• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

So blöd kann ja kein User mehr sein, ...

Was schätzt du, wie viele potenzielle Anwender von diesem Fiasko überhaupt Kenntnis erlangt haben? 500? Wie viele wechseln einfach zu einem Abo? Bleiben wie viele, die überhaupt noch betroffen sind?

Vergiss nicht, die meisten Postings zu dem Thema fanden in geschlossenen Gruppen oder Foren statt. Also verirre dich nicht zu sehr mit deiner Einschätzung.
 
Hallo Kurt,

Da ich mit dem Wacom Tablet kein Scrollrad für den Bildlauf habe scrolle ich einfach mit den Pfeiltasten(Up-Down) auf dem kleinen Monitor durch die Bilder welche dann auf dem großen im Viewer angezeigt werden.

Wenn ich nun die Bilder nach unten scrolle war es bisher so wenn ich am unteren Monitorrand im Browser angekommen bin und ich das nächste Bild mit der Pfeiltaste markiert habe ist die Bildlaufleiste das nötige Stück runter gehüpft und das markierte Bild war im Browser zu sehen..

Also habe es jetzt in der letzter Version 23 getestet.
Scrolle ich mit den Tasten Up/Down passiert wie erwartet und wie Du es beschreibst - markierter Rahmen bleibt am Randunten auf dem jeweiligen letzten Bild hängen.
Benutzt man die Bild-Hoch/Bild-Runter verliert sich der Fokus "sofort", was meiner Meinung nach richtig ist.
Es scheint also, dass der BUG in v23 gar nicht gab oder inzwischen behoben ist. (Ich arbeite so nie, daher ist es mir auch nicht aufgefallen)
 
So.. heute mal eine Antwort innerhalb von 3-4 Stunden..

Ich formulierte nochmals das ich es echt dreist finde hier seit Jahren in eine Software zu investieren und nun auf einem Bug zu sitzten der meinen Arbeitsablauf einfach umkrempelt, klar ein echtes Problem im Sinne von "ich kann das Programm nicht mehr nutzen" ist der Bug natürlich nicht, aber immerhin..

Naja zurück kam wie eben zu erwarten ein sehr freundlich formuliertes und von mir frei übersetztes "S****ß d***f"...

Tja da mich die Sache nicht wirklich daran hindert C1 weiter zu nutzen
(neue Kamera habe ich gerade angeschafft, das heißt hier ist bei mir erstmal sicher 3-4 Jahre kein weiterer Handlungsbedarf... und ich auch keinen Nerv dazu habe hier noch mehr Zeit und negative Gedanke meinerseits zu investieren...)
mach ich da einfach einen Haken drunter auch wenn es natürlich innerlich echt wurmt...

So verfolge ich einfach weiter gespannt den "Umstieg von C1" Fred;)

danke für eure Hilfe

Kurt
 
C1 Katalog Windows => Mac (Erscheinungsbild)

Hallo zusammen,

Lege ich auf dem Mac einen C1 Katalog an, so wird dieser als 1 Object im Finder angezeigt.

Nun habe ich einen C1 Katalog von einem Windows Share auf den Mac kopiert. Dieser Katalog wird mir im Finder als ein "regulärer" Folder im Finder angezeigt. Wie kriege ich es hin, dass mir der Folder im Finder als "C1-Katalog-Object" angezeigt wird?

Vielen Dank,
Günter
 
AW: C1 Katalog Windows => Mac (Erscheinungsbild)

Wie kriege ich es hin, dass mir der Folder im Finder als "C1-Katalog-Object" angezeigt wird?

Die Frage hat mit C1 nichts zu tun. (Ist ernst gemeint) und wird in einem Mac Forum deutlich besser aufgehoben.
Es gibt bei Mac spezielle Eigenschaften die man einem Folder geben kann, so dass es als Container erscheint.
Diese werden über die Erweiterte Attribute vergeben. Ich habe schon länger keinen Mac somit kann ich Dir nicht sagen wie diese genau vergeben werden müssen.

Am einfachsten kannst DU folgendes machen:

Lege in C1 neue Datenbank an mit dem Namen den Du haben willst. Dann gehst mit Finder mit rechter Maustaste und Inhalt anzeigen (oder so ähnlich ist es da aufgelistet).
Dann löscht Du alles aus diesem Ordner und kopierst die Sachen von Deinem Windows Katalog hin.

Du kannst ja auch wie geschrieben in Mac Forum fragen oder Google fragen nach den Attributen die man vergeben muss.
 
Du kannst dem Ordner auch einfach das Suffix .cocatalog geben und unter Informationen suffix ausblenden anklicken.

Gruß

Norbert
 
AW: C1 Katalog Windows => Mac (Erscheinungsbild)

Lege in C1 neue Datenbank an mit dem Namen den Du haben willst. Dann gehst mit Finder mit rechter Maustaste und Inhalt anzeigen (oder so ähnlich ist es da aufgelistet).
Dann löscht Du alles aus diesem Ordner und kopierst die Sachen von Deinem Windows Katalog hin.

Du kannst dem Ordner auch einfach das Suffix .cocatalog geben und unter Informationen suffix ausblenden anklicken.

Ich danke Euch.

Ist der Rechner meiner Frau - deswegen wollte ich mich wegen dieser einen Frage nicht extra in einem Mac Forum anmelden.
Ich bin nach wie vor unter Windows unterwegs 🤷

Die 30 Kataloge sehen jetzt "vernünftig" aus (y)
 
Hallo,
nach der Umstellung von Win10 auf Win11 habe ich unter dem Menü keine Werkzeugleiste mehr (den Doppelpfeil,Zuschneiden,Schärfewerkzeug usw.).
Wo kann ich diese wieder einblenden?
ich stehe vor einem Rätsel...
Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-12 172245_small.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2023-03-12 172245_small.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 20
Wenn du einen personalisierten Arbeitsbereich abgespeichert hast, brauchst du den ja nur neu laden..
Ansonsten rechts in die Symplleiste klicken und auf personalisieren..
 
Habe ich versucht.
Ich hatte 2 Arbeitsbereiche gespeichert und auch versucht zu personalisieren.
Der Fehler saß aber vorm PC....
Ich hatte in den PC-Anzeigeeinstellungen von 100% auf 110% geändert (damit ich etwas besser sehen kann) und da hatte sich wohl der Rahmen in C1 vergrößert,so das die Werkzeuge weg waren.
Bin wieder auch 100% gegangen und jetzt funktioniert es wieder.
Man lernt nie aus....
Grüße
Andreas
 
In manchen Foren sieht man die Darstellung von zwei Bildern zu Vergergleichszwecken gleichzeitig im viewer. Der Präsentator bewegt das Bild in der linken Darstellung und gleichzeitig bewegt sich das Vergleichsbild rechts genau so.
Weiß jemand wie das gemacht wird? Was muss man einstellen? Habs immer wieder versucht, aber nicht hinbekommen.


Nachtrag:
Erledigt.
Durch Drücken der Shift Taste bewegen sich beider Bilder gleichzeitig. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Capture One startet heute auf einmal nicht mehr am PC (Win10). Es kam die Meldung, ich brauche einen Katalog, wähle ich den aus, kommt die Meldung, die Lizenz dafür fehlt.

Ich habe das Programm neu installiert. Beim Programmstart kommt der Screen "Los geht's". Ich melde mich im Browser erfolgreich auf der Webseite an, der Screen wechselt auf Test oder Lizenz eingeben. Nach Eingabe der Lizenz verschwindet der Screen und nichts passiert. Das geht nun so in Endlosschleife. Zuletzt habe ich gestern erfolgreich mit C1 gearbeitet und es normal beendet.

Meine Lizenz ist die Kaufversion von 22. Ich arbeite mit Sessions.
Am MacBook läuft C1 noch ganz normal.
 
In den letzten Tagen gab es verschiedene Probleme mit den Lizenzservern. Möglicherweise bist du heute auch davon betroffen.
 
Stimmt ich musste mich die letzten 2 Wochen auch schon 3mal neu einloggen mit Onlineabfrage und darauf folgender Keyeingabe.. (V23) aber zumindest ging es bei mir dann immer wieder "normal" weiter..

cu
Kurt
 
Hallo, evtl. ne blöde Frage. Aber wie bekomme ich es hin bei CO einen Style bereits beim Import über éine Sitzung auf alle Fotos anwenden zu lassen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten