• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Landschaftsfotografie für Einsteiger - Scott Kelby (dpunkt.verlag)

wonderschlang

Themenersteller
Echt nur für Einsteiger/Anfänger??
NEIN!!! Natürlich ist das Buch nicht nur für Einsteiger/Anfänger. Wo immer Scott Kelby drauf steht, darf man sicher sein, dass er uns an seinem profunden Wissen und Erfahrungsschatz teilhaben lässt. Ich bin nun schon ein paar Jährchen, um nicht zu sagen Jahrzenten, passionierter Hobbyfotograf und verwende meine Fotos auch regelmäßig beruflich. 60-70 Prozent davon sind Landschaftsfotos. Ich konnte einige wertvolle und sogar neue Tipps aus dem Buch mitnehmen.
Wie schön, dass Kelby hier (trotz der im Titel signalisierten Einsteiger-Orientierung) nicht bei Adam und Eva beginnt und hier das Einführungs-Blabla, mit dem andere Autoren gerne ihr Buch füllen, um auf Masse/Seiten zu kommen, weglässt. Kelby-typisch ist die immer gleiche inhaltliche Einteilung des Buches. Kapitel sind quasi Themenblöcke (z.B. Grundausrüstung, Bildkomposition, HDR, Langzeitbelichtung, Astrofotografie und Bildbearbeitung) und in den Kapiteln wird jeweils auf einer Seite eine Frage, ein Tipp abgearbeitet, die nicht aufeinander bauen. Das heißt, man muss dieses Buch nicht von vorne bis hinten lesen, sondern kann einfach darin blättern und sich Tipps abholen. Die Sprache von Scott Kelby ist dabei sehr locker, was allgemein die Bücher von ihm auszeichnet. Nur die Einführungstexte der Kapitel haben mich manchmal etwas ratlos zurückgelassen. Entweder sie sind nicht gut übersetzt oder ich verstehe nicht, was der Autor damit meint. Kann man also über blättern ohne etwas zu verpassen.
Mich haben vor allem die kleinen und einfachen Tipps begeistert, die man schon irgendwo gehört hat, aber im routinemäßigen Foto-Alltag etwas in den Hintergrund gerückt sind. Zum Beispiel: Auto-Weißabgleich aus, stattdessen auf „bewölkt“ stellen und siehe da, die Fotos wirken gleich mal etwas wärmer. Oder das richtige Handling mit ND-Filtern bei Langzeitbelichtungen. Wobei mir bei diesem Kapitel noch konkretere Tipps gefehlt haben, wie lange ich etwa den bewölkten Himmel oder das Meer belichten muss, um diese hippe, monotone Fläche zu bekommen. Aber dafür gibt’s ja über hundert andere Tipps, die man nicht erwartet hat. Zum Beispiel eine eindeutige Handreiche, um Sterne gekonnt auf die Speicherkarte zu bannen. Die im Buch gezeigten Bilder sind jetzt nicht wirklich überwältigend schön, oft sind sogar Kamerateile und Zubehör zu sehen. Aber den Anspruch eines Hochglanz-Bilder-Printwerks will dieses Buch auch gar nicht haben. Sondern Scott Kelby ist der gute Foto-Onkel/Buddy, der auf konkrete Fragen eine schnelle Antwort liefert, einen schnellen Tipp parat hat. So zumindest beschreibt er den Sinn dieses Buches in der Einleitung. Und genau das löst dieses Buch ein und liefert dazu noch einen Motivationsschub, raus zu gehen, Bilder zu machen und eben Kelbys Tipps gleich in der Praxis umzusetzen.

Scott Kelby – Landschaftsfotografie für Einsteiger
ISBN: 978-3-86490-692-3
dpunkt.verlag
1. Auflage 2019
239 Seiten, € 22,90
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten