• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem mit XF 18-55 nach Sturz

lazydog

Themenersteller
Nachdem mein wenige Wochen altes XF 18-55 im Urlaub mitsamt Kamera (X-T3) ca. 40cm tief von einer Sitzbank auf einen Schiffsboden aufgeschlagen ist (äußerlich keine Beschädigungen), kamen Kamera und Linse jetzt doch mal auf die Testbank:

Vom Stativ aus ca. 2m Entfernung fünf Spielkarten an einer Tür fotografiert. Kabelauslöser, Bildstabi aus, elektronischer Verschluss.

Sieht eigentlich alles ok aus, bis auf etwas sehr merkwürdiges:

Wenn ich von Blende 4 auf 5.6 abblende werden die Ecken _schlechter_ (!)
Egal ob ich auf das Zentrum fokussiere, auf eine Ecke oder manuell.
Ich dachte erst an Fokus-Shift (siehe https://www.zeiss.de/consumer-produ...uelles-fokussieren-mit-af-kamerasystemen.html ), aber die X-T3 fokussiert bei Arbeitsblende.

Völlig ratlos montierte ich ein Nikkor AF-P 18-55 mittels Fringer-Adapter und siehe da: alles wie erwartet, abblenden verbessert die Ecken etwas.

Habe ich etwas übersehen oder ist mein Objektiv "kaputt" oder ist das eine Eigenart des Fujinon 18-55? :confused:

Im Anhang ein Bild vom Aufbau und mit Darktable erstellte 100%-Crops der linken oberen Ecke (Objektvkorrekturen aus).
 

Anhänge

Hm, verwackeln kann ich ziemlich sicher ausschließen, habe mehrere Aufnahmen gemacht und wenn beim abblenden von f/4 auf f/5.6 die Ecken schlechter werden, habe ich trotzdem ein scharfes Zentrum (beim verwackeln wäre ja alles verwischt).

Das Bild vom Aufbau oben ist stark verkleinert (und vielleicht mit geringer JPGEG-Qualität), hier nochmal ein 100% crop vom Zentrum bei f/4:
 

Anhänge

Da das 18-55 einen OiS hat, kann da natürlich eine leichte Dezentrierung schneller passieren.

Bevor ich das Objektiv zum Service schicken würde, würde ich den Testaufbau nochmal mit Stativ wiederholen und bei 3 verschiedenen Entfernungen.
 
Den OIS beim Test einfach ausschalten.
Ich vermute, da hat sich eine Linsengruppe seitlich verschoben, was ich bei einem DHL-Transportschaden, auch schon Mal hatte.
Reparaturkosten waren seinerzeit 152 EUR, welcher von DHL aber nicht übernommen wurde.

Auf jeden Fall würde ich das Objektiv zum Fuji-Service nach Kleve schicken.

Viel Erfolg
Josef
 
Die fachlich korrekte Expertise für solche Fälle ist beim Hersteller!

Ich würde es nach Kleve schicken und abwarten, was dort festgestellt wird. Die gezeigten Bildbeispiele sind weit von der üblichen BQ entfernt!
 
Die fachlich korrekte Expertise für solche Fälle ist beim Hersteller!

Ich würde es nach Kleve schicken und abwarten, was dort festgestellt wird. Die gezeigten Bildbeispiele sind weit von der üblichen BQ entfernt!

Sehe ich ganz genauso. Nicht lange selbst dran herumdoktern und unnötige Zeit mit Fourmsdiskussionen verschwenden. Das Ganze in die qualifizierten Hände des Fuji-Service in Kleve geben, denn nur die können dir eine fundierte Aussage zu der ganzen Sache geben und ggf. auch gleich reparieren. ;)
 
Danke lowrider, deine Ecken sehen doch deutlich besser aus.

Danke auch an alle anderen für Tipps und Hinweise, das Objektiv geht jetzt zum Service
 
kleines Update: Fujifilm hat den Fehler gefunden und Objektiv wartet auf ein Ersatzteil.

Erst hiess es, dass kein Fehler feststellbar ist. Nach Aufforderung schickte ich meine Testbilder per Email. Der Support kann inzwischen auch auf den Kaufbeleg zugreifen der auf fujifilm-connect.com hinterlegt ist, d.h. es ist automatisch als Garantiefall eingestuft.

Zwar wird das Ersatzteil erst Mitte September verfügbar sein, aber ansonsten ist der Support sehr freundlich und man erreicht sehr schnell jemanden telefonisch ohne endlose Warteschleifen (y)
 
letztes Update: Das Objektiv kam dann erst am 8.10. zurück, aber es ist top in Ordnung, Reparatur perfekt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten