• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche mein letztes Stativ

Darf ich fragen, welche Gitzo-Sets du da im Auge hast? Gitzo ist nämlich entgegen deiner Wahrnehmung ein hochpreisiger Anbieter (was aber durchaus gute Gründe hat). Wenn du da jetzt also ein Traveler Kit der 1er-Serie erwägst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass es sich dabei um leichte Reisestative mit dünnen Beinen handelt, von denen du keine Stabilitätswunder erwarten darfst.

Ja, Traveler Serie 1, Gitzo GK1545T-82TQD. Das wäre sogar noch unter 600 zu haben.

Habe mich jetzt aber mehr auf Novoflex eingeschossen. Nicht nur wegen der Services, sondern vor allem auch wegen der Modularität.

Bin noch etwas unschlüssig, welcher Kopftyp der richtige für mich wäre.
Sehe ich das richtig, dass der große Vorteil des MagicBalls gegenüber des Classic Balls der größere Winkel ist? Oder gibt es da noch mehr Vorteile?
Um 90° ins Hochkantformat kann man doch auch die Classic Balls kippen (so wie bei eigentlich allen Kugelköpfen), dann eben nur an einer Stelle.
 
Ich weiss nicht. Das passt für mich nicht richtig. Einige Überlegungen:
1. 120 cm Arbeitshöhe ist zu niedrig, besser 130 oder 140 ohne ausgezogene Mittelsäule. Kopf und Kamera dann extra als weitere Höhe.
2. Das Gitzo der Serie 1 hat halt schon dünne Beine bei Vollauszug, Serie 2 ist stabiler.
3. Mittelsäule ja oder nein? Bei Gitzo gibt es die Systematic-Reihe, die sind ohne, aber durch die grosse Basis nicht wirklich kompakt. Aber das wäre in meinen Augen was fürs Leben, zumindest wenn man mal vorhat, eine längere Brennweite zu benutzen. Bei den Traveller- Serien liegen kurze Mittelsäulen dabei. Ohne Mittelsäule ermöglicht bodentiefes Arbeiten.
4. Willst du wirklich die Beine umschrauben?
5. Für Hochformat besser einen L-Winkel benutzen, das Wegkippen des Kopfes ändert ja die Arbeitshöhe fundamental, ist mE nicht praktikabel.
6. Magic Ball hat grösseres Transportmass. Würde mir eher klassische Kugelköpfe ansehen. Muss ja nicht der gleiche Hersteller sein. Friktion beim Classic Ball ist mW nicht stufenlos.
7. Brauchst du wirklich Support? Günstiger als Novoflex und Gitzo ginge es schon.
Zur Einordnung: Nutze selber Gitzo, wegen der haptischen Anmutung.

Gruss Thomas
 
Zum Verständnis der ClassicBall und MagicBall Serien bei Novoflex: Während die CBs ganz übliche Kugelköpfe sind haben die MBs ein anderes Bedienkonzept. Sie sind in eine Richtung um über 90° neigbar, in die andere deutlich weniger. Das bedeutet, wenn ich etwas von der großen Verstellbarkeit haben will, kann ich nicht so einfach ins Hochformat schwenken, sondern muss dazu die Kamera etwas lösen und um 90° auf dem Kopf verdrehen. Außerdem sind die Haltekräfte des Kopfs je nach Belastungsrichtung unterschiedlich unterschiedlich.

Stabilix
 
Bin noch etwas unschlüssig, welcher Kopftyp der richtige für mich wäre.

Wenn ich mir deine Präferenzen (Architektur, Landschaft, Panorama) anschaue, würde ich meinen, du wirst mit einem Kugelkopf glücklicher.
Die ClassicBalls kann man umgekehrt montieren, dann ist der Pano-Teller oben und du kannst die Kamera perfekt waagrecht drehen.
Mit dem MagicBall bräuchtest du dafür noch eine Panoramabasis.
Mit dem MagicBall-Bedienkonzept bin ich nie so richtig warm geworden - ist aber Geschmackssache.

Ich bin Fan der klassischen Kugelköpfe, habe selber seit 12 Jahren einen ClassicBall 5.
Der war übrigens vor ein paar Wochen erst wegen etwas Spiel am Panoramateller zum Service dort: Läuft wieder wie ein Neuer, hat mich 0 € gekostet (Kulanzreparatur) und das ganze hat nicht länger gedauert als meine letzte CPS-Reparatur.
So viel zum Thema Service. (y)
 
...Sehe ich das richtig, dass der große Vorteil des MagicBalls gegenüber des Classic Balls der größere Winkel ist? Oder gibt es da noch mehr Vorteile?...
Der Vorteil des MagicBall-Systems ist der einfache Aufbau und die einfache Reinigung. Wichtig wenn man Weltreisen in staubigen Gegenden macht.

Der grosse Nachteil ist dass man die Kamera nicht einfach ins Hochformat kippen kann. Man muß die Kamera auf dem Kopf um 90 Grad drehen. :eek: Das geht bei Verwendung eines Schnellwechselsystems nur wenn man eine quadratische ArcaSwiss-Platte verwendet. Oder man hat die Novoflex Kupplung XQ mit doppelseitiger Kreuzklemmung.

Wenn man die Kamera aber nun irgendwie ins Hochformat gekippt hat sind die Haltekräfte des Kopfes, wie man so hört, wohl am Ende - konstruktionsbedingt.

Man muß also beim MagicBall fast zwingend einen L-Winkel verwenden. Für mich ist das ein Ausschlusskriterium: zu kompliziert, zu viel Geraffel, meine kleine Kamera wird dadurch unhandlich. :p

Dann gibt es ja noch den "MagicBall Free". Um den zu verwenden musst Du die grosse Kugel an Deine Kamera schrauben. :ugly:
Normalerweise hat man da aber eine ArcaSwiss Platte sitzen - die ist universell einsetzbar, z.B. für Panoramen. Bei diesem Kopf müsste man also jedesmal das grosse Schrauben anfangen bevor man damit auf dem Stativ loslegen kann. Also wissen 'se, also wissen 'se - nee! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Novoflex und Gitzo Modell nochmal näher angesehen:

Option 1:
Novoflex TRIOC2840 + BALL NQ = 610€
Höhe 148cm, 1910g, Packmaß 54cm + 9cm

Option 2:
Gitzo Traveler GK2545T + GH1382QD = 669€
Höhe 131/154.5cm, 1840g, Packmaß 44.5cm + 11.2cm


Beide Carbon, beide 4 Segmente, beide Arca Swiss kompatible Aufnahme, Gewicht sehr ähnlich, Packmaß beim Gitzo kleiner dank Mittelsäule.

Was mich wundert, obwohl sich beide Stative ziemlich ähneln, gibt Novoflex eine Traglast von 25kg und Gitzo von 12kg an.
 
Wie Traglasten berechnet werden und was sie eigentlich aussagen, bleibt wohl für immer ein Geheimnis der Hersteller. Für einen gewissen Vergleich taugen sie bestenfalls bei den verschiedenen Produkten ein und desselben Herstellers.
 
Der Novoflexkopf hat keine Friktion.
Gitzo gibt es häufiger im Angebot, derzeit jedoch nicht. Warten lohnt hier, wenn möglich.
 
Der Ball NQ von Novoflex hat eine recht große Haltekraft, das ist aber auch sein einziger Vorteil. Die Klemmung der Kugel erfolgt Metall auf Metall, also sehr hart ohne irgendwie einstellbare Friktion. Wenn Novoflex, dann ClassicBall.

Stabilix
 
Ohne Friktion fällt der Novoflex NQ dann wohl raus.

Warten kann ich noch maximal bis September zum nächsten Urlaub.

Ich könnte natürlich auch erstmal nur das defekte Sirui Stativ ersetzen und den Kopf weiter nutzen und bei Bedarf dann den Kopf später ersetzen...
 
Den Novoflex Ball NQ würde ich jetzt eher nicht als Haupt-Kugelkopf verwenden. Er bietet keine Einstellmöglichkeit für die Friktion und ist von der Haptik nur durchschnittlich. Der ClassicBall ist wirklich hervorragend (ich habe den CB2 und den CB3 II), aber natürlich preislich in einer ganz andern Region. Zumal da noch die Schnellwechselplatte hinzukommt.

Gitzo gehört bei den Stativen zur Spitzenklasse, bei den Kugelköpfen hört man aber immer wieder eher verhaltene Begeisterung. Deswegen setzten viele Benutzer ihre Gitzo-Stative zusammen mit Kugelköpfen anderer Hersteller ein.
 
Ich würde überhaupt Stativ und Kopf trennen. Mir ist kein Hersteller, vielleicht mit Ausnahme von RRS bekannt wo die Stative und Köpfe auf Augenhöhe sind. Hier bei Novoflex noch am ehesten aber da muss man schon das KK-System mögen.
 

Ich könnte natürlich auch erstmal nur das defekte Sirui Stativ ersetzen und den Kopf weiter nutzen und bei Bedarf dann den Kopf später ersetzen...

Also ich hab als erstes den C10 in den K20 (gebraucht) umgetauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Von daher nicht unbedingt anzuraten nach meiner Erfahrung.
 
Ich würde mir an Deiner Stelle einmal das Novoflex TRIOC2840 und das Gitzo Traveler GK2545T bestellen und dann weiter sehen. So ein Stativ muss man einmal in der Hand gehabt haben, um wirklich eine Entscheidung treffen zu können. Dann kannst Du auch sehen, wie sich diese teuren Stative im Vergleich zu Deinem jetzigen Sirui machen.
 
Das Novoflex TRIOC2840 wirkt interessant. Entscheiden muss man sich, ob einem die Carbonvariante (454€) den Mehrpreis zur Aluvariante (338€) wert ist.
Alu ist "nur" 175g schwerer.
 
Beim Triopod-System (!) sind die Aluminiumbeine mit den ansonsten identischen Carbonvarianten funktionell mindestens auf Augenhöhe, nach einigen Tests sogar überlegen. Zudem ist Alu robuster und preisgünstiger alsd Kohlefaser. Einziger Nachteil ist in diesem Fall das geringfügig höhere Gewicht.

Mein Tipp: Wenn Triopod, dann mit den Alubeinen!
 
Ich würde überhaupt Stativ und Kopf trennen. Mir ist kein Hersteller, vielleicht mit Ausnahme von RRS bekannt wo die Stative und Köpfe auf Augenhöhe sind. Hier bei Novoflex noch am ehesten aber da muss man schon das KK-System mögen.

Welcher Anbieter wäre denn dann für Kopf bzw Stativ jeweils die beste Wahl?
Stativ von Gitzo und Kopf von Novoflex?
RRS mal außen vor.

Also z.B. das Gitzo GK2545T + Novoflex Classic Ball 3 II?
 
Beim Triopod-System (!) sind die Aluminiumbeine mit den ansonsten identischen Carbonvarianten funktionell mindestens auf Augenhöhe, nach einigen Tests sogar überlegen. Zudem ist Alu robuster und preisgünstiger alsd Kohlefaser. Einziger Nachteil ist in diesem Fall das geringfügig höhere Gewicht.

Mein Tipp: Wenn Triopod, dann mit den Alubeinen!

TRIOA2844 + Classic Ball 3 II wäre natürlich auch ne Idee. Wären dann 614€ + Schnellwechselplatte.

Ist auch nicht so, dass ich nur 600€ ausgeben kann. Deswegen habe ich ja auch "Budgeterhöhung möglich" angekreuzt. Die Frage ist eher, ob ich das auch ausgeben will. Preis/Leistung muss halt noch irgendwie stimmen. Ich bin reiner Hobby Fotograph, daher fällt RRS z.B. auf jeden Fall raus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten