob "Vibration Reduction" "on" oder "off" war.

Gerade an einem Supertele sieht man das doch direkt im Sucher, brauchst da wirklich nen EXIF-Viewer?
 
Ich kenne das Tamron nicht aus eigener Anwendung. Ich habe Erfahrung mit dem Nikkor AF-S 70-200/4 und dem Sigma 150-600S an Z6 und Z9. In diesen Kombinationen spielt es keine Rolle, ob die Kamera den IBIS vor der Objektivmontage aus oder an hatte. Sobald das Objektiv dran ist, ist die VR-Umschaltung in der Kamera nicht mehr möglich, weil die Funktion deaktiviert ist.
Beide Objektive kenne ich mehrere Jahre; daher merke ich, ob die VR arbeitet.
Ich bin daher sicher, dass in diesen Kombinationen ausschließlich die Position des Objektivschalters entscheidet.
Wird bei deinem Tamron auch so sein.
 
Gerade an einem Supertele sieht man das doch direkt im Sucher, brauchst da wirklich nen EXIF-Viewer?

Sollte man ein Supertele ohne eigenen Stabi haben, also so das nur der Ibis arbeitet, dann sieht man im Sucher auch kaum etwas weil einfach ab so 400mm der Ibis nicht mehr viel bringt.
 
Sollte man ein Supertele ohne eigenen Stabi haben, also so das nur der Ibis arbeitet, dann sieht man im Sucher auch kaum etwas ...

Darum ging es aber doch gar nicht. Es geht um ein Objektiv mit Stabi und die Frage war, ob dieser ebenfalls abgeschaltet wird, wenn man in der Z den IBIS abschaltet. :confused:
 
Scheinbar nicht, denn der TO hat den EXIF-Viewer ins Rennen geworfen, worauf ich geantwortet habe, dass man das doch auch im Sucher sehen kann... Manchmal hilft es nicht nur den letzten Beitrag in einem Faden zu lesen, sondern auch die davor ;)
 
Was aber für mich noch offen ist: Arbeitet dieser Kamera-IBIS bei eingeschalteter Objektiv-VR (adaptierte AF-S oder Fremdobjektive) zusätzlich mit oder arbeitet die Objektiv-VR alleine.

Bei Z-Objektiven mit VR wird es ja so beworben, dass Objektiv-VR und IBIS zusammenarbeiten.
 
Manchmal hilft es nicht nur den letzten Beitrag in einem Faden zu lesen, sondern auch die davor ;)
Hab alles gelesen, und der TO hat in #6 auch geschrieben "glaube ich nicht" anstatt es einfach mal kurz zu testen.;)

Bei Z-Objektiven mit VR wird es ja so beworben, dass Objektiv-VR und IBIS zusammenarbeiten.

Genau so wie bei C.
Ich spüre einen deutlichen Unterschied ob adaptiert oder native Objektive.
Wenn beides zusammenarbeitet sind "witzige" Belichtungszeiten möglich.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16233350&postcount=81
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten