• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Wieso - die Reihe R5, R6, R7, R8 zeigt doch ziemlich eindeutig dass bei den Modellnummern nicht mehr nach Sensorgröße kategorisiert wird?
Die R8 ist die einzige Ausnahme und da es nie eine 8D gab, werden wir nie erfahren ob die auch eine KB oder APSC geworden wäre... Auch der ansteigende Preis von Model zu Model nach oben passt auch nicht da die R8 teurer ist als die R7...
 
Die R8 ist die einzige Ausnahme und da es nie eine 8D gab, werden wir nie erfahren ob die auch eine KB oder APSC geworden wäre...

Man könnte auch sagen, dass die EOS [R]7[D][Mark II] Reihe die einzigen einstelligen EOS sind, die NICHT KB sind, und daher die Ausnahme von der Regel (da sie die 'professionellen' APS-C darstellen sollen.

Tante Edith: Die Ur-1D bis zur 1D Mark IV mal ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es eher ein Marketingproblem war: Der Name R7 war wegen der 7D gesetzt; sowie die Namen R5/5D und R6/6D. Und zwischen 6 und 7 ist keine weitere Ziffer.:ugly:
 
Ich denke, dass es eher ein Marketingproblem war: Der Name R7 war wegen der 7D gesetzt; sowie die Namen R5/5D und R6/6D. Und zwischen 6 und 7 ist keine weitere Ziffer.:ugly:
Ja, sicherlich. Man sieht daran wie wichtig das Marketing und die Übernahme der Ziffern aus dem DSLR-Bereich war... Canon hätte auch die R7 einfach R8 nennen können und so würde die aktuelle R8 deutlich besser als R7 passen...
Marketing und Wiedererkennungswert sind wohl alles...:cool:
 
Canon R5 Pixelshift mit 400 MPx

Auch wenn man nie vor Fakes geschützt sein kann, sieht es so aus, als brächte das nächste Feature-Update der R5 Pixelshift a.k.a. "IBIS High Resolution":
https://i.redd.it/eilhdkq9rhpa1.jpg

Mit der sehr schnellen Auslesezeit des Sensors nett.

Bin gespannt, was das Firmware-Upgrade noch mit bringt. :)
 
AW: Canon R5 Pixelshift mit 400 MPx

Aber 400Mpx klingt fast etwas viel...
Die Idee ist wohl, dass zwischen zwei vorhandene Pixel jeweils zwei zusätzliche quetscht werden (nicht nur einer, wie bei anderen Herstellern). Damit käme man auf die dreifache Auflösung linear und somit auf die neunfache Auflösung insgesamt (45 x 9 = 405). Technisch machbar mag das sein, wenn man sehr viele Einzelaufnahmen in Kauf nimmt. Ob es wirklich noch einen Vorteil gegenüber der vierfachen Auflösung hat, ist eine andere Frage.
 
AW: Canon R5 Pixelshift mit 400 MPx

Das würde gehen, wenn das vorhandene Tiefpassfilter die Idee nicht begrenzen würde.
Bei einer neuen R5M2 mit entsprechendem Tiefpassfilter wird schon eher was draus.
Gruß Klaus
 
AW: Canon R5 Pixelshift mit 400 MPx

wie soll man aus 45 MP 400 MB raus bekommen ?????
Vergiss nicht, dass auch schon jetzt nur 33% des Bildes Realdaten sind. (Und wenn man die Objektivkorrektur anwirft, ist gar nix mehr "nativ") Kurzum: Pixelshift und neue findige Demosaicing-Algorithmen werfen etwas raus, was man dann 400Mpix-Realbild nennen kann. Werden i.welche neuronalen Netze behilflich sein? Möglicherweise.
 
AW: Canon R5 Pixelshift mit 400 MPx

Vergiss nicht, dass auch schon jetzt nur 33% des Bildes Realdaten sind.

Was auch immer Du mit "Realdaten" meinst.
Objektiv betrachtet sind 100% der Bilddaten durch künstliche Intelligenz geratene Bildinformationen, denn der Bildsensor ist an keiner einzigen Stelle in der Lage, die tatsächliche Vollfarbinformation aufzuzeichnen und nimmt stattdessen halt nur eine der drei Grundfarben auf mithilfe eines Farbfilters.

Der einzige Ausweg aus dieser Misere ist ein echter Pixelshift ohne jede Erhöhung des Pixelcounts des resultierendes Bildes, indem über einen Bildflecken nacheinander Pixel mit allen Farbfiltern geschoben werden.

Soweit ich das ergoogeln konnte, bietet das alleine Pentax als vollwertige in-camera Lösung an: https://photoinfos.org/Fototechnik/Pixel-Shift.htm
Damit steigt die Auflösung und Farbpräzisision an, ohne höheren Pixelcount zu benötigen.

Olympus geht den Weg über viel mehr Pixel, in der Hoffung, dass aus den vermeintlichen Farbfilterzwischenräumen mehr Infos zu holen sind: https://www.fotohits.de/themen/repo...klaert-technik/technik-verstehen-pixel-shift/
Leidet unter viel mehr Pixelcount, aber weiter alle Schwächen des Demosaicing-Ratens.

Sony kopierte den Pentax Ansatz, da fehlt aber die Erzeugung des finalen Bildes direkt in der Kamera.

Panasonic macht es wohl wie Olympus.

Generell ist die Methode umso leichter erfolgreich, je schneller der Sensor alle Bilder elektronisch auslesen kann, denn es darf nicht der Hauch eines Wackelns über die Aufnahmezeit stattfinden.

Ideal als bei schnellen Sensoren wie bei R5/R6II oder stacked Sensoren. Um fast den Faktor 10 stärker eingeschränkt z.B. bei den A7Rs mit den schneckenlangsamen Auslesezeiten.

Ob die 9 Aufnahmen in der Canon R5 jetzt wirklich mehr bringen wird man sehen müssen.
Die Kernfrage ist ja, ob die Auflösung wirklich steigt oder nur der Pixelcount.
 
Am ehesten hat das bei den alten Mittelformatsensoren mehr Details gebacht. Weil die keine lückenlosen Mikrolinsen hatten. Da fiel also Information zwischen die Pixel. Wenn ich jetzt ein halbes Pixel verschiebe, bekomme ich die Info auf den Sensor. Mit den lückenlosen Mikrolinsen wird da immer über eine viel grössere Fläche gemittelt. Und die Bereiche, über die gemittelt wird, überschneiden sind zwischen den einzelnen Bildern.
 
AW: Canon R5 Pixelshift mit 400 MPx

Was auch immer Du mit "Realdaten" meinst.
Objektiv betrachtet sind 100% der Bilddaten durch künstliche Intelligenz geratene Bildinformationen, denn der Bildsensor ist an keiner einzigen Stelle in der Lage, die tatsächliche Vollfarbinformation aufzuzeichnen und nimmt stattdessen halt nur eine der drei Grundfarben auf mithilfe eines Farbfilters.

..
Die Kernfrage ist ja, ob die Auflösung wirklich steigt oder nur der Pixelcount.
Objektiv ist eine Farbkomponente (pro Sensel) ein Real-Datum. Und zwei sind errechnet, deswegen 66% synthetisch. Ich hab Demosaicing-Zeugs programmiert und in dem Zuge damals auch die üblichen verdächtigen Alg.n betrachtet. "Künstliche Intelligenz" ist erst in den letzten Monaten dazugekommen, spielt in der grunds.n Betrachtung erstmal keine Rolle - sie wird genau jetzt, bei der Frage um 400Mpix aus nem 45Mpix-Sensor, interessant. Denn, wenn das System durch ein 3xShift die 9fache Datenmenge ausspuckt, ist das Problem mit den Bayer-Farbkomponenten weiterhin noch nicht gelöst und das Debayering (in Kombination mit KI) muss hinzudichten.

Die Kernfrage war schon immer, inwieweit man Bayer-Sensor-Pixelcount für wahr nehmen möchte. Tatsache aber auch, dass alle mit den Daten klarkommen und als "Real-Abbild in hoher Qualität" akzeptieren. Andersrum hat Sigma mit dem Foveon-Sensor eben nicht die SNR bringen können. Die "errechnete" Bayer-Auflösung - mit der besseren SNR - funktioniert.

Edit: Ja, im letzten Satz steckt mM die Krux. Es entstehen 400Mpix-Dateien, aber die Mehrauflösung wird nicht in dem Maße steigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ja die FW raus, die ersten Beispiele sehen gut aus und es werden die Culprits aufgezählt. Nix aus der Hand. Keine bewegenden Motive. Nur jpg. Auf den ersten Blick sieht es aber mM gut nach ner Verdopplung der Auflösung (auf Kante) aus, das entspräche zumindest ~180Mpix Realauflösung. Was am Ende dennoch die Frage aufwirft, wieviele Einsatzbereiche davon zehren..

Beispiel bei yt: https://www.youtube.com/watch?v=Lkq3ocFQsDo
 
Zuletzt bearbeitet:
Was am Ende dennoch die Frage aufwirft, wieviele Einsatzbereiche davon zehren..

Deshalb ist es ja auch eine Neuerung in der Firmware 1.8.1 und nicht in 2.0 oder gar in einem neuen Kameramodell. Und - man korrigiere mich wenn ich mich falsch erinnere - Canon hat das auch nicht seit Wochen als eine sensationelle SuperHyperWOW-Funktion beworben. Der Pixelshift ist jetzt halt drin, wer ihn so wie er ist gebrauchen kann, der freut sich, allen anderen kann's egal sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten