• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Objektiv für Sportfotografie

Omaryo

Themenersteller
Hallo zusammen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bin ein Hobby Fotograf der gerne Sportfotos macht. Am meisten im Bereich Motorsport. Ich möchte mir jetzt für meine Canon 700D ein neues Tele-Objektiv kaufen womit ich Sportfotografie machen möchte. Im Moment habe ich das Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM. Nun möchte ich eine etwas größere Brennweite haben um die Motive noch etwas näher ran zuholen. Nun frage ich mich was an Objektiven nehmen soll. Zb ein EF 100-400mm f/4.5-5.6L mit eventuell einem Tele Converter oder nehme ich das Sigma 150-600mm f/5-6.3 dg os hsm sport. Vielleicht kann mir einer helfen und mir einen Tip geben. Wäre sehr dankbar.(y) Budget liegt bei ca.2000-2500€.

LG
 
An der 700D funktioniert der Autofokus in Kombination mit EF 100-400 + 1,4x TK bei 400mm nicht, da die Offenblende dann bei F8 liegt.
Nur eine 7D Mark II oder EOS 5D Mark III würden da mit AF noch arbeiten.
 
Kannst du Motorsport genauer definieren?
Ich habe dann und wann an der Nordschleife fotografiert (just 4 fun) und Rally Sport, für den man eher weniger Brennweite braucht, man kann sich ja direkt an die Strecke stellen.

Auf der NS kam ich mit 400mm auch gut klar.

Sitz du eher auf Tribünen o.ä.?
400mm am Crop sind ja schon ne Hausnummer und ich persönlich wollte glaube nicht auf einen tk angewiesen sein, wenn es um schnelle Motive geht.

Fotografierst du eher freihand oder mit Stativ?
Ich mein das Sigma ist je nach Situation nicht verkehrt, aber wenn 400mm reichen, könnte man auch das neue 100-400 in betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Antworten.
@ enta Ich bin hauptschächlich an der Nordschleife anzutreffen. Ich bin meist an der Schleife, aber auch ab und an auf den Tribünen. Fotografieren tue ich meist mit Stativ(meist Einbein).
 
An der 700D funktioniert der Autofokus in Kombination mit EF 100-400 + 1,4x TK bei 400mm nicht, da die Offenblende dann bei F8 liegt.
Nur eine 7D Mark II oder EOS 5D Mark III würden da mit AF noch arbeiten.

Einspruch!

Das stimmt zwar, solange man einen TK von Canon u.ä. nimmt.

Nicht aber bei einen Kenko TK x1,4, der die OB für das AF-Modul nicht weitergibt. Daher 700D + Kenko TK x.1.4 + EF 100-400 hat an 400mm f/5.6

Der Pferdefuß bei allen TK's: Der AF wird langsamer!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten