• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Voigtländer 35mm f2.0 APO-Lanthar

tombomba2

Themenersteller
So, die Linse scheint jetzt auch in den Handel zu kommen und ich erwarte mein Test-Exemplar diese Woche noch - zusammen mit dem Viltrox AF 35mm f1.8 :cool:
Mit dem Nikon Z 35mm f1.8 S war ich nicht so richtig zufrieden (hier im Original, dort auf Google-Deutsch)

Aber wenn das Voigtländer 50mm f2.0 APO-Lanthar (siehe mein Review hier oder auf Google-Deutsch dort) ein Indikator ist, dann sollte deren 35mm ausgezeichnet sein.

Ich bin gespannt!
Und werde es auch gegen das Zeiss Otus 28mm f1.4 antreten lassen, meine (noch) aktuelle Referenz-Linse im Weitwinkel-Bereich.
 
ch erwarte mein Test-Exemplar diese Woche noch - zusammen mit dem Viltrox AF 35mm f1.8 :cool:

Bin sehr gespannt, besonders auf den Vergleich mit dem Z Nikkor 35mm. Wenn ich mir die Tests ansehe, scheint das Apo Lanthar 35mm nicht ganz auf dem Niveau des Apo Lanthar 50mm zu sein (Sony Anschluss). Für mich wäre das 35mm Objektiv aber die interessantere Brennweite.
 
Mein Fazit zu den M und E-mount Versionen war: nicht so viel Apo, wie draufsteht, und eher mäßiges Bokeh
aber halt super Auflösung und quasi keine Bildfeldwölbung bereits bei f/2.0.
 
Mein Fazit zu den M und E-mount Versionen war: nicht so viel Apo, wie draufsteht, und eher mäßiges Bokeh...

Ich hatte Dein Review ja gelesen und für mich das 35er APO seitdem abgehakt.
Schade eigentlich, wo das 50er so gelungen ist!

Das neue TTA APO 35 ist mir leider zu groß, sonst könnte mir das wohl gefallen ...
 
Gutes Review, wie üblich, Bastian!
Bin gespannt wie es sich in meinen Vergleichen mit dem Nikon Z 35mm und Zeiss Otus 28mm schlägt. Die Optionen für Sony E-mount scheinen ja im Moment tatsächlich besser mit dem Sony FE 35mm f1.4 GM (nicht selber getestet) und Sigma 35mm f1.2 DG DN (mein Review).
Ich hätte mir auch eigentlich gewünscht, dass Voigtländer auf 28mm geht. Das ist für mich eine perfekte "Zwischenbrennweite" um nicht eine 35mm plus eine 24mm Festbrennweite zu brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich hätte mir auch eigentlich gewünscht, dass Voigtländer auf 28mm geht. Das ist für mich eine perfekte "Zwischenbrennweite" um nicht eine 35mm plus eine 24mm Festbrennweite zu brauchen...

Ich kann mit 28mm nix anfangen und nehme immer lieber 35mm.
24mm ist mir auch zu nah an 35mm; daher sind 21 und 35mm mein Setup.
Aber das ist Geschmacksache!
 
Sollte übermorgen eintreffen.
Du hast keine Angst vor manuellem Fokus, Armin?

Nein Thomas, ich übe schon mit dem Z 40mm die manuelle Fokusierung (Fokussierung durch Farbwechsel des Fokuspunktrahmens). Nach etwas Übung besser, als ich gedacht habe. Habe mit einer Agfa Super Isolette angefangen zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schätzt ihr im Vergleich dazu (Voigtländer 35mm APO bzw. 50mm APO) das 1,4/50 Asph. von TT Artisan ein? Das kostet 250,-- bis 300,-- Euro und der Aufbau mit 10 Linsen hört sich ja mal nicht schlecht an.
 
Wie schätzt ihr im Vergleich dazu (Voigtländer 35mm APO bzw. 50mm APO) das 1,4/50 Asph. von TT Artisan ein? Das kostet 250,-- bis 300,-- Euro und der Aufbau mit 10 Linsen hört sich ja mal nicht schlecht an.
Ist ein Äpfel und Birnen Vergleich.

Das 50mm 2.0 Apo machen genau zwei Dinge aus:
Randscharf über das gesamte Bild bei f/2.0.
Apochromatische Korrektur.
Wenn einen das beides nicht interessiert gibt es kaum Gründe, sich mit dem Teil zu beschäftigen.

Das TTArtisan 50mm 1.4 ist ein kompaktes, manuelles, lichtstarkes und dafür sehr günstiges Objektiv.
Das ist aber erst ab f/4.0 bis in die äußersten Ecken scharf und apochromatisch korrigiert ist es auch nicht.
Das macht es für die meisten Anwendungsfälle nicht zu einem schlechteren Objektiv, aber es hat halt einfach eine andere Zielsetzung.
 
Objektiv ist angekommen. Auch diesmal hat die Nikon Z Variante nicht die Möglichkeit, den Blendenring zu entklicken. Doof! Warum eigentlich nicht denselben Mechanismus einbauen, wie in der Sony E Variante?

Erster Schärfe-Test zeigt, dass das Zentrum nicht ganz so scharf ist, wie beim Voigtländer 50/2.0. Auch das Nikon Z 35/1.8 ist in der Mitte schärfer - allerdings mit Farbsaum.

Beim Abblenden wird der Hintergrund sehr viel schneller scharf als der Vordergrund, aber ich würde (gerade so) noch nicht von Fokus-Shift reden.

Mit Reikan Focal gemessen erhöht sich der zentrale Kontrast deutlich beim Abblenden auf f2.2. Das habe ich in meinen Testfotos aber noch nicht so nachvollziehen können. Ist halt wie üblich: "Gemessen ist noch nicht gesehen."
 
Hier mal meine Sammlung von Beispielbilder in voller Größe. Auch der große Wagen (Ursa Major) ist dabei - als Test auf Koma:
https://www.flickr.com/photos/38912116@N00/albums/72177720301135292
Was ich bisher sehe (auch an Bokeh) gefällt mir sehr. Ich habe ja noch andere Testaufnahmen gemacht. Nur hatte ich heute in der Stadt ein paar mal den Eindruck von starkem "veiling glare". Das muss ich noch einmal systematisch testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal ein Beispiel von extremem veiling glare:

flare_Voigtländer35f2_f2_97781s.jpg
1/40, f2.0, ISO 220 --> 6,2EV

Die Sonne schien von ziemlich hoch durch das Kirchenfenster (aus strahlend blauem Himmel). Eigentlich eine Position, bei der ich keine Probleme erwartet hätte. Wäre auch leicht gewesen, diese mit der Hand abzuschirmen. So bin ich halt ein paar schritte zurück getreten, bis die Linse im Schatten lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal nachgeschaut: Draußen war die Sonne hell genug für Belichtungswerte von 14+ EV, d.h. 8 (!) Blendenstufen heller. Und das Kirchenfenster an der Stelle war klar (und nicht bunt), d.h. die Sonne knallte fast ungebremst auf die Linse.
Wahrscheinlich sollte man den Effekt der Überstrahlung daher nicht überbewerten...
 
Besitze die Z-mount Version des CV 35/2 AL seit gut 3 Wochen.
Veiling glare, also mit sichtbarem Kontrastabfall, Ausbleichen, ist mir so auch bei sehr schwierigen Lichtverhältnissen noch nicht untergekommen.

Wohl gelegentliches, klassisches "lens flare", wie bei dieser Aufnahme, im finalen Bild dann wegretuschiert.

Ansonsten bin ich absolut begeistert von der Performance meines 35ers in der Praxis, auch in Haptik und Handling ein Traum.
Anders als bei den großen Herstellern, wo zu jedem neuen Objektiv-Release auch gleich "10 Reviews" auftauchen, gibt es von der Z-Version des 35ers noch immer kein echtes Review, entsprechend freue ich mich sehr darauf. :)
Völlig unabhängig von der Bewertung eines In-Depth-Reviews, für mich und meinen Einsatzbereich, ist das 35er Apo-Lanthar Z definitiv ein absoluter Winner.
Wundervolles, kompaktes und sehr hochwertiges Objektiv, ich persönlich mag auch sehr die gestalterischen Möglichkeiten der innovativen Blendenkonstruktion, welches allerdings auch den Wunsch nach einem zukünftigen Body-Upgrade aufkommen lässt, um es wirklich weiter auszureizen.



CastlePark12erSunstars by Vento, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Review ist fertig und geht am Montag online.
Die Linse ist nicht ganz so überwältigend gut wie das Voigtländer 50/2 APO-Lanthar aber immer noch ein Spitzen-Objektiv.
Was mich (fast) am meisten irritiert hat: Ein zweites Exemplar zeigte eine völlig andere Charakteristik des Schärfe-Zuwachses beim Abblenden als mein erstes Test-Exemplar. Das 1. machte den Hintergrund wesentlich schneller schärfer - sogar soweit, dass man einen leichten Fokus-Shift attestieren muss. Das 2. hatte einen völlig gleichmäßigen Zuwachs an Schärfe im Vorder- wie im Hintergrund. Dabei lagen beide Linsen nur 5 Seriennummern auseinander.
Und insgesamt fällt mein Urteil was Farblängsfehler (und Purple Fringing) betrifft deutlich besser aus als von BastianK. Wie er habe ich auch verschiedenen Szenarien gegen super-hellen Hintergrund und mit Spitzlichtern auf Wasser fotografiert - und bin sehr zufrieden.
Meine Vergleichsobjektive waren das Nikon Z 35/1.8 S, das Sony FE 35/1.8, das Sigma 35/1.2 Art und das Zeiss Batis 40/2.0 CF (das Viltrox AF 35/1.8 habe ich noch nicht bekommen, wäre aber sicher keine Konkurrenz optisch). Und wenn ich noch das Zeiss Otus 28/1.4 dazu genommen hätte, dann wäre das auch locker vom Voigtländer geschlagen worden...
Als Konsequenz werde ich das Voigtländer behalten und mein Zeiss Otus verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten