• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-H2s Praxisthread

Alinee

Themenersteller
So... Die ersten Fujis sind ja angekommen. Dann fangen wir mal mit dem Praxisthread an...

Gehäuse passt gut in die Hand. Einen L-Winkel werde ich trotzdem brauchen, damit der kleine Finger besseren Griff bekommt.

Die Tasten haben einen deutlich längeren Hub als bei der X-T4. Ich finde das aber sehr angenehm. Auslöser klingt top ;-)

Das Layout der Schulter-Tasten gefällt mir aber nicht. Die ISO-Taste erreicht man noch gut. Aber WB und die frei belegbare Taste lassen sich kaum mit dem Zeigefinger erreichen. Mit dem Daumen auch nicht. Da ist dann immer etwas Fingerakrobatik notwendig.

AF Joystick fässt sich vieeeeeel besser an und der Druckpunkt ist sehr angenehm. Auch die AF und AEL Taste lässt sich gut bedienen. Ungewohnt, dass man das Rad nicht mehr drücken kann, aber das war ja bekannt.

Sucher: Klar und sehr scharf. Sieht super aus, aber hat für meinen Geschmack zuviel vergrößerung. Als Brillenträger sieht man die Ecken kaum. Hab auch noch keine Möglichkeit gefunden, das Bild im Sucher zu "schrumpfen". Insgesamt aber auch kein WOW Gefühl. Der Sucher der X-T4 war ja auch schon gut.

Menu: Keine Neuerungen... Alles wie man es gewohnt ist.

Bildquali und AF Tests folgen dann noch. Unsere Katze hat die Objekterkennung aber schon mal zuverlässig gefunden. Inklusive Augen AF bzw. Kopferkennung, wenn das Auge nicht im Blick war.

Gefühlt fokussiert das 100-400 an der X-H2s etwas flotter als an der X-T4. Aber das ist dann vermutlich mehr Einbildung als alles andere.

Leider wie auch bei den Vorgängern gibt es keine Möglichkeit, AF Felder direkt per Taste zu wählen. Man muss also immer per Rad auswählen. Das ist Schade.
Und auch die Objekterkennung kann per Taste nur an- oder ausgeschaltet werden. Welche Motive erkannt werden sollen, geht nur im Menu. Klarer Minus-Punkt für mich.

Bin gespannt auf meine erste Vogelsession. Heute siehts hier um Berlin aber ziemlich grau aus. Daher wohl erst am WE valide Aussagen zum AF und der Vogel-Erkennung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Einige Shops hatten gestern sogar welche "Lagernd".
Ich hatte aber direkt am Vorstellungstag vorbestellt.

Ansonsten: Griff dürfte ähnlich der X-H1 sein. Aber meine X-H1 ist schon einige Jahre weg... Daher kann ich das aus dem Gedächtnis weder bestätigen noch verneinen ;-)

Die Custom-Modi sind FANTASTISCH! Nicht so kompliziert wie bei Sony...

Wenn du das Rad auf einen Custom Modi drehst, kann man quasi alle Menu-Einstellungen festlegen. Man muss nicht speichern. Das wird automatisch erledigt.
D.h. alle Punkte aus den Bereichen AF, IQ, Shooting kannst du für jede der 7 Custom Settings separat setzen.
Egal ob Drive Mode, RAW oder JPEG, Bildsettings usw...

Das ist die bisher beste Implementierung der Custom Settings aller Kameras, die ich so kenne und kannte.
Klar wird das Einstellen zeitaufwendig... Aber danach sollte das flutschen :D
Auch das "Umschalten" erfolgt instant. Bei meiner a9 nervt so gewaltig, dass beim Umschalten von Custom Modis immer dieser Info-Screen mit den Settings erscheint. Das ist hier nicht der Fall. Dafür konntest du bei der A9 eben Modi auf eigene Tasten legen. Das würde ich mir hier wünschen.

Zur Vogelerkennung... Natürlich sind sämtliche Spatzen, Elstern, Meisen, Bachstelzen und Dohlen heute scheinbar gemeinsam auf der Flucht...
Ich konnte aber mal ein paar Schwalben fokussieren. Die waren wirklich mini am Himmel (Entfernung ca. 100-200m) und der AF hat sie zuverlässig gefunden und fokussiert.
Das sind keine vorzeigbaren Bilder und eine Aussage über die Treffsicherheit ist das auch noch nicht. Aber die Erkennung funktioniert jedenfalls schon mal sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Custom-Modi sind FANTASTISCH! Nicht so kompliziert wie bei Sony...


Kann man die Modis auch benennen, z.B. Stativ? Sind die Namen dann ev. im Display sichtbar?
 
Die Custom-Modi sind FANTASTISCH! Nicht so kompliziert wie bei Sony...


Kann man die Modis auch benennen, z.B. Stativ? Sind die Namen dann ev. im Display sichtbar?

Custom Namen vergeben: Ja
Im Display anzeigen: Nein. Da steht dann weiterhin C1-C7. Wäre auch technisch problematisch. Wie und wo willst du nen Custom Namen wie "Porträt" unterbringen. Da müsstest du dann wieder ne Beschränkung der Länge vorgeben.
 
Die Custom-Modi sind FANTASTISCH! Nicht so kompliziert wie bei Sony...

Wenn du das Rad auf einen Custom Modi drehst, kann man quasi alle Menu-Einstellungen festlegen. Man muss nicht speichern. Das wird automatisch erledigt.
D.h. alle Punkte aus den Bereichen AF, IQ, Shooting kannst du für jede der 7 Custom Settings separat setzen.
Egal ob Drive Mode, RAW oder JPEG, Bildsettings usw...

Das ist die bisher beste Implementierung der Custom Settings aller Kameras, die ich so kenne und kannte.

Glückwunsch zur neuen Kamera, bin schon gespannt auf weitere Erfahrungsberichte. (y)

Die Custom-Modes scheinen deiner Beschreibung nach ähnlich zu funktionieren wie bei der X-S10 (C1-C4), dort gefällt mir das auch bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom Namen vergeben: Ja
Im Display anzeigen: Nein. Da steht dann weiterhin C1-C7. Wäre auch technisch problematisch. Wie und wo willst du nen Custom Namen wie "Porträt" unterbringen. Da müsstest du dann wieder ne Beschränkung der Länge vorgeben.
Ich erinnere mich an meine Samsung NX 1, die hatte viele Custom-Modes, man konnte Namen vergeben, die bei Wechsel zu dem jeweiligen Mode im Display kurz angezeigt wurden, wenn ich mich richtig erinnere.
Zurück zur Fujifilm: ansonsten habe ich mir die Bedienungsanleitung im Netz schon angeschaut und finde die Custom Modi auch FANTASTISCH (y)
Ich hatte mir von der XH-2 ja eine größere Batterie im Vergleich zur X-H1 gewünscht, einen PASM Drehschalter sowie möglichst viele Custom Modi (y)
Allerdings war mir bei meiner X-H1 - inzwischen auch nicht mehr vorhanden - aufgefallen, dass der Griff doch nicht so tief war, wie ich mir das wünschte, so dass ich mit den Fingerkuppen immer ans Gehäuse kam. 5-10mm tiefer wären für mich konfortabler gewesen, so wie bei meiner Canon.
 
Die Custom-Modi sind FANTASTISCH! Nicht so kompliziert wie bei Sony...

Wenn du das Rad auf einen Custom Modi drehst, kann man quasi alle Menu-Einstellungen festlegen. Man muss nicht speichern. Das wird automatisch erledigt.

Kann man das auch abschalten? Ansonsten wird ja jede Anpassung, die man ausgehend von einem Custom-Setting für irgendein Foto macht direkt abgespeichert oder habe ich das falsch verstanden?
 
Ja, kannst du abschalten. Und wird man sicher nach der initialen Einrichtung der C-Settings auch tun.
 
So... erster "Freiluft-Bericht"...

Wie formuliere ich es am diplomatischsten... Licht und Schatten.

Fangen wir mal mit dem KO-Kriterium der Kamera an, die mich zweifeln lässt, ob ich die Kamera behalten werde.

Im manuellen Modus gibt es KEINE Möglichkeit die Belichtungskorrektur direkt per Rad zu bedienen. Man muss zwangsweise einen Knopf drücken. Ich meine WTF????
Man kann in den Tasten/Rad Einstellungen auswählen, welche Funktionen die Räder haben.
Und im Modus M geht nur Blende und Verschlusszeit auf den Rädern.

WARUM FUJI??? Habt ihr da Stevie Wonder rangesetzt? Wozu gibt es einen Blendenring bei den Objektiven...

Gerade wenn man Wildlife fotografiert, ist man zwangsweise in M unterwegs. Blendenprio kannst du nicht nutzen, weil du oft die Zeit selbst einstellen musst. Zeitprio bringt nix, wenn du nicht möchtest, dass permanent mit Offenblende fotografiert wird.
Also brauchst du M. Man stellt die Zeit am hinten Rad ein, die Blende am Objektiv, ISO steht auf Auto und das vordere Rad ist die Belichtungskorrektur.
Funktioniert so, seit ich Fuji kenne... Hier nicht mehr. Und das stinkt mir gewaltig.

Den Entwickler würde ich gerne mal mit auf eine Foto-Tour nehmen... Mal sehen ob er seine Idee danach immer noch für so gut hält.

Das kann ich nicht nachvollziehen und kann nur hoffen, dass das per Firmware schnellstens gefixt wird. So ist die Kamera für den Wildlife-Fotografen ein Griff ins Klo...

Weiter gehts mit dem Auto-Fokus. Gut, schnell aber leider sehr, sehr inkonsistent. Zumindest bei der Objekt-Erkennung.
Dass man einen Formatfüllenden Kormoran partu nicht als Vogel erkennen will... geschenkt.

Das man bei Enten aber anstelle des Auges, den Hintern anfokussiert... Versteht wohl wieder nur der Entwickler der Erkennungs-Routinen.

Aber selbst wenn alles korrekt erkannt wurde und er aufs Auge fokussiert, sind die Ergebnisse sehr inkonsistent. Einige scharf, einige unscharf. Und das bei quasi statischen Motiven...
Von dem, was man in den Videos so gesehen hat, sind die Ergebnisse leider meilenweit entfernt.

In den Settings finde ich auch nichts, was das Verhalten erklären lässt. Einzig für mich mögliche Erklärung: Die X-H2s ist für das 150-600mm optimiert und das 100-400 funktioniert damit nicht so gut, wie das 150-600mm.

Weiterer Nachteil bei der Verwendung von Objekterkennung: Man kann keine AE-Messfelder wählen. Die Option ist ausgegraut. Das kann in manchen Szenarien ein Nachteil sein. In zusammenspiel mit der fehlenden Möglichkeit der Belichtungskorrektur per Rad aber ein Haufen gequirlte Sch....e.

Die Akku-Laufzeit scheint schlechter zu sein, als bei der X-T4.
Das Top-Display flackert leicht bei Tageslicht.

Verkleinerung des sucherbildes hilft mir als Brillenträger. Habs gestern dann noch gefunden ;-)

Objekterkennung sollte besser auf den Fokus-Bereich angepasst werden. Das springt mir noch zu arg im Bild hin und her. Ist ärgerlich, wenn mehrere Tiere im Bild sind, weil du kaum Möglichkeiten hast zu beeinflussen, welches Objekt er trackt.

Zur Bildquali kann ich noch nicht viel sagen... das muss ich erstmal bei besseren Bedingungen testen. heute morgen war extrem viel Gegenlicht, hohe Luftfeuchtigkeit und warme Temperaturen. Da sieht eh jedes Bild aus, wie durch nen Schleier fotografiert.

Ich teste weiter...
 
Ok, zu starke Kritik von mir deshalb gelöscht und geändert.
Trotzdem sicher eine Klasse Kamera auch wenn nicht für mich persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn alles korrekt erkannt wurde und er aufs Auge fokussiert, sind die Ergebnisse sehr inkonsistent. Einige scharf, einige unscharf. Und das bei quasi statischen Motiven...

hattest Du das bei der XT-4 nicht auch? Ich kenne das nur so, speziell mit dem 18-55, da waren auch ohne Motiverkennung zuviele Bilder statischer Motive zwischendrin immer wieder unscharf. Für mich war genau das der Grund, weshalb ich keine Fuji mehr habe. Wenn dieses Problem nun an der Neuen fortgeschrieben wird.........
 
…warten auf die X-T5 wahrscheinlich auch zwei Versionen eine mit 40 MP zweite Version mit 26 MP Stacked Sensor aber wesentlich Günstiger….

Alle bisherigen Rumors gehen nicht von einer T5s aus, im Gegenteil.

hattest Du das bei der XT-4 nicht auch? Ich kenne das nur so, speziell mit dem 18-55, da waren auch ohne Motiverkennung zuviele Bilder statischer Motive zwischendrin immer wieder unscharf. Für mich war genau das der Grund, weshalb ich keine Fuji mehr habe. Wenn dieses Problem nun an der Neuen fortgeschrieben wird.........

Das 18-55 Problem ist ja kein Trackingproblem mit AI, sondern ein grundlegend anderes. Alinee hat im Übrigen mit dem 100-400 und nicht mit dem 18-55 getestet. Von daher reden wir hier darüber, wie gut der AF bzw. das Tracking nun ist im Vergleich der Bodys der vorherigen Generation und im Vergleich zu den Mitbewerbern.
 
hattest Du das bei der XT-4 nicht auch? Ich kenne das nur so, speziell mit dem 18-55, da waren auch ohne Motiverkennung zuviele Bilder statischer Motive zwischendrin immer wieder unscharf. Für mich war genau das der Grund, weshalb ich keine Fuji mehr habe. Wenn dieses Problem nun an der Neuen fortgeschrieben wird.........

Na hier geht es speziell um die Objekt-Erkennung. Die hatte die X-T4 ja nicht. Die Kamera erkennt also den Vogel, legt eine kleine Box auf das Auge und bestätigt in grün, dass fokussiert wurde. Und wenn ich dann im AF-C eine Serie schieße habe ich trotz statisch sitzendem Vogel viele unscharfe Bilder dabei, wo der Fokus nicht auf dem Auge sitzt.
Das ist enttäuschend, nach dem ganzen Lobeshymnen im Internet...


Und zum Rauschen: Nein, kein Unterschied zur X-T4. Sieht quasi identisch aus.
 
... Im manuellen Modus gibt es KEINE Möglichkeit die Belichtungskorrektur direkt per Rad zu bedienen. Man muss zwangsweise einen Knopf drücken. Ich meine WTF???? ...

Mir erschließt sich nicht so ganz, warum man im manuellen Modus die Belichtungskorrektur bedienen sollte? :confused:

... Gerade wenn man Wildlife fotografiert, ist man zwangsweise in M unterwegs. Blendenprio kannst du nicht nutzen, weil du oft die Zeit selbst einstellen musst. Zeitprio bringt nix, wenn du nicht möchtest, dass permanent mit Offenblende fotografiert wird.
Also brauchst du M. Man stellt die Zeit am hinten Rad ein, die Blende am Objektiv, ISO steht auf Auto und das vordere Rad ist die Belichtungskorrektur....

Du schreibst doch selbst, dass Du Zeit und Blende manuell einstellst und ISO auf Auto hast, also um Deine Worte zu benutzen: "WTF" dann Belichtungskorrektur? Ok, ich bin kein ausgewiesener Wildlife-Fotograf, aber für mich macht es nur wenig Sinn, wenn ich im M-Modus fotografiere, dann noch nach der Belichtungskorrektur zu rufen. Ok, selbst wenn doch, was ist dann an einen Tastendruck so schlimm? Ich kann ehrlich gesagt die Aufregung nicht so richtig nachvollziehen.

Aber was viel Interessanter wäre, wie verhält sich die Kamera bei anderen Fotosituationen, denn ich denke, ein großer Teil der Fotografen würden sie gerne anderweitig als im Wildlifebereich einsetzen. Wie schlägt sie sich z.B. bei Porträt-, Landschaft-, Action- oder Available Light- Aufnahmen. Gibt es dort ebenfalls Auffälligkeiten poitiver oder negativer Art?
 
Meine Praxis Erfahrung,,,,eher enttäuschend was den Af angeht.

Ich nutze zwei Systeme, Sony und Fuji (weil ich die Fuji etwas mehr Lieb hab ;)

Die X-H2s habe ich jetzt seit Freitag und ich betreibe nur Peoplefotografie. Hochzeiten, Kinder u.s.w.

Benutzt habe ich nur AFC, ganzes Feld und durchgehen Augen Af. Af steht auf Trio Af und nicht auslösen.
Das womit geworben wird. Ich würde behaupten meine XT4 ist da kaum schlechter. Dazu das XF 33 1.4 WR.

Getestet habe ich die Kamera erstmal mit meinen Kids, es sind ca. 2000 Bilder entstanden. Parallel dazu mit der Sony und ich würde behaupten das Fuji uns hier etwas veräppeln will. Im Endeffekt ist die Ausbeute an scharfen Bildern bei spielenden Kindern. Laufen, schnell wegdrehen, stehenbleiben u.s.w. Einfach extrem schlecht. Hallo das ist die neue Waffe für 2749,- ?????

Dagegen ist die Sony A7iV immer noch einen andere Geschichte.

Man braucht jetzt nicht anfangen mit, erstmal Af richtig einstellen u.s.w. Die Sony funktioniert aus der Kiste sofort und die Fuji. Was soll da noch kommen?
Ich meine die ganzen YouTube Videos haben mich an der Nase geführt, schön das, dass Auge erkannt wird und das Kästchen ist Grün.

Der Af liegt trotzem ständig daneben.

Grundsätzlich möchte ich nicht falsch verstanden werden, ich teste immer neue Kameras und hatte auch schon mal mit der R6 am Anfang so meine Probleme.
Die wohl mittlerweile nahgezogen hat.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich gerne schon seit Ewigkeiten die Sony abstoßen, nur leider klappt es nicht.
Hoffe das einwerfen von Fremdherstellern ist erlaubt, da Fuji in der gleichen Liga spielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Beweis, dass man die ersten Tests durch die “Botschafter” mit äußerster Vorsicht genießen sollte……. :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten