• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DxO PhotoLab 6.0

Na ja die müssen keine Neuentwicklung fahren, sondern ggf. Anpassungen in Abhängigkeit von gefundenem OS ausführen. Ist jetzt nichts besonderes.
Stimmt, aber da steckt unsinnige Arbeit drin, die bezahlt werden muss. Und es kann immer zu Problemen kommen, die m.M. bei Apple liegen.
 
Folgendes Problem mit PL6 (Win 10):
Bei den Grundeinstellungen habe ich ein Preset angegeben, dass standardmäßig auf RAWs angewendet werden soll. Wenn ich das Preset jetzt ändere und unter demselben Namen abspeichere oder dort ein ganz anderes Preset angebe, dann bleibt in bereits mal bearbeiteten Verzeichnissen das alte Preset aktiv. Wenn ich dort also ein neues Bild bearbeiten will, wird das ursprüngliche Preset und nicht das neu angegebene angewendet. Nur bei komplett neuen Verzeichnissen, in denen ich noch keine Bilder bearbeitet habe, werden die neuen Vorgaben berücksichtigt. Programm schließen/öffnen habe ich natürlich mehrmals gemacht.

Erst wenn ich die Datenbankdatei im Datenbankverzeichnis lösche, dann werden die neuen Grundeinstellungen überall angewendet. Hatte das schon mal jemand?
 
hi,

ich halte das sogar für sehr sinnvoll. Stell dir mal vor: du hast einiges an Bildern bereits bearbeitet + du möchtest (weil neue Cam oder Objektiv oder sonstwas)ein neues standard Preset anwenden...

so wie du das haben wolltest, würden alle bereits bearbeiteten Bilder für die Tonne sein

Grüße,

Fränk
 
Folgendes Problem mit PL6 (Win 10):
Bei den Grundeinstellungen habe ich ein Preset angegeben, dass standardmäßig auf RAWs angewendet werden soll.
Da steht bei mir das Standard-Profil drin. Wenn Du andere nehmen willst, kannst Du die aus der Liste der Presets auswählen und anwenden.

Ich erstelle vorher immer virtuelle Kopien, mit der Filterfunktion kannst Du z.B. noch nicht bearbeitete im Browser auswählen, markieren und ein neues Preset zuordnen. Hoffe, ich hab Dich richtig verstanden.
 
... so wie du das haben wolltest, würden alle bereits bearbeiteten Bilder für die Tonne sein
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Dann dürfte das Programm diese Einstellung ja nur ein einziges Mal anbieten, ohne erneute Änderungsmöglichkeiten. Mit Der Logik würden dann ja weitere Bildeinstellungen über das Preset hinaus jedes mal verloren gehen, weil ja das Grundeinstellungspreset diese wieder überbügeln würde.
 
Da steht bei mir das Standard-Profil drin. Wenn Du andere nehmen willst, kannst Du die aus der Liste der Presets auswählen und anwenden.

Ich erstelle vorher immer virtuelle Kopien, mit der Filterfunktion kannst Du z.B. noch nicht bearbeitete im Browser auswählen, markieren und ein neues Preset zuordnen. Hoffe, ich hab Dich richtig verstanden.
Das ist mir schon klar. Ich habe ja ein (eigenes) Preset aus der Liste als Grundeinstellung ausgewählt. Wenn ich da irgendwann aber mal ein anderes als Grundeinstellung auswähle - weil ich z. B. eine neue Kamera habe - dann wird das nur in neuen Verzeichnissen angewendet.

Ein Beispiel: Ich ändere das Grundeinstellungs-Preset auf ein s/w-Preset (wird in der Praxis niemand machen, aber damit sieht man es in PL6 am schnellsten). Jetzt öffne ich mit der Fotothek ein neues Bilderverzeichnis. Sofort werden alle Vorschaublider und dann im Bearbeitungsmodus auch alle Bilder in s/w geändert. Wenn ich dann das Grundeinstellungs-Preset wieder auf ein anderes, farbiges Preset ändere wird das zwar in den Einstellungen gespeichert. Aber alle Bilder in dem Verzeichnis bleiben beim s/w-Preset. Auch solche, die noch nicht bearbeitet wurden und auch neue, später dort importierte Bilder. Erst in einem neuen, quasi "jungfräulichen" Verzeichnis greift das neu eingestellte, farbige Preset.
 
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Dann dürfte das Programm diese Einstellung ja nur ein einziges Mal anbieten, ohne erneute Änderungsmöglichkeiten. Mit Der Logik würden dann ja weitere Bildeinstellungen über das Preset hinaus jedes mal verloren gehen, weil ja das Grundeinstellungspreset diese wieder überbügeln würde.

hi,
wenn Bilder das 1. Mal bearbeitet werden, wird das Standard Preset angewendet, wird das Standard Preset jetzt geändert wirkt dies AUTOMATISCH "nur" bei neuen Bildern. Selbstverständlich kann ich MANUELL jederzeit andere Presets anwenden

Grüße,

Fränk
 
hi,
wenn Bilder das 1. Mal bearbeitet werden, wird das Standard Preset angewendet, wird das Standard Preset jetzt geändert wirkt dies AUTOMATISCH "nur" bei neuen Bildern. Selbstverständlich kann ich MANUELL jederzeit andere Presets anwenden

Grüße,

Fränk
Ja genau, und das funktioniert bei mir nach einem Wechsel des "automatischen" Presets eben nicht bei neuen Bildern, die neu in ein bereits bestehendes Verzeichnis hinzukommen. Bei denen wird nach wie vor das "alte" angewandt.
 
Interessant, ist mir noch nicht aufgefallen. Und wenn Du die neuen rausfilterst (im Browser z.B.), markierst und händisch ein anderes Preset für alle markierten vergibst?
 
Ja genau, und das funktioniert bei mir nach einem Wechsel des "automatischen" Presets eben nicht bei neuen Bildern, die neu in ein bereits bestehendes Verzeichnis hinzukommen. Bei denen wird nach wie vor das "alte" angewandt.

Presets werden nicht auf Verzeichnisse angewandt sondern Dateien.
Da gäbe es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten.
1 - Du glaubst neue Werte in bestehenden Preset gesetzt zu haben, in Wirklichkeit liegen auf der Platte 2 verschiedene Dateien.
2 - Die Bilder wo Du meinst, die haben alte Werte bekommen, existieren schon *.dop Dateien und deswegen ändert sich da erst mal nichts.
 
Interessant, ist mir noch nicht aufgefallen. Und wenn Du die neuen rausfilterst (im Browser z.B.), markierst und händisch ein anderes Preset für alle markierten vergibst?
Klar würde das funktionieren, aber wäre das dann der Sinn des automatischen Preset? Ich - und wahrscheinlich die allermeisten - ändern den ja sicherlich nicht täglich oder nach Lust und Laune, sondern weil sie eine grundsätzliche Einstellung ab jetzt geändert haben wollen oder mit einem anderen Grund-Preset arbeiten wollen.

Presets werden nicht auf Verzeichnisse angewandt sondern Dateien.
Da gäbe es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten.
1 - Du glaubst neue Werte in bestehenden Preset gesetzt zu haben, in Wirklichkeit liegen auf der Platte 2 verschiedene Dateien.
2 - Die Bilder wo Du meinst, die haben alte Werte bekommen, existieren schon *.dop Dateien und deswegen ändert sich da erst mal nichts.
Die Anwendung auf Dateien ist schon klar. Aber bereits in der Vorschau wird klar, dass das automatische Preset auf alle Bilder eines Verzeichnisses angewandt wird. So hatte ich es mit meinem obigen s/w-Preset ausgetestet. Ein s/w-Preset als Grundeinstellung gewählt, ein neues Verzeichnis angelegt, neue Bilder dorthin kopiert und schwupps wurden diese nach und nach in der Vorschau s/w angezeigt. Im Bearbeitungsmodus waren sie beim Anklicken noch kurz im farbigen Rohzustand und wurden dann auch im Bearbeitungsmodus s/w.

zu 1. Nein, da ich genau aus Deiner Überlegung heraus die "alten" Dateien sowohl in PL6 als auch auf der Platte gelöscht habe. Zudem bleibt das Verhalten ja auch beim Einstellen eines komplett anderen Preset.

zu 2. Auch Nein, da ich testweise vorhandene *.dop gelöscht habe.

Übrigens hatte ich in PL4 auch schon mal mein Grund-Preset geändert, dort hatte es auf Anhieb funktioniert. Ich habe mal den Support angeschrieben und werde berichten.

Und Danke für Eure Überlegungen!
 
Klar würde das funktionieren, aber wäre das dann der Sinn des automatischen Preset? Ich - und wahrscheinlich die allermeisten - ändern den ja sicherlich nicht täglich oder nach Lust und Laune, sondern weil sie eine grundsätzliche Einstellung ab jetzt geändert haben wollen oder mit einem anderen Grund-Preset arbeiten wollen.
Jetzt verstehe ich das Problem. DxO erstellt für jede Datei auf Wunsch eine .DOP-Datei. M.M. müsste die die Speicherung im Datenbankverzeichnis überschreiben. Schon mal probiert?

DOP_1200.jpg
 
Jetzt verstehe ich das Problem. DxO erstellt für jede Datei auf Wunsch eine .DOP-Datei. M.M. müsste die die Speicherung im Datenbankverzeichnis überschreiben. Schon mal probiert?
Was meinst Du genau? Die .dop Dateien werden bei mir seit Beginn an erstellt. Aber das Löschen oder Bearbeiten derselben hat bei mir keinen Einfluss auf das automatische Preset.
 
Also mich würden die Einstellungen vom Programm und Dein Preset und dazu natürlich eine BSP *.dop Datei interessieren. (Screenshots und Dateien)
Das war eine gute Idee und hat mich jetzt auf die Spur gebracht! Ich war auf Deine Anregung hin gerade dabei, mehrere Screenshots und den Änderungsvorgang nachzuvollziehen und konnte jetzt das Verhalten nachvollziehen.

Das Grundeinstellungs-Preset wird sofort auf alle Bilder eines Verzeichnisses angewendet, sobald man dieses Verzeichnis in der Fotothek oder dem Bearbeitungsmodus geöffnet hat. Ändert man das Preset nun oder wählt ein anderes als Grundeinstellung aus, wird dies in dem dann erneut geöffneten Verzeichnis nur auf solche Bilder angewendet, die später hinzukommen.

Wenn man nun eines der ursprünglich im Verzeichnis vorhandenen Bilder erstmals - also ohne dass es bereits eine *DOP dafür gibt - detailliert bearbeitet, bleibt das alte Preset hierfür maßgebend. Und nicht das mittlerweile geänderte. Das neue wird nur bei neu importierten Bildern angewendet. Das Verhalten hatte ich so nicht erwartet, sondern war davon ausgegangen, dass spätestens bei der Detailbearbeitung die neue Grundeinstellung zum Tragen kommt.

Okay, Problem verstanden, Danke für Eure Bemühungen!
 
Neues Update ist verfügbar:

Neu in DxO PhotoLab 6.5

Neu unterstützte Kameras
  • Canon EOS R8
  • Canon EOS R50
Behebung von Bugs
  • Behebung eines Problems bei der Verwendung der Taste "Alt Gr" auf französischen Tastaturen
  • Behebung der Änderung des Zuschnittbereichs beim erneuten Öffnen des Beschnittwerkzeugs in einem
  • bestimmten Fall
  • Behebung eines Problems mit dem Verhalten der Tastenkombination "Alt+Nummernblock"
  • Bei der Anwendung eines DCP-Farbrenderings wird kein Clipping der Tiefen mehr hervorgerufen. Um den
  • Schwarzwert weiter anzupassen, verwenden Sie den Schieberegler Schwarz in der Palette Selektive
  • Farbtöne.
  • Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen
 
Neu beschäftige ich mich mit PL6, da mich die Rauschreduzierung überzeugt.

Mich nervt, dass ich die Module einzeln aktivieren muss.
Kurze Frage deshalb:Kann ich irgendwo definieren, dass gewisse Module automatisch beim Starten von PL6 aktiv sind? Beispielsweise die Belichtungskorrektur. Oder Zuschneiden (Macht Sinn, wenn man die Optischen Module anwendet).

Danke für die Antwort.
 
Verstehe ich nicht ...
Wenn Du die Lizenz für PL6 hast musst Du nichts weiter lizenzieren außer:
- DxO - Filmpack
- DxO - Viewpont
- Nik Collection

Das macht PL6 bei der Installation (Mac) automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten