• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit schwarz-weiss Fotografien und damit verbunden einigen Konzepten.
Daher hätte ich gerne eure ehrliche Meinung zu den beiden Bildern. Ein kleines ehrliches Feedback wäre unheimlich nett.
Vielen Dank schon einmal dafür.
Gruß
Marcel

9e024f7d6a59e0021f7d1c17875670c5


58ee949263309a2cd4c810e90b0d685a



_________________________________

https://500px.com/mister_z
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher hätte ich gerne eure ehrliche Meinung zu den beiden Bildern. Ein kleines ehrliches Feedback wäre unheimlich nett.

Hey Marcel,
Hmm, die Bilder gefallen mir recht gut, aber irgendwie gehen sie hier im Forum komplett unter.
Wenn mans auf dunklem Hintergrund ansieht, dann wirken sie deutlich anders.
(Evtl. dunklen Rahmen andenken?)

Zum ersten Bild hab ich eine Frage, die Wasserlinie ist wirklich genau einen Pixel breit, hast du das zusammengeschnitten, oder war das wirklich so?

Von der Gestaltung her gefällt mir das zweite deutlich besser, evtl könnte man die Bearbeitung noch etwas weiter treiben.
(die ausgeprägten Tiefen könnte man etwas stärker ausarbeiten)

Lg, Gernot
 
Hallo Gernot,
danke für dein Feedback.
Was die Wasserlinie angeht kann ich mir zwei Dinge vorstellen. Bei beiden Bildern habe ich mehrere Aufnahmen zusammengeführt.
Daher kann es schon sein, dass es ein 'Fehler' in der Nachbearbeitung war/ist. Allerdings sind mir auf meinem Monitor in hoher Auflösungkeinerlei Linien aufgefallen.
Zum anderen kann ich mir auch eine Art Skalierungsproblem vorstellen. Da ich hier nicht in voller Auflösung hochladen kann, mache ich es mir häufiger einfach und kopiere aus einer kleineren Bildvorschau über meine Webseite das Bild hier herein. Eventuell passiert diese Verschiebung auch dort. Ich werde mir das aber mal genau anschauen.
:)
Viel banaler kann ich mir aber erklären, dass es wirklich so ist. Denn da es sich bei den Bildern um Langzeitbelichtungen handelt und die Wellen auch auf der anderen Seite an die Felsen schlugen, kann es schon sein, dass sich dort eine weiße Gischt gebildet hat, die hier auf den Bildern aussieht wie eine Art Pixellinie.

Werde dir ein kurzes Feedback geben woran es lag. :)
Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig schlechtes Wetter von der norwegischen Insel Senja:

1200_2016-02-15_Senja_Ausflug_Steinfjord_018CS6swvz1.jpg
 
@Mister Malkovich: Tolle Aufnahmen (y)

Ich bin gerade von den Färöern zurückgekehrt und man muß schon sagen: Die Inseln sind so photogen, wie das Wetter schlecht ist. Daher wieder ein etwas düsterers, verregnetes Bild

Dark land by ploppjr, auf Flickr
 
Hallo allerseits,

wieder schöne Bilder dazu gekommen. Besonders gut gefallen mir "Walhalla" von Jürgen (den Rahmen oben vermisse ich etwas, vielleicht doch besser ohne?) und die Saale bei Bad Krösen von Chris (erinnere mich, eine sehr stimmungsvolle Ecke, wenn die anderen Touristen /Radfahrer alle weg sind :)).

Von mir ein Bild aus dem Denali Nationalpark.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Alaska-Denali-Park_forum.jpg
    Exif-Daten
    Alaska-Denali-Park_forum.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 32
@ littleboyplopp

Kommt schon sehr ungemütlich rüber und die Tropfen auf der Linse verraten, dass es wohl auch so gewesen sein muss. ;)

@ EvgeniT
Gefällt mir auch, als Langzeitbelichtung hat es was.

@ superspass
Die Tiefe im Bild gefällt mir.

-------

Von mir auch ein wenig Tiefe im Bild:


Kappelberg (2) by Chris B., auf Flickr
 
Tolles Thema, mit ganz tollen Bildern, ist die irgenwie an mir vorbeigegangen :confused:

@Pius, super Bild vom Rosengarten, auch dein flickr Stream ist sehr sehenswert (y)

@Raphael, gefällt mir auch sehr gut, vor allem da mal eine andere perpektive der Burg (y)

Zum Einstand zeige ich ein Bild aus Island, ist nicht aktuell, gefällt mir aber immer noch sehr gut.


Eystrahorn Mountains by Carsten Frenzl, auf Flickr

Grüße
Carsten
 
Hallo allerseits,

wieder schöne Bilder dazu gekommen. Besonders gut gefallen mir "Walhalla" von Jürgen (den Rahmen oben vermisse ich etwas, vielleicht doch besser ohne?) und die Saale bei Bad Krösen von Chris (erinnere mich, eine sehr stimmungsvolle Ecke, wenn die anderen Touristen /Radfahrer alle weg sind :)).

Von mir ein Bild aus dem Denali Nationalpark.

Gruß
Andreas

oh vielen dank Andreas,
aber hier sind ja so tolle bilder, wie auch deins dazugekommen, (y)
dass man einzelne bilder nicht hervorheben sollte,
sondern nur einfach hoffen kann, dass es so schön vielseitig weiter geht.

anbei was vom Meer…


Pazifik

Olympics68sw-2015.jpg

g chris
 
......dass man einzelne bilder nicht hervorheben sollte, sondern nur einfach hoffen kann, dass es so schön vielseitig weiter geht.....

Ja, da gebe ich dir im Grunde recht, deswegen halte ich mich mit Kommentaren auch eher zurück. Aber manche sprechen mich eben besonders an, was ich dann auch kundtun möchte. Das bedeutet ja nicht, dass ich die unkommentierten alle schlecht finde.

Wenn garkeine Kommentare kommen, wäre das doch auch irgendwie sehr befremdlich.

Gruß
Andreas
 
Andreas, dass war ja auch nicht als kritik gemeint,
und ich freue mich riesig, dass du mein bild erwähnt hast,:)
was ich sagen wollte, hier sind so viele tolle bilder,
dass ich einfach allgemein mein lob an alle poster aussprechen wollte,
dies ist gerade ein wirklich klasse sammelthread hier.(y)
g chris
 
Chris, das habe ich wohl verstanden und auch nicht als Kritik aufgefasst (zumal ich Kritik vertragen kann, aus dem Alter, in dem man nach Kritik einschnappt bin ich lange raus :) ).

Eigentlich ist der Hintergrund der, dass jeder weiß, dass oft für einen selbst interessanteste Fotos bei anderen nicht immer den "Wow-Effekt" hervorrufen. Ursache ist, dass dem fremden Betrachter das ganze drumherum bei der Entstehung des Fotos fehlt (Wetter, Stimmung, Erlebnisse,.....).

Nun gibt es aber fremde Fotos, die lösen bei mir etwas aus, sei es eine ähnliche Stelle an der ich war, oder Wetterbedingungen, jedenfalls stechen die etwas heraus. Das ganze ist natürlich sehr persönlich.

Auf jeden Fall stimme ich dir zu, dass der Thread sehr viele hervorragende Fotos hat. Da ist bestimmt für jeden etwas dabei. Und ich wünsche mir, dass auch Fotografen ihre Bilder zeigen, von denen wir noch nichts gesehen haben!

Gruß
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten