• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

Makromöglichkeit?
Der Abbildungsmaßstab ist bei 24 mm und 600 mm etwa gleich. Bei 24 mm kann es Probleme mit abschattung geben.
Die Perspektive ist natürlich vollkommen unterschiedlich. Bei 24 mm etwas verzerrt. Mir gefällt eher die 600 mm Perspektive. Die 24 mm kann aber bestimmt auf vorteilhaft sein je nach Motiv. Bei 600 mm braucht man eher ein Stativ.
Ansich sind die Makrofähigkeiten gar nicht Mal so schlecht. Raynox Linse ist schon sehr schmale Schärfeebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Die Entscheidung, von VF auf die umzusteigen, wird immer wahrscheinlicher ;).

Ich glaub, ich fang schon mal an, Rucksack und Tasche zu verkaufen, vielleicht auch das Telezoom - ist dann ja alles nicht mehr nötig...

Keine Schlepperei mehr und trotzdem variable Fotos.
Das Schlimme mit der RX IV ist, dass sie einen nahezu wunschlos lässt und unbeschwertes Fotografieren in so vielen Lebenslagen ermöglicht.
Außerdem muss man als Besitzer weniger im Netz surfen, weil es aktuell nichts besseres in dieser Klasse gibt. :devilish:

PS: der kleine zusätzliche Griff an der RX 100 xx macht sie deutlich griffiger, ohne zu dick aufzutragen.
 
Diese beiden Libellen habe ich noch mit der RX10III gemacht.
Jetzt habe ich die RX10IV, deren AF ja schon noch einmal um eine Ecke besser ist.
 

Anhänge

Das steht ja ne Riiiiesenbrennweite ;).
Mit welcher ist das denn wirklich aufgenommen - volle 600?
Ist ja bei III und IV gleich.

Falls hier auch noch jemand mit der RX 10 II rumfummelt - eigentlich würde mir deren Brennweite reichen -: Immer noch zufrieden damit?
 
Beide Fotos sind mit 600mm und aus etwa 120cm gemacht.
Beide Kameras haben ja die gleiche Brennweite von umgerechnet 600mm.
Angeblich ist bei der 4rer die Naheinstellgrenze noch etwas geringer und der AF ist schon wesentlich besser.
Auch diese 4 Aufnahmen habe ich mit der RX10III und 600mm gemacht.
 

Anhänge

Die Frage, die sich mir stellt: wenn Dir 200mm Endbrennweite reichen, dann wäre die kompakteste aller Lösungen die RX100VI/VII. Der Sensor ist der gleiche, der AF bei beiden superschnell (die VII mit dem Zusatzbonus Real-Time-Eye-AF mit Tracking). Klar hat die IIer auch bei 200mm noch f/2,8, aber der AF ist nicht der schnellste. Ich habe sowohl die RX10IV als auch die RX100VII und setze sie beide je nach erwartbarem Motivanfall ein. Die RX100 hat halt den Vorteil, daß die als elektronisches Notizbuch in der Tasche am Gürtel hängt und nicht aufträgt. Die Handhabung wird mit dem Zusatzgriff von Lim's Design entscheidend verbessert.

Aber das führt weg vom Thema: wenn es eine RX10 sein soll, dann würde ich aktuell wieder zur IVer greifen, ist einfach das rundeste Gesamtpaket.

Außerdem ist oben eine Custom-Taste mehr als bei der IIer dran, sie hat ein MyMenü (was bei Sony sehr hilfreich ist) und den Touchscreen.
 
Die Überlegungen - neben noch ganz anderen - hatte ich auch schon und werd mir von nem Kumpel diie 100 II mal ausleihen.
Es kommt drauf an, wie ich die befummeln kann und wie der Sucher zu benutzen ist. So n Griffknubbel ist bei der auch dran.
Ich befürchte trotzdem, daß sie für meine Finger zu klein geraten ist.
Hatte ja sowohl bei ner Fuji X 20 als auch bei der XT 20 damit Probleme wegen der nicht vorhandenen Größe ;).
 
Bei der RX100 II kannst Du lange nach dem Sucher suchen - hat nämlich keinen... Den gabs erst mit der Mark III.

Der Griffknubbel hilft nur wenig, weil er die Kamera nicht größer macht, nur etwas besser zu greifen. Was ich meine, sieht so aus: https://www.ebay.com/itm/253487313181

Ist aber alles off-topic...
Bei der RX10 hast Du den besten Griff, den man sich wünschen kann: groß, gut ausgeformt, paßt einfach.
 
Die Überlegungen - neben noch ganz anderen - hatte ich auch schon und werd mir von nem Kumpel diie 100 II mal ausleihen.
Es kommt drauf an, wie ich die befummeln kann und wie der Sucher zu benutzen ist. So n Griffknubbel ist bei der auch dran.
Ich befürchte trotzdem, daß sie für meine Finger zu klein geraten ist.
Hatte ja sowohl bei ner Fuji X 20 als auch bei der XT 20 damit Probleme wegen der nicht vorhandenen Größe ;).

Ich habe mir die M4 jetzt auch wieder gekauft, weil, Nenni, ich etwas älter bin und auch nicht mehr schleppen möchte.

Von der RX 10 M2 möchte ich Dir abraten, wenn Du unterwgs mehr Brennweite brauchst, ärgerst Du Dich über fehlende 400 mm
 
Hallo, ich habe mir heute die SONY RX10 IV gekauft. Jetzt suche ich eine gute Anleitung, damit ich die Kamera besser verstehe und einstellen kann.
Da ich seit der Zeit wo die Lumix GH1 auf den Markt kam, bis vor 1 Woche nur Lumix hatte, kenne ich mich mit dem Sony Menü nicht aus.

Meine letzte Kamera war die Lumix G9 mit Objektiven von 24 bis 600 mm.
Die SONY RX10 IV deckt das alles ab, und ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Altersbedingt habe ich abgerüstet.:)

Das Buch SONY RX10 IV - Das Kompendium ist das gut, oder gibt es was Besseres?
Wenn der eine oder andere einen Link kennt, wo einem was erklärt wird, kann mir das gerne mitteilen. Kann auch in Englisch sein, obwohl ich das nicht dolle kann, aber die Übersetzung von Tante Google reicht mir da völlig aus.:)

Ja, ich weiß, der letzte Eintrag ist schon eine Weile her, und alle haben Vollformat, aber vielleicht gibt es den einen oder anderen doch noch hier, der mir weiter helfen kann.:)
 
Ja, lege Dir ein gutes Buch zu. Das wird 99% aller Fragen abdecken.

Zudem weiß ich, dass man gerne etwas zum Stöbern zu Hause im Wohnzimmer liegen haben möchte ;) Der Franzis-Verlag hat auch gute Nachschlagwerke

Viel Spaß mit der Kamera (y)
 
Ich denke mal das ich mir das Buch SONY RX10 IV - Das Kompendium kaufen werde.
Die Kamera ist ja doch sehr vielfältig.:)
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Ich habe das Buch von M. Nagel und es ist ganz gut.
Viel besser ist das Buch von Alexander White, das gibt es jedoch nur in Englisch.

Am besten die Infos der DPreview-Links zügig umkopieren, denn die Seite wird zum 10. April für immer geschlossen.
Die Infos dort haben auch mir sehr bei der Einstelllung weitergeholfen
Auch der 2. Link ist Klasse!

Viel Spaß mit der neuen Kamera! (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir gerade das Buch SONY RX10 IV - Das Kompendium gekauft, aber als PDF.
Ist mir so lieber als ein richtiges Buch. Die 3 Links habe ich mir auch schon angeschaut.
Den zweiten Link habe ich mir schon heruntergeladen, und das ganze mit Googles Hilfe ins Deutsche übersetzt.
Danke für den Tipp das DPreview zumacht. Werde ich mir dann auch noch saugen.
Die Einstellungen der Kamera sind sehr vielfältig.:)
 
Hat zufällig jemand von den Sony RX10 lV Besitzern Erfahrungen mit einem K&F Concept Nano-X magnetischer ND Filter 72 mm variabler Graufilter ND8-128 (3-7 Stop) neutral Graufilter mit Magnetischer Objektivadapter, und kann dazu was sagen?
 
Leider nicht, ich nutze 72mm Schraubfilter. Von B&W XS Pro Protector, Hoya HD CPL, Gobe ND2-400 Variofilter und Dolder ND 1000, alles verpackt in iGadgitz 3er Tasche.
Was spricht denn für den Magnethalter?
 
Für den Magnetfilter spricht aus meiner sicht, das ich nur noch den Adapter Ring drauf schrauben muss, und ich daran die Magnetfilter mache. Bei den K&F Filter ist es auch möglich das man die Gegenlichtblende drauf machen kann.
Der Adapter Ring würde dann bei mir immer drauf bleiben.
Ich gehöre leider zu denen bei den die Filter beim schrauben immer wieder verkanten.:) Das sind im laufe meines Lebens schon einige Filter in Europa durch du Luft geflogen, weil der Müll nicht so wollte wie ich.
Nie wieder schrauben.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten