• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z30

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusPK

Themenersteller
Da ist sie nun.. die Z30...
21mpix (5568x3712)...
530g mit Kit z16-50...
kein "Sucher"..
Fotos mit 11fps
4k Video mit 30fps
FullHD mit 120fps
125min Video...
Augen AF und Expeed 6

Einigen wird sie sicher gefallen...

https://www.nikon.ch/de_CH/product/digital-cameras/mirrorless/enthusiast/nikon-z-30


https://www.computerbild.de/artikel/Nikon-Z30-Praxis-Check-32950677.html
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ne Z50 ohne Sucher-Buckel und mit Dreh/Schwenk/Klipp-Klapp Display.

Die Vlogger wirds freuen. Für mich eher uninteressant, da ich mal kurz die Ricoh GRIII hatte und festgestellt hab, das mir ein Sucher wichtig ist.
 
Könnte mir andererseits aber auch vorstellen, das die Leute,
die solch eine Kamera auf ein astronomisches Teleskop schrauben,
damit richtig Spaß haben werden.

Sie wird ihre Käufer finden. Unterhalb der z50 ist nun was zu haben das
den Einstieg in die gr. Welt leichter macht. Warum nicht!
 
Als Einstieg in die Nikon Z Welt ganz brauchbar, für mich völlig uninteressant, zumal es wohl eher die Vlogger (gääähn!) ansprechen soll.
Was mir in der letzten Zeit immer wieder in den Sinn kommt: warum haben die Nikons immer noch diese dezidierten plus und minus Tasten? Inzwischen haben wir doch sehr gute reaktive Touchscreens um zu zoomen. Das könnten wunderbare frei belegbare FN Tasten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Sucher, dürfte sie für Fotografen eher weniger interessant sein. Deshalb sehe ich sie auch nicht als Einstieg in die Nikonwelt, sondern als Spezialkamera für Video. Das ist nicht mein Thema, vielleicht sind die Hochzeitsfotografen begeistert. Wenn man mit Nikon fotografiert, hat man die gleiche Bedienung und kann die Objektive mitbenutzen.

Ich drücke die Daumen, dass die Kamera (?) ein Erfolg wird.
 
Ohne Sucher, dürfte sie für Fotografen eher weniger interessant sein. Deshalb sehe ich sie auch nicht als Einstieg in die Nikonwelt, sondern als Spezialkamera für Video. Das ist nicht mein Thema, vielleicht sind die Hochzeitsfotografen begeistert. Wenn man mit Nikon fotografiert, hat man die gleiche Bedienung und kann die Objektive mitbenutzen.

Ich drücke die Daumen, dass die Kamera (?) ein Erfolg wird.

Also ich muss (zu meiner Schande) gestehen, ich habe beim letzten Motorrad-Shooting fast nie durch den Sucher, sondern immer über das Display geschaut.
Einfach weil es aufgrund der tiefen Position doch angenehmer ist. Der AugenAF saß wie angenagelt auf dem Objekt.

Menschen die nun vom "Handy" kommen, werden die bessere Nachtaufnahme Fähigkeit schätzen.. Sicher auch die Wechselobjektive..
Der fehlende Sucher ist glaube ich in der Zielgruppe wirklich verschmerzbar.
 

Anhänge

Schade, mit einem Sucher wie an der Pana GX80 oder der Alpha 7c hätte ich sie mir als Immerdabei/Taschenkamera gegönnt und das 16-50mm wohl nie abgenommen. Aber so ist sie für mich eher eine reine Vlogger und (Smartphone-)Umsteigerkamera.
 
Ich hoffe auch, dass es für Nikon ein Erfolg wird.

Wie hier schon erwähnt wurde, ist sie sicher für Smartphone-Knipser ein Einstieg in die Foto-Welt (y) So zum anfüttern.

Und das immer mehr Leute von vloggen und die drölfundachtzigste hippe Mutti Ihr veganes, organisches Knoblauch-Vanille-Pastinaken Pesto :D auf YouTube präsentieren muss...hm...das hat Nikon wohl erkannt und nun auch für diese Nuztergruppe was im Portfolio.
 
Was mir in der letzten Zeit immer wieder in den Sinn kommt: warum haben die Nikons immer noch diese dezidierten plus und minus Tasten? Inzwischen haben wir doch sehr gute reaktive Touchscreens um zu zoomen. Das könnten wunderbare frei belegbare FN Tasten sein.

Also ich finde das Zoomen mit den Tasten viel angenehmer als mit dem Touchscreen!
Allgemein nutze ich den Touchscreen eher selten (auch zum Bilderscrollen), erkenne den Mehrwert nicht wirklich.
Außerdem kann man dann auch reinzoomen, wenn man das Bild im Sucher begutachtet.
Klar hätte man das Ganze auch frei belegbar gestalten können, aber bei Einsteigerkameras ist ja meist nicht viel mit Konfigurierbarkeit.
 
Dazu dann noch ein 18/2 und fertig ist die Westentaschenkamera... Fände ich auch als "Z3" mit 28/2.8 recht spannend.
 
Hab zwar keine Ahnung, aber ich dachte ja immer v-logger stehen auf internen Stabi?
Hat die einen? Nirgends etwas gelesen....wenn es wirklich eine Z50 ohne Buckel und Sucher ist, dann ja nicht.
Da wäre sie bei mir schon raus.
 
hat sie, leider aber nur die schlechtere Version laut Nikon-Text: "Die elektronische Bildstabilisierung von Nikon sorgt dafür, dass das Filmmaterial schön ruhig bleibt".
Ansonsten halt das, was es bisher gab: Stabi in den APS-C-Optiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, GoPro arbeitet seit Jahren mit nem elektronischen Stabi und der ist in der aktuellen Version richtig gut, muss also gerade bei Video kein KO-Kriterium sein.
 
Ne Z50 ohne Sucher-Buckel und mit Dreh/Schwenk/Klipp-Klapp Display.
Gerade in der Kombi auch für Fotografen interessant, eventuell als Zweitkamera.

Ich habe die kleine Fuji X-T100, die einen schlechten elektronischen Sucher hat - mit einem besseren hätte Fuji wohl das Preislimit gerissen. Mal ehrlich, den Sucher hätten sie auch ganz weglassen können und die Kamera damit noch etwas kleiner und leichter machen. So schlecht wie der ist, nutze ich den wenig. Dieselbe Überlegung hat Nikon wohl auch angestellt.

Als Ausgleich gibt es einen drehbaren Sucher, der (hoffentlich) auch im Hochformat nutzbar ist. Dadurch wird der Fotograf dazu gebracht, öfter mal eine andere Perspektive (halt etwas niedriger) einzunehmen, und bei Porträts empfinden die Porträtierten eine Kamera vor dem Bauch nicht so bedrohlich wie eine vor den Kopf gehaltene Kamera. Früher lief diese Perspektive auch mal als Hasselblad-Perspektive, weil die sündhaft teure Hasselblad mit ihrem Aufsichtsucher eben diese Perspektive bot, während alle anderen Kameras der Zeit vor das Auge des Fotografen gehalten werden mussten.

(Die Fuji X-T100 ist aber eindeutig hübscher als die Z30, und der Bildschirm ist besser klappbar, da er zumindest im Querformat hinter der Kamera aufgeklappt wird und damit im Schatten der Kamera liegt. Dass ich trotzdem mit der X-T100 nicht ganz glücklich werde, liegt an Fuji-Fehlfarben und an Problemen beim Fokus-By-Wire.)


Was mir in der letzten Zeit immer wieder in den Sinn kommt: warum haben die Nikons immer noch diese dezidierten plus und minus Tasten?
Die sind wichtig. Die Bedienung darüber geht viel besser als über den Touch-Screen. Die Touch-Funktion des Bildschirms nehme ich nur zum Setzen des Fokuspunktes. Ohne diese Möglichkeit hätte ich Touch ganz ausgeschaltet.
 
Also ich finde das Zoomen mit den Tasten viel angenehmer als mit dem Touchscreen!
Allgemein nutze ich den Touchscreen eher selten (auch zum Bilderscrollen), erkenne den Mehrwert nicht wirklich.
Außerdem kann man dann auch reinzoomen, wenn man das Bild im Sucher begutachtet.
Klar hätte man das Ganze auch frei belegbar gestalten können, aber bei Einsteigerkameras ist ja meist nicht viel mit Konfigurierbarkeit.
Das ist ja nicht nur bei dieser Kamera so. Die beiden Knöpfe lassen sich bei keinem Modell konfigurieren. Selbst bei der Z9 hat Nikon nicht darauf verzichtet. Oder kann man sie wenigstens da anders belegen?
Die sind wichtig. Die Bedienung darüber geht viel besser als über den Touch-Screen. Die Touch-Funktion des Bildschirms nehme ich nur zum Setzen des Fokuspunktes. Ohne diese Möglichkeit hätte ich Touch ganz ausgeschaltet.

Ich brauche die Plus und Minus Knöpfe fast nie. Zum Reinzoomen habe ich mir die 100% Vergrößerung auf den OK Button gesetzt. Das genügt mir vollkommen.
 
Hab zwar keine Ahnung, aber ich dachte ja immer v-logger stehen auf internen Stabi?
Hat die einen? Nirgends etwas gelesen....wenn es wirklich eine Z50 ohne Buckel und Sucher ist, dann ja nicht.
Die dafür vorgesehenen Objektive haben ja den Stabi eingebaut.
Ob aber die v-logger nun auf ein Mal zu Nikon greifen wo sie doch schon seit Jahren was anderes nutzen?!?
Für mich ist das eine Z50 ohne Sucher/Buckel dafür mit Schwenkdisplay, fertig. Nicht wirklich was für Fotografen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten