• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welches Objektiv für mehrtägigen Aufenthalt auf Helgoland?

Ralph2602

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Eure Empfehlungen welches Objektiv mitgenommen werden sollte. Bin in der nächste Woche für einige Tage auf Helgoland und werde eine kleine Fotoausrüstung mitnehmen…nun ist die Frage was. In der engeren Auswahl ist:
Olympus 8-25 F4 ( hat mich bisher noch nicht ganz überzeugt, liegt aber vielleicht auch an mir, mit dem Brennweitenbereich klar zu kommen),
Olympus 12-45 F4 (leicht, scharf),
Olympus 70-300 II (für die Tierwelt, bis 240mm relativ gut),
Panasonic 35-100 F2,8 I (leicht, scharf),
Panasonic 25mm 1.4 I,
Sigma 56mm 1.4,

Als Body stehen die OM D M1 III oder die M5 III zur Verfügung.

Nach Möglichkeit möchte ich ein Body und max. 3 Objektive mitnehmen. Was würdet ihr mir empfehlen und warum.
Ich besitze noch folgende Festbrennweiten:
Laowa 10mm, 15mm 1.7, 17mm 1.8, 25mm 1.8, 45mm 1.8 ( restlicher Objektivpark)
Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge.

Grüße aus Hamburg
Ralph
 
Falls ich entscheiden würde...

Das Oly 12 - 45 mm, das Oly 70 - 300 mm und das Panasonic 25 mm. Bleibt die Lücke zwischen 45 und 70 mm. Wenn es sein muss dann noch das Panasonic 35 - 100 mm.

Gruß

RD
 
  • 12-45/4.0 - als Immerdrauf
  • 70-300 II - weil ich auf eine Insel mit solch einer beeindruckenden Tierwelt immer so viel Tele wie möglich mitnehmen würde. Wahrscheinlich würde ich mir extra dafür noch ein gebrauchtes 100-400 zulegen und nach der Reise wieder verkaufen... ;)
  • 15/1.4 oder 25/1.4 - für alle Aufnahmen, bei denen Lichtstärke erforderlich ist.
 
Hallo Ralph! Du hast da einen "Objektivpark" für schlapp 6000 Euro zusammengekauft und fragst, welche Objektive Du mit nach Helgoland nehmen möchtest?! Helgoland ist nun nicht so exotisch, dass hier Extertenwissen abgefragt werden muss. Wie schon gesagt, für alles was fliegt oder auf der Düne liegt ist ein Tele hilfreich (notwendig). Spannend ist das "Outbording", wenn man sich traut, wäre hier die Stunde des Weitwinkels (mittendrin statt nur dabei - 15/1.7). Alles andere ist Tourismus pur, das kannst Du mit dem 12-45/4.0 sehr gut erledigen. Ich wünsche Dir entspannte Tage, nicht nur Fototage!
Gruß Michael
 
Vielen Dank schon einmal für Eure Empfehlungen. Das deckt sich mit meinem Bauchgefühl.Keine Sorge alle Objektive sind gebraucht gekauft, bis auf das 8-25mm, mit dem ich aber noch am üben bin. Im
 
Und noch ein Tipp: Bitte daran denken, die Originalrechnungen für deine Ausrüstung mitzunehmen. Bei einer Zollkontrolle musst Du nachweisen, dass Du die Teile nicht auf Helgoland gekauft hast.
 
Und noch ein Tipp: Bitte daran denken, die Originalrechnungen für deine Ausrüstung mitzunehmen. Bei einer Zollkontrolle musst Du nachweisen, dass Du die Teile nicht auf Helgoland gekauft hast.

Das ist kein Witz, den ich nun nicht verstehe? :confused:
Ich dürfte also nie nach Helgoland zum Fotografieren...
 
Wer sollte auf der Insel Fotokram verkaufen?

Wenn das so wäre müsste man auch für Smartphone und Notebook oder für teure Armbanduhren eine Rechnung dabei haben.

Gruß

RD
 
Sonderwirtschaftszone mit zollfreiem Warenverkauf, vermute ich. Ich war noch nie auf Helgoland, deshalb meine Frage.

Gruß

RD
 
Sonderwirtschaftszone mit zollfreiem Warenverkauf, vermute ich. Ich war noch nie auf Helgoland, deshalb meine Frage.

Gruß

RD
Zollfrei :lol:
Dann pass mal auf wenn du mit einem dicken Canonkarton und 3 Rolex am Arm beim verlassen der Insel durch den Zoll läufst :D
PS: Zollfrei ist eine gewisse Menge Tabak, Alk, Schokolade ect., darum fahren dort so viele Tagesgäste hin.
 
Dann pass mal auf wenn du mit einem dicken Canonkarton und 3 Rolex am Arm beim verlassen der Insel durch den Zoll läufst

Gut, dass mir das nicht passieren kann...Du Witzbold.:eek:

So, jetzt ist aber genug rumgealbert worden. Wenn man seine Fototasche mit dem üblichen Kram dabei hat, braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Gruß

RD
 
Ich würde beide Gehäuse mitnehmen: An einem das 12-45, an dem anderen das 75-300 und mir die Wechselei sparen. Eventuell noch 1-2 kleine Festbrennweiten in der Jackentasche.
 
Ich würde die Objektive mitnehmen die meinem fotografischen Stil entsprechen. Wenn du den noch nicht gefunden hast, würde ich nur das 1,4/25 mitnehmen und hinterher schauen, ob mir was gefehlt hat und wenn ja, was.
 
Ich würde die Objektive mitnehmen die meinem fotografischen Stil entsprechen. Wenn du den noch nicht gefunden hast, würde ich nur das 1,4/25 mitnehmen und hinterher schauen, ob mir was gefehlt hat und wenn ja, was.

1,4/25 zum Fotografieren von Basstölpeln und Kegelrobben?

Ich war selbst schon für 5 Tage auf Helgoland. Hatte damals an APS-C das Zeiss 16-80 und mein 70-400 dabei. Habe nichts vermisst

Meine Empfehlung:
Olympus 8-25 F4 (nur wenn du eine Tour zum Fuße der Klippen machst, ansonsten reicht wohl das 12-45)
Olympus 70-300 II (für die Tierwelt, bis 240mm relativ gut),
Panasonic 35-100 F2,8 I (leicht, scharf),
Panasonic 25mm 1.4 I
 
Zuletzt bearbeitet:
beinahe 26-30 Mal war ich auf der Insel, zuletzt mit MFT. Das PL 100-400 war nahezu mein Immerdrauf, das ist bei Dir mit dem 70-300mm für Tele i.O.
Die beiden lichtstarken FBW wären bei mir gesetzt. Wegen der engeren Gassen beispielsweise (Freistellung nach hinten bei Einsatz des 35-100mm/f2,8 durchaus möglich, aber mit den beiden anderen ist mehr Spielraum. Auch für AL. Oder nachts freihand ohne Stativ...).

Fotoladen ist Höger, der eine bunte Mischung anbietet- i.d.R. Standardsachen, einmal hatte ich beim Second Hand-Angeboten auch was Brauchbares mit M42-Anschluß gekauft (wollte auch ein bisschen Umsatz in den Laden hineintragen ;)); solltest Du z.B. feststellen daß Du zuhauese einen Teil Deiner Ersatzakkus liegengelassen hast kann das schon schwierig werden wegen Nachschub zur Insel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten