• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 70-200mm f2.8 S + Telekonverter 2.0

Welchen Abbildungsmassstab erzielst du denn mit der Kombination Z 70-200 F2.8 S + TC 2.0: Grösser als 1:5 ? das ist das Maximum ohne Konverter.

Von der Logik her müsste es der doppelte Abbildungsmassstab sein. Wenn ohne 2fach Konverter 1:5, dann mit KV 1:2,5
 
Ich glaube, hier erwarten immer noch viele beim TC die gleiche Bildqualität wie bei einer vergleichbaren hervorragenden FB wie dem Z 4,5/400. Das sind immer noch Ammenmärchen. Es war früher nie so und wird auch künftig nicht so sein, wenngleich mit den Z-Konvertern der Unterschied sehr gering geworden ist. Den einen stört es, den anderen nicht. Ein TC ist nach wie vor ein Kompromiss und auch als solcher gedacht. Eine "Daseinsberechtigung" hat der TC ebenso wie die FB. Das sollte auch eigentlich nicht allzu schwer zu verstehen sein.
Man muss immer auf den Einsatzzweck abstellen. Bräuchte ich 400 mm nur gelegentlich und würde ich ein Z 70-200 besitzen, würde ich keine Minute benötigen, um mich für den TC 2,0 zu entscheiden. Würde ich 400 mm regelmäßig einsetzen, würde ich ebenfalls keine Minute benötigen, um ich für das 400-er zu entscheiden.

Volle Zustimmung - besser kann man es nicht erklären!

Man braucht nur seine EXIF-Daten statistisch auszuwerten dann sieht man schon ob man mehr unter oder mehr über 200mm unterwegs ist im Telebereich. Im ersten Fall ganz klare Empfehlung für das herausragende Z 70-200 F2.8 S in Kombination mit einem 1.4 oder 2.0 Konverter. Im zweiten Fall das Z 100-400er oder das 400 F4.5er - beide mit Konverter. Oder das kommende 200-600er.

Wie immer kommt es auf den Hauptverwendungszweck an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten