• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Intervall und ISO-Automatik

mawelo

Themenersteller
Hallo Leute,
ich habe ein ähnliches Problem wie „dwc“ und doch anders. Von Nikon bekomme ich bisher nur Belehrungen was das Display bei welchen Einstellungen anzeigt und das alle kamerainternen Korrekturen deaktiviert sein sollen. Das ist mir natürlich klar und ist auch alles ausgeschaltet (z.b. Rauschunterdrückung). Deshalb meine Frage mal hier, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß die Lösung, bzw. Ursache des Problems. Vorab, bei Einzelaufnahmen (Milchstraße) funktioniert alles so wie ich es wünsche nur bei „Intervallaufnahme“ nicht. Betrifft Z50. Ich möchte eine Timelapseaufnahme vom Sonnenuntergang bis in die Nacht (Milchstraße) machen. Aufnahme in RAW, anschließende Bearbeitung mit Lightroom und LRTimelapse. Die Einstellungen. Zeitautomatik bei Blende 1.4 oder 2.0, ISO Automatik, Intervallaufnahme. Bei ISO-Automatik soll die längste Belichtungszeit 20 Sek. sein und ISO max. 2500 oder 3200. Intervall alle 30 Sek. Bilder solange der Akku durchhält. 500 reichen mir eigentlich. Ergibt bei 25B/s ein Zeitraffer von 20 Sekunden. Das Problem: Die ISO-Automatik endet bei 20 Sekunden Belichtungszeit bei 500 und nicht bei eingestellten 2500. Vielleicht hat jemand die Lösung, oder kann das die Z50 einfach nicht?
 
Ich erlaube mir hier eine Rückmeldung.

Ich selber mache sehr viele Timelapse:
Dabei habe ich zuerst ebenfalls versucht, die Einstellungen der Kamera zu verwenden.
Diese Art funktioniert allerdings nicht in allen Belangen.
Nach langer Suche bin ich auf die beiden folgenden Geräte gestossen.

Ich arbeite mit beiden sehr gerne zusammen. Es handelt sich um die beiden Geräte:
- LRTimelapse PRO Timer 3 and 2.5
- MIOPS SMART PLUS INKL. AKKU

Diese beiden Geräte sind zwar nicht ganz günstig. Aber diese kleine Investition hat sich bei mir extrem gelohnt!
Wenn ich mich für eines der beiden entscheiden müsste, dann würde ich den LRT Pro Timer wählen. Er kann zwar keine Schallaufnahmen, bzw. Blitze, aber diese beiden Funktionen benötige ich für das Timelapsen nicht.
 
Spannend das es solche Einstellungen gibt.. :) Habe ich mich tatsächlich noch nie mit beschäftigt.

Seit vielen Jahren nutze ich einen Kabelfernbedienung (~20 Euro) in der man die Serien und auch die Zeit dazwischen einstellen kann.

Man stellt also die Kamera in M so ein wie man mag...
Der Rest wird durch die Fernbedienung gemacht.

Das sollte doch auch Dein Problem eigentlich lösen oder?
 
Wenn man sich mit Zeitrafferaufnahmen vom Tag in die Nacht oder umgekehrt befasst, dann würde ich auch gleiche eine „Heilge Gral“-Steuerung einbeziehen. Ich verwende dazu derzeit Hardware (Unleashed '18 https://www.foolography.com/de/produkte/unleashed-18/, und warte auf Unleashed '22) und versuche mich in der App qDslrDashboard (https://dslrdashboard.info/). Und damit lässt sich auch die Timelaps-Steuerung regeln.

Andere „Heilge Gral“- bzw. „Holy Grail“-Hardware (wie bspw. „miops flex“) soll Foren zufolge nich immer zu Zufriedenheit funktionieren. (Vielleicht wird deshalb auch miops flex nicht von Rollei angeboten!?!?!) Ich hab's nicht ausprobiert. Mit dem Unleashed '18 komme ich gut zurecht.
 
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Ich denke das kann mit einem separaten Timer und M-Modus nicht klappen. Die Cam soll ja im A-Modus die Belichtungszeit zuerst bis auf 20 Sekunden verlängern und dann die ISO bis auf max. 3200 erhöhen. Die Glättung der Belichtungskurve erfolgt mit LRTimelapse. Dies tut sie auch, aber nur bis ISO 500. Keiner kann mir sagen warum. Sony Kameras, zumindest einige, können das. So weit ich weiß, gibt es keinen separaten Timer den ich an die Z50 anschließen kann. Ich kann mich aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, aber eigentlich müßte Nikon das besser wissen, dass bei 20sec und ISO 500 Schluss ist mit der Automatik. Die Kameras haben da ja einen maximalen Belichtungsmessbereich (laut Handbuch Z50: -4 bis +17 LW), danach muss man manuell arbeiten.
 
Ich vermute mal, aber eigentlich müßte Nikon das besser wissen, dass bei 20sec und ISO 500 Schluss ist mit der Automatik. Die Kameras haben da ja einen maximalen Belichtungsmessbereich (laut Handbuch Z50: -4 bis +17 LW), danach muss man manuell arbeiten.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer!
 
Ist ja interessant, das einige Sony Kameras das Problem nicht haben. Mit diesen könnte ich dann mein vorhaben im A-Modus starten.
Das ist kein Problem, sondern ein technisches Limit. Mag sein dass Sony das besser kann, aber irgendwo haben die auch ihre Grenzen.
Von Tag bis Nacht liegt eine riesige Spanne, das wird nicht einfach sein. Ich weiß nicht wie Profis das machen, aber ich vermute, die verlassen sich da nicht auf die eingebauten Funktionen der Kameras.
 
Mit qDSLRDashboard (AndroidApp) kann man solche "Heilige Gral"-Timelapses machen. Dazu analysiert die App die JPGs die geschossen werden und bestimmt daraus die nächsten Belichtungsparameter der Kamera (dazu muss das Handy natürlich an die Kamera gestöpselt werden...)
 
Das geht mit qDSLR Dashboard sehr gut, sogar mit drahtloser Verbindung.
Bleibt nur noch das Problem, dass die Z50 keinen Zubehöranschluss für einen externen Timer hat. Dafür könnte man evtl. den internen Timer ohne Belichtungskorrektur verwenden!?
Ich habe das an meiner Z50 nicht weiter überprüft.
Weil ich in der Test und Probierphase nicht tausende Auslösungen mit der Z50 machen wollte, habe ich mir eine 5300 zugelegt. Die hat W-Lan und ich kann einen Timer anschließen. Die ist für meine ersten Timelaps Erfahrungen ausreichend und kommt auch bei anderen Angelegenheiten zu Einsatz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten