• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf kleines leichtes Stativ zum wandern

baum_123

Themenersteller
Hallo,

auf der Suche nach einem Stativ für meine Nikon D5600 mit 18-140mm Objektiv habe ich hier das interessante Forum gefunden.

Hier mein Fragebogen zur Kaufberatung und schon mal danke im voraus für eure Antworten.


[x] Ich suche hier mein erstes Stativ.

[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),


Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Manfrotto MKELES5BK-BH
• Manfrotto MKELES5CF-BH


Verfügbares Gesamtbudget:
[ 150 €] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
15 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
50 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
0 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
35 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
0 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
50 % Landschaft
7 % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
3 % Makro
40 % Reise
__ % Sonstiger: ______________________


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

[x] kleine DSLR mit Standard-Objektiven (max. Gesammtgewicht ca. 1 kg)

Optional: ein zukünftiges Gesammtgewicht von ca. 2 kg

Kamera mit welchem Sensor?
[x] APS-C


Besondere Gründe für den Kauf:
• Belichtungsreihen
• Langzeitbelichtung


Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)


Stativhöhe:
[x] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.


Material (Info):
[x] Aluminium
[ ] Basalt
[x] Carbon
[ ] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:
[x] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[x] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[x] egal


Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung


Was mir such wichtig ist: schnell auf- und abmontierbar, also mit Schnellwechselplatte oder wie auch immer das heißt.
 
Kleines Packmaß, große Höhe und gute Stabilität: Velbon 655.
Sehr klein und leicht, für Reisen vielleicht eine Option: Slik Spint Mini.
Super kompakt und stabil, aber nur Tischstativ: Novoflex Basic Ball.

Alle drei benötigen allerdings zusätzlich einen brauchbaren Kugelkopf.

Die genannten Stative nutze ich seit vielen Jahren auf Reisen, wenn es mehr oder weniger kompakt und leicht sein muss, hauptsächlich für Zeitraffer. Natürlich sind das immer Kompromisse, vor allem hinsichtlich der Höhe, und nicht vergleichbar mit beispielsweise mit der Schwingungsarmut meines Berlebach.
 
Rollei C6i, ggf. nur noch gebraucht. Ist inkl. Kugelkopf, der für sowas IMHO auch taugt.

Hallo Klabautermann,
da Du das Stativ ja besitzt oder besessen hast hänge ich mich hier mal ran mit der Frage: wie ist das Packmaß für das Stativ "einsatzbereit mit Kopf"?
Rollei gibt für das Stativ 48 cm an, für den Kopf 9,7 cm. Es geht mir darum, ob ich es startklar im Topcase vom Motorrad unterbringen würde. Da habe ich quer 52 cm PLatz.
Vorgesehen hätte ich es für meine EOS M 100 mit Standardzoom (während der Motorradtouren, sonst aber auch für DSLR).

Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christof,

die 48cm in der Länge passen ziemlich genau (y) Allerdings ist der Durchmesser mit angelegten Beinen eher 13cm! Die 9.6cm kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn man den Kugelkopf richtig ausrichtet, kann man die Beine noch etwas perfekter als in meinem Foto anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir,
gut daß Du die 13 cm Durchmesser erwähnst. Das ergibt sich offenbar durch die Bauart mit den umklappbaren Beinen und Platzierung des Kopfes dazwischen. Das muß ich mal mit einem vergleichbaren Gegenstand ausprobieren, so riesengroß ist das Topcase ja auch nicht und es liegt noch mehr Zeug drin.
Ich möchte beim Motorradfahren ein Stativ mitnehmen, was sofort startklar ist (also nicht erst Beine anschrauben etc.) und sich im besten Fall auch auf "normale" Arbeitshöhe ausziehen läßt. Mal schauen. Wenn ich nichts geeignetes finde muß es ein Bohnensack tun.

Viele Grüße - Christof
 
Ich habe gerade mal bei meinem Velbon Ultra Rexi (Vorgänger des 655) mit montiertem Novoflex CB3 das Packmaß gemessen: Durchmesser 10 cm, Länge 44 cm. (Gewicht 1,7 kg)

Die beiden Velbon Ultra (Rexi & 655) sind hier manchmal gebraucht für 70-80 € zu bekommen. Den Novoflex gibt es dafür nicht. Aber für den Anfang gibt es genug Auswahl für < 100 €, z.B. bei Sirui. Aber ich glaube, beim Thema 'günstige Kugelköpfe' gibt es hier bessere Berater als mich.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Letztendlich habe ich mir ein Rollei C5i entschieden. Hoffe, dass die Wahl nicht verkehrt war.
 
Glückwunsch zu der Entscheidung!
In der Gewichtsklasse mit der D5600 eine gute Entscheidung. Verwende es selbst (Carbon Variante) seit gut 2 Jahren. Damals gab es eine zweite Schnellwechselplatte gratis dazu. Die Mittelsäule läßt sich übrigens drehen, wenn mal Macro / Bodennah gewünscht ist. Den Kugelkopf mit zwei Libellen finde ich vom PL Verhältniss sehr gut. Die Dreh-Verschlüsse funktionieren bis heut einwandfrei. Mit gut 2,5kg (Kamera + Objektiv) belastet bin ich immer noch vom C5i überzeugt.
 
Mir wäre es lieber gewesen, ich könnte die 2 unteren Beinsegmente optional entfernen.

Daher habe ich auch auf das CT-5C geschielt, aber der 2. Satz an Beinen in Alu wirkte für mich nicht überzeugend und von Köpfen habe ich keine Ahnung worauf man auch achten muss außer vielleicht den Durchmesser der Kugel achten und ob es Friktion hat. Das CT-5C erscheint mir eher ein Kompromiss zu sein aus 2 in 1, was aber auch nichts ganzes und nichts halbes ist.

Daher werde ich wohl nicht drumherum kommen können ein zweites Stativ zu kaufen, aber merklich kleiner soll es sein (max. 1 Meter hoch) mit nur 2..3 Segmenten mit größeren Rohrdurchmesser, also eher schwer für die Größe. Da es dennoch kurz sein soll, kann es nicht wirklich schwer werden. Wäre halt kein Fliegengewicht, aber dafür schön stabil.

Hat da jemand ein Tipp ?
 
um da einen Rat geben zu können, müsste man wissen, wie hoch es mindestens sein soll (bis zur optischen Achse oder nur bis zur Platte der Stativschulter), ob die Höhe frei variabel sein muss (Teleskopbeine, Mittelsäule) oder ob feste Winkel reichen und wie viel Gewicht Du einsparen möchtest ... etc.

Ich habe z.B. ein solch kleines Stativ für Botanische Gärten (Makrofotografie) und da hat das Teleskopbein nur zwei Durchmesser: 28 und 25 mm, also schon sehr stabil ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum C5i spricht eigentlich nichts gegen das CT 5i. Es hat, glaube ich, den selben Kopf. Ist sogar preisgünstiger als die Carbonvariante des C5i. Die Möglichkeit die Beine auszutauschen/abzuschrauben, finde ich reizvoll. Mit abgeschraubten Beinen transportiert sich das Stativ einfacher. Im Gegensatz zur Carbonvariante des C5i kann man die Mittelsäule teilen und kommt so auch mit den langen Beinen bodennah. Die Alustummel sind auch recht stabil, jedenfalls am kleinen COMPACT TRAVELER MINI M-1. Wenn man mit der Arretierung der Teleskopbeine warm wird, ist es (CT5C)empfehlenswert. Ich würde das CT5c dem C5i (Carbon) vorziehen.
Aber warum suchst du ein kleines Stativ, neben dem 5i, wenn du nur 3% Makro fotografieren möchtest? Wenn du die Beine nicht ausziehst, bzw. nur eine Auszug, ist das Stativ für deine Kombi doch hinreichend stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher werde ich wohl nicht drumherum kommen können ein zweites Stativ zu kaufen, aber merklich kleiner soll es sein (max. 1 Meter hoch)

Hat da jemand ein Tipp ?

Ja, mein Tipp heißt AOKA (hat nix mit ner Krankenkasse zu tun). Von denen gibt‘s ein kleines Stativ, bis ca. 70 cm ausziehbar, hochwertig verarbeitet.
Gewicht: komplett keine 500 g.
Ist ein Mittelding zwischen Tischstativen und Normalstativen.
Fürs Wandern gibts m.E. nichts Leichteres und Kleineres, das etwas taugt.

Grüße, Rino
 
@Steinkreis
Für Tagestouren ist das C5i ganz ok, aber ich gehe auch bergwandern mit zu Teil 20 kg auf dem Rücken und man spürt jedes Kilo. Das C5i ist da nicht geeignet. Ansonsten deckt das Teil meine Wünsche gut ab.

@miclindner
Die max. Höhe, die ich benötige ist ca. 77 cm. Das wäre die Höhe vom Stativ + Kopf + Platte.
Eine Mittelsäule würde ich eher vermeiden. Der max. Stabilität halber finde ich 2 Elemente je Bein für das Beste. Das geht natürlich auf das Gewicht, aber wenn etwa 500g zusammenkommt, wäre es interessant. Ob das realistisch ist ?
Wenn ich das C5i als Vergleich nehme, dann wäre es genau das, aber ohne Mittelsäule und ohne die 2 unteren Beinelemente.

@Rino2
Welches von AOKA meinst du ?
 
Google bitte mal selbst nach dem AOKA,
es gibt auch Filme auf YouTube dazu.
Bekommt man z.B. bei Enjoyyourcamera.

Hat mehr Segmente als Du wolltest
und erreicht die 70 cm mit aufgeschraubter Mittelsäule.
Wenn Du es aber wirklich sehr klein und leicht haben willst,
wäre das der Kompromiss ...

Grüße, Rino
 
AOKA CMP 163 C
Ist filigran, aber überraschend stabil,
mit brauchbarem Kugelkopf, einschraubbarem Lasthaken, Spikes unter den Gummifüßen.
Wirkt wie ein Spielzeug, ist aber durchaus ernstzunehmen.

Grüße, Rino
 
... korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege

aber die Mittelsäule ist vom Teleskoptyp, besteht aus 3 (!) Segmenten und wird (?) auf die Stativschulter auch noch aufgeschraubt ?

Dadurch liegt allein der Schwerpunkt schon sehr hoch ... das kann meiner Meinung nach einfach nicht besonders stabil sein (mit der Konstruktion kommt man ja auch nur auf rund 70 cm; für das Packmaß (24 cm ?) also so ein Risiko eingehen ?) Ich weiß nicht ...

M. Lindner
 
... besteht aus 2 Segmenten und wird aufgeschraubt.

Natürlich ist das Ganze nicht BESONDERS stabil, viele werden spotten: es ist gar nicht stabil.
Aber hej! Wir reden über 460 g und über ein Minipackmaß! Über ein Stativ, das weit mehr kann als herkömmliche Tischstative.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es für kleine DSLM Kameras bis ca. 1 bis 1,5 Kg Gesamtgewicht inklusive Objektiv in vielen Situationen ausreichend stabil und vielseitig einsetzbar ist.

Wenn ich z.B. als Alleingeher in den Bergen mal ein Selfie oder ein Bild mit langer Belichtungszeit für verwischende Wolken machen will, bewährt es sich.
Oder bei Fotos mit kleinen Bergblümchen im Vordergrund bis hin zu bodennahen Makros. Das klappt bestens.
Aufbau mit dem Aufschrauben der Mittelsäule vielleicht ein wenig fummelig.
Dafür klickt die Kamera mit der Arca-Swiss-Kupplung schnell ein.
 

Da wäre ich eher beim SIRUI AM-223. Da ist das dünnste untere Segment ebenso dick wie das dickste Segment des AOKA.

Aus eigener Erfahrung mit dem Sirui. Auf maximaler Höhe und mit optionaler Mittelsäule hat es aufgrund der geringen Beinspreizung und dem recht hohen Schwerpunkt zwar hinreichend Stabilität um nicht direkt umzufallen, aber starker Wind etc. wird dann schon ein Problem.

Wenn man die Sativbeine jedoch etwas weiter spreizt und eventuell nicht die volle Länge nutzt, ist das Teil verdammt stabil. Neben der Anwendung auf meinem Schreibtisch, habe ich das Teil auch schon mal gern "für den Notfall" in der Tasche. Wiegt kaum was, ist klein und vor allem sehr stabil.
 
Hallo Mic,

noch ein Nachtrag. Von einem "Risiko" in Verbindung mit dem kleinen AOKA würde ich nicht reden. Es ist eben zwangsläufig ein Kompromiss.
Obwohl es wie ein Spielzeug wirkt, ist es doch ein richtiges, gut verarbeitetes und gut ausgestattetes Stativ. Und für den Preis nicht zu teuer.

Und weil es so klein und leicht ist, ist die Schwelle, es einzusetzen, niedrig. Es ist schnell zur Hand. Mir macht es sogar gelegentlich eine gewisse Freude, es einzusetzen, fast so als ob ich innerlich schmunzeln würde ...

Was wäre die Alternative? Z.B. das hier erwähnte Rollei C5. Empfehlenswert.
Oder mein Leofoto mit 900 g Gesamtgewicht (ohne Mittelsäule).
Das hat aber 47 cm Packmaß und wiegt fast das Doppelte.

Also wenn ich einen Berg hochkraxle und mangels Kondition möglichst viel Gewicht sparen will, erfüllt das AOKA durchaus seinen Zweck.

(Die müssten mich jetzt fast für die Werbung bezahlen, aber ich schreibe das ganz aus freien Stücken als Leichtgewichtsjunkie)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten