• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LrC: automatisch die Vorschauen in den RAW Dateien aktualisieren

RudolfB

Themenersteller
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit automatisch die Vorschauen in den RAW Dateien zu aktualisieren?
Ich möchte das gerne regelmäßig, z.B. einmal im Monat automatisch anstoßen. Idealerweise im Hintergrund als geplante Aufgabe.

Zum Einsatz kommt LrC.


(Falls es wen interessiert: Use Case ist, dass die Synology PhotoStation die Vorschauen verwendet, um RAW Dateien darzustellen und ich der PhotoStation direkten Zugriff auf meine Bildersammlung gewährt habe. So habe ich unterwegs immer Zugriff auf alle meine Bilder, egal ob veröffentlich/oder nicht. Leider vergesse ich regelmäßig nach einer Bearbeitung auch die Vorschauen zu aktualisieren...)


Edit: ich habe das falsches Forum erwischt. Kann ein Moderator das bitte nach Bildbearbeitung verschieben? Danke.
 
Seit wann kann man in einem RAW die Vorschauen Aktualisieren. Geht das nicht nur in DNG ?
In LR bleibt doch immer ein RAW unangetastet?

Da bin ich ja mal gespannt was da rauskommt
 
Die Änderungen durch die Bildbearbeitung stehen im Katalog und/oder den XMP-Dateien, je nach Einstellung.

Mir bekannte automatisch ablaufende Prozesse in Lr sind lediglich Sicherung, Löschen von Vorschauen und Cloud Synchronisation.
 
(Falls es wen interessiert: Use Case ist, dass die Synology PhotoStation die Vorschauen verwendet, um RAW Dateien darzustellen und ich der PhotoStation direkten Zugriff auf meine Bildersammlung gewährt habe. So habe ich unterwegs immer Zugriff auf alle meine Bilder, egal ob veröffentlich/oder nicht. Leider vergesse ich regelmäßig nach einer Bearbeitung auch die Vorschauen zu
Wie aktualisierst du die Vorschauen? Nach meinem Kenntnisstand sind die Vorschauen in einem RAW nur stark komprimierte Bilder, die die Ladezeit des eigentichen RAW-Bildes überbrücken sollen. Auf schnellen Rechnern spielt dies eine untergeordnete Rolle, weil kaum wahrnehmbar. Bin gspannt. Lerne gern was dazu.
 
Seit wann kann man in einem RAW die Vorschauen Aktualisieren. Geht das nicht nur in DNG ?

Die Vorschaubilder sind Teil der Exifs und damit wie jeder andere Parameter veränderbar - z.B. mit dem exiftool. Konverter machen das m.E. aber nicht standardmässig, das Nachrüsten einer solchen Funktion per Plugin sollte aber machbar sein.
 
In in einem RAW ist ein von der Cam eingebettetes jpg eingebrannt, welches nicht veränderbar ist.
In Lr bleibt jedes RAW Bild unangetastet. Windows liest keine xmp Dateien aus.
Vorschauen, Metadaten etc. werden nur in zb. jpg,tiff,dng wenn gewollt geschrieben. Nur bei DNG kann ich eine Vorschau neu generieren und oder Aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschauen welche Teil der Kataloges sind können unter Bibliothek/Vorschau per Hand angestossen werden.
Ein Automatismus ist mir nicht bekannt macht auch keinen Sinn da kein anderes Ergebnis herauskommen wird.

Bildschirmfoto 2022-08-10 um 22.19.44.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe den Beitrag leider etwas aus den Augen verloren, die letzten Tage war bei mir viel los.

Tut mir leid um die Verwirrung bezüglich RAW Dateien. Ich konvertiere beim Import immer nach DNG...die Frage bezieht sich also auf DNG Dateien und nicht auf RAW Dateien.


Gruß Rudolf
 
Um deine Frage zu beantworten:
Manuell geht das im "Entwickeln"-Modul über das Menü Foto/DNG-Vorschau und Metadaten aktualisieren.

Automatisch ev. über ein LUA-Script, Plugin etc. Da kann ich aber nichts beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um deine Frage zu beantworten:
Manuell geht das im "Entwickeln"-Modul über das Menü Foto/DNG-Vorschau und Metadaten aktualisieren.

Geht bequemer für mehrere Fotos auch im Bibliotheksmodul über »Metadaten > DNG-Vorschau und Metadaten aktualisieren«. Aber das weiß der TO sicher schon.

Lässt sich möglicherweise skripten. Aber ich würde mir einfach eine Smartsammlung machen, in der die zuletzt entwickelten Fotos eines bestimmten Zeitraums landen, und mich dann per To-Do-App innerhalb dieses Zeitraums erinnern lassen, die DNG-Vorschauen zu aktualisieren. Cmd-A und Befehl aufrufen. Geht ja recht fix.
 
Schau Dir mal das Plugin Photo StatLr (https://github.com/flingo64/PhotoStation-Upload-Lr-Plugin) an. Vielleicht löst dies Dein Problem.

Danke für den Tipp. Das Plugin benutze ich schon, um Sammlungen in der Photo Station zu veröffentlichen.

Ich habe neben den Sammlungen (= Foto Album) noch alle Bilder meiner Fotodatenbank direkt in der Photo Station eingehängt/sichtbar. Das Problem bezieht sich auf letzteres.

@10dency ja das kenne ich und mache ich auch immer so. Ja wahrscheinlich ist der Trigger per To Do App und eine passende Smart Sammlung der praktikabelste Weg (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten