• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM-Kaufberatung // kompakte Systemkamera für unterwegs statt DSLR

amant

Themenersteller
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Rat für eine neue Kamera. Ich habe ungefähre Vorstellungen was ich suche, und mir auch mal kurz ein paar Systemkameras mit Wechselobjektiven angeguckt, aber so richtig einen Überblick wo die Stärken bzw. Möglichkeiten der Hersteller liegen habe ich nicht.

Meine aktuelle Kamera ist ein 10 Jahre alte Canon 5D Mk II mit 28-135mm Objektiv, für die ich ursprünglich jetzt bessere Objektive suchen wollte. Allerdings ist mir aufgegangen dass mir die Kamera für unterwegs inzwischen zu schwer und unhandlich bzw. auffällig ist und es inzwischen auch kleinere und leichtere Kameras gibt die gute Resultate liefern. Deswegen denke ich, ich werde eher nach einer kompakten Systemkamera mit ein bis drei Objektiven suchen statt neue Objektive für die Alte anzuschaffen. Ich will die Kamera in Zukunft vor allem unterwegs auf längeren Wanderungen oder Touren, oder auch auf Kurztrips oder Tagestouren sowie auch für Architekturexkursionen und auch Modellfotos benutzen.
Wenn man wandert oder Fahrrad fährt und alles trägt spielt Gewicht und Handlichkeit schon eine Rolle, aber letztendlich ist mir die Qualität der Bilder auch wichtig. Videos sind kein Augenmerk aber vielleicht würde ich in Zukunft unterwegs auch mal welche aufnehmen wollen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Natur Landschaft Straßenszenenerie unterwegs, Porträts/Makros von Zeit zu Zeit, Architektur (WW)

(ab und an stimmige Videos)

Serienbildaufnahmen weniger wichtig

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon 5D Mk II + 28-135mm seit etwa 10 Jahren, soll dann verkauft werden

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 - 2000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony / Canon / Olympus? (war nur kurz mal im Mediamarkt, eventuell komme ich demnächst nochmal in ein richtiges Fotogeschäft)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich glaube Sony A 6x00 fand ich von der Größe ganz gut, aber 100g sind mir am Ende egal

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

Ich hätte gern eine kompakte Systemkamera mit einem richtig scharfen und lichtstarken Standardzoom, mit möglichst guter fotografischer Qualität. Dabei kann es gern kleiner sein, aber letztendlich sind mir Robustheit, Haltbarkeit und Verarbeitung bzw. die übrigen Ansprüche ebenso wichtig wie das Abmaß/Gewicht.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

Die angegebenen Sachen wären alle nice to have aber letztlich alle nicht sher ausschlaggebend für eine Entscheidung.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener (Ich fotografiere ein paar Jahre, aber manchmal nur sehr wenig, es soll wieder öfter passieren)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

ein guter, natürlicher Sucher um seine Bilder gut zusammenstellen zu können statt sie nur auf dem Monitor zu sehen wäre mir schon wichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

ein schönes Bokeh in den Fotos finde ich immer aussagekräftig, aber das gibt es wohl bei den kleinen Kameras nicht wie bei Vollformat..

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

guter, scharfes (eventuell auch teureres) Reisezoom ist wichtig, dazu ein längeres Objektiv mit Festbrennweite für Makro oder Porträt und irgendwannmal auch Festbrennweite oder gutes Zoom für WW-Architektur, Landschaft


Was mir sonst noch so wichtig wäre:

-einigermaßen robust, qualitativ produziert, staub/spritzwasserunempfindlicher

--Auflösung ist weniger wichtig, ich stelle wenig frei und im Prinzip haben mir die 20MP meiner Canon immer voll gereicht, Bildqualität insgesamt ist mir wichtiger

-gute manuelle Bedienbarkeit mit Rädchen etc. um Belichtung, Iso, Schärfe, Fokus auch manuell komfortabel einstellen zu können

-gute Auswahl an qualitativ hochwertigen bzw. nicht zu schweren Optiken wäre mir wichtig, dabei ist gut hergestellt wichtiger als zu günstig

--generell brauche ich nicht das neuste Modell und würde auch ein gebrauchtes Vorgängermodell kaufen, wenn ich dann eine bessere Bildqualität finde, unendlich viele moderne Gimmicks sind lustig aber am Ende nicht so entscheidend

-Kamera soll vor allem bei Touren für unterwegs als kompakter Impressionsfänger für die nächsten 5-10 Jahre dabei sein


Soweit gehen meine Vorstellungen, eventuell könnt ihr mir ein paar Tipps geben, ich habe mir schon paar andere Beiträge durchgelesen bzw. auch schon im Internet ein paar Modelle angesehen die sich gut anhörten, aber mir ist momentan die Gesamtheit der verschiedenenen Marken, Modelle, Objektive, alter/neuer Jahrgänge noch zu unübersichtlich, deshalb wollte ich gezielt fragen ob ihr mit meinen Vorstellungen etwas anzufangen wisst und da Hinweise habt? Die Anforderungen klingen natürlich sehr hoch, aber es ist einfach was ich mir so vorstelle und dann wartet man ab was am Ende dabei passiert. Wichtig wäre mir dass ihr mir sagt warum ihr mir zu einem bestimmten Modell oder einer bestimmten Marke oder Optik ratet damit ich ungefähr weiß wo das herkommt.

Damit erstmal vielen Dank für jede Hilfe, und bis bald
 
Einige Anforderungen widersprechen sich da leider, wie du ja schon selbst bemerkt hast.

"ein guter, natürlicher Sucher um seine Bilder gut zusammenstellen zu können statt sie nur auf dem Monitor zu sehen wäre mir schon wichtig"

Wenn du damit einen optischen Sucher wie bei der 5DII meinst, dann gibt es überhaupt nur eine Marke die DSLR mit Stabi (ist ebenfalls angekreuzt) bietet, und zwar Pentax, die sind auch sehr robust und gut abgedichtet (natürlich mit entsprechenden Objektiv dazu)!
Da gäbe es die KP, da kommt aber der Body schon auf 703g. (inkl. Akku)
https://www.dpreview.com/products/pentax/slrs/pentax_kp

Sony, Fuji, Olympus, Panasonic, Canon und Nikon stecken die Innovationen (wie Stabi) alle in spiegellose Modell (DSLM), da ist der Sucher eben ein kleiner Bildschirm, wobei die bei den neueren Modellen durchaus schon recht gut sind.

Dann ist da noch der Widerspruch zwischen dem Wunsch nach Freistellung und lichtstarkem Zoom auf der einen Seite, sowie Kompaktheit und wenig Gewicht andererseits.

Eventuell könnte eine Olympus M1 II mit einem 12-40mm (24-80mm auf KB gerechnet) passen, wiegt zusammen aber auch schon 956g, die Freistellung entspricht dabei einem 5.6er Zoom an KB, ist also nicht sehr ausgeprägt.
Da könnte man dann mit Fetsbrennweiten ergänzen, will man aber "viel" Freistellung erreichen wird es auch eher groß, schwer und teuer.
Die sind sehr gut abgedichtet und haben einen hervorragenden Stabi.
https://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1-mark-ii

Oder man verzichtet auf die Abdichtung, dann bekommt man kleinere/leichtere Modelle mit ebenfalls sehr guter Bildqualität.
Da wäre die Fuji X-S10 (456g mit Akku) ein guter Tipp
https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-s10-review

Hier mal der high ISO Vergleich
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.24870450124844812&y=-0.5829266581289383
 
Es ist wie immer. Zu jedem der von dir genannten Punkte fallen mir verschiedene Kameras/Kameramarken ein. Unterm Strich, ist mir dazu aber der Gedanke "Fuji" am häufigsten in den Sinn gekommen.

Sowas wie X-H1, X-T3 oder 4, X-S10

Gruß
 
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
ein schönes Bokeh in den Fotos finde ich immer aussagekräftig, aber das gibt es wohl bei den kleinen Kameras nicht wie bei Vollformat..
-Auflösung ist weniger wichtig, ich stelle wenig frei und im Prinzip haben mir die 20MP meiner Canon immer voll gereicht, Bildqualität insgesamt ist mir wichtiger

Du meinst mit "Bokeh" wohl das "Freistellen"?
(Bokeh beschreibt eigentlich nicht die Quantität, sondern die Qualität der unscharfen Bereiche).

That said - bzgl. Grad der Freistellung. Der Unterschied von KB (wie Deine Canon) zu APS-C ist in etwa eine Blendenstufe (also ca. f2, statt f2,8). Also keine Welten und nur in Grenzbereichen nicht zu kompensieren.

Und dann schreibst Du, dass Du wenig freistellst (oder meinst Du, dass Du wenig "croppst", als beschneidest?)

Wichtig wäre mir dass ihr mir sagt warum ihr mir zu einem bestimmten Modell oder einer bestimmten Marke oder Optik ratet damit ich ungefähr weiß wo das herkommt.

dann will ich mal...

Ich hätte gern eine kompakte Systemkamera mit einem richtig scharfen und lichtstarken Standardzoom, mit möglichst guter fotografischer Qualität. Dabei kann es gern kleiner sein, aber letztendlich sind mir Robustheit, Haltbarkeit und Verarbeitung bzw. die übrigen Ansprüche ebenso wichtig wie das Abmaß/Gewicht.
-gute manuelle Bedienbarkeit mit Rädchen etc. um Belichtung, Iso, Schärfe, Fokus auch manuell komfortabel einstellen zu können
-gute Auswahl an qualitativ hochwertigen bzw. nicht zu schweren Optiken wäre mir wichtig, dabei ist gut hergestellt wichtiger als zu günstig

Mir als Fuji User (der auch vorher die Canon 5Dii hatte), fallen viele Gründe ein, sich mal eine X-H1 anzusehen.

Bzgl. Standardzoom habe ich mich für das kompakte 18-55 2,8-4 entschieden, es gibt aber auch das 16-55 f2,8.

Das Objektiv Portofolio ist voll von hochwertigen Linsen.

Das Bedienkonzept ist anders - man liebt es, oder ist genervt. Die meisten Modelle haben keinen Mangel an Rädchen und durch die dedizierten Räder hast Du den direktesten Zugriff, den ich mir vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
That said - bzgl. Grad der Freistellung. Der Unterschied von KB (wie Deine Canon) zu APS-C ist in etwa eine Blendenstufe (also ca. f2, statt f2,8). Also keine Welten und nur in Grenzbereichen nicht zu kompensieren.

(y) - und wenn der Sensor noch etwas kleiner sein darf, ist man bei mFT mit grob f1,4 anstelle f2,8 an KB - hat bei Festbreiten eine ordentliche Auswahl, runter bis f0,95 :angel:

Die OM-D-Modelle der Serien E-M5 und E-M1 haben den Ruf besonders robust zu sein (y). Die Auswahl an wettergeschützten Objektiven finde ich gut.

Die Cremigkeit des Bokeh ist meiner Meinung nach oft vom Objektivpreis abhängig - Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. mit dem kleinen, leichten und nicht zu teuren Oly 45mmf1.8 ... - und das ist auch noch offenblendenscharf ;). Natürlich bekommst Du mit lichtstärkeren oder langbrennweitigeren Objektiven eine noch geringere Schärfetiefe - wie extrem brauchst Du das?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Klein und leicht einerseits - Großer Anspruch an Freistellen andererseits - ist vielleicht APS-C der richtige Kompromiss. Die XT-4 hat einen der besten Stabis am Markt. Und Rachmaninov kann Dir die besten Objektive empfehlen.

Aber insgesamt würde ich empfehlen die eine oder andere Kamera mit Objektiv auszuleihen und schauen, wie Du damit zurecht kommst.

Bisschen Zeit nehmen, eine Woche damit rumspielen und Aufnahmen machen...

Vielleicht Fuji (Sony baut meiner Ansicht nach keine anständigen APS-C), Wenn klein gewünscht vielleicht eine Olympus EM5 und zum Vergleich noch was Kleines im Vollformat.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Danke, das sind schomal ein paar sehr gute Tipps. Ich müsste mal so einen elektronischen Sucher ausprobieren, bzw. generell ein paar Kameras in der Hand halten, ich denke das wird schon gut funktionieren. Ich werd mir die Fuji und die Olympus heute abend mal angucken, was für ein Objektiv wäre denn gut für die Fuji? Freistellung ist nicht das Allerwichtigste glaub ich, Lichtstärke dann schon eher vielleicht würde ich ein extra Makroobjektiv irgendwann in Erwägung ziehen um vielleicht solche Bilder besser fokussieren zu können.
Und wenn es mit wesentlich weniger Gewicht geht würde ich auf eine richtige Abdichtung verzichten, mir geht es eher darum dass das Gerät kein Spielzeug ist was man zweimal in den Rucksack steckt und dann ist es kaputt sondern dass man einfach eine Weile was damit machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wie immer. Zu jedem der von dir genannten Punkte fallen mir verschiedene Kameras/Kameramarken ein. Unterm Strich, ist mir dazu aber der Gedanke "Fuji" am häufigsten in den Sinn gekommen.

Sowas wie X-H1, X-T3 oder 4, X-S10

Gruß

Kannst du mir sagen was Fuji für dich ausmacht was für andere Hersteller nicht so prägnant ist? Würdest du sagen die Qualität der Bilder der verschiedenen Hersteller ist ansich ähnlich? Ich hatte früher schon manchmal das Gefühl das man Unterschiede bei den Kameras von Canon bzw. Nikon sieht wenn man die Kamera weiß und sich die Bilder anguckt. ZB fand ich die Fotos von Nikon manchmal klarer aber Bilder von ner Canon irgendwie "wärmer", so ähnlich wie wenn man den Klang von zwei Verstärkern vergleicht? Gibt es da ähnliche Assoziationen für die Systemkameras?
 
Du meinst mit "Bokeh" wohl das "Freistellen"?
(Bokeh beschreibt eigentlich nicht die Quantität, sondern die Qualität der unscharfen Bereiche).

That said - bzgl. Grad der Freistellung. Der Unterschied von KB (wie Deine Canon) zu APS-C ist in etwa eine Blendenstufe (also ca. f2, statt f2,8). Also keine Welten und nur in Grenzbereichen nicht zu kompensieren.

Und dann schreibst Du, dass Du wenig freistellst (oder meinst Du, dass Du wenig "croppst", als beschneidest?)

Ja ich meinte schon in etwa die Qualität der unscharfen Bereiche, also dass das nicht zu weich oder verwaschen wirkt sondern ein wenig gemalt wirkt?

Ja, mit wenig freistellen meinte ich wirklich dass ich ilder nur sehr selten am PC beschneide/vergrößere und deswegen keine riesenhohe Auflösung brauche.


Mir als Fuji User (der auch vorher die Canon 5Dii hatte), fallen viele Gründe ein, sich mal eine X-H1 anzusehen.

Bzgl. Standardzoom habe ich mich für das kompakte 18-55 2,8-4 entschieden, es gibt aber auch das 16-55 f2,8.

Hier empfehlen ja viele Fuji-Kameras, die X-H1 hab ich mir eben angesehen, (virtuell) so vom Eindruck und auch vom Preis wäre das glaub ich was ich mir vorstelle, mit dem besseren Objektiv sind es allerdings 1,3kg, was dann von meinem jetzigen Gerät nicht mehr weit weg ist, und mit der leichteren Linse sind es auch noch 1kg ca. Naja irgendwas wird man immer tragen müssen aber ist schonmal ein guter Hinweis.

Der gute Zugriff auf die Einstellungen und die vielen verfügbaren Objektive sind was ich mir auch vorstelle ;)

Was haltet ihr denn von den Canon-Kameras, die etwas leichter sind, zB der M6 Mk II?
 
Freistellung ist nicht das Allerwichtigste glaub ich, Lichtstärke dann schon eher vielleicht würde ich ein extra Makroobjektiv irgendwann in Erwägung ziehen um vielleicht solche Bilder besser fokussieren zu können.

... - ja, elektronische Helferlein wie Fokus-Lupe und Schärfekantenkennung helfen bei der manuellen Fokussierung - nicht nur bei Makro. Wobei ich die AF-Systeme der aktuellen Modelle als sehr leistungsfähig einstufe.

Wichtiger, wenn Du an Makro denkst, wären mir die Funktionen Focus-Stacking bzw. -Bracketing (y)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Ein paar Anmerkungen zu deinen Postings:
- Fujiobjektive: Als Standardzoom 18-55 f2.8-4 (klein, leicht, aber Anfangsbrennweite nur 18) oder 16-80 f4 (durchgängige Lichtstärke, aber größer, jedoch großer Brennweitenbereich). Als FB 23 f2.0.
- Du verwendest "freistellen" anders als hier üblich. Freistellen ist Fotografieren mit offener Blende, damit der Hintergrund unscharf wird. Du sprichst hingegen von "croppen".
- Die XH1 ist leider so groß wie bei anderen Herstellern der Vollformatbody.
- Canon M6 MkII hat keinen Sucher, würde ich also liegen lassen.
- Bzgl. des Hintergrundes verstehe ich deine Aussage nicht. Weich und gemalt würde ich als Synonym ansehen. Grundsätzlich erreicht man mit VF leichter ein freigestelltes Motiv.
 
Was haltet ihr denn von den Canon-Kameras, die etwas leichter sind, zB der M6 Mk II?

... - die Canon DSLM sollen etwas leichter sein ... - aber, besonders da Du gerne lichtstarke Objektive nutzt, bleibt die Herausforderung 'kompakt', zusätzlich zum Gewicht :eek:. Welche maximalen Blendenöffnung schweben Dir bei verschiedenen Brennweiten vor? Kannst Du dann mit dem Crop-Faktor auf die kleineren Sensorformate umrechnen und Volumen und Gewicht der Ausrüstungen vergleichen.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
(y) - und wenn der

Die OM-D-Modelle der Serien E-M5 und E-M1 haben den Ruf besonders robust zu sein (y). Die Auswahl an wettergeschützten Objektiven finde ich gut.

Ja besonders das E-M5 sieht gut aus, weil es scheinbar auch recht kompakt ist, so ähnlich wie das Fuji S10, die gefallen mir beide auf den ersten Blick ganz gut, weil sie vielleicht nicht ganz so professionelle Aufnahmen zulassen wie die etwas teureren Profimodelle, aber letztendlich ist mir die Größe grade etwas wichtiger.

Eventuell würde ich sogar zwei oder drei Festbrennweiten mitnehmen statt einem Zoom, wenn man da wie bei Canon VF Schärfe und Lichtstärke nochmal soweit pushen kann und da auch kleine, leichte Modelle bekommt. Liege ich da in etwa richtig bei Fuji/Olympus?

Jedenfalls danke für alle Antworten und Tipps!
 
Eventuell würde ich sogar zwei oder drei Festbrennweiten mitnehmen statt einem Zoom, wenn man da wie bei Canon VF Schärfe und Lichtstärke nochmal soweit pushen kann und da auch kleine, leichte Modelle bekommt. Liege ich da in etwa richtig bei Fuji/Olympus

... - für die allgemeine Fotografie (bei mir überwiegend Reisedoku) möchte ich auf ein Zoom nicht verzichten. Festbrennweiten gibt es bei mFT von Pancake bis 'kleiner Klopper' - in der Tendenz deutlich leichter und kompakter als Objektive für das Kleinbildformat.

Was meinst Du mit 'nochmal soweit pushen'? Wie geschrieben und verlinkt, bekommst Du für mFT f0,95 mit manuellem Fokus und ab f1,2 mit allem Komfort und zurück (y)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. ja, Fuji und Olympus sind gut bis sehr gut, aber die Mitbewerber auch nicht deutlich schlechter, halt anders in den Prioritäten ...
 
Ja besonders das E-M5 sieht gut aus, weil es scheinbar auch recht kompakt ist, so ähnlich wie das Fuji S10, die gefallen mir beide auf den ersten Blick ganz gut, weil sie vielleicht nicht ganz so professionelle Aufnahmen zulassen wie die etwas teureren Profimodelle !

Also zumindest die X-S10 hat den gleichen Sensor bzw. sogar etwas besseren wie die Profimodelle X-T4 und X-H1.
Der "Look" professioneller Aufnahmen hängt in allererster Linie von den verwendeten Objektiven und dem Können des Fotografen und weniger von den Kameras ab.
 
Ja ich meinte schon in etwa die Qualität der unscharfen Bereiche, also dass das nicht zu weich oder verwaschen wirkt sondern ein wenig gemalt wirkt?

das liegt am Objektiv. den Grad der Unschärfe bestimmen 3 Faktoren:
- Brennweite
- Blendenöffnung
- Abstand zum Motiv

Und man kann mit APS-C und mFT wunderbar cremige Hintergründe haben.

Ja, mit wenig freistellen meinte ich wirklich dass ich ilder nur sehr selten am PC beschneide/vergrößere und deswegen keine riesenhohe Auflösung brauche.

das nennt man hier "croppen".

Hier empfehlen ja viele Fuji-Kameras, die X-H1 hab ich mir eben angesehen, (virtuell) so vom Eindruck und auch vom Preis wäre das glaub ich was ich mir vorstelle, mit dem besseren Objektiv sind es allerdings 1,3kg, was dann von meinem jetzigen Gerät nicht mehr weit weg ist, und mit der leichteren Linse sind es auch noch 1kg ca. Naja irgendwas wird man immer tragen müssen aber ist schonmal ein guter Hinweis.

von der 5Dii kommend ist es ein grösserer Unterschied (in der Hand), als man denkt.

Der gute Zugriff auf die Einstellungen und die vielen verfügbaren Objektive sind was ich mir auch vorstelle ;)

(y)

Was haltet ihr denn von den Canon-Kameras, die etwas leichter sind, zB der M6 Mk II?

kein IBIS und mir passt die Objektivauswahl in dem System nicht - also recht wenig.

Ein paar Anmerkungen zu deinen Postings:
- Fujiobjektive: Als Standardzoom 18-55 f2.8-4 (klein, leicht, aber Anfangsbrennweite nur 18) oder 16-80 f4 (durchgängige Lichtstärke, aber größer, jedoch großer Brennweitenbereich). Als FB 23 f2.0.

oder 18mm f2.

- Du verwendest "freistellen" anders als hier üblich. Freistellen ist Fotografieren mit offener Blende, damit der Hintergrund unscharf wird. Du sprichst hingegen von "croppen".

(y)

- Die XH1 ist leider so groß wie bei anderen Herstellern der Vollformatbody.

ja - aber von der 5Dii ist es ein "aha" Erlebnis. bei den "anderen" muss man halt für sich passende Linsen suchen (und finden).

Also zumindest die X-S10 hat den gleichen Sensor bzw. sogar etwas besseren wie die Profimodelle X-T4 und X-H1.

nö. X-S10 und X-T4 haben beiden den selben (26MP), die X-H1 die generation davor mit 24MP. Ab 800 oder 1600 hat der alte Sensor sogar leichte Vorteile, bei Base ISO empfinde ich die Files aus der H-1 schon als extrem sauber.
Das war ein Grund, weshalb ich 2 X-H1 kaufte, obwohl es schon die X-T3 gab.

Eit: aber der neue Sensor hat bessere AF Fähigkeiten. Speed und Treffsicherheit sind an der X-H1 für mich aber völlig ausreichend - nur, dass man, wenn man Gesichts AF nutzt, nicht auswählen kann, welches Gesicht, das nervt mich gewaltig.
Trotzdem kann man auch mit dem alten Sensor / alten AF, Hochzeiten professionell fotografieren, Events, Rennautos, Sport und auch seine Kinder - geschweige denn gestellte Portraits.

Der "Look" professioneller Aufnahmen hängt in allererster Linie von den verwendeten Objektiven und dem Können des Fotografen und weniger von den Kameras ab.

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn Fuji, dann passt wohl die X-S10 am besten zu den genannten Anforderungen. Dazu das 18-55 2.8 - 4.0 (weil kompakt) und man ist bei ca. 1200 - 1250€, wenn man das 18-55 als junges gebrauchtes holt.
Dann blieben sogar noch was über für 1-2 Fujicrons (23 2.0, 50 2.0), oder zumindest das 35 1.4.
 
nö. X-S10 und X-T4 haben beiden den selben (26MP), die X-H1 die generation davor mit 24MP.

Das habe ich so auch geschrieben. Bitte erst richtig lesen, bevor man auf alles antwortet.

Ab 800 oder 1600 hat der alte Sensor sogar leichte Vorteile

Klingt für mich merkwürdig. Warum sollte eine ältere Sensorgeneration bei High ISO bzgl. Rauschen, Dynamik... besser sein als die aktuelle ? Hast du Quellen die das begründen?
 
Klingt für mich merkwürdig. Warum sollte eine ältere Sensorgeneration bei High ISO bzgl. Rauschen, Dynamik... besser sein als die aktuelle ? Hast du Quellen die das begründen?

Der Aussage von rachmaninov muss ich zustimmen. Hatte auch die H1 und zuletzt die T3. Bei der T3 empfand ich ISO 1600 schon als Grenze des Guten.

Auf Digitalkamera.de lässt sich das übrigens sehr gut nachlesen. Beim Signalrauschabstand unterschreitet die H1 erst ab ISO 3200 die 35dB.Die T3 hingegen schon ab ISO 1600
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten