• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Leichtgewicht für den Berg (für Fuji X-T2)

bourne7

Themenersteller
Ihr habt mir vor einem Jahr bereits mit einer Stativempfehlung für Trekkingtouren sehr geholfen, und mich auf ein Berlebach Mini L gebracht, das hat mit meinem Arca P0 1.4kg und wird mit einer Canon Vollformat genutzt.

Nun suche ich für mein Zweitsystem ein Stativ, das noch leichter ist. Konkret eine Fuji X-T2 mit Festbrennweiten 14/23/35 (d.h. leicht, die Kamera 500g, das 14er ca. 240g, die beiden anderen ca. 180g). Arca-kompatibel, da eine Platte für den CaptureClip auf der T2 drauf ist.

Die Höhe des Mini-L ist ein Traum, ich gebe mich aber auch mit deutlich weniger zufrieden. Gut gefallen mir Lösungen wie z.B. das Feisol TT-15 Mark 2, aber das kommt wieder nur auf 15cm. Ein bissl längere Haxn wären fein....
Welche Stative fallen euch ein, die ich mir ansehen könnte?

Und als Zusatzfrage: welche leichten Köpfe bzw. vielleicht auch nur Nivellierplatten mit halbwegs Verstellweg, die trotzdem gut sind und nicht übel nachschwingen? (es geht um Landschaft, ich kann also mit 2s-Selbstauslöser am Stativ fotografieren)
 
Mini L - die Maxiversion also (Art. 50041) mit 1 Kg Eigengewicht ?

Dann mal den Basicball von Novoflex ansehen ? 390 Gramm (und die Verlängerungen der Beine aus dem STASET-Programm wiegen auch nicht die Welt, man bleibt unter dem Kilo) - Nachteil allerdings: die Schrauberei
von der Höhe kommt man max. auf etwa 86 cm

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade fast exakt dasselbe Problem. Einziger Unterschied: bei mir ist es die X-Pro2 :) was ich mir jetzt schon einige Tage überlege ist das TrioBalance mit den 5Segment Carbonbeinen. Das Packmaß ist genial, das Gewicht extrem gering und meistens brauche ich für meine Aufnahmen in den Alpen keinen Kugelkopf. Daher bevorzuge ich gerade auch das TrioBalance statt des Triopod mit Kugelkopf. Konnte mich aber auch noch nicht durchringen eines zu kaufen, weil ich ein Feisol Rapid 3441s daheim habe und das bisher immer super funktioniert hat nur für meine neue Kombi etwas überrimensioniert ist :)
 
Wenn du ein Feisol 3441 schon zuhause hast, bist du eh bestens gerüstet. Darunter (niedriger) würde ich nicht gehen. Gerade im Gebirge ist der Ausgleich durch längere Stativbeine besonders wichtig. Es ist klein genug, dass es zB in meinen Rucksack innen hineingeht, was den Tragekomfort erhöht. Ich habe mir in die Stativbeine die Spikes hineingeschraubt, das verbessert im Gebirge die Standfestigkeit.
 
@miclinder: ich hab das Berlebach Maxi L, eben mit dem P0 Kopf. Ohne Kopf wiegt es 1kg, die Version mit Nivellierplatte hätte 1,1kg, dann noch eine Schnellwechselbasis drauf und man hat kaum mehr einen Vorteil gegenüber dem P0.

@dredol: in der 1kg Klasse kann ich Dir das Berlebach (mit Nivellierung) sehr empfehlen, wenn Du nicht mehr Höhe brauchst. Gegenüber Carbon hast Du da was unverwüstliches für die Berge.


Ich suche etwas wirklich leichtes, dafür eben auch noch kleiner. In der Natur findet man eh meist einen passenden Felsen für mehr Höhe.
Die Frage anders formuliert: welche leichten Ministative fallen euch ein, die für die Fuji + Festbrennweiten ausreichend sind und was könnten passende leichte(!) Köpfe bzw. Nivellierplatten sein. Wie gesagt, einen P0 mit 400g hab ich ja.

Zwingend brauche ich eine Schnellwechselbasis Arca, weil die Fuji mit einer Arca-Platte auf dem Capture-Clip hängt. [was übrigens noch ein kleines weiteres Problem ist, weil mein P0 ein Monoballfix ist]
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich suche etwas wirklich leichtes, dafür eben auch noch kleiner. In der Natur findet man eh meist einen passenden Felsen für mehr Höhe. Die Frage anders formuliert: welche leichten Ministative fallen euch ein, die für die Fuji + Festbrennweiten ausreichend sind...
  • Slik Sprint Mini
  • Manfrotto Befree (Alu oder Carbon)
  • Novoflex Triopod 2253

Beim Befree sollte man den winzigen Kugelkopf gegen einen grösseren austauschen und das Stativ ohne Mittelsäule verwenden. Dann ist es stabil.
 
@dredol: in der 1kg Klasse kann ich Dir das Berlebach (mit Nivellierung) sehr empfehlen, wenn Du nicht mehr Höhe brauchst. Gegenüber Carbon hast Du da was unverwüstliches für die Berge.

Hmmm. Das habe ich mir auch schon mal angeschaut, aber gerade bei höherem Gras ist das dann doch zu klein. Aber vlt mal als Zweitstativ :)
 
Update: ich habe mir jetzt doch das Sirui Carbon gekauft aus einem Warehouse-Deal und auch einen Rollei T-2S als leichteren Kopf für mein Berlebach Maxi. Damit habe ich jetzt ein paar Kombinationsmöglichkeiten für die Fuji:

Stativ Sirui T-024x, Mittelsäule lang (730g), Rollei T-2S Kugelkopf (269g), Platte 29g
Stativ Sirui T-024x, Mittelsäule lang (730g), Sirui C-10S Kugelkopf (202g), Platte 16g (das ist der originale Kopf, nur 80g leichter)
Berlebach Maxi L 1kg; mit Rollei dann 1,3kg (Fuji), mit Arca 1,4kg (Canon)

Ob sich das ganze bewährt, erzähle ich euch nach dem Sommer ;), auf die erste Tour kommt das Sirui mit Rollei mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten