• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche mein letztes Stativ

defox123

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach zahlreichen Stativen in den letzten Jahren, möchte ich mir nun endlich mal was vernünftiges zulegen, was ich in 50 Jahren auch noch vererben kann.
Aktuell habe ich ein Sirui T-005X/C-10X, wo sich aber der Drehverschluss an einem Bein verabschiedet hat.

Grundsätzlich suche ich ein Stativ für Reisen, wobei das Stativ in den Koffer kommt und unterwegs an den Rucksack gehängt oder in den Mietwagen gelegt wird. Packmaß ist daher nicht die höchste Priorität.
Auszugshöhe denke ich so an ca. 120cm (ohne Mittelsäule). Mittelsäule kann aber optional zusätzlich vorhanden sein.

Hier der Fragebogen:
[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[ ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Novoflex Triopod
• Gitzo Traveler
• Rollei Lion Rock Traveler

[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:


[x] bereits besessen:
• Sirui T-005X/C-10X
• diverse andere (noch billigere) die ich nicht mehr beim Namen nennen kann

Verfügbares Gesamtbudget:
[600] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
45 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
15 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
5 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
15 % Architektur
35 % Landschaft
10 % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
30 % Astronomie
10 % Studio
__ % Makro
davon ca. 90% auf Reisen

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[x] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
90 mm längste und 10 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Fuji X-T4 eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat
[x] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:
• altes Stativ defekt und zu instabil


Stativ

Körpergröße:
[176] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[x] egal

Arretiersystem:
[x] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[x] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[x] Sonstiges: Haltbarkeit, Wertstabilität

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[x] keine

Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• selbstgedrehte Schnellwechselplatte (Arca-Swiss)


Vielen Dank schonmal
 
Zwei Anmerkungen von mir zu Thema "Letztes Stativ" und "in 50 Jahren vererben":
  • Das setzt einen langfristigen und guten Support voraus, der auch Reparaturen durchführt. Damit sind eigentlich alle "Made in China" Stative (dazu gehört auch Rollei) aus dem Rennen. Gitzo (Made in Italy) und Novoflex (Made in Germany) bieten diesen Support, gehören aber auch zu den hochpreisigen Vertretern in der Stativwelt.
  • Mit 600 Euro Gesamtbudget für Stativ und Kopf wird das nicht klappen. Da gehen mehr als die Hälfte des Budgets schon für den Kugelkopf drauf.
Ich selber hatte vor einigen Jahren Gitzo und Novoflex in der engeren Auswahl und mich dann wegen des Baukastensystems für Novoflex entschieden.
 
Vielleicht gibt es ja zwischen Deinem aktuellen Sirui (habe das Gleiche ;)) und „dem letzten Stativ“ noch einen sehr guten Kompromiss? Vielleicht sogar in der direkten Sirui-Linie ein Upgrade? Ich habe den Kopf upgedatet auf einen ich glaube K-20 und überlege jetzt auch, welches Siruistativ dazu passt. Das T005 schwingt doch recht schnell bzw. auch lange nach. Der C-10 ziert jetzt mein Einbeinstativ, dafür reicht er.

Mit dem SIRUI W-2204 plus einem K-20 Kopf wärest Du doch schon auf einem guten Weg und noch innerhalb des Budgets?
 
Sorry für den OT .... ich kann´s mir nicht verkneifen

Als Erbe würde ich sagen "Oh! Toll! Ein altes abgeranztest Stativ. Und dabei fotografiere ich nicht einmal. Zudem .... DSLR und DSLM sind tot. Wo soll ich da meine VR-Brille einspannen?"
 
Seit wann gibt es bei Rollei einen langfristigen Support, der Reparaturen durchführt? Ohne diesen Support ist es eben genau nicht das, was der TO sucht.
 
Wenn ich nicht schon genügend Stative (geht das?) hätte und ein Stativ fürs Leben suchen würde, würde ich heutzutage das Novoflex Tripod nehmen. Evtl. ist es nicht "das" Stativ fürs Leben, weil sich die Ansprüche in Bezug auf die Beinlänge ändert, aber zumindest die Stativschulter fürs Leben. Als Kopf finde ich den Novoflex Magic-Ball 50 genial, den ich umgekehrt auf das Stativ montiere (erhöht seine Einstellbarkeit) und mit einer arcakompatiblen Panoramaplatte ergänzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung zum Vorredner! Angesichts der kleinen Kamera, der mäßigen Brennweiten und des übrigen Anforderungsprofils passt in meinen Augen ein Novoflex Triopod ideal. Ich würde die soliden Alubeine und je nach Priorität der Stabilität oder des Packmaßes eines der beiden folgenden Sets wählen:
https://www.novoflex.de/de/triopod-komplettsets/triopod-mit-3-segmentigen-aluminiumbeinen.html
https://www.novoflex.de/de/triopod-komplettsets/triopod-mit-4-segmentigen-aluminiumbeinen.html
Und als universellen Kopf einen ClassicBall 2 oder 3:
https://www.novoflex.de/de/classicball-familie.html

Damit liegst du etwas über deinem Budget, aber hast eine schöne und flexible Langfristlösung aus einem Guss mit einem sehr guten deutschen Servicepartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Es kann dir kein Hersteller 50 Jahre Support sicherstellen. Das ist Unfug. Versprechen kann man viel.

Ich würde auch das angesprochene Rollei nehmen. Was aber vor allem daran liegt, dass mir das Novoplex-System mit dem Drehring nicht so entgegenkommt. Das Service dort dürfte aber sehr okay sein. Da habe cih kein persönlichen Erfahrungen.

Von Gitzo habe ich tatsächlich ein geerbtes Stativ vom Vadder (zwar keine 50 Jahre alt und noch ein Alu Studex Gilux) das noch in Verwendung ist. Da ist nicht viel was kaputt gehen könnte und mit ein bisschen Self-Service passt das. Dito mit einem 20 Jahre alten Nachbau von Giottos professionell.
Mit einem neuen Gitzo hatte ich weniger Glück obwohl das ohne KK deutlich mehr als die geplanten 600.- des TO kostete. Bald gab es Probleme und der "Service" hat sich verhalten als die Firma schon in Händen des Masseverwalters. Diese Marke macht für mich in der Form keinen Sinn mehr.
 
Moin!

Also ich möchte meine Stative auch lieber selber nutzen und nicht vererben. Ansonsten klingt der Titel fast so als wenn da einer bald den Löffel abgeben will :lol: Ich hoffe einmal das war anders gemeint!

Schon mal https://thecentercolumn.com/ durchgelesen, vorallem die Hintergrundartikel?

Ich würde auch den 50-jährigen Anspruch überdenken und einmal einen Blick auf die Asiaten werfen bei denen sich einiges geändert hat. Die sind z.T. auch schon ganz gut, aber sie sind auch nicht mehr so billig. Markins, Sirui, Benro und Leofoto sind da wohl die üblichen Verdächtigen.

Bezüglich Stativ: Für mich klingt das etwas nach eierlegender Wollmilchsau: Mal stabiler und schwerer, aber dann auch wieder etwas leichter. Eine Zwei-Stativ-Lösung (1x stabil und schwer und 1x leicht und klein für Reisen) wäre also keine Option?

Bezüglich Rollei: Kauf dir lieber das Original vom Hersteller FotoPro! Ist billiger und hat eine konstantere Preispolitik. Rollei nimmt ziemlich viel Geld für das Aufkleben ihres Labels. :(
 
Erstmal danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!

"Nach 50 Jahren vererben" ist natürlich etwas überspitzt dargestellt. Aber es soll halt lange halten und notfalls auch reparierbar sein.

Rollei fällt daher eigentlich raus, ebenso Sirui.

Bei den Gitzo Stativen finde ich durchaus schon Sets mit Kopf die unter 600€ liegen und von den technischen Daten sehr gut klingen.
Novoflex scheint da etwas preisintensiver zu sein.
 
Tatsächlich habe ich ein Gitzo-Stativ geerbt, das ungefähr 50 Jahre alt sein dürfte. Der Kopf ist allerdings nicht mehr der dollste, bin mir auch nicht sicher, ob er original darauf gehört. :) Selbst nutze ich hauptsächlich ein Berlebach.
 
Novoflex scheint da etwas preisintensiver zu sein.

Aber sicher am verlässlichsten in Sachen Service von allen Anbietern. Wobei sich ja die Frage stellt ob man das überhaupt braucht. Es wäre ja nicht so, dass Stative massenhaft nach 10 Jahren in ihre Einzelteile zerfallen.

P.S: Habe im Fundus auch noch ein uralt Linhof entdeckt. Gibt es aber nicht mehr so viel ich weiß.
 
Das Novoflex hat auch einen unschlagbaren Vorteil der dazu führt dass man nicht unbedingt wechseln muß:
es hat 4 Satz austauschbare Normalbeine, in Alu oder in Carbon, Minibeine, kurze Beine, 50cm Verlängerungen und sogar daran passende Wanderstöcke. (y)
 
Das ist natürlich ein gewaltig gutes Argument. Man hat nur mehr ein Stativ und es muss trotzdem nicht immer das selbe sein.
 
(...) Bei den Gitzo Stativen finde ich durchaus schon Sets mit Kopf die unter 600€ liegen und von den technischen Daten sehr gut klingen. Novoflex scheint da etwas preisintensiver zu sein.
Darf ich fragen, welche Gitzo-Sets du da im Auge hast? Gitzo ist nämlich entgegen deiner Wahrnehmung ein hochpreisiger Anbieter (was aber durchaus gute Gründe hat). Wenn du da jetzt also ein Traveler Kit der 1er-Serie erwägst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass es sich dabei um leichte Reisestative mit dünnen Beinen handelt, von denen du keine Stabilitätswunder erwarten darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten