• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75 viele Verkäufe

vc125

Themenersteller
Beim Stöbern im Biete Forum hier, fällt die hohe Anzahl von Angeboten für dieses Objektiv auf. Unzufriedenheit oder warum ?
 
Die erste Version ist optisch einfach hinter den anderen 24/28-70/75 anzusiedeln. Daher werden einige Ihres abgeben. Ich wollte meins auch aus genau den Gründen abgeben. Durch einen Sturzschaden hat sich das erstmal erledigt.
Zudem ist zumindest bei mir das Problem, dass der Kompromiss halt sehr groß ist. Der Zoombereich ist eigentlich fast zu gering, die Lichtstärke nicht immer stark genug. Wenn man noch ein UWW unter und ein Tele über dem Zoom hat, dann kann man die Lücke eigentlich auch mit einer FB + Croppen schließen.
Ich habe im Urlaub das 28-75 fast nicht gebraucht.

Für die Lücke zwischen UWW und Tele gibt es ja doch einiges an FB's die klein und leicht sind und dabei noch Lichtstärker als 2,8. Für meine Hobbyfotografie bräuchte ich kein Standardzoom in 2,8 mehr.
 
Das Tamron 28-75 ist ein klasse Objektiv.

Es ist optisch über dem alten Sony 24-70 GM I anzusiedeln was Flares, CAs etc.- angeht.

Das ist eine großartige Leistung, insbesondere für den Preis und das Gewicht.
Und dann hat es noch in der gesamten Serie den gleichen Filterdurchmesser. Wow! Praktisch ohne Ende! Ein richtiges Objektiv für Leute die tatsächlich raus gehen.

Aber wie so oft gilt "New is always better". Da die G2 Version raus ist, macht die alte Version plötzlich schlechtere Bilder. Und sowieso gabs doch gerade Urlaubsgeld und man kann sich ja eigentlich das 24-70 GM II leisten, wenn man doch nur ein bisschen länger Gemüsepfanne isst. Man findet schon eine technische Begründung für die Kaufentscheidung.
 
Da ich selbst zu den Verkäufern zähle:

Bei mir ist der Grund, das ich auf kleinere Festbrennweiten umsteige (Samyang Tiny Series 35+75mm).
Das Tamron ist zwar für seine Zoombereich und Blende sehr kompakt und leicht. Aber ich persönlich habe einfach gemerkt, das ich fast nur die beiden Enden genutzt habe, also 28mm oder 75mm. Der Anteil dazwischen war sehr gering.
Aber jemand anderes braucht evtl. genau die Flexibilität des Zooms.
Was Verarbeitung, optische Leistung und AF angeht, war ich mit dem Tamron immer sehr zufrieden. Hat also zumindest in meinem Fall nichts mit dem Verkauf zu tun.
 
Auch ich habe mein 28-75er verkauft. Der Grund ist einzig im Wechsel auf das noch deutlich universellere 35-150er und der damit verbundenen Verkleinerung des Objektivparks zu sehen. Da bin ich sicherlich auch kein Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv gibt es seit 4 Jahren und es wurde sehr oft gekauft - daher gibt es dann auch viele Verkaufsangebote.
 
Auch ich habe mein 28-75er verkauft. Der Grund ist einzig im Wechsel auf das noch deutlich universellere 35-150er und der damit verbundenen Verkleinerung des Objektivparks zu sehen. Da bin ich sicherlich auch kein Einzelfall.

Bei mir ist das 28-75er seinerzeit auch dem 35-150er gewichen da ich letzteres zumindest für den Bereich (People&Event)-Fotografie klar bevorzuge.

Untenrum steht das 17-28er.

Das 28-75er war somit mehr oder weniger obsolet/überlappend. Ich empfand es aber dennoch immer als sehr sympathisches Glas - auch in der "alten" Version 1. Selbst auf Veranstaltungen mit weniger Licht hat es mich selten im Stich gelassen.

Mittlerweile gibt es Version Zwo - und auch Sigma hat ein Pendent mit identischen Brennweitenbereich und Blende im Angebot.

Die Auswahl für den (F)E Mount steigt - entsprechend wird hier und da auch mal gewechselt, entweder hin zu anderen Zooms oder auch FB's.

Und da das GM für viele noch immer die Speerspitze darstellt, wechseln wohl einige nun auch zum GM der ersten Generation da dies in erschwinglichere Spheren gelangt nachdem Sony den Nachfolger gebracht hat.

Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken drüber machen. Wenn das Glas für Dich attraktiv ist oder Du es bereits hast: Nutzen/behalten und Spaß haben.
 
Da meines ebenso zum Verkauf steht: Bei mir ist es ähnlich wie bei den Vorpostern. Ich suche für mich nur eine andere Lösung. Eventuell in Form des 24-105 oder des 35-150.

Das 28-75 ist nach wie vor ein großartiges Objektiv und ich bin und war immer sehr happy wenn ich es verwendete. Jedoch haben sich einfach meine Anforderungen geändert und ich suche etwas mit mehr Zoom (habe auch das 17-28)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten