• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Jackentaschentaugliche Ergänzung zur Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jepp, natürlich lässt sich das abschalten ;)
Bei Sony a6xxx benötigt man aber sehr große Jackentaschen :confused:
 
Wie kommst du denn mit der Bedienung nur über Touch zurecht? Das schreckt mich momentan noch ein bisschen ab...
Und wie ist das Display bei Sonnenschein? Erkennt man noch was?

Bedienung bei Sonne war für mich bisher kein Problem.


Die Touchscreenbedienung ist wirklich gut gelöst.

Man muss sich verdeutlichen, die Drehräder und Tasten einer DSLR (oder DSLM mit Sucher) vereinfachen die Bedienung, weil man die Kamera am Auge hält und so in dieser Position die Einstellungen ändern kann, ohne die Kamera absetzen zu müssen.

Eine Mx00 ohne Sucher hält man wie ein Smartphone, oder positioniert sie mit hochgeklapptem Display wie eine Mittelformat 6x6 Hasselblad oder Rolleiflex vor dem Bauch. Man blickt also auf das Bedienfeld.
Das für Liveview optimierte Touchscreen-Menü flutscht einfach nur, Funktion auswählen, bestätigen oder zum Wechseln das eine Drehrad am Auslöser nutzen. Im gewählten Modus kann man Blende oder Zeit natürlich auch wie gewohnt über das vorgenannte Drehrad einstellen.
Alles extrem geschmeidig und durchdacht. Einfach eine intuitive Bedienung.


Natürlich ist die Bedienung per Touch einen Tacken langsamer als per Hardwaretasten, Drehräder und Wippen, deswegen gibt es diese bei R6 ja auch. Aber beim entspannten fotografieren alles kein Problem.

Ich hatte mir die M10 als Spielzeug für Motorradtouren auf Ebay geschossen, und war überrascht wie geschmeidig Sie sich gegenüber meiner 700D bedienen ließ. Letztere musste dann auch gehen und wurde durch eine M50 ersetzt. Die M10 mit dem 22mm darf trotzdem weiter mit, wenn es klein sein soll, weil die Kombi in einen mittleren Neopren Objektivköcher passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte Sony extra für dich ein anders Menü installiert:lol:

War meine erste Sony... möglicherweise war ich damals zu schusselig, die Einstellung zu finden. Vielleicht kam das auch erst per Update dazu? Nachvollziehen kann ich es nicht mehr, ich hab die 6000er nicht mehr da.

Vorsichtshalber leiste ich hier öffentlich Abbitte und bitte die verkannte a6000 um Pardon :D

... obwohl, da waren ja noch Überhitzung und das 29min59sek Limit :ugly:
 
Wie kommst du denn mit der Bedienung nur über Touch zurecht? Das schreckt mich momentan noch ein bisschen ab...
Und wie ist das Display bei Sonnenschein? Erkennt man noch was?


Ich kenne die Canons nicht, aber prinzipiell kann Touch sehr gut funktionieren. Was gerade für Kinder super ist, ist Touch-Auslösung. D.h., wenn das Kind rumrennt tippst Du einfach dorthin wo das Kind gerade ist, und dort wird fokussiert und auch sofort das Foto gemacht. Wenn die Kamera schnell genug ist, ist das ne sehr schöne Sache.

Bei Sonnenschein: Durch Klapp-Displays und ggf. in Kombination mit dem eigenen Körper kann man das Display eigentlich immer soweit abschatten, dass es zum "Komponieren" des Bildes reicht (bei Kindern muss das ja nicht 100%ig passen). Aber z.B. den Effekt eines Polfilters beurteilen kann schon problematisch werden.

Freistellung fällt physikalisch bedingt raus.

Das finde ich jetzt übertrieben. "Freistellung" ist etwas graduelles von gar nicht bis extrem. Mit APS-C und MFT kann man auf jeden Fall gut freistellen. Bitte immer an das Anwendungsszenario denken. Mit "Tricksereien" kann man auch mit einem 1-Zoll Sensor freistellen.
 
Wenn eine Sony A6000 schon als zu langsam für Kinder gilt, dann kannst du das Lumix 20/1,7 vollkommen abhaken.
Jepp, natürlich lässt sich das abschalten ;)
Bei Sony a6xxx benötigt man aber sehr große Jackentaschen :confused:
OK, die Sony kommt wieder auf die Liste - so viel größer scheint die aber gar nicht zu sein
https://j.mp/3ECxcGp


Ich finde, irgendwie passt die Canon M100 am besten in deinen Anforderungskatalog. Leider macht sie auf Bildern einen ziemlich billigen Eindruck. So richtig wollte ich die nicht habenwollen.
...
Gibt es eigentlich einen Adapter für Canon R-Objektive auf Canon M?
Die Touchscreenbedienung ist wirklich gut gelöst.
...
Im gewählten Modus kann man Blende oder Zeit natürlich auch wie gewohnt über das vorgenannte Drehrad einstellen.
Ja, ich denke mittlerweile auch, dass die ganz gut passt. Und ja, sie ist einfach, wenig Tasten, sieht daher "billig" aus. Aber das stört mich in dem Fall dann auch nicht. Bin damit dann wahrscheinlich zu 99% im AV-Modus mit Auto-ISO unterwegs, wenn man über das Drehrad die Blende verstellen kann, ist das für mich schon mal super :)
Und so nen Adapter gibts meines Wissens nach nicht.


Die Samsung NX300 scheint eine richtig geile kleine Knipse zu sein. Halt ein totes System.
Ja, die gefällt mir auch sehr. Gerade mit dem 30mm/f2 - die Brennweite würde mir fast noch etwas mehr liegen als die 22mm bei der EOS M100.


...Ich denke hinsichtlich Offenblendtauglichkeit unterscheidet sich das EF-M 2/22 nicht sehr von seinen 1.8/50mm Kollegen (EF I, II, STM und RF)
OK, damit könnte ich aber notfalls leben (hatte alle Canon 50/1.8 schon mal und aktuell auch das STM). Testberichte haben mich bisher auch nicht sofort abgeschreckt :ugly:


M100/200 kommen ohne Blitzschuh und Handgriff (Mulde, Erhöhung). Letzteren kann man ggf. nachrüsten siehe Bastelecke im Forum.
Einen Blitzschuh braucht man an einer Jackentaschenkamera nicht. Das widerspricht sich ja. Und wenn er Griffigkeit, Mulden usw. braucht, kann er ja die R nehmen.
...
Dass man bei einer Kamera, die möglichst gut in einer Jackentasche passen soll, Abstriche im Handling machen muss, ist doch wohl klar, oder?
Genau, sowas ist mir egal, das kann ich akzeptieren. Abstriche werde ich machen müssen und auch können, sonst könnte ich ja gleich die R mit Zubehör verkaufen und würde jede Menge Geld sparen :devilish:


Freistellung fällt physikalisch bedingt raus.
Das finde ich jetzt übertrieben. "Freistellung" ist etwas graduelles von gar nicht bis extrem. Mit APS-C und MFT kann man auf jeden Fall gut freistellen. Bitte immer an das Anwendungsszenario denken. Mit "Tricksereien" kann man auch mit einem 1-Zoll Sensor freistellen.
Ja, das finde ich auch etwas übertrieben. Ich weiß, dass ich z.B. bei der EOS-M mit 22/f2 bei Offenblende in etwa die Freistellung bekomme, die ich mit dem RF35 bei f/3.2 habe. Ich erwarte nicht, dass ich bei Fokus auf die Augen schon eine unscharfe Nasenspitze bekomme und das ganze dann in der Jackentasche transportieren kann ;)



Vielen Dank schon mal für all euer Feedback und eure Vorschläge (y)
Aktuell schwanke ich hauptsächlich zwischen den folgenden beiden, muss mir aber die GX880 und die a6x00 nochmal etwas genauer anschauen, dafür hat mir gestern die Zeit gefehlt.

EOS M100 + 22/f2
+ Sehr kompakt
+ Bedienung Blende im AV-Modus über Drehrad
+ Bin mit Canon vertraut (z.B. kenne ich den DPAF mit seinen Stärken und Schwächen)
+ integrierter Blitz (auch wenn ich den zu 99% nie brauchen werde - aber sag niemals nie :D)
+ 4 Jahre "neuer" als die NX300
- wirkt wenig hochwertig
- halb-totes System (soll hier bitte nicht weiter diskutiert werden!)

Samsung NX300 + 30/f2
+ Sehr kompakt
+ Bedienung Blende im A-Modus über Drehrad (scheint aber ergonisch ungünstiger platziert zu sein als bei der Canon)
+ Hochwertiger/schicker als die Canon Mx00
+ Für mich etwas passendere Brennweite
+ Blitzschuh (auch wenn ich den zu 99,9% nie brauchen werde - aber sag niemals nie :D)
- Totes System
 
Wo ich an Deiner Stelle beim Systemvergleich noch drauf achten würde ist die AF-Geschwindigkeit der Kameras und Objektive. Ist wahrscheinlich schwierig, direkt zu vergleichen, aber vielleicht findest Du Info dazu...

Gerade bei Kindern kann das den Unterschied machen zwischen "Tolle Erinnerung" und "Mülltonne, weil unscharf, Moment verpasst,..." und ist m.E. wichtiger als High-ISO Leistung, Auflösung, etc.

Die NX300 kenne ich selber leider nicht (habe die NX500), aber kannst ja mal hier im Samsung NX Forum nachfragen/nachlesen.

Das NX 30mm war meine liebste Linse an der (sehr alten) NX100, aber leider funktioniert der AF nicht gut an der NX500 (viel am Pumpen, braucht lange). Ich weiss, dass Viele die Linse an den anderen NXen lieben, aber da würde ich nochmal gezielt nach der AF-Geschwindigkeit des 30mm suchen.

Die schnellste Kombi für mich ist NX500 und 45mm f1.8. Das ist gefühlt "sofort". Schirm antippen und Foto ist gemacht, mit sehr hoher AF Trefferquote.

Falls Du Dich für eine gebrauchte NX300 entscheidest: Alle Samsung sind ein bissl anfällig auf einen Defekt im Modus-Wahlrad: Beim Einschalten (v.a. nach längerem ausgeschaltet sein) steht die Kamera auf einmal auf "M", obwohl das Moduswahlrad auf A oder sowas steht. Habe ich leider auch, aber einmal das Moduswahlrad bewegen und wieder auf A Stellen, dann ist es (bei mir) für die Session / den Nachmittag oder so wieder ok. Kann ich mit leben...
 
Für spräche noch ein anderes Argument pro Canon M: Das Canon 11–22/4.0–5.6

Auch wenn du eine Festbrennweite möchtest, die Kleine hat ja ein Bajonett und auf das kann man auch noch was anderes schrauben. Das Objektivchen ist ein Preis-Leistungsknaller und für mich DAS Ausflugs- und Reiseobjektiv schlechthin. Ich hatte das Pendant von Olympus (9-18) auf meiner Lumix immer drauf, bis es seinen Geist aufgegeben hat. Beim Olympus bricht innen oft das Leitungskabel.
 
Was ist eigentlich mit der Sony a5100? Die hätte in etwa die Größe der M100 / NX300.
Allerdings gibts da leider kein ganz so kompaktes Objektiv - das 20/f2.8 ist lichtschwächer und nochmal weitwinkliger, als das für mich schon grenzwertige 22/f2 bei Canon, das Samyang 24/f2.8 ist größer (da VF-tauglich)...
 
das 20/f2.8 ist lichtschwächer und nochmal weitwinkliger

Samsung hat auch ein 20mm/f2.8 Pancake. Hatte ich auch mal, aber relativ schnell wieder verkauft. Hat zum Standardzoom 20-50mm mit f3.5@20mm keinen grossen Unterschied beim Freistellen gemacht... Zum Freistellen nicht wirklich gut geeignet. Ich fand das Objektiv (für mich) irgendwie nutzlos (v.a. weil das alte 20-50mm durch einen Ausfahr-Mechanismus auch schon relativ kompakt ist)
 
Ich würde ja noch 200€ drauflegen und eine Fuji X100T mit dem sehr guten fest eingebauten 23mm f/2 Objektiv nehmen. Der eigebaute Blitz mit Sync-Zeit bis 1/4000s ist ein Alleinstellungsmerkmal und hervorragend als "Fill-Flash". Klein, kompakt und schnell genug für wuselnde Kinder ist sie auch.
 
Ist jetzt übrigens eine gebrauchte EOS M200 mit 22 f/2.0 geworden.

Danke an alle für die Ratschläge (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten