• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Tschüß Panasonic S5 - Willkommen Sony A7IV?

chrdeike

Themenersteller
Moin Gemeinde!
Ich bin aktuell drauf und dran, von der Panasonic Lumix S5 zur Sony A 7IV zu wechseln. Ob das alles so sinnvoll ist, weiß ich momentan selbst nicht... Es gibt nicht sehr viel, was mich an der S5 stört, aber in manchen (recht vielen) Situationen geht mir der AF der S5 auf den Keks! Gerade bei der Fotografie meiner rennenden Hunde und der Sportfotografie (Radsport) sitzt dieser nicht so gut :(
Bei Calumet konnte ich am Montag eine Sony testen und da kam dann noch ein Punkt hinzu, die Haptik der A7IV liegt mir , im Gegensatz zur A7III (die hatte ich auch mal probiert), sehr gut. Der Griff passt perfekt! Ein weiterer Vorteil ist wohl, dass ich parallel zu KB, mit denselben Objektiven auch eine APS C Kamera wie die A6400 oder so betreiben kann, das ist mit L-Mount ja so nicht möglich, außer Leica.
Nun habe ich mir ein Angebot von Calumet mit folgenden Objektiven geben lassen, die ich auch an der S5 habe:
Body A7 IV
Sigma Art 24-70 DG DN 2,8
Sigma Art 35 DG DN 1,4
Sigma 16-28 Contemporary DG DN 2,8
Sony 70-200 f4
Die Geschichte kostet rund 6800 €, wovon noch rund 3000 € übrig bleiben, bei Inzahlungnahme meiner Ausrüstung, und da frage ich mich schon, ob es den Preis wert ist. Klar, meine Kohle, meine Entscheidung. Bin nur gerade hin und hergerissen...
Vorteile eines Wechsels wären für mich:
-Besserer AF und höhere Auflösung
-Bessere Kompatibilität zu APS C Kameras wie A6500/6600 (Optiken), gibt es ja so nicht bei Panasonic
-größere Auswahl an Linsen
-vielleicht das zukunftssichere System?
- sicher gibt es noch den ein oder anderen Punkt!?
Nachteile:
-kostet einiges an Kohle...
-die Bedienung der Panasonic ist mir geläufig
-sehr gutes Rauschvehalten (da wird die Sony aber nicht viel schlechter sein)
-vielleicht weiß jemand noch den ein oder anderen Nachteil?!

Da es ja nicht eine Grundsatzfrage sein soll und auch keine Beratung, bin ich nur auf Eure persönliche Meinung gespannt. Es stehen auch nur die o.g. Optionen was Objektive angeht zur Verfügung.
Viele Grüße
Christian
 
Leica und Panasonic sind an der gemeinsamen Entwicklung einer neuen L-Mount Kamera. Falls du es nicht eilig hast, warte doch erst mal ab.
 
Ich kenne die S5 nicht, aber ich kenne die S1 ganz gut. AF ist ja derselbe.
Der ist bei der A7IV definitv eine andere Welt. Dafür ist das Rauschverhalten des Panasonic Sensor Imho besser als das des Sensors in der A7IV. Das habe ich zwar nicht nicht direkt verglichen, aber ich habe die S1 gegen meine alte A7RII verglichen, und da war den Pana Sensor leicht besser.
Stabi ist bei Panasonic auch besser. Zwar soll die S1 da auch besser sein als die S5, aber die S5 müsste immer noch besser sein.
Gerade bei Radsport müsste die Pana richtig konfiguriert doch mit der Motiverkennung den Radfahrer ganz gut erkennen, und schnelle Serienaufnahmen kann die S5 doch eh nicht?
Und ob bei rennenden Hunden das 70-200 F4 gut ist müssen andere sagen, aber ich würde Tippen, dass da dann eher ein 70-200 GM II hermuss um wirklich deutlich besser zu sein. Welches 70-200 verwendest du an der Pana? Vielleicht wäre da je nach dem die Investition in da LUMIX S 70-200 2,8 sinnvoller?
Ich habe lange überlegt ob ich statt der A7IV nicht eine LUMIX S1 in Betracht ziehen sollte als Ersatz der A7RII... Und hätte ich eine S1/S5 würde ich glaube ich nicht soviel investieren nur um eine A7IV und etwas weniger Ausschuss zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Danke für Eure Antworten!
@ Borgefijell: Da habe ich auch schon geschaut, würde sich allerdings nicht viel nehmen, wenn ich die vorhandenen Objektive verkaufe.

@PrimaFoto: Das habe ich auch schon überlegt und eilig hätte ich es nicht. Aber kommt tatsächlich was neues? Gerüchte gibt es ja immer wieder, nur denke ich, wird das eher noch länger dauern.

@Carcans33: Das Rauchschverhalten gegenüber einer A7RIII wird sicher besser sein, da die S5 ja nur 24 MP hat und die RIII das doppelte, die A7IV hat da ja 33 MP und da wird es sicher nicht so ins Gewicht fallen. Zum AF: Es ist ja nicht so, dass der immer daneben liegt, aber beim verwenden des 70-300mm ist es schon recht häufig. Ich könnte jetzt in ein 70-200 f2,8 für 2000€ investieren, hab da aber immer noch nicht die Möglichkeit die Linsen einfach an eine APS C Kamera anzubringen, außer ich kaufe noch eine Leica, diese fällt aber raus. Daher der Wunsch nach E-Mount.

Aber noch ist ja nichts entschieden :)
 
"………Aber noch ist ja nichts entschieden :)

Wenn Du es tatsächlich nicht eilig hast würde ich auch noch warten. An Deiner a.o. Rechnung sieht man ja wieviel Geld dabei drauf geht. Zumal du beim Tausch 2 Kameras gegen eine „tauschst“.

Hinsichtlich der Inzahlungnahme empfehle ich Dir weitere Alternativen zu prüfen! Ich habe z.B. mit MPB.com sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Wieso willst du denn noch eine APS-C dazu?
Sinn machen würde das ja vielleicht für Tele, aber wenn du jetzt ein 70-300 hast, und auf ein 70-200 wechselst, wäre der Vorteil auch futsch? Ein Pana 70-200 2,8 könnte man mit Telekonvertern nutzen. Das Sony 70-200 F4 nicht.
Zum Rauschverhalten: Der 42MP Sensor ist tatsächlich auf gleiche Ausgabegröße bezogen besser als der 33MP Sensor. Es sind aber alles keine Welten.
 
Das Panasonic beim AF-C gegenüber den anderen Mitbewerbern problematisch ist weiß man in der Szene ( das betrifft dann hauptsächlich den etwas anspruchsvolleren fordernden AF-Bereich ).
Heißt natürlich nicht, dass Pana kein AF-C kann, aber wenn es um die Performance-Wurst geht, kommt DFD nicht mehr nach ( da kann man faktisch auch überall nachlesen ).

Zukunftssicherer ist man bei Sony auch incl. dem sehr weiten und auch in Teilen doch günstigeren Objektivbereich.

Man muß jetzt abwägen, wo man rauskommen möchte. Aber man hat jetzt die Unzuverlässigkeit des AF bei anspruchloseren Situationen immer im Hinterkopf und ob man auf Dauer damit glücklich wird ist fraglich ...

Man muß das Angebot von Calumet so in der Ausführung nicht annehmen, da würde es sicher ähnliche Konstellationen oder gebraucht günstiger geben.
Da sollte man sich mal ne Tabelle mit Konstellationen machen, aktuell gibs u.a. die A7IV fast neu gebraucht mit Garantie einige hundert Euro günstiger.
Aber da steht ja noch das Angebot der Inzahlungnahme ...
 
Ist das AF thema denn wirklich dem Body geschuldet? Die Objektive haben daran ja auch einen Anteil. Evtl. ist eine Investition hier deutlich günstiger.
Und Inzahlungnahme beim Händler ist bequem, abe schau mal nach Gebrauchtpreislisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., bin ich nur auf Eure persönliche Meinung gespannt. Es stehen auch nur die o.g. Optionen was Objektive angeht zur Verfügung. ...

Nö. Lohnt nicht.

Es sei denn es ist Dir wirklich fast € 4.000,- wert. Mir wäre es das nicht. Panasonic kenne ich nicht, nur Sony. Aber ich denke Du hast Dir damals eine gute Kamera zugelegt. L-Mount erachte ich als großer Konkurrent zu allen anderen Mounts. Richtig gut, was die sich da überlegt haben. Ein Zusammenschluß, so wie ich es mir eigentlich auch von anderen Herstellern wünsche (also ein Mount für Canon, Nikon, Sony usw. - aber egal, wunschdenken :ugly:)
 
Der L-Mount krankt doch leider nur im einstelligen Marktanteilsbereich rum. Da ist nichts mit Konkurrenz zu anderen Mounts.

Obwohl die Panas gute Kameras ( und Linsen ) haben, aber auch teils ihre Nachteile, wie bei den anderen Mounts eben auch. Deshalb muß man auch ÜBERALL Kompromisse eingehen und schauen, wie man damit klar kommt ( Gewichtung ).
 
Und auch wenn ich es kaum über die Lippen bringe, und bestimmt gesteinigt werde...
Wenn ich das System wechseln würde, und gleichzeitig VF und APS-C nutzen wollen würde, dann würde ich aktuell zu Canon mit dem Duo R6+R7 schielen...
 
Wenn die Vorteile dort den Nachteilen überwiegen, warum nicht.
Es werden ja auch "viele" R6 verkauft hier, evtl. sind die 20 MPix der Knackpunkt. Ansonsten ist die R6 sehr gelungen (Performance geil, bis auf die 20 MPix
und anderer kleinerer Mankos [ teils teure, in manch Augen komische Objektivpalette ]).

Die SONY A7IV wird ja primär wegen des 33 MPix Sensors gemocht ( der AF scheint auch recht gut, aber bei dem Displays hat SONY wieder etwas gespart ).
Interessant wird werden, was ein evtl. nächstes Fiemware-Update noch an Überraschungen mitbringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so frei mir die Bilder von dir bei Flickr anzuschauen. Ich habe da eigentlich nichts gesehen, wo ich denke würde, dass dich der Wechsel auf eine A7IV wirklich weiterbringen würde.
Bei Landschaft und Makro hat die A7IV zwar theoretisch mit 33MP mehr Auflösung, die Panasonic würde vom Stativ Pixelshift mit dann resultierenden 48 oder 96MP ermöglichen. Mit ein bisschen Übung geht da sogar was aus der Hand (eigene Erfahrung).

Ich will die A7IV nicht schlecht reden, im Gegenteil ich mag sie sehr und würde sie nicht wieder hergeben wollen.
Nur gibst du in meinen Augen zuviel auf.
Du verlierst beim 14-24 zwei mm gegenüber dem 16-28, optisch soll das 14-24 auch besser sein, ok dafür ist es groß und schwer und kann keine Filter.
Du verlierst das 85 1,4 und das 105 2,8 Makro. Dafür kommt ein 70-200 F4 Sony, nicht gerade die beste Linse von Sony.
Mit der A7IV kommt zwar besserer AF und mehr Auflösung aber ob soviel Geld ausgeben, hinterher ein (in meinen Augen) schlechteres LineUp haben....
Dann wirklich lieber die 3000€ in ein Lumix 70-200 2,8 und evtl. sogar in Telekonverter investieren, ich meine der geht auch beim Sigma 105 2,8 im L-Mount.

Aber ansonsten, versuch mal eine A7IV für Radsport-Fotografie zu leihen, dann weißt du ob sie dich da weiter bringen würde, oder nicht.
 
Vielen Dank noch einmal :)
Bitte nicht auf meine Signatur schauen, es ist definitiv nur ein Body, der in Zahlung gegeben wird, der andere geht anderweitig. An Objektiven sind aktuell auch nur noch das 24-70 2,8 Sigma, das 35 mm 1,4 Sigma und ein 70-300 mm von Panasonic hier. Es sind also Body und die Objektive, die in Zahlung gegeben werden. Sonst wäre es mir definitiv zu teuer :)
 
Hatte nicht Sigma ein Angebot den Mount (gegen Gebühr) umzubauen, falls es das Objektiv grundsätzlich auch mit dem entsprechenden Mount gibt.
Vielleicht lassen sich dann ein paar Objektiv behalten- eine Anfrage wäre es wert, wenn Du auf E-Mount wechseln willst.
 
Hallo Leute,
Heute Morgen habe ich mich dann nun doch dazu entschlossen, auf Sony zu wechseln! Ausschlaggebend war ein neues Angebot zum neuem Set :)
Ich habe mich für die A7 IV mit folgenden Linsen entschieden, die meine Fotografie wohl ganz gut abdecken:
1. Das Tamron 17-28 f2,8
2. Das Sigma Art 24-70 f2,8 DG DN
3. Das Sigma Art 35 f1,4
4. Das Tamron 70-180 f2,8

Es hat schon Überwindung gekostet, mich von der Lumix zu lösen, nur waren es mehr Pros zur Sony hin. Jetzt habe ich schon einiges eingestellt und mich im Menü umgesehen, wenn es jetzt nicht regnen würde, wäre ich auch schon fast damit unterwegs :D
 
Hallo Leute,
Heute Morgen habe ich mich dann nun doch dazu entschlossen, auf Sony zu wechseln! Ausschlaggebend war ein neues Angebot zum neuem Set :)
Super Entscheidung, Glückwunsch! Und auch eine Top Auswahl an Objektiven, mit sehr gutem Preis/Leistungs Verhältnis. Mit dem Paket wirst du sicher ganz viel Spaß haben!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten