• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ erste - leicht Alu unterwegs

wc-00

Themenersteller
[x ] Ich suche hier mein erstes Stativ.

Ich suche...
[ x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

[ x] Einbeinstativ + Kopf. ?!

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
•Manfrotto, Velborn, Rollei, Bilora, Feisol

[ x] leibhaftig ausprobiert und angefasst: noch keins


Verfügbares Gesamtbudget:
[ x] Euro, davon alles ca. 200,00 €

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
_50_ % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
_50_ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
_50_ % Landschaft
_50_ % Reise


oder:
[x ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ x] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
Canon D77 - Objektive 1,5 kg max.

Kamera mit welchem Sensor?
[ x] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
will mir keine lichtstarke teure Objektive zulegen
kann man immer gebrauchen

Körpergröße:
[ 185] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)

Stativhöhe:

[ x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

Material (Info):
[x ] Aluminium
[x ] Carbon


Arretiersystem:
[ x] egal gute Frage, wahrscheinlich Preisfage

Mittelsäule:
[ x] ja, zum Rein-/Rausschieben auch allein nutzbar (Einbein)?!

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x ] Libelle/Wasserwaage
[ x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen

Kopfart:
[ x] Kugelkopf, einfach Preisfrage

Handhabbarkeit und Präzision:
[ x] Libelle/Wasserwaage
[ x] Bedienung mit Handschuhen

Panoramaverstellung: keine Ahnung
Kompatibilität: gute

Danke für die Antworten
 
gibt ja schon etliche etliche Threads über genau sowas :p hättest auch eventuell ganz kurz mal die suchfunktion nach reisestativ anschmeißen können da wären schon genug threads aufgetaucht die exakt das gleiche suchen.

kurz und knapp, bei deinem budget bleibt nicht viel auswahl:

Sirui KTV224 aus holland ca 230€
(direkt via google suchen, müsste der 2te oder 3te treffer schon sein) ist auch seriös, also keine sorge

Sirui KTV204 aus holland ca 130€

Velbon Ultra 655 ca 100-130€ + Kugelkopf zb Sirui E-20 oder K-10x 100-130€
gesamt etwa 200-260€

dann bist du leicht unterwegs, kriegst eine halbwegs angenehme Höhe, relativ klein im Packmaß und bist in deinem Budget.

Genauere Daten über Gewicht, Packmaß etc bitte einfach den Homepages oder Shops entnehmen :)
 

(y) den Ausführungen von chakkii ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Beim Holländer kannst Du getrost kaufen, habe dort selber einiges gekauft. Unter anderem auch das Sirui KTV224, im Set mit Kopf ca. 174€ günstiger als das in DE verkaufte Sirui ET-2204. Zur Zeit gibt es keins mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis (wenn man es in NL kauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich ist das komfortabelste, was man findet: Velbon Ultra 655 und Sirui E20

Ich würde kein Sirui Stativ in dem Preisbereich kaufen, da das Velbon den genialen Verschlussmechanismus hat. Wenn man das einmal hatte, wird man es nie mehr missen wollen. Der E20 ist zudem der Kopf der Wahl, der trägt selbst eine 5D mit 70-200mm F4 problemlos. Man muss nur auf die horizontale Verstellung verzichten, den die K-Kugelköpfe haben. Aber dafür ist die Fritkion besser gelöst finde ich.
Zumal das Velbon Konkurrenzlos ist in Punkto Packmaß/Stabilität/Arbeitshöhe zu dem Preis.
 
In dem Preisbereich ist das komfortabelste, was man findet: Velbon Ultra 655 und Sirui E20

Ich würde kein Sirui Stativ in dem Preisbereich kaufen, da das Velbon den genialen Verschlussmechanismus hat. Wenn man das einmal hatte, wird man es nie mehr missen wollen. Der E20 ist zudem der Kopf der Wahl, der trägt selbst eine 5D mit 70-200mm F4 problemlos. Man muss nur auf die horizontale Verstellung verzichten, den die K-Kugelköpfe haben. Aber dafür ist die Fritkion besser gelöst finde ich.
Zumal das Velbon Konkurrenzlos ist in Punkto Packmaß/Stabilität/Arbeitshöhe zu dem Preis.

... kann es sein dass Du noch nie ein Sirui-Stativ in der Hand hattest?

Lies Dir mal die anderen Themen zum Velbon-Stativ durch. Nicht jeder ist von dem Verschlusssystem begeistert und so genial ist der auch nicht. Da gibt es bessere Stative. Die Sirui Stative in dem selben Preisbereich sind jedenfalls absolut gleichwertig. Klar gibt es bessere, aber die kosten dann auch gleich wesentlich mehr.
 
In dem Preisbereich ist das komfortabelste, was man findet: Velbon Ultra 655 und Sirui E20

Ich würde kein Sirui Stativ in dem Preisbereich kaufen, da das Velbon den genialen Verschlussmechanismus hat. Wenn man das einmal hatte, wird man es nie mehr missen wollen. Der E20 ist zudem der Kopf der Wahl, der trägt selbst eine 5D mit 70-200mm F4 problemlos. Man muss nur auf die horizontale Verstellung verzichten, den die K-Kugelköpfe haben. Aber dafür ist die Fritkion besser gelöst finde ich.
Zumal das Velbon Konkurrenzlos ist in Punkto Packmaß/Stabilität/Arbeitshöhe zu dem Preis.

Der Meinung war ich auch mal :) Jedoch hatte ich einige Siruis (nicht ET aber dafür T-1204, T-2204, T-1004, T-2004 so wie die XL Varianten) mittlerweile daheim und habe festgestellt, dass die doch schon etwas an Qualität angezogen haben. Klar in meinen Augen noch lange nicht auf Gitzo/RRS Niveau etc, jedoch schon recht gut. Aber in Deutschland schon stark überteuert finde ich. Wenn man aber wie nikontina mal geschrieben direkt aus Asien bestellt oder zB aus Holland dann relativiert sich der Preis wieder zur Qualität und das ist momentan echt nicht schlecht.

Das Velbon Ultra 655 bzw damals Rexi L bzw die Kit Rexi D Variante waren und sind immer noch eine Empfehlung die ich gerne bei geringem Budget empfehle, aber die KTV204 und KTV224 sind mittlerweile gute Alternativen zum Velbon.

Die Verschlüsse sind für diesen speziellen Fall wirklich intelligent da man dadurch mit 5 Segmenten immer noch relativ dicke Beindurchmesser hat. Ich meine mich zu erinnern dass das unterste Segment immerhin 17mm hatte. Das ist natürlich den Verschlüssen und dem speziellen Aufbau geschuldet, was wirklich positiv ist, aber die "1er" Siruis weisen auch immerhin 16mm und die 2er Siruis sogar 19mm auf. Packmaß ist wirklich aber nicht zu schlagen beim Velbon. Da kommt keiner an die 37cm ran, aber sind ja auch 5 Segmente zu den 4 Segmenten bei Sirui :)

Die Velbon Verschlüsse sind aber auch sehr speziell, falls man zB mal am Hang austarieren muss, dann kann es schon etwas nervig sein, weil man immer mal wieder das falsche Segment erwischen kann, sollte man nur das unterste einfahren wollen :) Ich hatte selber das Rexi L und spreche hierbei aus Erfahrung. Auch wenn man mal im Schmutz arbeitet wird man am Ende auch quasi gezwungen beim Zusammenschieben des Statives die schmutzigen Füße anzufassen und man hat immer Dreck in den Händen. So viel positives die Verschlüsse auch haben, so viel Negatives haben sie auch. Deshalb würde ich nicht ganz so schwarz/weiß sehen und habe alle 3 oben genannt. Für welches der Stative sich der TO entscheidet hängt also von ihm ab.

Alle 3 Stative finde ich recht gut für den Preis und die Vorgaben
 
Hallo Leute, danke für die Antworten. Wer die Wahl, der die Qual. Velbon wäre schon glaube schon das richtige. Bei den zwei Genannten ist es glaube ich nicht möglich diese als Monostick zu nutzen. Wie siehts eigentlich mit Rollei bzw. Manfretto aus ?!

Guß wc-00 :)
 
... Wer die Wahl, der die Qual. Velbon wäre schon glaube schon das richtige.

nun, kommt drauf an; ich habe hier einen Stativtest von Komplettsets (Stativ + Kopf) liegen; leider nur vom Velbon Ultra TR 463 M (Packmaß nur 36,5 cm auch ohne Inversbauweise !) - ich zitiere mal das Positive: "mit fast einem Meter Breite bei niedrigstem Anstellwinkel ist das Velbon eines der raumgreifendsten in diesem Vergleich [von 14 Stativen]. Das erklärt das gute Abschneiden bei der Windanfälligkeit"

[was noch sehr selten ist: diese Tester verwenden nämlich neben einer Rüttelplatte noch eine Windmaschine und drucken die Meßkurven zum Vergleich mit ab]

aber: als eines der wenigen Stative (neben Benro, Bilora) zeigt es einen sehr starken Anstieg der Vibrationen bei Vollauszug [mit MS ?]; das kann jetzt am Kopf liegen oder an der Konstruktion der Beine (Durchmesser unterstes Beinsegment nur noch 9,5 mm !)

es kommt eben wie so oft darauf an ...

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten