• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Gebrauchtes Nikkor 18-200 defekt?

dirk.be

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine alte D90, die ich immer noch gerne mit auf Radtour nehme, ein gebrauchtes Nikkor 18-200 (1. Version mit rotem "VR") gekauft. Das Objektiv ist äußerlich in einem Top-Zustand für sein Alter, die ersten damit gemachten Bilder sind über den gesamten Brennweitenbereich ebenfalls einwandfrei - ich finde für ein "Suppenzoom" sogar sehr gut!

Allerdings hat der Zoomring bei ca. 70mm eine deutliche "Hürde" zu überwinden und - das besorgt mich mehr - das Nikkor gibt manchmal seltsame Geräusche von sich, ein leichtes "Klappern", als ob da die Linsen gegeneinander verschoben werden (der VR?). Das passiert manchmal(!) schon wenn die Kamera aus dem Standby aufwacht, manchmal beim ersten Fokussieren (besonders wenn der ganze Fokusbereich durchlaufen wird).

Die Verkäuferin habe ich noch nicht darauf angesprochen. Ich vermute keine arglistige Täuschung (sonst war alles sehr korrekt), sondern eher, dass das Teil ungenutzt einige Jahre im Schrank gelegen hat und jetzt ein paar seltsame Symptome zeigt. Eigentlich würde ich es gern behalten, aber was meint Ihr: Habe ich in Kürze einen Totalschaden beim VR oder AF zu befürchten? Ich nehme an, Reparatur ist zumindest wirtschaftlich kaum sinnvoll. :(

Gruß Dirk
 
Es könnte vielleicht sein, dass die Kamera mal ausgeschalten wurde, als die VR noch arbeitete. Dabei könnte eine Kugel aus dem Lager gefallen sein, weil die VR nicht in die Ruheposition zurückkehren konnte.
Falls es hörbar klappert, wenn du es etwas schüttelst, wäre das meine
Vermutung. Der schwergängige Zoom Auszug könnte damit zusammenhängen, wenn die kleine Kugel im Mechanismus klemmt. Um das genau zu wissen, müsste man es schon öffnen.
Dafür haben wir hier und auch im blauen Nikon-Forum Michael, der das preiswert machen könnte: https://www.foto-design.org/
 
Hallo Dirk,

meine Ferndiagnose traf zu 100% zu: Wieder ein mal, wie so oft, hat sich nur das Flexkabel von der CPU-Platine zum VR-Element vom Tubus abgelöst, wurde vom Fokussierhebel zerrissen, und behindert nun auch die Zoomfunktion etwas.

Habe ein neues Flexkabel da. Soll ich das einbauen?
 

Anhänge

Wie schon per PN geschrieben... sehr gerne, ich bitte darum! :)

Oh wei, wenn ich Dein Foto sehe - das ist aber wirklich nichts zum Selberbasteln. :eek: Und das ist noch die "einfache" Variante!?
 
... das ist aber wirklich nichts zum Selberbasteln.
No ja, wenn man das 20 mal gemacht hat, weiß man die Reihenfolge, in der man die Schrauben lösen, den Gummiring abziehen, die Flexkabelstecker aus ihren Buchsen ziehen, den AF-Motor abschrauben, die Zoom-Bolzenschrauben lösen, die Irisblende abschrauben und dann das VR-Flexkabel austauschen muss.
 
Ist echt eine kleine Schande, dass fast jedes 18-200er irgendwann an den Punkt kommt. Wenn man sich wenigstens bei dem „neuen“ 18-200er die Mühe gemacht hätte, das VR-Flex, wie beim 28-300er, mit einem kleinen Blech zu verblenden.. naja. Immer schön zu sehen, wenn eins im Kreislauf bleibt (y)

LG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich wenigstens bei dem „neuen“ 18-200er die Mühe gemacht hätte, das VR-Flex, wie beim 28-300er, mit einem kleinen Blech zu verblenden..
Es wurde aber wenigstens mit einem zusätzlichen "Tesafilm" gesichert.
Habe auch noch keine Defekte dieses VR-Kabels beim AF-S DX 18-200/3.5-5.6G ED II VR Nikkor (goldenes VR-Symbol statt rotes) gesehen.
Allerdings auch einige Exemplare, bei denen wie auch beim Version I die Frontlinse sich gelockert hatte und deshalb ein Fokussieren auf unendlich nicht mehr möglich war... :p
 
da gibt es keinen Sicherungsring !

das ist eine Kunststoffeinheit die eingeschraubt wird

Reparaturen an low budget Meagzoom Objektiven sind meist unwirtschaftlich

außer man macht es selbst

bei dem Objektiv gibt es zuviele Schwachstellen u man kann sagen es ist ne Fehlkonstruktion

Zoommitnehmer ist zu klein u bricht aus
Flexkabel löst sich u Af bleibt hängen
Stß/Druck empfindlich Front ,Fokuslinse bleibt hängen
.......
 
Mir scheint es so, daß die alten F-Linsen jetzt mehr und mehr den Geist aufgeben.

Da kommt tatsächlich langsam einiges zusammen. Das 18-200er teilt sich die Schwächen mit dem 16-85er, das hier schon angesprochene 24-120er f4 hat, bedingt durch den irren Biegeradius an den VR-Flex Strängen, tatsächlich immer den gleichen Defekt (den Vorgänger spreche ich lieber mal gar nicht an). Schade ist bei letzterem, dass viele SPs die Flex-Reparatur gar nicht mehr machen, sondern einfach die komplette Baugruppe tauschen (wollen). Aber klar, die Liste geht immer weiter. Die beiden Flexkabel beim 70-300er VR z.B. legen ebenfalls ganz gerne irgendwann den VR lahm (wenn auch oft auf spektakuläre Weise) und sogar das neue AFP 18-55mm macht quasi nochmal eine Neuauflage für die Problematik, von der man dachte, sie wär nach dem 10-30er Debakel für die Nikon1 überwunden und von SWM-Defekten fang ich gar nicht erst an.

Dennoch, lässt man den Kram, wie hier zu sehen, einmal vernünftig machen, hat das Objektiv meist nochmal einen guten run vor sich und neue F-Mount Objektive wirds eben nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue VR-Flexkabel wird von mir übrigens nicht nur mit seinen selbstklebenden Stellen (doppelseitiges Klebeband von 3M) befestigt, sondern danach auch noch mit Cyanacrylatkleber an den Klebestellen bestrichen.
Der verbindet sich mit dem Aluminiumtubus und dem 3M Klebeband so gut, dass man das Flexkabel nur noch mit einem Stahl-Schaber runter bekäme - aber wer will das schon?
 

Anhänge

VR-Flexkabel mit der Antireflexbeschichtung scheinen endgültig nicht mehr erhältlich zu sein.
Das war keine Anti-Reflex-Beschichtung, sondern der übervorsichtige Versuch einer zusätzlichen Abschirmung (die mattschwarze Beschichtung ist hochohmig leitfähig gegen statische Ladungen), wie beim AF-S 24-120/4G VR Nikkor "schön" zu sehen - da hat Nikon sogar Kupferfolien über das VR-Flexkabel geklebt.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenstellung, bei welchen Objektiven dieser Schaden häufiger auftaucht? Das wäre doch für Käufer und Besitzer dieser Teile hilfreich.
Ich habe bereits 2 deshalb reparieren lassen müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten