• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Beim Einschalten MR Nutzereinstellungen neu Laden (wie bei Canon) - Alpha 7 IV

anakin_de

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei nach vielen Jahren von Canon zu Sony zu wechseln.

Eine Sache ist mir dabei besonders schleierhaft und eine Suche im Netz ergab bisher leider keinen Fund:

Ich verwende gerne die Programmierbaren Benutzereinstellungen am Modus-Auswahlrad (Bei Sony wohl MR1, MR2, MR3; bei Canon C1, C2, C3) genannt.

Dabei Programmiere ich MR1 (bzw. früher bei Canon C1) beispielsweise auf Blendenpriorität, f4.0, ISO 200, ...

Wenn ich dann Fotografiere ändere ich von dieser Einstellung ausgehend die Einstellungen für die konkrete Situation. Z.b. ich ändere die Blende auf f8.

Wenn ich die Kamera dann ausschalte und wieder einschalte, dann wird bei Canon wieder die programmierte Einstellung geladen (im Beispiel: f4.0). Bei Sony jedoch wird die letzte Änderung beibehalten (im Beispiel: f8) bis ich das Modus-Wahlrad einmal in eine andere Stellung bringe und dann wieder zurück zu MR1 wechsle.

Das ist leider sehr umständlich und ich hätte gerne das Verhalten der Canon auch an meiner Sony.

Ist das irgendwie möglich?

Viele Grüße
 
Bei den Canons gibt es eine Einstellung dafür wie das Verhalten sein soll, ich möchte das Änderungen in den C1 Programmen übernommen werden, möchte nicht das ich nach einem Akkuwechel wieder von vorne anfangen muß.;)
So etwas gibt es bestimmt auch bei Sony.
 
Bei den Canons gibt es eine Einstellung dafür wie das Verhalten sein soll, ich möchte das Änderungen in den C1 Programmen übernommen werden, möchte nicht das ich nach einem Akkuwechel wieder von vorne anfangen muß.;)
So etwas gibt es bestimmt auch bei Sony.

Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden.

Die registrierten Einstellungen werden natürlich auch bei Canon über einen Akkuwechsel bzw. das Aus- und wieder Einschalten behalten. Nur eben die mal eben durchgeführten und dann nicht registrierten werden verworfen. Das macht die Sony leider (aktuell) nicht.
 
Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden.

Ich habe dich schon verstanden. Ich habe extra meine Canons so eingestellt wie deine Sony es jetzt macht.;) finde ich deutlich praktischer.
Ich gehe mal davon aus das es bei dir auch irgendwo diesen Menüpunkt gibt.
 
Ich habe dich schon verstanden. Ich habe extra meine Canons so eingestellt wie deine Sony es jetzt macht.;) finde ich deutlich praktischer.
Ich gehe mal davon aus das es bei dir auch irgendwo diesen Menüpunkt gibt.

Haha! Sehr gut... Da sieht man's mal wieder wie unterschiedlich die persönlichen Geschmäcker sind. Hab garnicht gewusst, dass man das bei Canon einstellen kann :lol:
 
Insofern sich die Möglichkeiten zwischen deiner A7 IV und meiner A6400 in der Hinsicht nicht weiter unterscheiden, dann ist mir dafür noch keine Einstellung untergekommen. (Und ich habe gerade erst das Handbuch zu meiner A6400 durchgearbeitet.)

Die Sony speichert ziemlich viel bzw. man könnte schon sagen alles ab was du so eingestellt hast. Arbeite mal mit deinem MR Modus (auch wenn du dort Änderungen machst) und wechsle dann z.B. auf den A-Modus. Deine letzten Einstellungen auf dem A-Modus werden dann wieder geladen.

Mir speichert die Sony schon fast zu viel ab. Auf den MR-Slots wird so gut wie jede Einstellung abgespeichert. Das heißt wenn du eine (aus meiner Sicht) globale Sache änderst, wie z.B. RAW/JPEG dann musst du diese Einstellung auf jedem MR-Slot nachziehen (falls du das möchtest). Ich kann Sony schon verstehen wieso die das so machen, jeder hat halt seine eigenen Wünsche was bei MR alles änderbar sein soll...
 
... da konnte ich jetzt im Menu nichts zu finden. Aber vielleicht findet sich ja hier auch ein erfahrener Sony-Nutzer, der zielsicher weiß, wie das geht...
 
... da konnte ich jetzt im Menu nichts zu finden. Aber vielleicht findet sich ja hier auch ein erfahrener Sony-Nutzer, der zielsicher weiß, wie das geht...

Ganz einfach „geht nicht“
Sony denkt halt anders als Canon..was ich gut finde;), so kann man auf MR bleiben was verändern kann die cam ausschalten und einschalten und hat das was vor dem Ausschalten eingestellt war…..macht oft Sinn..bei Events, Tier oder Hochzeitsfotogragie..mh..eigentlich immer…sonst müßte ich die cam ja immer an lassen…..Wenn ich die Grundeinstellungen wieder will….ein kleiner Dreh und ich hab sie wieder…perfektes Konzept(y)
Jürgen
 
Ganz einfach „geht nicht“
Sony denkt halt anders als Canon..was ich gut finde;), so kann man auf MR bleiben was verändern kann die cam ausschalten und einschalten und hat das was vor dem Ausschalten eingestellt war…..macht oft Sinn..bei Events, Tier oder Hochzeitsfotogragie..mh..eigentlich immer…sonst müßte ich die cam ja immer an lassen…..Wenn ich die Grundeinstellungen wieder will….ein kleiner Dreh und ich hab sie wieder…perfektes Konzept(y)
Jürgen

Ich kann das schon nachvollziehen, aber versuch du vielleicht auch meine (und die standard-Denke von Canon) nachzuvollziehen.

So habe ich die ganze Zeit an meiner Canon C1 als meine Basiseinstellung genutzt. Wie gesagt z.B. Blendenpriorität, ISO 200, f4.0. Ich Ich reise z.B. viel und fotografiere im Abstand von ein paar Stunden an verschiedenen Orten.
Wann immer ich die Kamera anschalte, hatte ich dann immer ein Brauchbares Setting für ein Portrait mit Landschaft. Ohne groß rumzufummeln.

Wenns nur Landschaft sein sollte, einfach Blende auf meinetwegen f8 hoch und fertig.

Beim nächsten Mal einschalten (evtl. ein paar Stunden später an einem anderen Ort) muss ich aber dann nicht erst nochmal am Rädchen drehen oder sonst was. Kamera an -> "Standardeinstellungen" wieder da...

Das ist einfach ein anderer Use Case als die Event-Fotografie bei über den Abend gleichbleibenden Außenbedingungen...

Und wenn man bei Canon das Verhalten wählen kann, um so besser. Dann würde ich mir das auch von Sony wünschen. Weil so sieht es so aus, als ob ich immer noch einen Schritt extra machen müsste.
 
Ich kann das schon nachvollziehen, aber versuch du vielleicht auch meine (und die standard-Denke von Canon) nachzuvollziehen.

So habe ich die ganze Zeit an meiner Canon C1 als meine Basiseinstellung genutzt. Wie gesagt z.B. Blendenpriorität, ISO 200, f4.0. Ich Ich reise z.B. viel und fotografiere im Abstand von ein paar Stunden an verschiedenen Orten.
Wann immer ich die Kamera anschalte, hatte ich dann immer ein Brauchbares Setting für ein Portrait mit Landschaft. Ohne groß rumzufummeln.

Wenns nur Landschaft sein sollte, einfach Blende auf meinetwegen f8 hoch und fertig.

Beim nächsten Mal einschalten (evtl. ein paar Stunden später an einem anderen Ort) muss ich aber dann nicht erst nochmal am Rädchen drehen oder sonst was. Kamera an -> "Standardeinstellungen" wieder da...

Das ist einfach ein anderer Use Case als die Event-Fotografie bei über den Abend gleichbleibenden Außenbedingungen...

Und wenn man bei Canon das Verhalten wählen kann, um so besser. Dann würde ich mir das auch von Sony wünschen. Weil so sieht es so aus, als ob ich immer noch einen Schritt extra machen müsste.

Schon klar…aber es geht nunmal nicht bei Sony:angel:….daraus folgt, Arbeitsweise ändern oder zu Canon zurückkehren:angel::angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten