• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Kompakter , stylischer ( Canvas / Leder) Rucksack mit seitlichem Eingriff und Daypack gesucht

Mr.Click

Themenersteller
Hallo, wie ihr wisst, gibt es leider nicht die eine Tasche oder den einen Rucksack für alles. ;)
Daher suche ich, obwohl ich einiges an Taschen und einen Rucksack habe, noch einen kleineren Rucksack ,der in 1. Linie für Städtetouren und Ausflüge gedacht ist.
Es reicht, wenn die 80D mit 2-3 Objektiven hinein passt + Daypack für Regenjacke, Handy, Portemonnaie etc.

Höchste Priorität hat in dem Fall das Aussehen , weil ich in der Stadt nicht wie ein Tourist aussehen möchte und mich gern mit schönen Dingen umgebe. :D
2. wichtiger Punkt ist , das ich mir einen schnellen seitlichen Zugriff wünsche.

Für große Ausrüstung und richtig Wandern habe ich nen Lowepro Flipside 400 AW.
Für Städtetouren ist er mir meist zu groß und sieht zu sehr nach Fotorucksack aus.
Meist nehme ich bisher meine Retrospective 10, die erfüllt meine Wünsche sehr gut, ist aber voll beladen für mehrstündige Ausflüge mit mehr Gepäck zu schwer auf der Schulter. ( bleiben tut sie aber natürlich trotzdem )
Daher der Wunsch noch einen 2. Rucksack zu kaufen.
Ich habe viel recherchiert, habe aber noch nicht den perfekten Rucksack gefunden.
Meist war er entweder zu groß ( sollte deutlich kleiner als mein Flipside 400 AW sein) oder es fehlte der seitliche Eingriff.
Was ich mir hier erhoffe : Vielleicht hat einer von euch einfach noch nen Tipp, was ich übersehen haben könnte. :)
Was mir vom Design zusagt ,kann man unten im Fragebogen in den Links sehen.
Preis wäre unter 200€ gut.
PS : Den Peak Design Every Day Backpack 20L finde ich vom Design nicht so richtig ansprechend, obwohl er sonst denke ich passen würde
Hier noch der Fragebogen

[ ] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.
[ ] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
[x ] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: _Kompakt für Tagestouren , Sehr hübsch Aussehend ________

Ich suche...
[ x]Rucksack,
[ ] Sling,
[ ] Schultertasche,
[ ] Gürteltasche,
[ ] Holstertasche,
[ ] Koffer

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...d-c955-4398-98aa-d1dc27e614f1&pf_rd_i=desktop

https://www.amazon.de/Kamerarucksac...504720963&sr=8-3&keywords=fotorucksack+canvas

http://www.designstraps.de/fototaschen/kamerarucksack/1875/getaway-kampe-turquoise-blue

http://www.designstraps.de/fototaschen/kamerarucksack/433/the-bolton-street-smoke

http://www.designstraps.de/fototaschen/kamerarucksack/1636/poplar-dslr-camera-backpack-navy


[x ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Flipside 400 AW

[ ] bereits besessen:


[x ] besitze/nutze aktuell
• Flipside 400 AW


Verfügbares Gesamtbudget:
[200 ] Euro
[ ] keine Ahnung

[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
_0_ % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
_20_ % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. __1___ kg
_0_ % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ___200_ Euro
_20_ % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
__20 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__20 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
__0 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
_20_ % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__20 % tägliche Nutzung
__10 % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
__ % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
_70_ % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ X] mittelgroße DSLR mit 2-3 Objektiven evt 1 Blitz, kein besonders langes Tele dabei
oder: (Anzahl)___ Objektive (Anzahl)___Bodys (Anzahl)____Blitze
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
oder: ___ mm längstes Objektiv an der Kamera
[ ] Stativ
oder ___ mm längstes Objekt außen am Rucksack/Tasche
[ ] Laptop
___ (zoll) oder abmessung lxbxt in ___x___x___mm
[X ] Kleidung/ Essen
[ ] Schalfsack/ Zelt

Besondere Gründe für den Kauf:
• siehe oben


Körpergröße :
[ 180] cm

Material (Info):
[ ] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[X ] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[X ] Leder
[ ] Hartschale
[ ] egal

Tragesystem:
[X ] klassisch
[ ] Sling
[ ] Trolley
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x20 cm
[ ] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[ ] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt
[ ] Trinksystem
[ ] nicht am Rücken anliegend
[ ] höhenverstellbares Tragesystem
[X ] schmaler/ schlanker Rucksack
[ ] speziell für Frauen geeignet
[X ] variable Inneneinteilung
[ ] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[ ] weiche Polsterung
[ ] ____ Farbe

[X ] Sonstiges: _Seitlicher Eingriff ________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
die vorgabe mit dem seitlichen zugriff ist doch sehr einschränkend - flipside 400 ist angegeben mit : 30,30cm x 25,30cm x 46,00 cm


vielleicht wäre der manfrotto windsor etwas für dich?

gruss tina
 
Ja das, das die Auswahl stark einschränkt ist mir auch aufgefallen , finde den seitlichen zugriff aber wichtig. Wenn das nicht wäre, würde es auch irgendein normaler hübscher Rucksack mit Kamera Insert tun.

Danke Dir , der Manfrotto geht auf jeden Fall in die richtige Richtung(y) , scheint aber auch nicht wirklich kleiner als mein 400 AW zu sein.
 
Wie wichtig ist der seitliche Zugriff beim Rucksack wirklich?
Du musst so und anders aus einer Schlaufe und evtl Hüft- und Brustgurt raus damit du hin kommst. Bei einem Sling würd ichs verstehen.

Willst du was richtig minimalistisch/stylisches oder mehr "travler" mäßiges?
für ersteres würd mir der Vanguard Oslo und für zweiteres die National Geographics oder Vanguard Havanna Rucksäcke einfallen.

Tenba und Think Tank haben auch schöne schlichte Serien.
In teuer fallen mir die zwei ONA Rucksäcke ein zB: https://www.onabags.com/store/backpacks/the-camps-bay.html?color=smoke
gibts in Teilleder und in Nylon

EDIT:
Im Biete Bereich verkauft gerade einer den Langly Alpha Pro - zwar auch kein Seitenzugriff, aber man kann das Fototeil nach unten klappen. Könnte auch interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir doch ganz spontan der fstop Dalston aus der ganz neuen Urban Serie ein.

Ich habe mir vor zwei Wochen, gerade als die Urban Serie auf den Markt kam den kleinen fstop Fitzroy Aloe (Drab Green) sowie drei Tage später, für die selben der Deinigen Gründe, noch den fstop Dalston Navy gekauft.

Super Preis-/Leistungsverhältnis, Funktionell und in meinen Augen ein absolut Super Design welches sich von der Masse der schwarzen 08/15 Fotorucksäcke abhebt. Und die beiden sind super schlank. Also nicht so tief wie die meisten anderen Fotorucksäcke.

In den Fitzroy passt meine Nikon D610 mit 24-120/4 sowie 85/1,8. In das Daypack Verpflegung und eine leichte Jacke, welche man auch gut an der seitlichen Stativhalterung befestigen kann. Zugriff auf die Kamera erfolgt von der Seite.

In den Dalston passt meine D610 mit 24-120/4 sowie drei weitere Objektive. Das Daypackfach ist "riesig", da passt einiges rein. Zugriff auf die Kamera und Objektive erfolgt von beiden Seiten!. Also auf der einen Seiter die Kamera und auf der anderen Seite z.B. die Wechsel-Objektive.

Desweiteren habe beide Rucksäcke ausreichend Stauraum für Filter, Ersatzakkus, Kabel, Portemonnaie, Handy, etc.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Ja der seitliche Eingriff ist mir sehr wichtig, da ich so den Rucksack nicht absetzen muß.
Bisher gefällt mir der fstop Dalston in grün sehr gut.
Der scheint zu meinen Wünschen zu passen. Sehe ich mir näher an. Danke
Meld mich was es geworden ist. Danke
 
Hast du das schon ausprobiert? Ich komm bei einem Rucksack nicht wirklich schön zum Seitenfach ohne die Gurte abzunehmen und aus einem Tragriemen zu schlüpfen.

Compagnon und Thule wären noch zwei die nicht nach Fotorucksäcke aussehen
 
Ich denke das müßte ich hin bekommen.
Der Compagnon ist wunderschön , die Ona's auch. Alles aber schon etwas über Budget. Der Compagnon auch etwas Groß. Sieht aber wirklich toll aus.
 
Hast du das schon ausprobiert? Ich komm bei einem Rucksack nicht wirklich schön zum Seitenfach ohne die Gurte abzunehmen und aus einem Tragriemen zu schlüpfen.

Beim fstop Dalston einfach aus einem der Tragriemen raus gleiten und den Rucksack wie einen Sling zur Seite oder nach vorne ziehen. Geht ohne Probleme. Das System ist wirklich gut gelöst ;)
 
Ich denke das müßte ich hin bekommen.
Probiers aus :)
Ich mach das nur bei meinen Slings

Der Compagnon ist wunderschön , die Ona's auch. Alles aber schon etwas über Budget. Der Compagnon auch etwas Groß. Sieht aber wirklich toll aus.

Ich weiß und auch der Grund warum ich von den zwei Marken noch nichts hab - aber so wie ich mich kenne werd ich mir da eine Tasche oder Rucksack zu Weihnachten schenken ;)
Egal wie viele Kreise man darum dreht, irgend wann macht man die Augen zu und bestellt.

Beim fstop Dalston einfach aus einem der
Tragriemen raus gleiten und den Rucksack wie einen Sling zur Seite oder nach vorne ziehen. Geht ohne Probleme. Das System ist wirklich gut gelöst ;)

Ich muss die f-stop endlich mal probieren. Die neue Urban Serie sieht irgendwie "spacig" aber unbequem aus.

Trotzdem ist der Aufwand: Gurt lösen -> aus den Trageriemen schlüpfen -> nach vor "schwingen" und drehen -> Fach öffnen -> Kamera rausnehmen. Während es fürs Absetzen nur einfach minimal mehr Weg beim selben Bewegungsablauf ist.
 
Ich muss die f-stop endlich mal probieren. Die neue Urban Serie sieht irgendwie "spacig" aber unbequem aus.

Mach das ;) und so unbequem sind die fstop gar nicht, das Rückenpolster ist sehr weich und nicht viel anders wie bei den meisten anderen Fotorucksäcken die es so gibt.

Trotzdem ist der Aufwand: Gurt lösen -> aus den Trageriemen schlüpfen -> nach vor "schwingen" und drehen -> Fach öffnen -> Kamera rausnehmen. Während es fürs Absetzen nur einfach minimal mehr Weg beim selben Bewegungsablauf ist.

Den Beckengurt verwende ich äußerst selten ... auch meinen fstop Guru ziehe ich auf diese Weise nach vorne. Ist alles nur eine Sache der Gewohnheit, irgendwann ist das alles eine einzige fließende Bewegung.
 
Ja da wird man immer wieder ein Auge drauf werfen auf die Compagnon oder die Onas. Träume auch schon ewig von einer Ona Brixton in Cognac Leder . Wunderschön aber ne Stange Geld.
 
Wollte noch auflösen welcher Rucksack es geworden ist.

Da wir spontan 2 neue ( gebrauchte) Autos kaufen wollen, hab ich das Budget etwas runter geschraubt und testweise diesen günstigen bestellt :https://www.amazon.de/Concept®-Kame...2567&sr=8-1&keywords=fotorucksack+k&f+concept
Was soll ich sagen, der Rucksack entspricht genau dem was ich wollte.
Design nach meinem Geschmack, kompakt und leicht, seitlicher Zugriff und mit Daypack.
Verarbeitung ist in Ordnung, natürlich aber nicht mit zb meiner Retrospective 10 zu vergleichen welche locker dem täglichen Profi Alltag trotzt.
Der Rucksack soll aber nicht für tägliche Einsätze dienen, sondern nur gezielt für Ausflüge und Städtetouren. Das wird er hoffe ich ne Weile aushalten.
Nochmal Danke für eure Tipps.(y)
 
kannst du nach den ersten Ausflügen mal ein kurzes Review posten und evtl Bilder wenn das Ding voll ist? Oder wenigstens deine gewünschte Fotoausrüstung enthält.
 
Gerne mach ich.
Bis jetzt kann ich schon mal sagen das die 80D mit montiertem 24 1,4 ART , das 10-18 , und entweder das 35 2 IS oder das 50 1,4 EX zusammen ins Kamerafach passen. Platz für Akkus etc bleibt auch noch. Den Blitz würde ich ins Daypack mit legen.
Der seitliche Zugriff funktioniert gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein paar Fotos von dem Rucksack gemacht und ihn schon etwas auf kleinen Fototouren getestet.
Es geht schon einiges rein für die kleine Größe. Hab die Einteilung nochmal optimiert.
Hab jetzt auf dem Foto die 80D mit 24 1,4 ART, das 50 1,4 EX, EF-S 10-18 4,5-5,6 IS STM und den 430 EX II Blitz.
Das wäre für mich so eine typische Ausflugs / Städtetour Kombination.

Ins Daypack passen locker Portemonnaie , Schlüssel, wer sich traut auch ne Getränkeflasche, Handy, kleine Regenjacke etc.
Am Deckel selbst und vorne gibt es auch noch Taschen, sowie an der Seite für Stativ oder Getränke/ Schirm.
Regenhaube ist im Boden integriert.
Den Tragekomfort finde ich bisher gut, war aber noch nicht mehrere Stunden unterwegs.
Da kann ich nächsten Monat nach meinem Urlaub was sagen.
Stativbefestigung ist auch dabei, würde ich aber nichts großes dran hängen wollen.
Mein Togopod Expedition One ist das Maximum was gut dran passt.
Bisher passt aber alles für mich trotz des geringen Preises.
 

Anhänge

Hallo,
welche Größe war es und immer noch zufrieden ?
Wie sieht es mit einer R aus und einem 70-200 passt das ?

Hab mal ein paar Fotos von dem Rucksack gemacht und ihn schon etwas auf kleinen Fototouren getestet.
Es geht schon einiges rein für die kleine Größe. Hab die Einteilung nochmal optimiert.
Hab jetzt auf dem Foto die 80D mit 24 1,4 ART, das 50 1,4 EX, EF-S 10-18 4,5-5,6 IS STM und den 430 EX II Blitz.
Das wäre für mich so eine typische Ausflugs / Städtetour Kombination.

Ins Daypack passen locker Portemonnaie , Schlüssel, wer sich traut auch ne Getränkeflasche, Handy, kleine Regenjacke etc.
Am Deckel selbst und vorne gibt es auch noch Taschen, sowie an der Seite für Stativ oder Getränke/ Schirm.
Regenhaube ist im Boden integriert.
Den Tragekomfort finde ich bisher gut, war aber noch nicht mehrere Stunden unterwegs.
Da kann ich nächsten Monat nach meinem Urlaub was sagen.
Stativbefestigung ist auch dabei, würde ich aber nichts großes dran hängen wollen.
Mein Togopod Expedition One ist das Maximum was gut dran passt.
Bisher passt aber alles für mich trotz des geringen Preises.
 
Hallo, damals gab es den nur in einer Größe. Zufrieden war ich,nutze jetzt aber schon länger den F Stop Dalston stattdessen. Da ich oft 2 Gehäuse dabei habe, das passt mit dem F Stop besser. 70-200 2,8 ist eng mit dem Rucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten