• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus-Ausrüstung bisschen verkleinern und optimieren?

Wanderrucksack, Camslinger Cosyspeed (Streetversion) und Golt-Tasche ist vorhanden. Ich überleg evtl. die Cosyspeed Outdoor (ist es innen etwas größer als Streetversion?).

Das kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls passt eine E-M1.1 mit 12-40 oder 14-150II jeweils mit aufgesetzter Streulichtblende sehr gut hinein. Ich habe unter einem kleinen Teiler noch das 45er in der Ecke. Dann liegt die Kamera etwas schräg, geht aber gut.

Ich habe die Camslinger Outdoor MKII. Ist wohl das aktuelle Modell.

Mit dem 12-100 habe ich das mal im Laden getestet. Da musste man die Streulichtblende umdrehen. Da hatte ich noch die Camslinger Outdoor MKI. Soweit ich weiß sind aber beide gleich groß. Geändert wurde nur der zusätzliche Reisverschluß im Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr.Wish und Tim:eek:),

danke für die Antworten. Ich hatte vor drei Jahren mit einem EM1-1, angesetzten Really-Right-Stuff und 12-40/2.8 Pro. In einem Camslinger Streetomatic (ich denke erste Generation) ist es recht instabil wegen dünne Taschenwände, da ich mit in den Bergwandertour mitgenommen hatte. Als ich damals gekauft hatte, war das Outdoor-Modell noch nicht auf dem Markt.

Es ist eher für Kamera mit leichten oder kleinen Festbrennweiten geeignet.

Ich bin sehr gespannt auf dem Outdoor Mark III!
 
Bild 1: M1.3 mit 8-25mm Pro, Sonnenblende korrekt aufgesetzt
Bild 2: M1.3 mit 12-100mm Pro, Sonnenblende korrekt aufgesetzt
Bild 3: wie 2, aber noch ein 75mm darunter

War gestern 3 Stunden im Wildpark mit Variante 2. Man merkt schon, dass da eine Tasche ist, war aber nicht unangenehm. Man kommt sehr gut dran, fix 2 Shots und wieder rein. Hoffe sie hält lange!
 

Anhänge

  • 4FA80EA4-80D0-4A97-8F77-8A1D79014C99.jpeg
    Exif-Daten
    4FA80EA4-80D0-4A97-8F77-8A1D79014C99.jpeg
    111,5 KB · Aufrufe: 70
  • 15338F10-8E7B-42D4-8EF0-7281BF6E4FBF.jpeg
    Exif-Daten
    15338F10-8E7B-42D4-8EF0-7281BF6E4FBF.jpeg
    121,7 KB · Aufrufe: 72
  • E9D5EE89-810D-492B-892D-DDC496B8B020.jpeg
    Exif-Daten
    E9D5EE89-810D-492B-892D-DDC496B8B020.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 64
Hallo Mr. Wish,

danke für die Vergleichsbilder. (y)
Es (Outdoor Mark III) ist in der Tatsache schon ein Stückchen größer als Streetomatic.

Hier das Bild mit Streetomatic und ein gepackten E-M1.1 und 12-40/2.8 Pro und aufgesetzten Streulichtblende.

Streetomatic_EM1-1_1240Pro.jpg
 
Also... meine 3 Cent...

Ich weiss es nicht was du dir von Verkauf von Objektiven verspirchst. 45 1,8 und 40-150 R mahct überhaupt kein Sinn zu verkaufen.
Ich habe M1 I und M1II. Beide ausprobiert mit 12-100 F4. Wandern -ja, Radfahren - nehme ich E-M1 und 12-40. Beste Kombi zu 12-40 ist bei mir noch 60 2,8 erwiesen. Ich nehme zum Radeln Em1I mit 12-40 auf dem PeakDesign Clip auf dem Rücksack. Für Regen gibt es Hülle, wenn es in Rücksack reingelegt wird - Einschlagtuch. Dazu habe ich 9-18 und 60 2,8 dabei. Werde evtl 9-18 durch Laova 7,5 ersetzen. Die beide lichtstarke Linsen habe ich brav 4 Jahre mitgetragen, weil die nichts wiegen, und dieses Jahr zuhause gelassen. Habe meiine 75-300 durch Panasonic 100-300 ersetzt. Für Wildlife gibt es mehr Lichtstärke und mehr Wasserfestigkeit, obwohl Letzte hat mich nicht wirklich überzeugt.

An deiner Stelle würde ich weiter mit M1I und 12-40 und dazu 40-150R (der wiegt nichts und kostet im Verkauf auch nichts) wieter machen (bzw Wandern gehen). Qualitativ ist es viel besser als 12-200 und von Brennweite ist besser als 12-100. Dafür insgesammt evtl etwas händlicher. Wenn 40-150 durch Wasser kaputt geht - dann überlegst du wieder.

Der 75-300 finde ich für Wildlife nur bei der Licht gut. Für mich est er und 100-300 zu selten im Einsatz. Weil es außer Wildlife für mich keine Motive dafür gibt. Der Rest würde ich lassen. EM10 - als Backup, falls EM1I kaputt geht. Oder verkaufen, wenn es wirklich nicht nötigt ist.

17 und 45 sind für LowLight gut, oder als Minimallösung, zB mit Em10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr. Wish,

danke für die Vergleichsbilder. (y)
Es (Outdoor Mark III) ist in der Tatsache schon ein Stückchen größer als Streetomatic.

Hier das Bild mit Streetomatic und ein gepackten E-M1.1 und 12-40/2.8 Pro und aufgesetzten Streulichtblende.

Anhang anzeigen 4364516

Wegen Tasche ... Ich packe die WechselObjective in ein Kocher, der einfach am Gürtel hängt. Kamera ist wie schon gesagt auf dem Clip. Was nicht nötig - liegt im Rücksack, in der Regel im oberen Außertasche. Mit Einschlagtücher umgewickelt. Die extra Fototasche brauche ich zum Wandern gar nicht.


Und noch eins. Zum Wandern nehme ich auch PeakDesign Cuff. Durch den Cuff schiebe ich den Brustgurt von Rücksack und schliesse den ab. Wenn ich fotografiere, ist es zusätzliche Sicherung, falls Kamera aus der Hand rutscht. Kein zusätliche Riemen oder Ähnlicher benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte den Clip auch, allerdings habe ich ungern 2.000€ ungeschützt irgendwo hängen mit der Gefahr anzuschlagen oder dass Reissverschlüsse reiben. Selbst nach 6 Jahren sieht meine M10.2 noch aus wie neu, behandle mein Equipment sehr sorgsam und habe deshalb den Clip getauscht gegen die Outdoor MKIII. Beim Clip stört mich ausserdem die dauerhaft montiere Stativplatte.

Stimme auch zu, habe ein zweites Objektiv im Köcher am Gurt ;). Also 12-100 in der Tasche und je nach Einsatzort 8-25 o.ä. im Köcher.
 
hatte den Clip auch, allerdings habe ich ungern 2.000€ ungeschützt irgendwo hängen mit der Gefahr anzuschlagen oder dass Reissverschlüsse reiben. Selbst nach 6 Jahren sieht meine M10.2 noch aus wie neu, behandle mein Equipment sehr sorgsam und habe deshalb den Clip getauscht gegen die Outdoor MKIII. Beim Clip stört mich ausserdem die dauerhaft montiere Stativplatte.

Stimme auch zu, habe ein zweites Objektiv im Köcher am Gurt ;). Also 12-100 in der Tasche und je nach Einsatzort 8-25 o.ä. im Köcher.

Aslo ... mit "Reissverschlusse reiben" hast du aber echt übertrieben :lol:
Und bei Radfahren ist die Tasche nur störend ... Wegen Anschlagen habe ich keine Sorgen. Nun wenn ich was Süsses trinke - dann ja. Habe dann Cover auf dem Kamera drauf. Und wenn die Platte stört .. nun ja

Und noch eins. Zum Wandern nehme ich auch PeakDesign Cuff. Durch den Cuff schiebe ich den Brustgurt von Rücksack und schliesse den ab. Wenn ich fotografiere, ist es zusätzliche Sicherung, falls Kamera aus der Hand rutscht. Kein zusätliche Riemen oder Ähnlicher benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Cuff habe ich auch am Start und den Cosyspeed Finger Strap.

Ist auch alles Geschmacksache, wenn Du mit dem Clip happy bist, gönne ich Dir das!
Habe auch oft Hosen mit Knöpfen an der Seite und mag es nicht, wenn die Kamera da hängt.

Peak hat auch tolle Dinge, aber die Outdoor ist schon nen Kracher - habe nichts vergleichbares gefunden. Und für eine M1 mit 12-100 optimal.
 
So wie ich gelesen habe, neue 40-150 F4 Pro wird nicht mit Konverter kompatibel. Ich würde, wenn überhaupt, dann eher 40-150 F2,8 kaufen, den dann mit 2X Konverter mit 5,6 Blende nutzen zu können. Das bringt dir hochwertige Alternative zu 75-300. Ansonsten sehe ich den Objektiv nur als Ergänzung zu 8-25. Fürs Wandern ist aber 12-100 universaler. die SWW ersetze ich oft bei der Panorama aus der Hand und/oder habe einen Ministativ dabei, der ich sowieso für Makro brauche. Also mich hat 40-150 F4 überhaupt nicht angereizt.
 
Ich dagegen schon, denn ich schätze die Kompaktheit und das geringe Gewicht sehr. Da ist der 40-150/2.8 für mich persönlich (!!!) zu groß und zu schwer. Jede Hobbyfotografen und -innen haben eigene Anspruch, das muss respektiert werden.

Leider lässt die Forum-Regeln hier (!!) nicht die künftigen Linsen spekulieren. Im Unterforen "Spekulation" können wir ja weiter schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man machen. Aber die Kompaktheit ist für mich auch in Relation wichtig. 12-100 ist Alles anderes als kompakt. Ersetzt aber 2 Pro Linsen. Übrigens die ist nicht viel kleiner als 40-150 2,8. 4-150 2,8 dagegen zusammen mit wirklich dünnen und leichten Konverter erstetz dir 75-300 was dann noch mehr Gewinn in Volumen und Gewicht in der Tasche bringt. Die F4 Variante ist dagegen ein zusätzliches Objektiv, der auch nicht zu klein und zu Leicht asfallen wird. Praktisch 40-150 F4 + 75-300 <=> 40-150 2,8 + 2x Konverter. Ich will auf keinem Fall dich überzeugen. Nun diese Ansichtwiese solltest du mal einfach überlegen. Zusammen mit 12-40, die du schon hast bekommst du wirklich leistungsfähiges Kombi.
 
Mich konnte die Kombi 40-150 2.8 mit 2xKonverter nicht wirklich überzeugen. Da habe ich schon nahezu bessere Ergebnisse nur mit Croppen gehabt. Ich halte für meine Belange den 1.4 Konverter noch ok. Den 2-fach Konverter habe ich wieder abgegeben. Das würde ich in jedem Fall vorher selbst mal ausprobieren. Ist ja nicht eben preiswert der Kram.
 
...... Praktisch ****** + 75-300 <=> 40-150 2,8 + 2x Konverter. Ich will auf keinem Fall dich überzeugen. Nun diese Ansichtwiese solltest du mal einfach überlegen. .....

Und deshalb warte ich erstmal ab, bis es (******) auf dem Markt kommt, dann kann ich mehrere Teles direkt vergleichen!

Als Übergang habe ich ja noch die 40-150 R und 75-300 II. ;)
 
Die M5.3 kann man über USB laden, oder?

Spart schon mal das dämliche Ladegerät und den Ersatzakku (Powerbank hat man idR heute ja eh mit)

Was nimmst Du denn bisher mit und was stört Dich?

Ich sehe auf Reisen drei Kernstrategien:

1. Nur ein Universalobjketiv mitnehmen (dann aber überlegen, ob es nicht eine Kamera mit 1" Sensor auch tun würde)

2. Ein Universalobjketiv und mit Spezialisten für Sonderfälle ergänzen, also z.B. 12-40 mit einem Tele kombiniert oder Superzoom mit einer lichtstarken Optik

3. Mehrere "gleichwertige" Optiken im Köcher und ständige wechseln.

Was ist Dein Ansatz?

Ich selbst sah mich immer bei 1 oder 2, hab in der Realität auf den Reisen in den letzten 5-6 Jahren kein einziges Mal mehr die Systemkamera mitgenommen und stattdessen nur noch die Sony RX-100. Das Hauptproblem das ich damit habe ist, dass die Dinger bei mir nicht robust genug sind, ich hab schon zwei davon mehr oder weniger zerstört.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Ersatzakku funktioniert sofort..
Wenn überhaupt dann wäre eine Powerbank für Timelapse schön, aber das macht die 5III ja nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten