• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Godox Blitz TT685 II Einstellungen G9

-amstaff-

Themenersteller
Hallo,
ggf. kann mir jemand helfen?
Habe die G9, dazu den Blitz Godox TT685 II und den Transmittler Xpro.
Die meisten Einstellungen habe ich wohl schon.

Allerdings gibt es noch zwei Fragen dazu,
ist es normal, das der Godox im TTL Modus mehrmals kurz feuert?

Das Foto zeigt das Display vom Blitz und das erscheint mir unlogisch,
denn es zeigt nur die Gruppen A, B, C zusätzlich auch M, was ist M?
Und, was bedeutet das M oben rechts neben dem Funksignal?

Der Transmittler hat die Gruppen A, B, C, D und E, (s. zweites Foto)
 

Anhänge

Allerdings gibt es noch zwei Fragen dazu,
ist es normal, das der Godox im TTL Modus mehrmals kurz feuert?
Also im TTL-Modus sollte er genau zweimal feuern: einmal der Messblitz vor der Belichtung und einmal der eigentliche Hauptblitz. Allerdings liegen beide Blitze derart kurz hintereinander, dass man das normalerweise nicht als zwei getrennte Blitze wahrnimmt.

Das Foto zeigt das Display vom Blitz und das erscheint mir unlogisch,
denn es zeigt nur die Gruppen A, B, C zusätzlich auch M, was ist M?
Und, was bedeutet das M oben rechts neben dem Funksignal?
Ich versuch das mal aufzudröseln, wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob stimmt was ich sage - das Interface der aktuellen Generation (TT685 II / V860 III) unterscheidet sich etwas von dem der älteren Generation (TT685 / V860 II), die ich zuhause habe.

Das obere M heißt entweder, dass der Blitz im manuellen Modus ist oder - viel wahrscheinlicher - zeigt an, dass du manuelle Zoom-Einstellungen aktiv hast. Das Handbuch des Blitzes, das ich mir von der Webseite runtergeladen habe, ist nicht ganz eindeutig in diesem Fall. Mich wundern auch die 07mm, denn ich bin mir sicher der Blitz hat keine 07mm Zoomstellung. Allerdings erinnere ich mich dunkel daran, dass die Olympus/Panasonic-Version der Blitze eine Einstellung zur Umrechnung auf MFT hatten - 07mm MFT entspräche 14mm Kleinbild, und das wär die Anzeige wenn man den Weitwinkeldiffusor ausklappt (oder nicht vollständig einfährt).

Das zweite M (das nicht-invertierte) ist die Einstellung für die Master-Gruppe, also für den Blitz selber (der in diesem Fall aber abgeschaltet ist und nicht mitblitzt). Darunter kommen die Einstellungen für die Slave-Gruppen A, B und C - jeweils Modus und ggf Leistung.

Der Blitz befindet sich zumindest auf dem Foto nämlich im Master-Modus - bzw. im Transmitter / Tx Modus, wie es bei den neueren Modellen heißt. Er arbeitet also als Sender auf der Kamera und kann entfernte Blitze auslösen. Alle Aufsteckblitze außer einigen Versionen für Canon sind dabei auf die Gruppen A bis C limitiert.

Weil der Blitz im Mastermodus ist, ist mir auch nicht ganz klar, wie du es überhaupt geschafft hast, ihn vom XPro aus auszulösen (vielleicht verstehe ich deine Beschreibung aber auch falsch?)

Wenn du den Blitz zusammen mit dem XPro nutzen willst, müßtest du ihn auf Slave bzw Rx Modus umschalten - vermutlich reicht ein weiterer Druck auf die Wireless-Taste (ganz rechts und leicht nach unten versetzt). Auf dem Display sollte eine Zeile mit Kanal, dem RX Symbol und der zugeordneten Gruppe auftauchen.

Falls der Blitz sich weiterhin ungewöhnlich verhält und mehrfach blitzt, müßtest du dein Prozedere evtl. nochmal genauer beschreiben oder ein Video davon machen.
U.u. gibt es auch an der Kamera noch Einstellungen, die das evtl beeinflussen, z.b. haben einige Kameras einen Modus zur "Rote-Augen-Vermeidung", bei der der Blitz vor der Aufnahme ein paar mal auslöst und dadurch dafür sorgen soll, dass die Pupillen der fotografierten Person geschlossen sind, wodurch der Rote-Augen-Effekt reduziert wird. Andere Kameras können optional ein Stroboskopartiges Licht über den Blitz abfeuern, um dem AF im Dunkeln mehr Licht zu verschaffen.

Da bin ich als Canon-Nutzer allerdings raus, ob und was es da evtl. für Einstellungen an der G9 gibt.

~ Mariosch
 
Also im TTL-Modus sollte er genau zweimal feuern: einmal der Messblitz vor der Belichtung und einmal der eigentliche Hauptblitz. Allerdings liegen beide Blitze derart kurz hintereinander, dass man das normalerweise nicht als zwei getrennte Blitze wahrnimmt.

Weil der Blitz im Mastermodus ist, ist mir auch nicht ganz klar, wie du es überhaupt geschafft hast, ihn vom XPro aus auszulösen (vielleicht verstehe ich deine Beschreibung aber auch falsch?)

Wenn du den Blitz zusammen mit dem XPro nutzen willst, müßtest du ihn auf Slave bzw Rx Modus umschalten - vermutlich reicht ein weiterer Druck auf die Wireless-Taste (ganz rechts und leicht nach unten versetzt). Auf dem Display sollte eine Zeile mit Kanal, dem RX Symbol und der zugeordneten Gruppe auftauchen.

~ Mariosch

Vielen Dank dafür, das du dich so zeitnah hier mit eingeklinkt hast.
Und ja, ich kann direkt am Blitz auf Slave umstellen (s. Foto)
Dann blitzt er auch, aber eben im TTL Modus mehrmals, ich denke wohl 3 x aber kann es nicht genau sagen, ist eben zu schnell.
 

Anhänge

Dann blitzt er auch, aber eben im TTL Modus mehrmals, ich denke wohl 3 x aber kann es nicht genau sagen, ist eben zu schnell.

Seltsam ist das schon. Zweimal sollte bei TTL normal sein, außer MFT macht da irgendwas anders als andere Kamerasysteme.

Ist aber eben auch möglich, dass da noch eine Kameraeinstellung mit für verantwortlich ist, aber ich hatte noch nie eine Panasonic-Kamera in der Hand, soweit ich mich erinnere.

Vielleicht melden sich noch weitere Godox & MFT Nutzer, die da noch was zu beitragen können...

~ Mariosch
 
...Zweimal sollte bei TTL normal sein, außer MFT macht da irgendwas anders als andere Kamerasysteme.

Das Blitzprotokoll der Panas, wurde bereits ab der gemeinsamen Zusammenarbeit - also seit FourThirds, von Olympus übernommen, hat sich seitdem angeblich kaum geändert, und 2x ist in der Tat auch Normal.

Am wahrscheinlichsten ist, dass eine Kameraeinstellung dafür verantwortlich ist, da sollten Pana-User weiterhelfen können.
 
Habe heute morgen mal dieses Foto im ETTL Modus -07 gemacht.
Auch wenn es mehrmals blitzt, sieht es doch ordentlich belichtet aus?!

Ggf. muss ich mit dem Smartphone mal ein Kurzvideo machen und dann in Ruhe prüfen, ob es tatsächlich 2, 3 oder ? Blitzt.

Schon mal Danke bis hier her!
 

Anhänge

Das Blitzprotokoll der Panas, wurde bereits ab der gemeinsamen Zusammenarbeit - also seit FourThirds, von Olympus übernommen, hat sich seitdem angeblich kaum geändert, und 2x ist in der Tat auch Normal.

Am wahrscheinlichsten ist, dass eine Kameraeinstellung dafür verantwortlich ist, da sollten Pana-User weiterhelfen können.

Danke dir für die Infos!!
 
Auch wenn es mehrmals blitzt, sieht es doch ordentlich belichtet aus?!

absolut!(bis auf die Pana-Farben...:p;))

Hab´jetzt mal aus Neugier zu dem Thema> Pana + Blitzprotokoll, einen Quick-Surf gestartet, und es sieht so aus, als habe Pana doch am Blitzprotokoll gedreht, zumindest bei den Vollformat-Cams, scheint es Probleme mit Godox zu geben, hier im HSS-Mode


Wie relevant das nun bei der G9 ist...? immerhin denkbar, dass da auch schon was gedreht wurde, evtl per FW Update?

trotzdem, mal besser Alles in den Cam-Einstellungen durchgehen...viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Farben sehen bei mir am PC tatsächlich deutlich besser aus, das ist mir gleich aufgefallen, als ich das Foto hier hochgeladen hatte. :confused:
 
Danke nochmal für eure Hilfe, ggf. sind es ja auch nur 2 Blitze, ich konnte die schnelle Folge optisch nicht auflösen.

Hatte vorhin mit dem Smartphone eine Video vom Blitzen gemacht und dieses auf langsam abspielen lassen, selbst das ist mir noch zu schnell.

Da die Belichtung im TTL Modus "korrekt aussieht" gehe ich jetzt mal davon aus, das es so i.O. ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten