• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot Pro1

Gast_1840

Guest
Hallo!
Nach langen überlegen habe ich mich diese Woche für eine Canon Pro1 entschieden.Die Kamera macht echt super Fotos.Weiss jemand ,ob es schon ein Forum über die Pro1 gibt.Denn ich suche noch ein Onlinehandbuch.Bei den Anleitungen bekommt mann ja Kreislaufstörungen weil die so klein geschrieben sind.
 
Seit gestern bin auch ich stolzer Besitzer dieser Kamera. Noch konnte ich keine Bilder machen, auch heute sieht es nicht nach Fotowetter aus.
Die Kamera liegt hervorragend in der Hand, die Handhabung ist gegenüber einer Nikon 8700, die ich auch in Händen hatte, um einiges einfacher. Zu nennen sind nur z.B. das Drehen von Hochformataufnahmen, die einfache Verstellung von ISO-Werten und die mitgelieferte Sonnenblende. Nicht zu verachten ist natürlich auch der große TFT-Monitor.
Warum habe ich mich gegen die 300D entschieden? Nun, das ist der Brennweitenbereich von 28-200 mm, der sich bei der 300D nur mit teuren Zuatzobjektiven verwirklichen lässt. Vermissen werde ich eine ISO-Einstellung - und noch hervorragende Aufnahmen - über Werten von 400. Ich hoffe, die hohe Lichtstärke des L-Objektivs der Powershot Pro 1 kann dies etwas ausgleichen. Notfalls gibt es ja noch leichte und dennoch standfeste Stative.

Ein Forum gibt es hier: http://board.powershot.de/board/
 
Hm ich will ja hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber wenn der Zoombereich die einzige Kaufentscheidung war.....naja :rolleyes:
Jedem das seine
Ich hoffe ihr werdet/seid mit eurer Kamera glücklich!
 
sehe ich genauso wie Musikfreak.

Also die Brennweite sollte nicht das Thema sein.

Da will ich mal hoffen das Eure Bilder gut werden, weil die Bildtests die ich von den 8Mpxlern gesehen habe....naja, hauptsache Ihr seid zufrieden mit der Cam dann hat sich der Kauf gelohnt ! ;)

Viel Spass mit Eurer Cam und lasst mal paar Bilder sehen ! ;)
 
Bernd Efinger schrieb:
Seit gestern bin auch ich stolzer Besitzer dieser Kamera. Noch konnte ich keine Bilder machen, auch heute sieht es nicht nach Fotowetter aus.
Die Kamera liegt hervorragend in der Hand, die Handhabung ist gegenüber einer Nikon 8700, die ich auch in Händen hatte, um einiges einfacher. Zu nennen sind nur z.B. das Drehen von Hochformataufnahmen, die einfache Verstellung von ISO-Werten und die mitgelieferte Sonnenblende. Nicht zu verachten ist natürlich auch der große TFT-Monitor.
Warum habe ich mich gegen die 300D entschieden? Nun, das ist der Brennweitenbereich von 28-200 mm, der sich bei der 300D nur mit teuren Zuatzobjektiven verwirklichen lässt. Vermissen werde ich eine ISO-Einstellung - und noch hervorragende Aufnahmen - über Werten von 400. Ich hoffe, die hohe Lichtstärke des L-Objektivs der Powershot Pro 1 kann dies etwas ausgleichen. Notfalls gibt es ja noch leichte und dennoch standfeste Stative.

Ein Forum gibt es hier: http://board.powershot.de/board/

Hallo!
Wie ist den Dein eindruck von der Pro1 so von den ersten Tagen.Ich bin eigendlich sehr beeindruckt von der BildQuallität.
 
Meine ersten Eindrücke sind positiv. Bildqualität stimmt, keine Vignettierungen, wie behauptet wird, mit einigen Einstellungen, was Kontrast, Schärfe und Farbsättigung betrifft, muss ich noch ein wenig experimentieren. Mein persönlicher Eindruck: diese Kamera ist ihr Geld wert.
 
Im Gegensatz zu anderen kann ich das Kriterium mit dem Zoombereich ohne Objektivwechsel sehr gut nachvollziehen ............
Wer keine Lust hat, Objektve zu wechseln, auf das SLR-Handling verzichten kann und trotzdem sehr gute Bilder haben will, der ist doch mit so einer Kamera sehr gut bedient.
Ich wäre auch froh, wenn es bei den DSLR ein Objektiv mit einem Brennweitenbereich von 28 - 200 mm in guter Qualität, mit dieser Lichtstärke und bezahlbar geben würde (also 17,5 - 125 mm).
Andererseits hat man bei den DSLR gerade im Telebereich mit Objektiven viel mehr Möglichkeiten .............
Bede Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und keiner sollte sich über den anderen stellen. Allein die Bilder und der Spaß den man damit hat, zählen .............
 
AndreasB schrieb:
Im Gegensatz zu anderen kann ich das Kriterium mit dem Zoombereich ohne Objektivwechsel sehr gut nachvollziehen ............
Wer keine Lust hat, Objektve zu wechseln, auf das SLR-Handling verzichten kann und trotzdem sehr gute Bilder haben will, der ist doch mit so einer Kamera sehr gut bedient.
Ich wäre auch froh, wenn es bei den DSLR ein Objektiv mit einem Brennweitenbereich von 28 - 200 mm in guter Qualität, mit dieser Lichtstärke und bezahlbar geben würde (also 17,5 - 125 mm).
Andererseits hat man bei den DSLR gerade im Telebereich mit Objektiven viel mehr Möglichkeiten .............
Bede Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und keiner sollte sich über den anderen stellen. Allein die Bilder und der Spaß den man damit hat, zählen .............

Andreas ich stimme Dir da vollkommen zu. Alles hat seine Vor- und Nachteile und man muß für sich selbst abwägen was einem wichtig ist.
 
Man kann den Brennweitenbereich der Pro mit einem Konverter aus 300mm erweitern. Einfach draufschrauben, fertig.
Ist kompakter als ein riesiges Zoom Objektiv.
 
Bernd Efinger schrieb:
Meine ersten Eindrücke sind positiv. Bildqualität stimmt, keine Vignettierungen, wie behauptet wird, mit einigen Einstellungen, was Kontrast, Schärfe und Farbsättigung betrifft, muss ich noch ein wenig experimentieren. Mein persönlicher Eindruck: diese Kamera ist ihr Geld wert.

Hallo Bernd,

ich weiß das Sie ein vielbschäftigter Mann sind,aber da Sie ja nun beide Kameras haben sprich Pro1 und die Nikon frage ich einfach ganz direkt,welche der beiden macht die besseren Aufnahmen?
Ist die Canon spürbar lichtempfindlicher wie die Nikon ?
Haben Sie schon mal ein 1 zu 1 Vergleich mit der Nikon gemacht und wenn ja könnten Sie dieses Foto mal zeigen?

Sie wissen ja das ich kurz davor bin mir eine von den beiden zuzulegen,deshalb würde mich brennend ein eins zu eins Vergleich in volle Auflösung intressieren!

mario.bolz@t-online.de

Schon mal dankeschön im Voraus!

PS
Wenn jetzt hier jemand fragt warum keine 300D dann muss ich dazu sagen ich möchte mir 2 Kameras zulegen,eine Kompakte und eine DSLR nur bei der DSLR möchte ich noch warten bis die Nikon D70 entgültig gezeigt hat was Sie kann!
Mir persönlich ist die Marke egal auch die Verarbeitung und das Äußere ist mir nicht so wichtig,persönlich gesehen ist die technik und die entgültige Bildqualität wichtig!
Und da die S3 noch lange auf sich warten lässt habe ich die erst mal gedanklich gestrichen denn ich möchte jetzt Fotos machen!

Gruss Mario
 
Legolas schrieb:
Man kann den Brennweitenbereich der Pro mit einem Konverter aus 300mm erweitern. Einfach draufschrauben, fertig.
Ist kompakter als ein riesiges Zoom Objektiv.

dafür gehts auch auf die Bildqualität. Dazu hat man evtl. störende Vignettierungen. Mit einem Zoomobjektiv eigentlich nicht zu vergleichen.
 
hi,
habe seit vorgestern auch die pro1 und habe dazu die g3, die jetzt meine frau unter ihre alleinige kontrolle gesetzt hat, da sie damit auch recht erfolgreich (jedenfalls bei der teilnahme an regionalen fotowettbewerben) fotografiert.

die pro1 ist entschieden schneller als die g3 (sowohl im af - auch im halbdunkel - als auch in der bereitschaft nach dem einschalten). der af ist ordentlich und sicher.

die belichtung macht die pro1 ähnlich wie die g3 - und da konnte man schon nichts weiter aussetzen. mit der konnte man schon bilder machen, daß mancher teure-equipment-freak bauklötze staunte. auf jeden fall ist in dieser hinsicht absolut nichts schlechter geworden.

objektiv und zoom machen einen wirklich guten eindruck. selbst - oh wunder (weil öfter schon von anderen bemängelt) - der zoomring ist gar nicht mal so dumm, wenn man sich an das veränderte handling gewöhnt hat (so nach einer stunde fotografieren fällt einem gar nichts negatives mehr auf).

der sucher ist recht brauchbar. da er ja das gleiche wie das schön große display abbildet, gebrauche ich das display weniger. beispielsweise braucht's das ausklappen nicht mehr wenn man die bilder heruntergeladen hat und sich im menü durchhangelt um zu löschen oder andere einstellungen zu machen.
besonders angenehm ist der sucher in verbindung mit dem manuellen fokus. ich brauche eine lesebrille, wenn ich auf dem display die schärfe in der lupe beurteilen will. im sucher sehe ich das auch so in ordentlicher qualität und ungestört von einer sehr hellen umgebung.

wer hat g3 oder vergleichbares?
wer will wissen, ob er sich mit der pro1 wesentlich verbessert?
ich kann sagen: jawoll, er tut es.

ich bin's zufrieden - aber ich hab auch die g3 gern benutzt. das was ich mir an ihr an verbesserungen wünschte, hab ich jetzt im wesentlichen.

schaun mer mal, was in ein paar jahren ist. vielleicht gibt es dann vollformat-dslr, die preislich im hobbyrahmen liegen ... deren objektive erschwinglich sind, aus dem normalen anbieter-fundus stammen und wirklich zufrieden stellen ... die nicht nachjustiert oder sonstwas werden muss weil man mit den vorsatzteilen anderer hersteller experimentiert ... bei der man keine angst vor der sensor-putzerei haben muß weil er ein staubmagnet ist.
über diese wartezeit wird mich die pro1 ganz sicher retten. und wenn es soweit ist kriegt meine frau die pro1, die g3 geht auf's altenteil, und ich ...

übrigens, meine frau konfisziert die pro1 nicht, weil sie schwarz ist (war ein scherz), weil sie schwerer ist - und weil ich stärker bin.
 
Ich hab im MM einmal durch den sucher geschaut, bissl am Ring gedreht... und das Gerät sofort wieder zurück gestellt. Meine Hände hab ich vorsichtshalber gleich gewaschen. :D Spass bei Seite, ich hatte eine G3 und finde die Pro1 nicht sonderlich dolle. Wieder nur über Display foten und der Zoomring naja :rolleyes: Wem es gefällt, der möge sich dran erfreuen... aber für das Geld hol ich mir lieber nen Kit.
 
Mich würde mal Alltagsbilder der Pro1 interssieren. Ein paar Natur und Gegenlichaufnahmen, Personen, Innenraumaufnahmen usw.

Am besten mal Bilder aus der Kamera, also ohne EBV. Kann da mal einer was bereit stellen ?
 
Hako schrieb:
Ich hab im MM einmal durch den sucher geschaut, bissl am Ring gedreht... und das Gerät sofort wieder zurück gestellt.

mir ging es gestern ähnlich im Saturn: Ich habe leider nur wenige Minuten an der Pro1 spielen können. Mein erster Eindruck vom Zoom-Ring war ganz negativ: Er zoomt in Stufen und man muss lange am Ring drehen, bis das Objektiv die Brennweite verstellt!!! Kann das sein? Bei einem "L-"Objetiv und einer Kamera für > 1000 Euro sollte man doch wohl schnell und exakt mit der Hand zoomen können. Oder habe ich da etwas übersehen (Einstellmöglichkeiten im Menü, neue "Features", die man erst abschalten muß)?

So werde ich wohl meine G1 noch länger benutzen: Sie paßt in (meine) Hosentasche und macht eigentlich ganz ordentliche Schnappschüsse. Einzig die Fokussier-/Auslöseverzögerung ist eine Katastrophe. Aber dafür hat man ja seine 300D.
 
Nein das L bezieht sich auf bestimmte Gläser im Objektiv (fluorit)
Und in Consumern werden nunmal eher selten mechanische Zoommechanismen eingebaut (f828, 7xi, A1/2)
 
Musikfreak schrieb:
Nein das L bezieht sich auf bestimmte Gläser im Objektiv (fluorit)

Da hast Du völlig recht.

Allerdings assoziiere ich mit einem "L"-Objektiv auch "hochwertig", "professionell", usw. Preis und Namensgebung der "Pro1" tragen auch zu einer entsprechenden Erwartungshaltung bei. Und wo ist (für Canon oder für den Anwender) der Vorteil, den vorhandenen mechanischen Ring am Objektiv nur als Schalter für einen Zoom-Motor zu verwenden? Sollte eine Mechanik echt teurer / aufwändiger / größer / fehleranfälliger sein? Und warum zoom die Elektronik dann nur in Stufen?

Nebenbei: An anderer Stelle habe ich entdeckt, dass sich bei der Pro1 die Bezeichnung "USM" auf den Zoom-Antrieb und _nicht_ auf den Autofokus-Motor bezieht. Wer sich im SLR-Objektivangebot von Canon etwas auskennt, assoziiert USM wohl immer mit dem Autofocus. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass damit der Zoomantrieb gemeint sein könnte.

Solche marketingmäßigen Umdeutungen von Begriffen ärgern mich schon wieder sehr.

/IRONIE AN/ Befinden sich die Fluroit-Linsen, auf die das "L" hinweist, denn wirklich im Objektiv? Oder ist es gar nur eine einzige Linse und sitzt die im Sucher oder vorm AF-Hilfslicht? /IRONIE AUS/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten