• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DPREVIEW macht dicht

Das stimmt schon, es spiegelt die Entwicklung am Markt wieder. Wo es nichts Neues gibt, gibt es nichts zu berichten und kein Interesse.
Früher war hier im Kompakt Forum an einem Tag mehr los als heute in einer ganzen Woche.
Aber jede Zeit geht einmal zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ihr mit dem Medium "Video" nicht umgehen könnt und das für euch verbrannte Zeit ist, dann habt ihr euch im Internet verklickt. Dann haltet abstand davon. So einfach ist das.

Ich schalte auch kein Netflix oder Disney Plus ein. Das ist für mich Zeit-Verbrennung. Aber ein Jedem das Seine ;)

Welch ein Unsinn!
Du disqualifizierst alle, die ihre Zeit bewusst einteilen und selektieren, was wirklich von Belang und was verbrannte Zeit darstellt. Im Gegensatz zu Videos kann zumindest ich bei Texten im Handumdrehen aussuchen, was mir wichtig ist, in welchen Zeilen die für mich relevanten Informationen zu finden sind
Wer das nicht versteht, der ist dem Medium Internet hilflos verfallen.
Nicht einfach nur konsumieren, DENKEN T
Aber wenn man den lieben langen Tag sowieso nichts anderes Sinnvolleres zu tun hat, dann kommt so ein stundenlanges Video gerade recht, dessen aussagekräftiger Inhalt sich in Textform in maximal zehn Minuten vollends erfassen lassen würde.
Spare Dir also solche Weisheiten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Videos bei DPreview aber auch längst nicht so informativ wie die Testberichte, weil sie halt sehr viel persönliches eingebracht haben, Geplänkel, das ist zwar nett, aber weniger Sachorientiert. Kann man mögen, muss man nicht mögen. Deswegen muss man aber kein Grabenkrieg entfachen. Jeder soll es so halten, wie er möchte.
 
Welch ein Unsinn!
ich finde das gar keinen Unsinn. Es gibt ja keine Pflicht solche Videos anzuschauen. Wer sie mag soll sie anschauen, wer sie nicht mag soll es bleiben lassen.
So verstehe ich twinfighters Beitrag.
Ich habe nur manchmal den Eindruck, dass viele Leute diese Videos anschauen, um sich hinterher drüber aufzuregen.
 
Bei der Schwemme an Kameragearkanälen auf Youtube sollte man meinen es müsse für jeden was dabei sein aber wenn man die Sache genau betrachtet ist letztenendes alles mehr oder weniger Werbung.
Jedenfalls die Gearkanäle.
Um Fotografie an sich drehen sich eh nur die Wenigsten.
Da könnte kein Kanalbetreiber von leben.

Aber der Inhalt is nicht so wichtig.
Dafür ist mittlerweile alles in 4K.
 
... Im Gegensatz zu Videos kann zumindest ich bei Texten im Handumdrehen aussuchen, was mir wichtig ist...

"Likebutton"!
Das trifft es genau und meine Zeit mit Videos zu verbraten spare ich mir auch gerne.
Einen Text liest man quer oder ggf. auch detaillierter, in jedem Fall aber schneller als sich ein Video reinzuquälen, was am Ende dann meistens eh' nix war - Außer viel zu lang.

Video taugt für Reparatur- oder Bastelanleitungen, da bringt es einen oft weiter.
Aber Foto Reviews doch bitte in Schriftform und mit aussagekräftigen Beispielbildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut´s doch doch einfach nicht, wenn die Videos alle unter Eurem Niveau und gekauft sind. Ist doch ganz einfach.
Ich bin so ein einfach gestrickter, der sich die Videos auf dpreview meist gerne angeschaut hat. Und die Szenen mit bestimmten Themen fand ich bislang auch immer ganz schnell.
 
Einen Text kann ich diagonal lesen und das Wesentliche bzw. für mich Wichtige schnell erfassen. Das geht leider beim Video nicht, daher kostet es mich deutlich mehr Zeit für mich relevante Informationen aus Videos heraus zu filtern. Aber Lesen ist ja auch mittlerweile aus der Mode gekommen:(
Ich fand dpreview immer informativ und die Vergleichsbilder waren ein guter Anhaltswert für die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Kameras. Die daraus resultierende eigene Entscheidung war dann eher von den Anforderungen bei den Motiven, dem noch erträglichen Ausrüstungsgewicht und vom Budget abhängig, es konnte so aber mit den genannten Einschränkungen eine Auswahl getroffen werden. Das geht nach "Genuß" von diversen Videos eher nicht so einfach.
 
Schaut´s doch doch einfach nicht, wenn die Videos alle unter Eurem Niveau und gekauft sind. Ist doch ganz einfach.
Ich bin so ein einfach gestrickter, der sich die Videos auf dpreview meist gerne angeschaut hat. Und die Szenen mit bestimmten Themen fand ich bislang auch immer ganz schnell.

Genauso einseitig gedacht wie der andere -von mir kritisierte- Kommentar.
"Schauts doch einfach nicht" ist doch keine Lösung, wenn man sich über die Qualität einer Kamera informieren möchte und -wie neuerdings so oft bei dpreview- keine andere Variante ausser Video zur Verfügung steht.

Niemand hier spricht im Zusammenhang mit der Sinnhaftigkeit von gekauften Beiträgen oder zu geringem Niveau.

Geschriebenes kann man einfacher querlesen, findet das Gesuchte schneller und kann die relevanten Zeilen auch kopieren -alles bei Video mit Hindernissen versehen oder garnicht möglich.

So wie ihr in euren Aussagen, so provokant bin auch ich, wenn ich behaupte, dass solche Videos nur für Leute sind, die mit ihrer Zeit sowieso nichts Besseres anzufangen wissen :p

Es zeigt sich halt leider immer wieder, dass Einzelne es nicht verstehen, mal über den eigenen Tellerrand zu blicken und Für und Wider vorbehaltslos abzuwägen. Die Videogeneration halt.
 
Vielleicht geht es ja auch ohne Amazon weiter. Bevor sie Teil Amazons wurden hatten sie auch Exoten wie die Sigma SD9 mit Foveon-Sensor getestet. Das gab es unter Amazon nicht mehr, genauso fehlt ein Review der monochromen Leica M10.
Das aktuelle Review der Fuji X-H2 mit unscharfen Objektiv ist doch auch ein vorgezogener Aprilscherz, oder?

https://www.dpreview.com/reviews/im...857&x=0.6746367190164458&y=-0.684208605320538
Das war ja leider schon lange Standard. Die von vielen hochgelobten „Labor“ Bilder sind vollkommen unkonstant in Sachen Licht etc. Für Sony wird dort seit Jahren das denkbar ungeeignete 85GM verwendet. Ganz ähnlich dem von Dir verlinkten Test der x-h2 mit dem 56/1.2 sieht man in den „Testcharts“ dann eher die Unzulänglichkeiten der Objektive und des „Labortechnikers“. Dazu noch die unterirdischen Moderatoren, und die komplette Ausrichtung der Webseite auf Konsum - ich werde dpreview keine Träne nachweinen.
 
Das trifft auf dich und diejenigen die hier so gegen die Videos und die Videogeneration stänkern aber genauso zu.:grumble:

Genau das ist doch das Problem.
Ich stelle immer öfter fest, dass Absolventen der Oberstufe im Studiengang massive Probleme haben Texte zu lesen und den Inhalt richtig zu erfassen.
Bei den Quellen wird nicht auf mehrere Literaturquellen verwiesen, sondern auf Videobeiträge.
Meiner Meinung nach hat ein schriftlicher Fachvortrag doch einen anderen Stellenwert als ein schnell gemachtes Video welches Klicks generieren soll.
Und ja, es gibt ausgezeichnete Videobeiträge - aber die Anzahl ist dann doch im Verhältnich eher überschaubar.

In der Tat wird das Interesse an derartigen Angeboten wie dp wohl immer geringer. Ich schaue ein paar Jubelvideos und danach wird das Objekt der Begierde im nächsten Video zerissen. Jetzt muss ich mir eine Meinung bilden oder nach Aussehen des Videomachers entscheiden. Echte Fakten - Fehlanzeige.

Das ist der Lauf der Zeit. Ich habe auch gerne bei Traumflieger gelesen und die Videos zum Beitrag geschaut. Aber auch der Stefan hat wohl gemerkt dass es immer weniger Klicks werden. Keine RF Objektive mehr im Test - nix.

Statt dessen Objektivtests wo einer frei Hand den Reichstag ablichtet und sich dann zur Bildschärfe auslässt................

Fazit: Die Zeit ist vorbei - leider.
 
Dpreview war lange Jahre mein Begleiter. In den Forum habe ich viele Interessante Dinge gelernt, und auch anderen helfen können. Es gab immer wieder auch sehr negative, persönliche Angriffe und eine Moderation, die nicht immer nachvollziehbar war.

Was ich nicht vermissen werde sind die Videos der beiden "Hauptdarsteller", die mehr und mehr in Richtung "Show" und "Unterhaltung" gingen. Da sind mir Reviews wie die von Gordon Laing oder Chris Frost lieber.

Auch die Testbilder für die Kameras hatten eigentlich nur einen geringen Wert für mich. Sie waren jedenfalls nie Grundlage einer Kaufentscheidung.

Was ich schade finde ist, dass ein Konzern wie Amzon es nicht schafft, so etwas weiterzugeben. Allerdings wäre das wohl auch nicht ganz einfach, da dpreview 12 Angestellte hat und technische Kosten in unbekannter Höhe. Da muss sich ersteinmal jemand finden, der das mit Werbeeinnahmen finanzieren kann.

Die Idee, dpreview in eine Paysite zu verwandeln, halte ich für wenig aussichtsreich. Jetzt sagen zwar viele, wir würden zahlen. Aber die Euphorie nimmt sehr schnell ab, wenn die ersten Abbuchungen kommen. Für das Forum dort würde ich jedenfalls nicht einen monatlichen Beitrag zahlen.
 
.

Was ich nicht vermissen werde sind die Videos der beiden "Hauptdarsteller", die mehr und mehr in Richtung "Show" und "Unterhaltung" gingen. Da sind mir Reviews wie die von Gordon Laing oder Chris Frost lieber.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker :).
Ich sah und sehe die Videos immer als Unterhaltung, und mag die gerne
 
das hier ist nun alles OFF-TOPIC

teilweise beleidigend...
es geht hier nicht um den Generationskonflikt! Nicht um Video vs. Text.
Aber exakt das ist hier jetzt die Diskussion.

"DENKEN" bedingt auch, dass man zu hause einen Spiegel hat und nicht nur einen Monitor und eine Tastatur vor sich... ich denke der Author fühlt sich schon angesprochen
 
das hier ist nun alles OFF-TOPIC

teilweise beleidigend...
es geht hier nicht um den Generationskonflikt! Nicht um Video vs. Text.
Aber exakt das ist hier jetzt die Diskussion.

"DENKEN" bedingt auch, dass man zu hause einen Spiegel hat und nicht nur einen Monitor und eine Tastatur vor sich... ich denke der Author fühlt sich schon angesprochen

(y) Dafür gibt es ein Like

Wenn Wissen, egal in welcher Form ob Video oder geschrieben, gelöscht wird, dann ist das mehr als Bedauerlich, aber für einige scheint Video ja generell nur Mist zu sein.
 
Ich finde das man dort immer die Wahl hatte, alle Kameras bzw. deren Testberichte, die mich interessiert haben, habe ich auch in schriftlicher Form vor gefunden.

Die Videos die auch erst vor ein paar Jahren dazu kamen waren unterhaltsames Beiwerk, manchmal habe ich mir als Zeitvertreib im Wartezimmer mal eins reingezogen.
Deshalb verstehe ich diesen Text/Video-Auseinandersetzung nicht wirklich, jeder konsumiert halt, was er lieber mag.
Aber die junge Generation ist Influenzer geprägt und daher kann ich den verstärkten Einsatz von Video durchaus nachvollziehen.
Für die große Zahl der Silberrücken hier natürlich nicht.:D
 
Vor allem wissen wohl die wenigsten, wieviel Arbeit es ist ein gutes Youtube Video zu erstellen. Und vor allem aber auch, wieviel Arbeit es ist erstmal soweit zu kommen dass die Leute die Videos überhaupt finden...
Man muss sie ja nicht schauen wenn sie einem nicht gefallen, gezwungen wird da niemand.

Es ist sehr schade um DPreview. Ich habe mir die Seite immer wieder sehr gerne angeschaut.
 
Es ist sehr schade um DPreview. Ich habe mir die Seite immer wieder sehr gerne angeschaut.

Da bin ich zu 100% bei Dir (y) Ich vermute aber, dass die Videos Relevanz und Qualität gekostet haben und so wird es mit ein Teil des Endes geworden sein.

Unterm Strich kann wohl sagen, für Amazon hat es sich nicht mehr gelohnt. Ich habe erfreut gelesen, dass sich vieles für Amazon nicht mehr lohnt und bin mir sicher, dass sich auch mein geändertes Konsumverhalten mit darauf auswirkt. :devilish: Dank Corona habe ich nämlich keinen Bock mehr, lieblos ins Haus geknallte Pakete aus dem 4 Stock oder gar am anderen Ende der Stadt in zwielichtigen "Shops" abzuholen.
 
Ich finde die Schließung wenig verwunderlich. War schon lange nicht mehr auf deren Seite. Finde, das war auch gar nicht nötig, denn:
  • Beim Bildrauschen und Schärfe hat sich bei den Kameras die letzten Jahre nicht mehr viel getan. Entscheidender sind mittlerweile die raw-Konverter.

  • In den Bereichen, wo sich die Jahre etwas wesentlich verbessert hat und auch weiterhin verbessert (AF, AI, Serienbilder, Video) haben sie kein Vergleichstool geschaffen. Wichtige Infos gehen in den Testberichten unter.

  • Einige wichtige Daten, z.B. Rolling shutter-Zeit werden gemssen aber gehen ebenfalls in den Testberichten verloren. Auch hier fehlt das Vergleichstool.

  • Die "Video Stills Comparison" war eine nette Idee, die Fotovergleiche auch auf Videos anzuwenden, ist aber nutzlos, wenn man sie nicht mit verschiedenen ISO-Stufen und als Bewegtbild, wenigstens mit wenigen Sekunden Länge, zu sehen bekommt.

  • Handytests haben sie komplett verschlafen. Hier wünsche ich mir schon immer mal einen Vergleich der Handykameras aus Fotografensicht mit einem passenden Vergleichstool bei verschiedenen ISO-Werten (Blende und Brennweite sind ja eh fix). Hier würde deren altes Tool mit den Studiofotos tatsächlich mal noch etwas nutzen aber anscheinend sind sie allergisch auf Handykameras.

  • Viele ältere Tests wurden rausgenommen. Ich würde grob schätzen, alles älter als 10 Jahre ist nicht mehr online. Kann mir nicht vorstellen, dass diese paar MB wirklich so ein Speicherproblem für amazon waren.

  • Und nicht zuletzt. War die letzten Jahre nicht mal bisschen Geld für einen Webdesigner übrig? Die Seite ist ja nun echt altbacken, nicht mal responsive. Wer noch so eine Webseite betreibt, schaufelt sich auf Dauer eh sein eigenes Grab.

Ich würde gerne sagen, von mir aus kann nun gerne etwas Neues kommen. Doch bezweifle ich, dass in der heutigen Welt nochmal jemand ein weitestgehend unabhängiges, nicht auf maximalen Profit ausgelegtes Testportal aufbauen wird. Ich würde es ja gerne tun und hatte vor einigen Jahren schon mal mit Tabellen zu Actioncams angefangen aber als Freizeitbeschäftigung ist es zu aufwändig, ich kann damit kein Geld generieren, dass wenigstens Stunden bezahlt werden und bei dem ganzen SEO-optimierten Müll im Netz geht man sowieso unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten