• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Kinderfotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bzgl. Z6 und bewegungsverfolgung.
Das die Z6 ggf. gleichwertig oder etwas besser zur E-M1 II ist, kann sein, Preislich ist das aber schon ein unterschied zwischen den beiden Bodys, gebraucht, dazu ein ordentliches Objektiv, und die Differenz wird eher größer.
Nicht falsch verstehen, die Z6 ist in sich sicher klasse, darum geht es mir bei der Aussage oben nicht.

Ich sehe es genau deswegen nicht als die Lösung hier, weil es für den Preis nicht das bietet, was man ggf. erwartet.
Die Z6 würde beim Händler meines Vertrauens gebraucht mehr als das doppelte der E-M1 II kosten, da ist selbst die E-M1 III deutlich günstiger.

Ich weiß nicht, ob man das als Lösung anvisieren sollte, wenn man sich dann auch noch XQD oder CFex Typ B ans Bein binden muss, ...
Da sind die 1300€ Budget sehr sehr schnell weg.
Bei ner E-M1 mit 12-40mm bleibt mehr als genug fürs drum rum, wie ein zweiter Akku, 2 ordentliche SD Karten, ...

Am Ende ist das meine Meinung, und die basiert dann auch noch auf teilweise subjektiven Erfahrungswerten. (Sprich es ist keine allgemeingültige Wahrheit)
Die Z6 I spielt meiner Meinung nach einfach eine ganze Preis-Liga höher mit, und deswegen sehe ich es hier eben nicht.
 
In das Budget passen auch eine gebrauchte Sony A7 III (evt. A7C) mit 1,8/50, wenn man 180 Euro drauflegt, noch einem 2/28 oder wahlweise 28-60 Zoom.
Dann hebt mann sich wirklich vom Iphone ab.
Ich habe das Vorgängermodell A7II und fotografiere bzw. filme damit seit sieben Jahren meine Kinder.- Dabei war mir wichtig, dass ich immer bei Umgebungslicht ohne Blitz fotografieren kann, und dass ich mit der Tiefenschärfe spielen kann.
Einfach mal in die Beispielbilder-Threads reinschauen und prüfen, mit welcher Kamera die Bilder gemacht wurden, die dir gefallen, z.B. hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1243829

Grüße,
Heinz
 
In das Budget passen auch eine gebrauchte Sony A7 III (evt. A7C) mit 1,8/50, wenn man 180 Euro drauflegt, noch einem 2/28 oder wahlweise 28-60 Zoom.

Also die A7 III kostet beim Händler gebraucht circa 1400€ mit der Body, mit Objektiv dazu sprengt das Budget schon ordentlich. Lohnt sich das denn wirklich?
 
Ist bestimmt eine tolle Kamera, aber preislich gibt es für das Anwendungsgebiet günstigere Alternativen - meine Meinung
 
Also die A7 III kostet beim Händler gebraucht circa 1400€ mit der Body, mit Objektiv dazu sprengt das Budget schon ordentlich. Lohnt sich das denn wirklich?

Nee. Natürlich gibts für mehr Geld immer noch was besseres. Aber irgendwo muss man natürlich auch sein Budget begrenzen. Die 1400 sind aber auch kein guter Kurs.

Ich hab die Z6 nur deshalb angesprochen, da man diese schon auch zwischen 900 und 1000 finden kann und zusammen mit dem sehr guten 24-70/4 Objektiv auch unterhalb der eingangs genannten 1300 Euro bleiben kann. Der Vorteil wäre, dass man gegenüber der Lösung Oly+12-40/2.8 halt doch eine ganze Blendenstufe besser gestellt ist und sich auch die Frage nach einer zusätzlichen Festbrennweite erstmal erübrigt, da man mit Blende 4 am großen Sensor fast gleichauf wäre wie Blende 1.8 am kleinen mFT-Sensor.
 
Nee. Natürlich gibts für mehr Geld immer noch was besseres. Aber irgendwo muss man natürlich auch sein Budget begrenzen. Die 1400 sind aber auch kein guter Kurs.

Ich finde die Preise, die ihr hier so schreibt meist nicht. Sind das Preise von privat oder von Händlern?
Auch die Z6 finde ich eher für 1200€ als unter 1000€
 
Ich orientier mich da meist daran, was hier im Forum in letzter Zeit so angeboten wird. Und da sind letztens auch schon Z6 für 900 Euro mit dabei gewesen. Kann sein, dass das dann besondere "Schnäppchen" waren, aber wenn man beispielsweise auch ein wenig in der Bucht schaut oder ich hier in Stuttgart an den Schaufenstern der Fotogeschäfte vorbei laufe, gibts da schon immer wieder was in der Größenordnung. Auch von Händlern. Ob man jetzt immer gleich ein solches Kitangebot Z6+24-70/4 bekommt, brauchts vielleicht auch grad eine gute Gelegenheit.
 
Andererseits hab ich ja geschrieben:

Nur so als Einwurf. Nicht, dass ich jetzt die ganze Entscheidungsfindung durcheinander würfle...

Von daher ist eine Oly mit dem 12-40/2.8 ja auch eine durchaus brauchbare Kombination. Wenn Du da leichter günstige und häufigere Angebote hast wegen der besseren Verfügbarkeit ist das ja trotzdem weiterhin eine gute Wahl.
 
@wl1860 naja, eine E-M1 II sollte im normallfall um die 450-600€ zu bekommen sein, ein 12-40mm so irgendwo zwischen 370-450€ gebrauchtpreis.
Also zusmamen für das, was so ein Body der Z6 kostet ;)

Wie gesagt, die Z6 ist sicher toll, ich finde den Preisbereich aber vor allem beim Händlerkauf dafür zu hoch.
Das ist meinem Verständnis auch das wo Lena sucht, udn dann ist eben Kleinbild ehe rnicht zu dem Budget umsetzbar, da das Angebot aus dem Janur zu S5 auch nicht mehr auf taucht ;)

Deine Annahme mit der etwa einenn Blende Vorteil der Z6 (doder generell Kleinbild) ist aber grob richtig, der Blendnewert wäre aber dann 2.0, nicht 1.8 ;) Aber, ja, das variiert ja auch ein bisschen...
Trotzdem, die Frage ist natürlich, ob es zwingend nötig ist. Ich sehe vor allem auch bei der E-M1 II mit dem 12-40mm den Vorteil, dass man damit ruhig starten kann, udn wenn man in 6-12 Monaten doch mehr will, verliert man nicht so viel wert, weil das alles schon etwas älter ist, als wenn man jetzt eine Z6 nimmt, wo ich einen höheren Wertverlust einrechnen würde, mit einer Potenziellen Z6 III, usw. usf.
Und das auch deswegen, weil die gebrauchtkäufer viel mehr auf das Thema XQD/CFex Typ B gucken, als die neukäufer ;)

Aber wir schweifen ab, der TO ist mit der Thematik wenig geholfen.

Kleinbild sollten wir einfahc ausklammern, weil das Budget da eher nein sagt.
 
Kleinbild sollten wir einfahc ausklammern, weil das Budget da eher nein sagt.
Das kommt wohl darauf an wo man sucht, hier im Forum würde sich sowohl eine Z6, so wie auch eine Panasonic S5 mit dem Budget ausgehen, die Bodys gehen um unter 1000 Euro weg.
Da braucht es halt etwas Geduld bis das richtige Angebot kommt (y)

Bei einem Händler sieht das sicher anders aus.

Falsch macht man mit allen hier genannten Möglichkeiten nichts!

Kameras haben übrigens keine "Lebensdauer", ein Verschluß der auf 200.000 Auslösungen durchschnittlich ausgelegt ist, kann auch 500.000 oder 800.000 Auslösungen halten (gibt hier irgendwo sogar einen Thread dazu im Forum wo Kameras mit hohen Auslösungen aufgeführt sind), sie kann aber genau so nach 30.000 Auslösungen und kurz nach der Garantie kaputt gehen.
 
Ich hab die Z6 nur deshalb angesprochen, da man diese schon auch zwischen 900 und 1000 finden kann und zusammen mit dem sehr guten 24-70/4 Objektiv auch unterhalb der eingangs genannten 1300 Euro bleiben kann. Der Vorteil wäre, dass man gegenüber der Lösung Oly+12-40/2.8 halt doch eine ganze Blendenstufe besser gestellt ist und sich auch die Frage nach einer zusätzlichen Festbrennweite erstmal erübrigt, da man mit Blende 4 am großen Sensor fast gleichauf wäre wie Blende 1.8 am kleinen mFT-Sensor.

+1
 
Aber wir schweifen ab, der TO ist mit der Thematik wenig geholfen.

Kleinbild sollten wir einfahc ausklammern, weil das Budget da eher nein sagt.

es wurde ja plastisch dargelegt, dass es knapp passen könnte und warum der TO ein Blick über den Tellerrand schaden soll, verstehe ich auch nicht.

Das Argument, dass das f4 Zoom (nicht sonderlich groß und schwer) fast die 1,8er FBs an mFT ersetzen kann (ausser bzgl Kompaktheit), ist nicht von der Hand zu weisen, d.h. die TO spart im zweiten Schritt wieder ordentlich was ein.

Braucht "man" KB? nö. Kann man auch mit mFT und APS-C tolle Bilder machen? Klar.

Jede muss sich ihren eigenen Kompromiss suchen - bei mir ist es APS-C, nach (m)FT, KB und analogem Mittelformat.
 
Ich hatte es im letzten Post versucht zu erklären, offenbar nicht so, dass es gut verständlich ist.

Die TO sucht beim Händler mit Gewährleistung, da fallen Forenpreise hier raus.
Ne Z6 beim Händler finde ich nur vierstellig, n 24-70 F4 kostet auch deutlich über 400€ da, ich sehe da irgendwie keine Möglichkeit das für 1300€ zu bekommen, von einem Händler mit Gewährleistung.

Von Privat wäre das natürlich anders, da sind wir aber bisher nicht.
 
Also die A7 III kostet beim Händler gebraucht circa 1400€ mit der Body, mit Objektiv dazu sprengt das Budget schon ordentlich. Lohnt sich das denn wirklich?

Gebraucht so um die 1100, das 1,8/50 so um die 150.
Eine gebrauchte A7 II R gibt es für <900 Euro, eine A7II für <600. Nicht mehr ganz der letzte Stand, aber insbesondere die RII ist um Längen einer mFT oder APS-C-Lösung voraus.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, dir mal so eine Kamera auszuleihen.

Lohnt sich das?
Z.B. typische Anwendungsfälle:
- Kerzen des Geburtstagskuchen ausblasen. Raum abgedunkelt, Verschlusszeit 1/250 bis 1/400, ISO so um die 2500-5000
- Weihnachtsaufführung in der Schule, in der Kita ...: ähnliche Verhältnisse
- Campingurlaub: Kinder spielen am Strand vor Sonnenuntergang, Dynamikbereich 13-15 Blenden (das geht nur noch besser analog z.B. mit Kodak Portra oder Vision 3 ...)
- Portraits mit Freistellung
- 3D Pop mit lichtstarken Weitwinkeln (geht schon mit dem 2/28)
- Hallensport (schlechtes Licht, kein Blitzen, schnelle Bewegungen mit kurzer Verschlusszeit 1/1000 - 1/4000 bei hoher ISO 3200 - 12800, der AF ist fast nebensächlich hier)

Ich rede hier nicht von Schnappschüssen für Whatsapp, das geht alles mit dem Handy. Sondern von Aufnahmen, die man sich hinterher ggfs. auch in A3 (Kalendar) oder sogar A1/A2 (Wandbild) ausdrucken (lassen) kann.
Ob das, was ich hier schreibe, für Dich entscheidend ist, weiss ich natürlich nicht. Für mich war es das.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber alles das geht garantiert nicht mit der langsamsten Billigscherbe des Marktes, dem genannten Sony 50/1,8.
Und die A7 ll, naja.

Das grenzt schon fast an vorsätzliche Täuschung.

Da ist manueller Fokus schneller…
 
Ich hatte es im letzten Post versucht zu erklären, offenbar nicht so, dass es gut verständlich ist.

Die TO sucht beim Händler mit Gewährleistung, da fallen Forenpreise hier raus.

Händler/Preisdiskussionen sind ja hier eher unerwünscht. Der Gebrauchtmarkt ändert sich eh täglich. Wenn sie aber bis auf 100,- rankommst, ist ja noch nicht gehandelt und mit dem Wissen im Hinterkopf, dass sie sich 2-3 FBs einspart, kann es wieder interessant sein.

Ich hatte es im letzten Post versucht zu erklären, offenbar nicht so, dass es gut verständlich ist - ich nutze selber kein Vollformat (mehr), aber für manche Situationen kann es Sinn machen und sogar günstiger sein - die Grenzen sind fliessend.

Ist APS-C die goldene Mitte oder weder Fisch, noch Fleisch? Die Frage wird auch jeder anders beantworten.
 
Von Privat wäre das natürlich anders, da sind wir aber bisher nicht.

Beim Privatkauf habe ich Angst, dass ich es gar nicht merke, wenn die Kamera oder das Objektiv Mängel haben. Klar ganz grobe Sachen sieht auch jeder Laie, aber ansonsten weiß ich ja gar nicht worauf ich achten muss.

Ich glaube schön langsam ich komme um einen Besuch im Fachgeschäft nicht herum. Dann könnte ich auch mal verschiedene Kameras testen.
 
Es gibt aber auch noch online Händler wie mpb oder Asgoodasnew.
Die geben Garantie auf ihre Sachen.

Dennoch sollte man wissen, was man möchte.
 
Ich glaube schön langsam ich komme um einen Besuch im Fachgeschäft nicht herum. Dann könnte ich auch mal verschiedene Kameras testen.
Und genau diesen Tipp hätten Forenten nach dem allerersten Posting von dir geben müssen!
Stattdessen das Übliche: diese Kamera, jenes Objektiv, für diesen Zweck tauglich oder nicht tauglich: alles Dinge, die ein/e Anfänger/in nicht kennen und deshalb auch nicht einordnen kann.
Ein Forum kommt erst, wenn das Kamerafeld bereits eingegrenzt ist. Alles andere hat keinen Zweck, es ist verschenkte Zeit.

Ab ins gut sortierte Fotogeschäft - bitte nicht in einen E-Markt, die Verkäufer dort sind nicht spezialisiert. Gerne auch in 2, wenn es die Möglichkeit dazu gibt.
In einigen Geschäften gibt es recht gute Gebrauchtabteilungen. Die lohnen sich allemal, wenn man (als Neuling verständlicherweise) Privatangeboten übers Netz nicht traut. Die Kameras sind auf Funktion geprüft (jedenfalls oberflächlich), und es gibt eine Händlergarantie (limitiert, aber immerhin). Man kann den Verkäufer fragen, kann auch ausprobieren usw.

Grundsätzlich taugen heute alle Kameras für deinen Einsatzzweck - das Limit ist das Budget. Oder noch Details wie Gewicht/Haptik, Klappdisplay etc. Umso wichtiger ist die persönliche Begutachtung im Laden. Man muss Kameras in die Hand nehmen. (Ich z.B. kriege bei manchen Griffmulden einen Krampf in der Hand. - Oder man drückt beim Halten versehentlich irgendeinen Knopf, den man belegt hat.)
 
Und genau diesen Tipp hätten Forenten nach dem allerersten Posting von dir geben müssen!

Den Tipp gab es durchaus, aber leider fährt unser Baby nicht gerne Auto und das nächste Geschäft ist weiter weg. Darum wollte ich im Internet bestellen. Aber das geht wohl nicht so einfach. Dann muss das ganze eben noch etwas warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten