• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S "hohe" Auto-Iso-Werte der R6

SX1-User

Themenersteller
Hallo,
hier nur mal eine Verständnisfrage zur Auto-Iso Einstellung der R 6.
Folgende Situation. Ein Zimmer zur Mittagszeit im August 2022. Das Zimmer ist augenscheinlich gut hell ausgeleuchtet durch ein normal großes (ca. 1,0x0,8m) Fenster in nordwestlicher Ausrichtung. Ein Baby krabbelt auf einer hellen Decke auf dem Boden. Der Hintergrund hellere Schränke und Spielzeuge. Der Abstand zum Baby lag immer zwischen 1 und 1,5m. Als Objektiv hab ich das 1,4er Sigma-Art genutzt. In der R 6 habe ich diese Einstellungen gewählt:
Programm: AV
Motiv Erkennung: Menschen
Auslöser: mechanisch
Geschwindigkeit: Serienbild 3Bilder/Sekunde
AF: Augen + Verfolgung
AF-Betrieb: one-Shot teilweise Servo
Servo-AF: Case 1
Servo-AF Ausgangsfeld: mittig
Blende: 5,6
Zeit: auto (grünes Menü 4-1 längste V-Zeit: schneller auf 2 von 3)
Iso: auto (max. auf 8000 begrenzt)

Alle rund 50 Bilder hat die R6 mit ISO 6400 aufgenommen. Die Belichtungszeiten lagen zwischen 1/60 und 1/160 in wenigen Fällen bei 1/250. Die Bilder sind tendenziell vielleicht ein ganz kleines bisschen zu hell aber auf keinen Fall überbelichtet. Ich hätte bei diesen Gegebenheiten aber nicht so hohe ISO-Werte erwartet. Seht ihr die 6400 auch als „hoch“ an oder eher als normal? Kann es vielleicht an der Einstellung 4-1 im grünen Menü liegen?

Beispielbilder kann ich hier leider nicht zur Verfügung stellen da die Babyfotos nicht öffentlich werden sollen.
Gruß
SX1-User
 
Da können gleich mehrere Faktoren negativen Einfluss gehabt haben:

- „Mittagszeit“ sagt nichts aus. War es sonnig? War es bewölkt? Regen?
- Bei nordöstlicher Ausrichtung hattest du wahrscheinlich gar keinen direkten Lichteinfall.
- Auch die Fenstergröße sagt nichts aus, solange wir nicht wissen, wie groß der Raum ist und wo sich das Kind befand. Ein 20m2 Kinderzimmer braucht mehr Licht als ein 8m2 Zimmer.
- Blende 5.6 ist auch nicht optimal. Warum hast Du so stark abgeblendet? Um das krabbelnde Kind möglichst scharf zu haben?
- Und das alles in Verbindung mit einer Belichtungszeit von bis zu 1/250 führt dementsprechend zu einer hohen ISO.

Da wir auch Nachwuchs haben, musste ich mich zwangsläufig ebenfalls mit solchen Fotos beschäftigen. Ich war dann doch öfters überrascht, wie wenig Licht im vermeintlich gut ausgeleuchteten Kinderzimmer vorhanden war. Beim schlafenden Baby habe ich einfach verhältnismäßig lange Belichtungszeiten gewählt. Beim wachen Baby dann sehr dezent & passiv geblitzt.
 
Grundsätzlich würde ich, wenn ich ein nicht statisches Motiv fotografiere, die Tv-Automatik verwenden, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. lieber ein scharfes Bild mit selektiver Schärfe als ein vollständig scharfes mit ungewollten Wischern drin.
Und wenn ich schon die Av-Automatik wähle, dann öffne ich doch bei wenig Licht eine möglichst weit geöffnete Blende, um die ISO so gering wie möglich zu halten.
 
Meiner Meinung nach alles normal. F5.6 ist innen schon ziemlich "zu", ich würde max auf 2.8 gehen, oder sogar 2.0. Oder möchtest du unbedingt auch Spielzeug und den Hintergrund schärfer abbilden? Dann müsstest du evt auch einen Blitz einsetzen, z. B. indirekt an Wand oder Decke.

Wie schnell krabbelt das Baby denn? Ggf. könntest du auch mit der Belichtungszeit etwas runter, z. B. dauerhaft 1/80. Oder flitzt das Kleine total? ;) Man muss ja auch nicht alles in Bewegung aufnehmen, die Kids halten ja auch immer wieder an.
Meine Empfehlung: Nutze M und stell einmal alles passend ein. Solange draußen nicht ständig Wolken vorbeiziehen, sollte das Licht ja eher stabil bleiben. Belichtungszeit je nach Baby-Speed, einfach mal ausprobieren.
Wobei ISO 6400 an der R6 auch nicht unbedingt schlimm ist, das packt die ja locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei 35 mm Brennweite von der Kamera eine Belichtungszeit bis zu 1/250 sec gewählt wird anstatt die ISO etwas zurückzunehmen, wäre das schon merkwürdig.
Aber vielleicht hast Du ja auch ein 105 oder 135 mm (gibt es das mit 1.4?) verwendet, ich finde dazu keine Information in Deinem Beitrag. Aber vielleicht habe ich das ja auch übersehen.

Karl

WIE hell es tatsächlich war, ist doch eigentlich nachrangig. Die Frage ist doch eher die Abwägung zwischen ISO und Belichtungszeit.
 
Ich hatte fast das gleiche Szenario in den letzten Wochen 2x (helles Kinderzimmer, helle Möbel, Tageslicht). Einmal Kleinkind (2,5 Jahre) und einmal Neugeborenes. Hatte die R6 noch nicht und mit der R und dem Sigma Art 50mm gearbeitet. Die längste Verschlusszeit hatte ich manuell auf 1/125 eingestellt.

Bei f/1.4 war ich bei ISO 200 bei f/2 bei ISO 500. Weiter als f/3,2 habe ich nicht abgeblendet und das auch nur, wenn beide Eltern mit auf dem Foto waren. Ich habe die selektive Schärfe als gestalterisches Mittel genutzt. Bei der Bildbearbeitung habe ich die Helligkeit der Fotos noch etwas hochgezogen.

Bei Blenden um f/5.6 im Innenraum blitze ich indirekt im AV Modus (also Aufhellblitz).
 
Alle rund 50 Bilder hat die R6 mit ISO 6400 aufgenommen. Die Belichtungszeiten lagen zwischen 1/60 und 1/160 in wenigen Fällen bei 1/250. Die Bilder sind tendenziell vielleicht ein ganz kleines bisschen zu hell aber auf keinen Fall überbelichtet. Ich hätte bei diesen Gegebenheiten aber nicht so hohe ISO-Werte erwartet. Seht ihr die 6400 auch als „hoch“ an oder eher als normal? Kann es vielleicht an der Einstellung 4-1 im grünen Menü liegen?
Mich wundert ein wenig, dass die Kamera so unterschiedliche Belichtungszeiten wählt wenn die Beleuchtung und die Blende sich nicht geändert haben.

Zwischen 1/60s und 1/250s liegen 2 EV. Bei deinen Einstellungen ist 1/60s eigentlich zu lang, 1/250s zu kurz bei 50mm.

Normal sollte die Kamera ca 1/100s vorwählen und die ISO danach regeln. Ob das so normal ist, kann ich nicht sagen. Ich verwende zwar Auto ISO, aber eigentlich nur in M oder eben das ich die längste Verschlusszeit vorgebe. Damit komme ich eigentlich immer gut aus.
 
Wenn bei 35 mm Brennweite von der Kamera eine Belichtungszeit bis zu 1/250 sec gewählt wird anstatt die ISO etwas zurückzunehmen, wäre das schon merkwürdig.

Das liegt an der gewählten Einstellung "Auto / schneller".
Allerdings wären das bei 35mm dann eher ne 1/100, wenn ich mal davon ausgehen, wie meine Sony das macht. Aber vielleicht schlägt die Canon da etwas mehr drauf?
 
Grundsätzlich: Maximale Iso 8000 und dann wird "nur" Iso 6400 verwendet und dafür die Verschlusszeit reduziert, hast du da ganze EV-Schritte als Sprungwerte eingestellt?

Egal wie, 0,8 m² Fensterfläche sind nicht! viel, dazu noch nord-westliche Ausrichtung, das Licht fällt auch noch halbwegs gerichtet in den Raum, d.h. es gibt dunklere Ecken. Das ist grundsätzlich eher dunkel und zeigt eigentlich nur, dass das Auge ein ziemlich faszinierendes Organ mit sehr guter EBV ist, so dass es dir hell vorkommt
 
Blende: 5,6

Alle rund 50 Bilder hat die R6 mit ISO 6400 aufgenommen.

Die Belichtungszeiten lagen zwischen 1/60 und 1/160 in wenigen Fällen bei 1/250.

Die Bilder sind tendenziell vielleicht ein ganz kleines bisschen zu hell aber auf keinen Fall überbelichtet

Da steht doch schon alles.
Die Bilder sind richtig belichtet mit folgenden Einstellungen:
ISO6400 - f5.6 - 1/60-1/250sec

Wenn du die ISO senken willst musst du entweder die Belichtungszeit verlängern (was in diesem Fall keinen Sinn macht) oder die Blende weiter öffnen:
f4 gibt ISO3200; f2,8 gibt ISO1600 bei gleicher Belichtungszeit.

Ohne weitere Hilfsmittel gibt es keine andere Lösung.

Hilfsmittel wäre zum Beispiel ein Aufsteckblitz den du über die Decke oder eine Mauer reflektieren lässt.

Alle anderen Einstellungen sind Schnickschnack die in geringen Rahmen die Automatik beeinflussen (Gewichtung auf ISO oder Zeit). Mehr Licht bekommst du dadurch aber nicht.
 
Wenn du die ISO senken willst musst du entweder die Belichtungszeit verlängern (was in diesem Fall keinen Sinn macht) oder die Blende weiter öffnen:
Aber eigentlich soll das mit der ISO die Kamera regeln. Daher ja automatisch. Ich finde es schon seltsam, dass die Kamera bei gleicher Brennweite Sprünge von 2 EV macht bei der Belichtungszeit. Das sollte in meinen Augen so nicht sein.
 
Bei Iso-Einstellstufen 1/1: Ganzstufig statt 1/3: 1/3-stufig kann die Kamera Iso 8000 gar nicht nehmen, dann ist Iso 6400 das Maximum, jetzt noch unterschiedliche Lichtverhältnisse im Raum (normal bei nur einem Fenster) und schon hast du deine Schwankungen, die Kamera will 1/250 sek erreichen, kann es nicht Iso ist ausgereizt, Blende gesetzt -> also Zeit verlängern
 
Aber eigentlich soll das mit der ISO die Kamera regeln. Daher ja automatisch. Ich finde es schon seltsam, dass die Kamera bei gleicher Brennweite Sprünge von 2 EV macht bei der Belichtungszeit. Das sollte in meinen Augen so nicht sein.

Das stimmt in der Theorie sollte die Kamera da nicht so weit springen.
Vor allem sollte sie nicht bis auf 1/60sec runter gehen wenn bis ISO8000 noch Spielraum ist.
1/60sec ist bei 50mm schon eher kritisch vor allem wenn im Menü die Gewichtung mehr in Richtung kürzerer Verschlusszeit eingestellt ist.

Das ist aber nur Rätsel raten, denn wenn SX1-User sich einmal um das Baby bewegt hat und Bilder mit dem Fenster im Rücken und einmal im "Gegenlicht" gemacht hat, ist ein Sprung von 2EV sicher normal. (Gesicht dem Licht zugewendet, Gesicht dem Licht abgewendet)
 
Weil das menschliche Auge sich sehr gut unterschiedlichen Lichtverhältnissen anpassen kann, verschätzt man sich leicht. Man empfindet den Raum als lichtdurchflutet - aber die Kamera will für richtig belichtete Bilder irgendwie unbedingt ISO 6.400...
Zur dahinter liegenden Frage: Ist was falsch / kaputt, müssten die Bilder bei dem Licht auch mit geringerer ISO-Stufe richtig belichtet sein? - Nein, vermutlich nicht. Wenn die Bilder im Ergebnis korrekt belichtet sind, verschätzt du dich vermutlich bei der Helligkeit - und die Kamera hat recht. :D

Bei einem 1.4er Objektiv würde ich persönlich auch eher die Handbremse etwas mehr lösen, aber das kommt natürlich auf die gewünschte Schärfentiefe an.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure erklärenden Antworten. Damit habt ihr "Licht" in meine Frage gebracht.
Gruß
SX1-User
 
Viele Antworten hier waren so richtig komplett falsch, manche waren sehr richtig und haben dem TO geholfen. Wenn man aber als Noob hier liest, sieht man aber eine false Balance und man weiß nicht unbedingt, was richtig und was falsch ist. Ähnlich in diesen Mehr-Megapixel-ist-mehr-Rauschen-Threads, wo oft viel schwurbelnder, falscher, 2006 gelernter Blödsinn steht.

Dieser Thread ist ein Standardbeispiel, wie sinnvoll ein Danke-Button wäre, das würde für viele Nutzer helfen, die die Details ned genau kennen, weil die Beiträge, die die Physik richtig erklären, in der Regel viel mehr "Likes" bekommen.
 
Wenn man aber als Noob hier liest, sieht man aber eine false Balance und man weiß nicht unbedingt, was richtig und was falsch ist.
Dieser Thread ist ein Standardbeispiel, wie sinnvoll ein Danke-Button wäre...

Ich bin, was die Fotografie anbelangt, nun kein Noob, dennoch könnte ich physikalisch nicht erklären, welcher Beitrag bzw. welcher Kommentar hier gut oder weniger gut ist.
Somit schließe ich mich dem an und muss sagen, dass ein "Danke"-Knopf echt toll wäre.

VG Kai
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten