• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM-Kaufberatung // kompakte Systemkamera für unterwegs statt DSLR

Kannst du mir sagen was Fuji für dich ausmacht was für andere Hersteller nicht so prägnant ist? Würdest du sagen die Qualität der Bilder der verschiedenen Hersteller ist ansich ähnlich?

Fujifilm benutzt als einziger Hersteller einen X-trans-Sensor. Auf dem sind die Pixel anders angeordnet als bei den Sensoren der restlichen Hersteller (Bayer-Sensor).
Vorteil: Fujifilm braucht keinen Moire-Filter und spart sich somit Glas vor dem Sensor was die Schärfe erhöht.
Nachteil: Bei der RAW-Bearbeitung muss man ein bisschen anders Schärfen.

Fujifilm ist bekannt für die sog. Filmsimulationen und es gibt eine riesige Community die sich nur damit befasst und spezielle Looks kreiert.
 
Das habe ich so auch geschrieben.

War aber arg verschachtelt formuliert.
Meintest Du es so?

Also zumindest die X-S10 hat den gleichen Sensor wie die X-T4 bzw. sogar etwas besseren wie die X-H1.

Man kann sich auch etwas mehr Mühe beim formulieren geben.

Klingt für mich merkwürdig. Warum sollte eine ältere Sensorgeneration bei High ISO bzgl. Rauschen, Dynamik... besser sein als die aktuelle ? Hast du Quellen die das begründen?

Es gab sowohl hier im Forum diverse Diskussionen und Vergleiche, wie auch im world wide web.

Der Aussage von rachmaninov muss ich zustimmen. Hatte auch die H1 und zuletzt die T3. Bei der T3 empfand ich ISO 1600 schon als Grenze des Guten.

Auf Digitalkamera.de lässt sich das übrigens sehr gut nachlesen. Beim Signalrauschabstand unterschreitet die H1 erst ab ISO 3200 die 35dB.Die T3 hingegen schon ab ISO 1600

(y)
 
Kannst du mir sagen was Fuji für dich ausmacht was für andere Hersteller nicht so prägnant ist?

Da steht natürlich das Bedienkonzept mit den zahlreichen Direktwahl-Rädern an erster Stelle (wenn man das möchte. Ich hab meine Fuji so eingestellt als wäre es eine Nikon :))

Würdest du sagen die Qualität der Bilder der verschiedenen Hersteller ist ansich ähnlich?

In den Standardeinstellungen unterscheiden sich die Kameras/Marken schon hier und da, aber die Konfigurationsmöglichkeiten an den Kameras selbst + anschließender Bildbearbeitung...da erkennt hinterher niemand mehr mit welcher Marke ein Foto geschossen wurde.

Gruß
 
[...]
Was haltet ihr denn von den Canon-Kameras, die etwas leichter sind, zB der M6 Mk II?

@amant
Vorteil für dich - gleiches, bzw. zumindest ähnliches Menü mit vergleichbaren Einstellungen zu deiner Canon DSLR.

Die M6ii würde ich nur mit dem Aufstecksucher nehmen. Ist aber in einigen Bereichen eine sehr leistungsfähige Kamera.

Vorweg, klein, leicht und lichtstark schließt sich bei Objektiven aus. Da spielt die Physik nicht mit. Ich empfinde die entsprechenden Zooms deswegen zu kompromissbehaftet. Lichtstark sind die mit 2.8 nicht wirklich, Freistellung ist überschaubar, wenn man deinen Wunsch nach einem cremigen Hintergrund im Hinterkopf. Aber als "Ausgleich" sind sie groß und schwer. Weder Fisch noch Fleisch...

Das 18-55 2.8 - 4.0 von Fuji, ist noch recht leicht, weil am langen Ende mit 4.0 nicht lichtstark, wiegt aber schon 310 g.

Wenn man es leicht und extrem kompakt haben mag, eine DSLM von Canon mit dem EF-M 22 2.0. Vergleichsweise Lichtstark, klein und extrem leicht 130g. Packt man das EF-M Kit dazu, weil es draußen sonnig ist (mangelnde Lichtstärke) ist man wieder nur bei 130g. Oder wenn es Richtung Portrait geht, entweder die Budgetlösung EF 50 1.8 + Adapter (215g) oder das Sigma 56mm 1.4 (281g)

Am Ende muss es gefallen und Fuji baut richtig schöne Kameras, die Empfehlungen hier sind durchaus richtig und gut. Das EOS-M System ist auf geringes Gewicht und geringe Größe getrimmt. Hat dafür andere Einschränkungen. Musst wissen was dir wichtig ist ;)
 
War aber arg verschachtelt formuliert.
Meintest Du es so?
Man kann sich auch etwas mehr Mühe beim formulieren geben.

deine Pendanterie ist schon etwas nervig und trägt davon mal abgesehen auch inhaltlich nichts zum Thema hier bei. Also lass es einfach bleiben.


Es gab sowohl hier im Forum diverse Diskussionen und Vergleiche, wie auch im world wide web.
(y)

Schade, dass du nicht konkreter wirst- solche Allgemeinplätze sind immer wenig zielführend. Nenn doch mal Beispiele und wo man die nachprüfen kann.
 
Schade, dass du nicht konkreter wirst- solche Allgemeinplätze sind immer wenig zielführend. Nenn doch mal Beispiele und wo man die nachprüfen kann.

Den Beitrag 20 von D780 hast Du vielleicht übersehen:
Der Aussage von rachmaninov muss ich zustimmen. Hatte auch die H1 und zuletzt die T3. Bei der T3 empfand ich ISO 1600 schon als Grenze des Guten.

Auf Digitalkamera.de lässt sich das übrigens sehr gut nachlesen. Beim Signalrauschabstand unterschreitet die H1 erst ab ISO 3200 die 35dB.Die T3 hingegen schon ab ISO 1600

oder mal selber hier schauen:
https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=fujifilm_xt3&attr13_1=fujifilm_xh1&attr13_2=canon_eosm6ii&attr13_3=sony_a6400&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=6400&attr16_1=6400&attr16_2=6400&attr16_3=6400&normalization=compare&widget=1&x=0.2918824675509072&y=-0.4881020996294773

https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm

Die alten Vergleichstests darfst Du auch selber suchen (wenn ich auf einen stoße, poste ich ihn).

Edit - hier kommt noch was:

https://mirrorlesscomparison.com/fujifilm-vs-fujifilm/fuji-xt2-vs-xt3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja besonders das E-M5 sieht gut aus, weil es scheinbar auch recht kompakt ist, so ähnlich wie das Fuji S10, die gefallen mir beide auf den ersten Blick ganz gut, weil sie vielleicht nicht ganz so professionelle Aufnahmen zulassen wie die etwas teureren Profimodelle, aber letztendlich ist mir die Größe grade etwas wichtiger.

Bei dem gefragten Anwendugnsprofil:

Natur Landschaft Straßenszenenerie unterwegs, Porträts/Makros von Zeit zu Zeit, Architektur (WW) ; (ab und an stimmige Videos) ; Serienbildaufnahmen weniger wichtig

Gibt es was Qualitätspotential der Ergebnisse betrifft keinen Unterschied zwischen den Top-Profi-Modellen und den "Amateur-Schwestern". Oft findet sich dieselbe Basis Technik. Für Profi mit höheren Frameraten -die dich nicht interessieren- und dem größeren Gehäuse, das besser in der Hand liegt, wo dir Kompaktheit aber wichtiger ist. Wegen Ergebnissen brauchst dir zwischen diesen beiden Linien keine Gedanken machen.

GPS hätte ich auch gerne in einer kleinen Kamera. Scheint aber ziemlicher Luxus zu sein, Auswahl vorallem bei etwas angejährten DSLR. GPS verbraucht eben Akku, und wird inzwishcen oft über App mit Smartphone gemacht.

Letztlich ist vieles von deinem gesuchten Profil (kompakt+robust) auf der MFT/ Olympus -Linie mit Fuji als nächstem Wettbewerber, wobei sich wie gesagt einige Kriterien Widersprechen, da gilt es dann abzuwägen.
 

1. Post 20 sagt lediglich aus "schau mal auf digitalkamera.de" Na wenn ich so meine Quellenarbeit machen würde:rolleyes:

2. deine Links zu photonstophotos laufen leider alle ins Leere. Schau mal auf de Seite oben rechts nach, um die Vergleichlinks richtig zu kopieren(y).
Davon abgesehen: ich sehe hier keinerlei Vorteile des X Trans III Sensors (anders als von dir Eingangs behauptet).
Rauschen und Dynamik sind etwa gleich, was aber auch daran liegt dass die X Trans Sensoren schon von Anfang an sehr gut waren. Es bleibt der Auflösungsvorteil des neueren Sensors.

3. Solche Amateurtests wie von "mirrorlesscomparison" sind wertlos, da sie nicht unter Laborbedingungen gemacht sind und somit nicht vergleichbar und nachprüfbar sind.
Alleine schon dass der X Trans IV gegenüber dem III nach deren Darstellungen ja gefühlt stärker rauschen soll als im Vergleich KB zu MfT ist völlig absurd und fern jeglicher Realität.
 
1. Post 20 sagt lediglich aus "schau mal auf digitalkamera.de" Na wenn ich so meine Quellenarbeit machen würde:rolleyes:

Was machst Du denn sonst für Quellenarbeit?
Wenn Du da fit bist - darfst gern auch Quellen für Deine steilen Thesen anbringen.

2. deine Links zu photonstophotos laufen leider alle ins Leere. Schau mal auf de Seite oben rechts nach, um die Vergleichlinks richtig zu kopieren(y).
Davon abgesehen: ich sehe hier keinerlei Vorteile des X Trans III Sensors (anders als von dir Eingangs behauptet).
Rauschen und Dynamik sind etwa gleich, was aber auch daran liegt dass die X Trans Sensoren schon von Anfang an sehr gut waren. Es bleibt der Auflösungsvorteil des neueren Sensors.

gib einfach X-T2 und X-H1 ein - das traue ich einfach mal jedem zu.
Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist, sonst bin ich recht fit im verlinken und zitieren. :ugly:

Die Graphen unterscheiden sich.
Niemand sagt, dass die sich um Welten unterscheiden, aber in beiden Disziplinen ist der alte ab ca. ISO 800 etwas gutmütiger.

3. Solche Amateurtests wie von "mirrorlesscomparison" sind wertlos, da sie nicht unter Laborbedingungen gemacht sind und somit nicht vergleichbar und nachprüfbar sind.
Alleine schon dass der X Trans IV gegenüber dem III nach deren Darstellungen ja gefühlt stärker rauschen soll als im Vergleich KB zu MfT ist völlig absurd und fern jeglicher Realität.

Das Ergebnis deckt sich mit den Beobachtungen einiger Forenten und der obigen Graphen von "photonstophotos".

Dann bist Du jetzt dran - zeige uns einen Test, der Deine Behauptung kräftigt (ich befürchte aber, du wirst keinen finden).

Bzgl. Laborbedingungen - ich finde, man sieht es auch bei dpreview und (nochml) an den Graphen bei "photonstophoto".
 
1. Post 20 sagt lediglich aus "schau mal auf digitalkamera.de" Na wenn ich so meine Quellenarbeit machen würde:rolleyes:

Was ist das denn für ein Kommentar? Du hast den Quellort genannt bekommen.
Muss ja sehr schwer sein seine Arme und Finger zu bewegen um die beiden Kameratests dort selber aufzusuchen. Ich glaube eher, du willst hier etwas nicht wahrhaben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten